• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[PB-PP-Kontest Thunder vs. Melmac]Die dunkle Seite... Pulled Pork smokenatored

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Nachdem der Gordon_Shumway ja die geniale Idee hatte, dass er und ich was synchron verbrennen, hier mein Teil der Geschichte.

Ursprünglich wollte ich ne geräucherte Rinderbrust machen, als absoluter Newcomer in Sachen "low and slow" hab ich mich schließlich auf den weniger dornigen Weg begeben und entschieden ein (hoffentlich) Pulled Pork in der Kugel zu machen, gepowert von einem Smokenator, den ich seit jüngstem besitze.

Mir wäre sowas vorgeschwebt wie "mittags anfangen, abends essen", darum war ich recht entsetzt als ich die Garzeiten von teilweise 20 Stunden und mehr für PP und PB hier im Forum gefunden hab.

Nun hab ich im Smokenator-Heftchen gelesen, wie der Don Thompson PP macht, und mich entscheiden mal genau diesem Weg zu folgen. Bin schon gespannt.

1. Kugel auf 110°-116°, Smokenator-Setup
2. Schweinderl drauf, schön räuchern
3. bis KT 74-77 drauflassen (dauert wohl ca. 4-5 Std.)
4. dann wickelt er das Vieh ein (in was wohl ?), fährt die Kugel auf ca. 180° hoch und wartet bis zu einer KT von 93° (Dauer wohl so 1 - 1,5 Std.)
5. dann wickelt er das Teil wieder aus und läßt 30 Min. in einer trockenen Kugel eine Kruste ausbilden.

Zitat: "You can also smoke low and slow till it reaches 88-93°, It just takes a lot longer. It can be worth it."
Im Laufer Schlachthof hab ich heute morgen vor der Arbeit ein 5 pfündiges Stück Schweinehals geholt, rubben will ich mit Cajun-Rub:
new_sdc11399.jpg


Die Mischung wird mehr als ich benötige, also kann ich mein Cajun-Gläschen damit auffüllen
new_sdc11401.jpg


5 Pfund geballte Franken Power.....
new_sdc11403.jpg


Eingepudert und geschminkt.
new_sdc11405.jpg


Oh, schon Mitternacht..... ich werde am Samstag mittag die Kugel mit Smokenator-Einsatz anlassen. Rechne mal mit insgesamt 7-8 Stunden. Auf das Ergebnis bin ich echt gespannt.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Erster auf der Bank.
Trockene Baustelle hier bei dir Gerhard.

8-)
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
An den Cajun-Rub habe ich auch kurzfristig gedacht...das wärs ja noch gewesen..:lol:

Einen wunderbaren Nacken hast Du da bekommen.....Das wird bestimmt klasse. Ich drück Dir die Daumen...
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Zu Jürgen auf die Band setz :2prost:
 

Festus

Rippenschminker
:kaffee: mmhhh, den Kaffee hab ich nötig.....bin auch dabei!
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
ich auch :kaffee:, dann noch Bier holen und ein kleiner Shoppingbummel. Im Schlachthof.

Ja, das nenn ich Wochenende... um die Mittagszeit werd ich loslegen. Ich versuch mal EINIGERMASSEN live-mäßig zu berichten.

Bis später Leute !
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
so, ich hab angefangen. Eigentlich wollte ich um 12h loslegen, aber dann ist es doch wieder später geworden. Macht nix,

also schon mal den Smokenator in die Kugel platziert
new_sdc11406.jpg


die sollen mir alle beistehen, sicher ist sicher
new_sdc11407.jpg


mit ne selbstgebauten AZK-Büchse sollen so 8-10 Schmitz-Brekkies angeworfen werden, der Weber scheint mir dafür zu groß
new_sdc11408.jpg


ah, herrlich, endlich ist es soweit. Auf den Frühling haben wir lange warten müssen
new_sdc11409.jpg


eine wunderbare Zeit, ich liebe die Düfte und Farben
new_sdc11410.jpg


Scheißendreck. Die Konserve taugt nix, zu wenig Lüftungsöffnungen. Also doch mit dem RapidFire probieren..... Gottseidank klappt das....
new_sdc11411.jpg


Übrigens, der Knuelch hat mir was Tolles gezeigt. Ich hab bei meiner Smokenator-Bestllung auch ein Taylor-Thermometer dabei gehabt. nur war bei meinem der Meßfühle verbogen und der Zeiger streifte schwer auf der Skala. Ich hab das Ding schon abgeschrieben, aber dann nach Knuelchs Ratschlag gehandelt
new_sdc11412.jpg


einfach den Meßfühler mit den Fingern vorsichti gerade biegen und auch so, dass er in allen Richtungen senkrecht (90°) vom Meßgehäuse wegsteht. Und siehe da, die Nadel hebt von der Skala ab und schwebt frei. Klasse !!!!
new_sdc11413.jpg


So, die heißen Brekkies auf die kalten drauf
new_sdc11414.jpg


Und die Wanne Wasser. Schut ein wenig ober raus, aber das senkt sich schon noch.
new_sdc11415.jpg


Ich hab die unteren Vents voll offen, die oberen 8mm, wie es Don sagt. Das Taylor zeigt zügig 150-160° Kuppeltemp an..... oh je, das ist zu viel
new_sdc11416.jpg


tatsächlich, auch ne Viertelstsunden später ist sie nicht gesunken :-( ich schließe die unteren Vents auf Viertel und die oberen auf 5mm, bin mal gespannt. Was für ein Krimi...
new_sdc11418.jpg


Da sieht man hoffentlich, wie das Wasser in der Schale vor sich hinköchelt
new_sdc11419.jpg


also Deckel auf, den Rost drauf, noch ein Thermometer rein und (das Bild hab ich vor Aufregung vergessen) das Fleisch drauf. Ich hoffe, dass durch die 5 Pfund die Themperatur fällt.
new_sdc11420.jpg


noch mein ODC angekabelt, das zeigt kurzfristig ca 100° an und donnert dann ebenfall ab Richtung 148°. Verdammt.
new_sdc11421.jpg


Gents, melde mich wieder.....
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
so, hab die unteren Vents auf Viertel und die oberen auf 5mm, Temperatur knapp über 120°

so kanns vielleicht gehen...
 

SmoKing

Gondelnix
10+ Jahre im GSV
Das wird schon!
Ich mach mir auch gleich mal 'ne Patrone auf... :prost:

Viele Grüße
SmoKing
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
die Kugel scheint sich eingependelt zu haben, Temp. ist OK

Au Leute, was für ein Krimi. Ich hab beschlossen jetzt mal mit ner Flasche Weizenbock anzufangen und zur Beruhigung das Remake von "Dawn of the Dead" laufen zu lassen....

melde mich wieder (zwischenzeitlich Wäsche waschen, Blumen gießen, Küche klar Schiff machen usw....)
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
grade war ich mal kurz draußen, Temp. ist auf 145° hoch.... WASSER !!!! klar, nach 2 Stunden ist die Schale leer. Also .... Gießkanne raus, lösch lösch

Kugel ist jetzt wieder auf Solltemp, klasse. Kohle sieht auch aus, als würde sie 2 Std. durchhalten. Sehr gut. Macht richtig Spaß, bin wieder ruhiger (kommt vielleicht vom Weizenbock)
 

bierwurst-Franken

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Jawoll - das erste mal ist immer das Schönste!

Das wird Gerhard (gestern war übrigens Tag des Bieres - ich geh wie Du heute in die Andachtsverlängerung..)!
 
OP
OP
964thunderbird

964thunderbird

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
die Kugel ist stable 120°, ich geh mal zu normalem Weizen über....
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Das wird Gerhard.....sieht super aus....
 
Oben Unten