Mit einer Bestellung bei den Gaumenfreunden habe ich letzte Woche meine Sammlung von Matrizen für den PM etwas erweitert. Eine Form für dünne Pappardelle mit 15mm Breite und eine Form für Udon-Nudeln (4mm dick) wanderten in den Einkaufskorb. Gestern gab es dann ein Art Bolo aus Entenfleisch mit Pappradelle. Entenfleisch, weil es ja weihnachtet... Hier etliche Bilder der Zubereitung:
Das Soffritto aus Möhre, Zwiebel und Stangensellerie
Zwei Entenbrüste, darunter zwei Keulen
Ein Teil der übrigen Zutaten. Die Tomatensauce habe ich dann doch nicht mehr verwendet, weil die Bolo ziemlich "dünn" geworden ist
Flugs den gusseisernen angeworfen und das Fleisch mit Röstaromen versehen
auch die Keulen
Sooo viel Fett war dann nicht im Topf
Also das Soffritto anrösten
tomatisieren und mit Rotwein ablöschen
Entenbrust und Keulen rein und mit den gehackten Tomaten (es waren dann zwei Dosen) auffüllen, Lorbeerblätter, Rosmarinzweig und Thymian zugeben
Deckel drauf und für knapp 3 Stunden köcheln lassen
In der Zeit ist noch einiges an Fett ausgetreten, also erst einmal ein bisschen entfetten
das Fleisch rausnehmen und zupfen. Das ging mit Gabel und Löffel schon ganz gut
Die beiden Brüste und die Keulen ergaben ein schönes Schüsselchen Entenfleisch
Da die Sauce ziemlich "dünn" war, musste der Pürierstab für etwas Bindung sorgen, dann kam das Fleisch in die Sauce
zu meiner Bestellung hatte ich als kostenlose Beigabe 500 Gramm Bio-Hartweizenmehl erhalten
Das Mehl wurde mit zwei Eiern (mit Wasser aufgefüllt auf 190gr.) im PM verarbeitet. Nach 15 Minuten Ruhezeit durfte der PM dann die Pappardelle ausgeben
Da die Nudeln nur 0.8mm "dick" sind, hat sich der PM ganz schön schwer getan, die Pasta auszugeben. Ich musste noch vier Mal "Extrusion only" anwerfen, damit der Teig komplett ausgegeben wurde. Dann wurde die Bolo final abgeschmeckt und es konnte serviert werden
und noch einmal aus der Nähe
Fazit: Pappardelle sehr schön, Bolo kann man so machen, aber mein Favorit ist eher ein kerniges Stück Rind. Entenbrust eher aus der Pfanne.
Danke für's reinschauen!
Balkonglut
Das Soffritto aus Möhre, Zwiebel und Stangensellerie
Zwei Entenbrüste, darunter zwei Keulen
Ein Teil der übrigen Zutaten. Die Tomatensauce habe ich dann doch nicht mehr verwendet, weil die Bolo ziemlich "dünn" geworden ist
Flugs den gusseisernen angeworfen und das Fleisch mit Röstaromen versehen
auch die Keulen
Sooo viel Fett war dann nicht im Topf
Also das Soffritto anrösten
tomatisieren und mit Rotwein ablöschen
Entenbrust und Keulen rein und mit den gehackten Tomaten (es waren dann zwei Dosen) auffüllen, Lorbeerblätter, Rosmarinzweig und Thymian zugeben
Deckel drauf und für knapp 3 Stunden köcheln lassen
In der Zeit ist noch einiges an Fett ausgetreten, also erst einmal ein bisschen entfetten
das Fleisch rausnehmen und zupfen. Das ging mit Gabel und Löffel schon ganz gut
Die beiden Brüste und die Keulen ergaben ein schönes Schüsselchen Entenfleisch
Da die Sauce ziemlich "dünn" war, musste der Pürierstab für etwas Bindung sorgen, dann kam das Fleisch in die Sauce
zu meiner Bestellung hatte ich als kostenlose Beigabe 500 Gramm Bio-Hartweizenmehl erhalten
Das Mehl wurde mit zwei Eiern (mit Wasser aufgefüllt auf 190gr.) im PM verarbeitet. Nach 15 Minuten Ruhezeit durfte der PM dann die Pappardelle ausgeben
Da die Nudeln nur 0.8mm "dick" sind, hat sich der PM ganz schön schwer getan, die Pasta auszugeben. Ich musste noch vier Mal "Extrusion only" anwerfen, damit der Teig komplett ausgegeben wurde. Dann wurde die Bolo final abgeschmeckt und es konnte serviert werden
und noch einmal aus der Nähe
Fazit: Pappardelle sehr schön, Bolo kann man so machen, aber mein Favorit ist eher ein kerniges Stück Rind. Entenbrust eher aus der Pfanne.
Danke für's reinschauen!
Balkonglut