• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pappardelle mit "Bolo" aus Entenfleisch

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Mit einer Bestellung bei den Gaumenfreunden habe ich letzte Woche meine Sammlung von Matrizen für den PM etwas erweitert. Eine Form für dünne Pappardelle mit 15mm Breite und eine Form für Udon-Nudeln (4mm dick) wanderten in den Einkaufskorb. Gestern gab es dann ein Art Bolo aus Entenfleisch mit Pappradelle. Entenfleisch, weil es ja weihnachtet... Hier etliche Bilder der Zubereitung:

Das Soffritto aus Möhre, Zwiebel und Stangensellerie

Entenbolo_1.JPG


Zwei Entenbrüste, darunter zwei Keulen

Entenbolo_2.JPG


Ein Teil der übrigen Zutaten. Die Tomatensauce habe ich dann doch nicht mehr verwendet, weil die Bolo ziemlich "dünn" geworden ist

Entenbolo_3.JPG


Flugs den gusseisernen angeworfen und das Fleisch mit Röstaromen versehen

Entenbolo_4.JPG


auch die Keulen

Entenbolo_5.JPG


Sooo viel Fett war dann nicht im Topf

Entenbolo_6.JPG


Also das Soffritto anrösten

Entenbolo_7.JPG


tomatisieren und mit Rotwein ablöschen

Entenbolo_8.JPG


Entenbrust und Keulen rein und mit den gehackten Tomaten (es waren dann zwei Dosen) auffüllen, Lorbeerblätter, Rosmarinzweig und Thymian zugeben

Entenbolo_9.JPG


Deckel drauf und für knapp 3 Stunden köcheln lassen

Entenbolo_10.JPG


In der Zeit ist noch einiges an Fett ausgetreten, also erst einmal ein bisschen entfetten

Entenbolo_11.JPG


das Fleisch rausnehmen und zupfen. Das ging mit Gabel und Löffel schon ganz gut ;-)

Entenbolo_12.JPG


Die beiden Brüste und die Keulen ergaben ein schönes Schüsselchen Entenfleisch

Entenbolo_13.JPG


Da die Sauce ziemlich "dünn" war, musste der Pürierstab für etwas Bindung sorgen, dann kam das Fleisch in die Sauce

Entenbolo_14.JPG


zu meiner Bestellung hatte ich als kostenlose Beigabe 500 Gramm Bio-Hartweizenmehl erhalten

Entenbolo_15.JPG


Das Mehl wurde mit zwei Eiern (mit Wasser aufgefüllt auf 190gr.) im PM verarbeitet. Nach 15 Minuten Ruhezeit durfte der PM dann die Pappardelle ausgeben

Entenbolo_16.JPG


Da die Nudeln nur 0.8mm "dick" sind, hat sich der PM ganz schön schwer getan, die Pasta auszugeben. Ich musste noch vier Mal "Extrusion only" anwerfen, damit der Teig komplett ausgegeben wurde. Dann wurde die Bolo final abgeschmeckt und es konnte serviert werden

Entenbolo_17.JPG


und noch einmal aus der Nähe

Entenbolo_18.JPG


Fazit: Pappardelle sehr schön, Bolo kann man so machen, aber mein Favorit ist eher ein kerniges Stück Rind. Entenbrust eher aus der Pfanne.

Danke für's reinschauen!

Balkonglut
 
Oh ja - habe ich so noch nicht gesehen, oder gegessen. Würde ich aber gerne mal probieren. :thumb2:
 
Sehr interessante Bolo-Variante! Hatte mal eine Ravioli mit ähnlicher Füllung - sowas lässt sich geschmacklich schon gut kombinieren! :thumb2:
 
Sehr fein - Polo einmal anders 😋
 
Cooler und vor allem ehrlicher Bericht!! Danke!! :thumb2: :thumb2: :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten