• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PEKA Rezepte-Sammlung

... "wenn" ...
 
Die Rezepte sind mit Sicherheit auch Dutch Oven tauglich! Dort würde ich aber auch ganz normal Briketts drunterlegen.
An den Garzeiten dürfte sich wohl nicht viel ändern. Sehe ich das verkehrt?
 
Teste es, danach bist schlauer ;-)
 
Hat schon mal jemand Krustenbraten in der Peka gemacht?
Reizt mich tierisch. Vielleicht probiere ich das morgen mal aus.

Technikfrage: habe die Guss peka 2 und zuhause noch keine vernünftige Feuerstelle.
Nur einen Klöpperboden oder ein Grill Kamin mit Ascheschacht. Also Schamotte vorheizen is nicht. Wie würdet ihr das machen? Evt doch ein klein wenig Kohlenhitze von unten oder auf die Wärmeleitfägigkeit von Guss setzen?
Kann auch noch eine Waschbetonplatte in den Grill Kamin legen als Auflage. Habe nur Angst, dass die knallt.
 
Du solltest auf jedem Fall einen "Geschlossenen Unterboden haben. Ich habe bisher immer 2 St. Ytong-Ziegel ( 30x50x8 ) genutzt. außenrum dann durchgängig Breckis und oben auch "auffüllen" ... dann müsste es klappen.
 
Waschbetonplatte geht. In den Klöpperboden reinlegen, Feuer drauf, dann Feuer zur Seite schieben, Peka drauf, dann Feuer auf die Peka.
 
Krustenbraten vom ganz jungen Krust aus der Peka
Weil ja weiter oben die Frage nach Krustenbraten aus der Peka aufgetaucht ist, und mir neulich solch ein Tier bei Metro in den Einkaufswagen gehüpft ist, dachte ich mir: Warum sollst nicht die Neugier eines fragenden befriedigen?
Aaaalsoooo:
Die üblichen Verdächtigen....
6 Kartoffeln (diesesmal hab ich "vorwiegend festkochend" genommen)
3 schöne Zwiebeln
eine halbe Kohlrabi
eine halbe Zucchini
3 Karotten
eine rote Paprika
Schweineschmalz von meinem freund David aus Kroatien
und so grob 1kg Krustenbraten vom ganz jungen Krust.
Bier
Wein - auch von David
Salz, Pfeffer, Vegeta Natur "Pikantno Pečenje", Paprikapulver

Aber zuerst mal den Ofen anheizen. Bewusst hab ich mal die ganz billigen Brekkies von Metro mitgenommen. Ums gleich vorwegzunehmen: sie brennen sehr lange und auch sehr gut. Allerdings produzieren sie auch eine Menge an Asche. Stört aber auf der Peka nicht, weshalb ich die wieder verwenden würde.

Peka1.jpg


Ups!
Da fehlt doch noch was??!!!

Ah Ja1 Da isse ja...
Die Peka (die kleine 2er )

Peka2.jpg


Feuer frei....
Dreiviertel AZK voll Brekkies...

Peka3.jpg


Peka4.jpg


Das Gemüse...
( Göga hat sich aufgedrängt, die Kartoffeln zu schälen.... :pfeif: )

Peka5.jpg


Die roten Frühlingszwiebeln kamen nicht zum Einsatz.

Erstmal schälen und schnibbeln....

sooo groß (klein) schneide ich festkochende Kartoffeln. Mehlig kochende können größer sein.


Peka6.jpg




Der Rest vom Gemüse, das jetzt gleich in die Peka wandert:

Peka7.jpg


Ups!
Die Zwiebeln natürlich auch!!

Peka12.jpg


Die Peka- Pfanne vorbereiten....

Peka8.jpg


Schmalz rein....

Peka9.jpg


Peka10.jpg


Dann das festkochende Gemüse:
Kartoffeln, Kohlrabi, Karotten

Peka11.jpg



..und Zwiebeln....

Etwas Salz und Pfeffer drüber und einen kleinen Schluck (ca.1/8L) von Davids Wein (Malvazija)
Der Rest vom Wein wird während des Garprozesses langsam dem Koch beigegeben. :pfeif:

Peka13.jpg



Dann das Fleisch einritzen....

Peka14.jpg



..und mit dem Vegeta pudern. Das Vegeta Natur (in der beigen Verpackung) ist übrigens ohne Geschmacksverstärker!

Peka15.jpg



Ein schönes Kräuterbett aus frischem Thymian, Rosmarin und Majoran auf dem Gemüse herrichten....

Peka16.jpg



...und den jungen Krust mit der Schwarte nach unten liebevoll zur Ruhe betten.....

Peka17.jpg



Noch mit ein paar Kräutern zudecken.....

Peka18.jpg



...und mal nach dem Feuer sehen.
Passt!
Vorbereitungszeit für einen Krustenbraten aus der Peka = Anheizzeit eines 3/4 AZK mit Metro-Brekkies. Vorausgesetzt, dass Göga die Kartoffeln schält! :D

Peka19.jpg



AZK weg, Peka drauf.....

Wie Ihr seht: Ich hab nur den Pizzastein, der in meiner Nicht-Weber-Kugel etwas erhöht liegt. Kein Feuer unter dem Stein! Auch kein separates Aufwärmen des Pizzasteins, nur die Wärme, die der AZK nach unten ein wenig abstrahlt.

Peka20.jpg


Brekkies auf die Peka....

Peka21.jpg


Peka22.jpg


Und was runtergefallen ist, wird außenrum und obendrauf gleichmäßig verteilt.

Peka23.jpg


Vorbereitungen abgeschlossen:

Peka24.jpg


Zeit, mal nach der Amaryllis zu schauen, die heute aufgegangen ist

Peka25.jpg



Dreiviertel Stunde um. Zeit, nach der Peka zu sehen und das Fleisch umzudrehen

Peka26.jpg


Peka27.jpg


DAS geht halt mit einer "Deckelchen-Peka" nicht :pfeif:

Peka28.jpg



Hmmmm!!! Wie das duftet!!!


Peka29.jpg


Die verschmurgelten Kräuter kommen gleich raus und das Fleisch wird umgedreht. Die Zucchini und die Paprika kommen jetzt dazu
Macht jetzt schon was her!

Peka30.jpg



Deckel zu und noch ein paar Brekkies obendrauf.

Peka31.jpg


Weil wir ja wollten, dass die Kruste aufpoppt, ließ ich den Deckel etwas länger zu.

Peka32.jpg


Eine halbe Stunde früher wäre sicher auch schon gegangen, aber dann wäre nicht DIESES Ergebnis rausgekommen:

Peka33.jpg



Ein Träumchen!!!

Auf dem Tellerchen:

Peka34.jpg


Läääcckkkaaaa!!!

Peka35.jpg


Und dat Jemüüüseee....

Peka36.jpg


Paprika und Zucchini haben noch ein wenig Biss, Kartoffeln, Karotten und Kohlrabi sind wunderbar gar, das Fleisch noch saftig und die Kruste knusprig.

Ums kurz zu machen:
Krustenbraten in der Peka funktioniert!
Danke fürs reinschauen!
 
a saubers Krusterl :thumb2:

ja, das geht wunderbar in der Peka :thumb2:
 
Welche Gewürze wären nicht verkehrt im Regal stehen/liegen zu haben zu den üblichen
S+P und Paprika?

Vegeta habe ich mehrmals wahrgenommen, noch etwas nicht übliches von euch zu empfehlen?
Hoffe, ich mache durch meine Anfrage den Fred nicht kaputt, gerne sonst woanders antworten.
 
Hoffe, ich mache durch meine Anfrage den Fred nicht kaputt, ....

Iwo!
Dazu ist er ja auch da!

Welche Gewürze wären nicht verkehrt im Regal stehen/liegen zu haben zu den üblichen
S+P und Paprika?
Kräuter. Am Besten frisch! Rosmarin, Thymian, Majoran. Bei Fisch eventuell noch Dill.
Salz wird auch nicht viel benötigt, wenn Vegeta im Spiel ist (Bei mir nur Vegeta natur --> ist ohne Glutamat ->gibt´s aber in DE nicht!)
Paprika wird als Pulver m.E. überhaupt nicht benötigt, da ja Paprika als frisches Gemüse eh in der Peka landet.
ICH für meinen Teil verwende NUR S&P und die erwähnten Kräuter. Und natürlich etwas Weißwein.
Dann kommt der Geschmack der einzelnem Gemüse und der Eigengeschmack des Fleisches (egal von welchem Tier) am Besten rüber.
 
Zurück
Oben Unten