• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PBBE-Erstversuch

Kingfisherteam

Professor h.c. Bachstein-veredelnder Olivenflüster
10+ Jahre im GSV
Angefixt durch einen kürzlich von mir "verschlungenen" PBBE-Fred ( https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pbbe-der-bauch-muss-weg.302360/ und https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pork-belly-burned-ends.302487/ ) , einer immensen "ver(a)uchten Fleischeslust-Abstinenz" und einem noch vorhandenen zu Testzwecken erhaltenen (dafür ein Dank am @Spiccy) Gewürzmischung habe ich das heute doch recht durchwachsene (aber noch nicht frostige) Wetter für diesen Testlauf genutzt.

Gewürzt wurde, (man möge es mir verzeihen) mit "Great Barrier Beef" als Grundmischung (dry) und meiner Ergänzung mit einem selbst hergestelltem Quitten-Konzentrat (getrockneter Quitten-Brei). Ein TL besagten Konzentrates wurde in 1/2 Glas warmem Wasser gemeinsam mit 2 TL GBF-Rub aufgelöst und über Nacht mit den Schweinebauch-Würfeln unter Vakuum mariniert.

Und jetzt bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt ... Der TESTLAUF könnte eine bewusst recht gute fruchtige Mischung ergeben.

Euch wünsche ich schon mal viel Spaß mit den nachfolgenden Bildern

DSCF8048.JPG
DSCF8050.JPG
DSCF8051.JPG
DSCF8052.JPG

Anhänge

• DSCF8052.JPG
    DSCF8052.JPG
    505,4 KB · Aufrufe: 282
  • DSCF8048.JPG
    DSCF8048.JPG
    366,4 KB · Aufrufe: 317
  • DSCF8050.JPG
    DSCF8050.JPG
    622,1 KB · Aufrufe: 288
  • DSCF8051.JPG
    DSCF8051.JPG
    492 KB · Aufrufe: 290
Die Würfel in die Schüssel mit der Sauce ...

DSCF8054.JPG

... einmal gut durchrühren ...

DSCF8055.JPG

und für weitere 20 Minuten zurück damit in die Sauna

DSCF8056.JPG

Anhänge

• DSCF8056.JPG
    DSCF8056.JPG
    717,7 KB · Aufrufe: 301
  • DSCF8054.JPG
    DSCF8054.JPG
    467,1 KB · Aufrufe: 309
  • DSCF8055.JPG
    DSCF8055.JPG
    447,1 KB · Aufrufe: 311
Hannes, einfach klasse.
Toll. Grüße, und ich hoffe es hat gemundet ..

Lutz

Hallo Lutz, es hat all meine Erwartungen positiv übertroffen.

Die Familie meinte "9 von 10 möglichen Punkten". Geschmacklich war es unglaublich gut und "rund im Geschmack". Außen kross und innen sowas von saftig. Die Fruchtigkeit des GBB-Rub von @Spiccy in Kombi mit Quitte hat mich völlig überrumpelt. Einzig die Schärfe, die könnte noch etwas gesteigert werden ... aber sowas ist ja bekanntlich eine rein subjektive persönliche Geschmackssache. ;-)

Fazit:
Genial und sehr gerne wieder !
Der Rub in Kombi mit der Quitte und ev. noch mit etwas Habanero ... = :woot::worthy::-D:-D:-D

@Pizzaschneider:
Karl-Heinz, besorge dir Quitten und Habanero ... und mache damit ein "Gewinner-Leiterchen" ;-)

Sehr schön gesmoked. Mit Gewürzmischungen darf / soll man ruhig auch experimentieren - und auch wenn "Beef" draufsteht ist das oft auch für "Pork" gut ... und umgekehrt. Mir gefällt das. :thumb2:

Für mich hatte es beim ersten Testlauf mit Beef-Ribs nicht so recht gepasst, aber jetzt mit Schwein ist das schon wieder ganz anders.

Die stehen bei mir auch ziemlich weit oben auf der Liste. Werde ich auf jeden Fall mal nachgrillen.
Das Great Beerier Beef hab ich für PP als Rub benutzt. Hat hervorragend geschmeckt :D

Danke für's Zeigen

:11: Erstversuch gelungen.
Zum rubben ist doch eh erlaubt was gefällt ;-)

:prost:
Tom

Diese Kombi-Mixtur hat ein nicht zu unterschätzendes "Wettkampf-Potenzial".
Immer vorausgesetzt, dass auch alle anderen Kriterien bei Ribs oder PP bestens erfüllt werden ...

:woot:Auf mein nächstes PP freue ich mich jetzt schon :sabber::grin:

@Lanzarolo:
Erlaubt schon, aber herausragend gut ist "am Markt" das wenigste ... Dieser Rub braucht Zeit, Zeit um sich entfalten zu können und in der Kombi mit der Quitte (24h Einwirkzeit) hat er zumindest mich völlig (positiv) überrascht. :thumb1:

Beim PP werde ich 3 ganze Tage kalkulieren ... das soll so richtig knallen.

Sieht klasse aus.:thumb1:

Erzähl mal was zum Quittenbrei, ich habe noch ein paar kg rumliegen, die wollte ich gerade auf den Kompost werfen, nachdem ich den Saft ausgepresst habe.
Geschmack ist da noch genug drin.
  • Rest durch die flotte Lotte jagen
  • Auf ein Backblech legen und bei 50°C trocknen
  • In ein Glas machen
  • fertig?

:eek: pressen, wegwerfen :whip:der Großteil der Aromen befindet sich im Kerngehäuse. Das sollte man daher auch auskochen.

Um den ganzen Geschmack von Quitten heraus zu kitzeln musst du gaaanz anders vorgehen.
-Quitten samt allem in 5-6 Stücke zerteilen und wie ein Kompott einkochen.
- Das erhaltene Kompott durch eine "flotte Lotte" treiben oder durch ein Leinentuch pressen
- "Essenz" langsam einkochen und auf einem Backpapier ausstreichen und im BO bei +/- 60°c trocknen (oder eben gleich direkt mit dem Rub, und etwas Habanero in einer Sauce verarbeiten)

Ich trockne das Quittenmus und habe so immer etwas auf Vorrat. Mit einem EL Quitten-Pulver kannst problemlos 4-5 Nacken oder 10 Leiterchen "verzaubern" :D

Danke,
so hatte ich auch getan,
Ich habe die Quitten in 4 bis 8 Stücke zerteilt und mit ein bisschen Wasser 1,5h lang gekocht.
Den Fruchtbrei durch die flotte Lotte ausgepresst und mit Zucker zu Marmelade eingekocht.

Ich habe aber noch übrig, 7kg war ein bisschen viel Marmelade, ich werde die Reste durch die Lotte drehen und trocknen.

Ich habe immer einige Quitten eingefroren, die gebe ich auch mal in die Sauce von Lamm- oder Rinderbraten.
Mit Pulver brauche ich viel weniger Platz.
Danke nochmal, guter Tipp.

:-D ... und ich hab heuer weitere 7 Quitten-Bäumchen angepflanzt ... nicht so ganz grundlos. Jeder kennt sie, keine hat sie, und der, der sie zur genüge hat ... bestimmt den Preis :pfeif:

Hier sind Quitten mittlerweile in der Gastronomie sehr gefragt ... man muss sie nicht spritzen, kaum düngen, brauchen wenig Wasser und haben kein Hitze-Problem. Einfach ideal, aber eben nur mäßiger Ertrag und somit für den großen Anbau unwirtschaftlich. Gut für mich ;-)

Tolle Sache, Quitten habe ich noch nie gegessen, ich glaub, ich kauf mal ein paar....

Zurück
Oben Unten