• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pekabrot

G

Gast-qLtPDq

Guest
mein Freund Ante macht sein Brot nach einer alten Süd Dalmatinischen Tradition Ispod Peke, seit Jahren versuche ich ihm das Rezept abzuschwatze, bisher leider erfolglos. Das geniale an diesem Brot, es schmeckt nach einigen Tagen noch immer wie Frisch gebacken.

E88024BB-9ACD-4154-B0F5-DC8A0EF52CB4.jpeg


5C1BCCD5-3E26-4A17-ADF7-F9BEA128FC69.jpeg


0F3C459F-A08A-4C60-AE04-44ECB9960C04.jpeg


3ECDF623-B365-4999-A8C3-BBC26303C9BA.jpeg
 
Das Brot schaut sehr gut aus - das würde mir einfach nur mit Butter schmecken. Schade, daß Du das Rezept nicht bekommst :-(

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Schönes Brot , gerne weitere Bilder mit Spezialitäten
 
Durchschneiden...ein Scheibchen Wurst drauf...zuklappe...und der erste Hunger ist gestillt :-) :thumb2:
 
Wasser, Mehl (nur welches habe ich bis heute nicht eruieren können) Olivenöl und Salz von den Salinen von Ston, ob der Schlingel auch Hefe reinmischt hab ich bisher noch nicht bemerkt, muss er aber wohl.
Mehr ist es nicht, und Kneten, Kneten und nochmal Kneten. Macht bei 35 Grad im Schatten nicht wirklich Spaß.

5555978C-61E1-45F3-8873-1BE6B1A4066D.jpeg


2D85CF05-DAF3-46FA-BACD-FAADE87BEBC9.jpeg
 
So "elastisch" wie das aussieht, ist da recht viel Olivenöl mit drin.
 
Für 1kg Brot:
750gr. Mehl; 25gr.!! frische Hefe; 2Teel. Zucker; 3Teel. Salz; 0,5l lauwarmes Wasser; 1EL. Olivenöl.

Die Hefe mit dem Zucker in etwas vom lauwarmen Wasser auflösen. Das Mehl mit dem Salz vermischen. In der Mitte des Mehles eine Mulde drücken und unter rühren die gelöste Hefe in die Mulde geben. Mit dem Finger etwas in der Flüssigkeit rühren, bis sie sich mit etwas Mehl zu einem dünnen Vorteig vermischt hat.
30Minuten gehen lassen.
Dann zusammen mit dem Öl und einem Teil des restlichen Wassers beginnen, einen Teig zu kneten. Der Teig sollte glatt und ziemlich feucht sein (ca. 65...80%Wasser).
Den Teig gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat, dann erneut kneten. Der fertige Teig klebt nicht mehr an der Schüssel.
Dann den Teig auf die vorgeheizte Backfläche geben und die Pekaglocke darüberstülpen. die Glocke mit Glut bedecken. Die Temperatur sollte ca. 185...200°C betragen. Backzeit ca. 40...50Minuten.

Das Mehl:
Mamma Maria, von der ich das Rezept habe, benutzt Weizenmehl (Brašno glatko Tipko 500).
 
Das liest sich wie mein Pizza-Teig. Nur dass der nach 2x kneten über Nacht in den Kühlschrank wandert, und dass ich auf 1500g Mehl 3 EL Olivenöl verwende.
 
Ich verwende ja auch nur einen 25er-Hefewürfel auf 1500g Mehl.
- 150ml lauwarmes Wasser mit 1 EL Mehl, 1 TL Zucker und der Hefe verrühren und gute 20 Min. stehen lassen bis es ordentlich arbeitet. Danach einfach alles mit dem Rest verrühren.
 
Man kann das frische Brot am Bildschirm beinahe riechen, sieht super aus.
Da keine Peka vorhanden ist, versuche ich das im Ramster nachzubauen.
 
Zurück
Oben Unten