• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pancetta ...

Cruiser schrieb:
Wird Zeit für eine Fleischbeschau.

bild_22.jpg


:prost:

:lol: Ganz normale Vorratskammer, eines Pfälzers und die sind nicht verfressen und haben keinen Durst :lol:

:prost:
 
Haha ... schon fast vergessen.

4 Monate hat das Fleisch auf dem Buckel und 546 g sind abgekocht.
Die Haut liegt erstaunlich gut an.

bild_27.jpg



Jungs ... das ist der Wahnsinn.
Sehr gschmackig. Der zergeht auf der Zunge.
Vor allen Dingen die Pfeffernote kommt sehr gut.

bild_28.jpg



Hätt ich nur mehr davon gemacht :cry:


:prost:
 
WOW der schaut's echt fein aus.

Beim nächten mal halt mehr, jetzt weißt Du es ja :D

:prost: Andy
 
Moin Cruiser,

wie geil sieht das denn aus? :clap2:

kann mich dem Mönch nur anschließen, das hätte ich auch gerne verkostet :happa:

:prost:
 
Cruiser schrieb:
Tststs ... immer dieses Bettelvolk :evil:


Nachmachen Jungs.
Ihr braucht ja nicht mal nen Räucherofen dafür.


:prost:

mein Gott Cruiser,
haste Schlafstörungen oder bist du schon so früh wach?
:fleißig:
 
Hallo Cruiser,


tolles Ergebnis, meinen Glückwunsch. :thumb2:
Der Blick in Deinen Wurstschrank hat für mich immer irgendwie was Beruhigendes. :lol:
Ich glaube, wenn Du da 'ne Webcam 'reinstellen und die hier verlinken würdest hättest Du jede Menge Hits.
Werd' mal im Herbst versuchen in Deinen Spuren zu wandeln.

:prost:

Gruß, Richie
 
Hallo Cruiser!

Das kommt ja hier wie gerufen :) Ich hatte im letzten Monat 3 oder 4 Rezepte, die nach Pancetta verlangt hatten, und habe nirgedwo welchen bekommen. Notgedrungen dann Bacon benutzt.
Nun will ich den Versuch wagen, und das ganze mal selber probieren.
Jetzt aber ganz viele hoffentlich nicht zu doofe Fragen:

1. Was ist das Temperaturmaximum, bei dem man das ganze lufttrocknen kann? Nur um zu checken, ob das bei uns im Keller überhaupt geht...
2. Und was für Luftfeuchte ist nötig?
3. Warum hast Du das ganze im Schrank hängen?
4. NPS = Nitritpökelsalz? Wo bekommt man das?
5. Macisblüte = Wat is dat, und woher bekommt man das denn???
6. Was für einen Darm hast Du benutzt? ViskoNet? Aber dann ohne Netz, oder?

und als absolute Laie auf dem Gebiet:

7. Kann da was schief gehen? Will nicht meine Familie vergiften. Kann man eventuelle Fehler erkennen?

Hoffe ich habe Dir kein Loch in den Bauch gefragt :)

Viele Grüße
Moni
 
1. Was ist das Temperaturmaximum, bei dem man das ganze lufttrocknen kann?

Ich hör Ende März, Anfang April auf damit.
Da hab ich im Keller gerade noch so um die 10-12 °C.

2. Und was für Luftfeuchte ist nötig?

70 % RL sind ein akzeptabler Wert.

3. Warum hast Du das ganze im Schrank hängen?

A) Ich kann grob mit feuchten Tüchern die RL steuern.
B) Der Schrank ist Fliegensicher => http://www.grillsportverein.de/forum/threads/fliegensicherer-schrank.102667/#post-232077

4. NPS = Nitritpökelsalz? Wo bekommt man das?

Im Metzgereibedarf und großmarkt.
Zur Not auch mal deinen Metzger fragen.

5. Macisblüte = Wat is dat, und woher bekommt man das denn???

Macis ist der getrocknete Samenmantel der Muskatnuss, aber nicht so streng wie die Nuss.
Bekommt man eigentlich überall.


6. Was für einen Darm hast Du benutzt? ViskoNet? Aber dann ohne Netz, oder?

Richtig, ohne Netz.
Aus heutiger Sicht würde ich ganz auf den Darm verzichten.

7. Kann da was schief gehen?

Sicher. Deshalb ein wenig Lektüre für dich:
https://www.fibl.org/shop/pdf/hb-1485-poekelleitfaden.pdf
http://land.lebensministerium.at/article/articleview/54469/1/4981
http://land.lebensministerium.at/article/articleview/54470/1/4981
http://land.lebensministerium.at/article/articleview/54493/1/4981



:prost:
 
Zurück
Oben Unten