• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastrami ... dann probier ich das halt auch mal nachzubauen

Wichtig bei Pastrami ist natürlich dass das Fleisch öfters mal gewendet wird.
Diesen wichtigen und höchst aufwändigen Prozess hab ich heute sehr ausführlich in einem Video aufgezeichnet.
Ich hoffe ihr bleibt bis zum Ende dran ... :-D

Falls euch das Video gefallen hat, würde ich mich über den ein oder anderen wohlwollenden Kommentar
oder einen Daumen nach oben freuen ... :woot:
In diesem Sinne sag ich schon mal herzlichen Dank :muhahaha:


:hammer:


515_1439932619.gif


:muhahaha:

Gruaß aus'm Woid
F.J.
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 713
Wichtig bei Pastrami ist natürlich dass das Fleisch öfters mal gewendet wird.

Gibt es da eine bestimmte Technik und muss der Drehsinn (im Video links gedreht) beachtet werden? Was passiert wenn ich das Fleisch im Uhrzeigersinn drehe? Ich vermute bessere Ergebnisse erzielt man bei Vollmond wenn das Fleisch von einer Jungfrau gewendet wird...
:blah::lach:
 
DAS Fleisch muss rechtsrum gedreht werden, wegen der linksdrehenden Milchsäure:D
 
Gruaß aus'm Woid
F.J.
Gruß zurück F.J. :prost:

Ich vermute bessere Ergebnisse erzielt man bei Vollmond wenn das Fleisch von einer Jungfrau gewendet wird...
:rotfl:
ich werde es wohl nie wissen werden ob das was bringen würde ... :-D
Keine Jungfrau im Haus :-D

So, die Brust liegt auch bei mir im Kühli, zum Glück habe ich gestern schon mal trainiert :)
Klasse :thumb1: Dann kann ja nichts mehr schief gehen ;)

DAS Fleisch muss rechtsrum gedreht werden, wegen der linksdrehenden Milchsäure:D
:thumb1:
Ich werd mich dran halten :-D:-D
 
So, das Warten hat ein Ende :-)
Heute kam die Rinderbrust aus dem Vakuum und wurde weiter verarbeitet :

DSC_0940.JPG


2 mal eine halbe Stunde gewässert

DSC_0942.JPG


Die Räucherrub- Mischung

DSC_0944.JPG
DSC_0945.JPG
DSC_0948.JPG


Das Setup : kleinen Minionring gelegt und Kirschholz drauf zum räuchern

DSC_0950.JPG
DSC_0953.JPG
DSC_0956.JPG
DSC_0958.JPG


noch schnell verkabelt und dann gehts los

DSC_0959.JPG
DSC_0962.JPG
DSC_0963.JPG



Ziel-KT wird so in etwa 68° bis 70° werden.

Bis später ... :-)
 

Anhänge

  • DSC_0940.JPG
    DSC_0940.JPG
    378,5 KB · Aufrufe: 630
  • DSC_0942.JPG
    DSC_0942.JPG
    289 KB · Aufrufe: 631
  • DSC_0944.JPG
    DSC_0944.JPG
    369,2 KB · Aufrufe: 626
  • DSC_0945.JPG
    DSC_0945.JPG
    442,2 KB · Aufrufe: 605
  • DSC_0948.JPG
    DSC_0948.JPG
    476,5 KB · Aufrufe: 625
  • DSC_0950.JPG
    DSC_0950.JPG
    511,9 KB · Aufrufe: 633
  • DSC_0953.JPG
    DSC_0953.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 630
  • DSC_0956.JPG
    DSC_0956.JPG
    448,8 KB · Aufrufe: 620
  • DSC_0958.JPG
    DSC_0958.JPG
    400,9 KB · Aufrufe: 627
  • DSC_0959.JPG
    DSC_0959.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 634
  • DSC_0962.JPG
    DSC_0962.JPG
    291,7 KB · Aufrufe: 634
  • DSC_0963.JPG
    DSC_0963.JPG
    438 KB · Aufrufe: 636
Oooooooh .......Aaaaaaaah!
Das sieht schon mal gut aus.
Mir fällt gerade ein, ich muss noch WENDEN ;)
Denke mal, am Samstag komme ich zum Smoken. Da kannst Du schon futtern...

Gruß aus Uhlenbusch
 
:bierchips:
I bleib dran :D.


Gruaß aus'm Woid
76_1391685425.gif
 

Anhänge

  • 76_1391685425.gif
    76_1391685425.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 632
:messer:
Wo bleibt das Stück?
Sieht gewürzt richtig geil aus, Bernd!
 

Anhänge

  • DSC_0971.JPG
    DSC_0971.JPG
    390 KB · Aufrufe: 609
  • DSC_0978.JPG
    DSC_0978.JPG
    403,9 KB · Aufrufe: 620
KT war 69° und das ganze dauerte etwa 2,5 Stunden.
Jetzt noch abkühlen und dann gehts bis Sonntag ab ins Vakuum.
 
Bernd, egal wie ES aussieht, schmecken muss ES ;-)
Verdammt, bis Sonntag... Du bist verrückt :ballaballa:
Edit sagt noch: mein Gott, es sieht zum Anbeißen aus :-)
 

Anhänge

  • DSC_0979.JPG
    DSC_0979.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 620
Servus Bernd

diesen, Deinen Thread hab ich grad erst entdeckt...

ich freu mich auch schon auf die Anschnittbilder. Und ich bin mir sicher, Du bist begeistert :messer:
 
Warum hast du denn gewässert? 35 g NPS sind schon so abgemessen, dass man nicht wässern braucht.
Ich hab in mehreren Berichten gelesen, dass nach dem Vakuum-Pökeln gewässert werden soll.
Aber im Nachhinein hast du natürlich recht. Beim Vakuumpökeln braucht man nicht wässern.
Hab ich ja bei meinen Schinken auch nicht gemacht.
Naja, beim nächsten Pastrami wird das nicht mehr gemacht.
KT von 69° finde ich zu viel, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Auch das hab ich in mehreren Berichten und auch bei Jörns (Udenheim BBQ) Pastrami-Video so gelesen bzw gehört.
Gut, das nächste mal wird auch hier mit einer niedrigeren KT experimentiert ;) ich bin da ja noch im Lernmodus :-)

Danke dir Andreas :thumb2:
 
Ich hab in mehreren Berichten gelesen, dass nach dem Vakuum-Pökeln gewässert werden soll.
Man wässert nur, wenn man zu viel Salz dazu gibt, damit es schneller pökelt. Nach dem Wässern muss man aber auch durchbrennen, da du ja den Randbereich vom Fleisch ausgewaschen hast und nun die Salzkonzentration ausgleichen musst. Ist mehr oder weniger ein Glücksspiel. IMHO ist es einfacher gleich die richtige Salzmenge zu nehmen und einfach zu warten. So kann das Fleisch nicht übersalzen werden. Zur KT, überlege mal, ein Rindersteak in Medium hat 55° im Kern, und du ziehst schon durchgepökeltes Fleisch auf Temperatur wo schon Schweinefleisch längst fertig ist. Ab 65° denaturiert bereits das Eiweiß und das Fleisch wird immer trockener. Aber wir lernen ja alle, das wird schon :prost:
 
Zurück
Oben Unten