Hi, hab gerade nach dem Essen den Pott sauber gemacht (Haxe auf Zwiebel, Lauch und Champs), der Schwamm ist beim Auswaschen pechschwarz geworden, und beim Ölen ebenfalls das Tuch. Nein, Spüli war natürlich nicht im Spiel. Was ist denn nun los? Löst sich da die Patina und ich muss neu einbrennen?
Der Pott ist fast neu, war pre-seasoned und ich hab ihn nach dem Auspacken mit heißem Wasser ausgewaschen, geölt und noch mal eingebrannt. Dann einmal benutzt, ausgewaschen und mit Trennspray ausgerieben. Dabei ist mir aber nix schwarz abfärbendes aufgefallen.
Jemand ne Idee?
Danke!
Der Pott ist fast neu, war pre-seasoned und ich hab ihn nach dem Auspacken mit heißem Wasser ausgewaschen, geölt und noch mal eingebrannt. Dann einmal benutzt, ausgewaschen und mit Trennspray ausgerieben. Dabei ist mir aber nix schwarz abfärbendes aufgefallen.
Jemand ne Idee?
Danke!
Kaputtgemacht! Ich hab da erstmal n Auge drauf. Auf der Seite des Lodge-Händlers steht im Übrigen, die Pötte sollen mit "deutlich über 300° im Kugelgrill erneut eingebrannt werden". Das spricht gegen meine Theorie mit der Paraly... äh Pyrolyse!
Also das ganze von vorn. Diesmal mit Palmin. Auch nicht besser. Dann war die Kugel drann.....
Jedenfalls hab ich keine Ahnung woran es gelegen hat bzw. ob ich da irgendwo einen Fehler gemacht hab. (Das müssten bei der Masse dann aber ziemlich viele oder gar alle gewesen sein) Ich werd den Schwatten noch ne Weile beobachten und wenns nix wird, muss ich halt auf Shoppingtour.
ok. das klingt alles etwas komisch...
, bis alles abgebrannt ist.