• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pekingsuppe wie beim Chinesen

wow!

Alter! :unwuerdig: Hut ab, echt, das sieht ja zum äh... zum... Loslöffeln aus! Jawoll! Tatsächlich, sieht aus wie beim Chinesen umme Ecke. Tolle Fotos am Ende!

:respekt: vor der ganzen Arbeit, die ihr damit habt. Wahnsinn.
 
Alter! :unwuerdig: Hut ab, echt, das sieht ja zum äh... zum... Loslöffeln aus! Jawoll! Tatsächlich, sieht aus wie beim Chinesen umme Ecke. Tolle Fotos am Ende!

:respekt: vor der ganzen Arbeit, die ihr damit habt. Wahnsinn.

Hallo Alex die Suppe ist echt der Hammer genau so wie ich sie mir vorgestellt hatte.Hab die Bilder mal wieder eingefügt weiss echt nicht was da los war in der vorschau alles da beim bearbeiten und dann beim erstellen so ein mist
 
wird definitiv nachgemacht! Danke
 
Schaut suuuper aus!!!
Auch wenn ich diese Arbeit fürchte, wird das bei Gelegenheit nachgekocht...

Wieviel Portionen sind das denn eigentlich?
 
Schaut suuuper aus!!!
Auch wenn ich diese Arbeit fürchte, wird das bei Gelegenheit nachgekocht...

Wieviel Portionen sind das denn eigentlich?

Oh mann als das Gemüse und Fleisch drin war ist unser Suppentopf fast übergelaufen reicht locker für 12 Personen könnte man auch eigendlich halbieren die gesamte Masse.Aber bei der Arbeit ist es schon gut so der Rest wird eingefroren und bei gebrauch wieder gewärmt:grin:
 
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/consomme-consomme-double-fond-dodgeman.120754/

Kannst Du auch mit Geflügel usw machen ! Oder meinst Du alle Köche verwenden Maggi wenn sie Brühe brauchen ?

:prost:

PS: So guten Stoff kann man aber net kaufen !

Edit: Einfachste Vorgehensweise........

Man braucht gegartes Schwein, Ente und Huhn.....das kann man auch nit ein paar Hühnerschlegeln und Wings zusammen mit Suppengemüse in einen Topf schmeissen......die Sachen die Du brauchst nimmst Du raus wenn sie Gar sind.....den Rest köchelst noch 3 h weiter......glaub mir, das iss besser als jeder Brühwürfel !
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/consomme-consomme-double-fond-dodgeman.120754/

Kannst Du auch mit Geflügel usw machen ! Oder meinst Du alle Köche verwenden Maggi wenn sie Brühe brauchen ?

:prost:

PS: So guten Stoff kann man aber net kaufen !

Edit: Einfachste Vorgehensweise........

Man braucht gegartes Schwein, Ente und Huhn.....das kann man auch nit ein paar Hühnerschlegeln und Wings zusammen mit Suppengemüse in einen Topf schmeissen......die Sachen die Du brauchst nimmst Du raus wenn sie Gar sind.....den Rest köchelst noch 3 h weiter......glaub mir, das iss besser als jeder Brühwürfel !

Das sieht echt Sau lecker aus und wird auf jeden fall mal probiert Danke nochmal für den Link
 
Hallo Baser,


alter Falter, jeder Chinese würde schreiend weglaufen aber die Suppe sieht tatsächlich so aus wie das Gebräu, mit denen sie sich heute noch an den "Gweilos" (weisse, hässliche Geister) für die Opiumkriege rächen.

Aber wenn's Dir schmeckt, heng hau! (Sehr gut!)

Vielleicht kann ich Dir trotzdem noch ein paar Tipps geben.
GöGa ist Chinesin und sie verwendet zum Kochen niemals auch nur irgendeine Zutat aus der Dose.

Wir haben früher Lebensmittel eingeweckt oder in Dosen abgefüllt weil es noch nicht die Möglichkeiten gab, frische Zutaten ständig vorrätig zu haben oder vor dem Verderb zu bewahren.

Warum das heute noch gemacht wird ist mir nicht ganz klar, wahrscheinlich weil die Leute sich an den Geschmack gewöhnt haben.

GöGa verwendet nur frische Zutaten und das habe ich mir inzwischen auch angewöhnt.
Das Gemüse mit einer Küchenmaschine zu zerhackstückeln geht schnell, sieht aber nachher in der Suppe unschön aus.
Hübscher ist es, die Zutaten zu stifteln.

Die http://www.grillsportverein.de/forum/threads/demi-glace-aus-schweineknochen-dodgeman.120583/ ist natürlich der Bringer aber ich hab' das mal versucht, das ist 'ne Heiden Arbeit.

Inzwischen bin ich bei diesem Zeug gelandet, ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe aber mit Hefeextrakt.

SAM_1012.jpg


SAM_1013.jpg


Ich hoffe, ich hab' Dir jetzt nicht zu sehr in die sprichwörtliche Suppe gespuckt.


:prost:

Gruß, Richie
 

Anhänge

  • SAM_1012.jpg
    SAM_1012.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 3.834
  • SAM_1013.jpg
    SAM_1013.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 3.615
Hallo Baser,


alter Falter, jeder Chinese würde schreiend weglaufen aber die Suppe sieht tatsächlich so aus wie das Gebräu, mit denen sie sich heute noch an den "Gweilos" (weisse, hässliche Geister) für die Opiumkriege rächen.

Aber wenn's Dir schmeckt, heng hau! (Sehr gut!)

Das war ja jetzt nicht gerade ein Kompliment. :mad: Hatte baser das Rezept nicht von der Chinesin im Laden?
Also mir gehen solche Aussagen gewaltig gegen den Strich, weil erstens haben 1000 Leute für ein Rezept oft genausoviele Varianten, und da muß man nicht darüber diskutieren, weil es einfach sinnlos ist und gar nicht möglich wäre. Wer eine "rein frische'" chinesische Suppe will, muß die in China kochen gehen, und sich hier in Europa mit den Sachen arrangieren, die erhältlich sind. Außerdem kann und will man nicht für alles tagelang vorher in der Küche stehen.

Meine Gratulation an baser für die gelungene Suppe, dürfte bei dem Aufwand um Längen besser sein als in den meisten Chinarestaurants. :thumb2:
 
Moin Moin
Immer schön geschmeidig bleiben Jungs :hmmmm:

Das ist ein klasse Vorlage Alex :thumb2:

Schaut super lecker aus und wird von mir auf jeden Fall gnadenlos nach gekocht :grin:

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Außerdem kann und will man nicht für alles tagelang vorher in der Küche stehen.

Ist schon richtig, ich greif auch oft auf Brühwürfel oder Fertig-Fond zurück, aber wenn ich mal Zeit hab und es richtig gut werden soll mach ich die Brühe selbst, ist garnicht so schwer und man braucht sie eigendlich immer, nicht nur für Suppen sondern auch zum Aufgießen für Saucen etc. Hier mal ein Rezept:


  • 2 kg Hühnerklein, zerhackt
    1/2 kg Knochen, vom Schwein, Rind oder Kalb, zerhackt
    5 El Erdnussöl
    3 Möhren, geputzt in 1/2 cm Stücke
    4 Lauchzwiebeln in 1/2 cm Stücke
    1 Stück Sellerie in 1/2 cm Stücke
    2 Zwiebeln, ungeschält, geviertelt
    2 Lorbeerblätter
    2 Knoblauchzehen, ungeschält, geöffnet
    1 TL Pfefferkörner

Hühnerklein und Knochen unter fleißendem Wasser reinigen und abtropfen lassen. Dann in dem erhitztem Öl anbraten und Farbe nehmen lassen, Gemüse dazu und ebenfalls anbräunen. 2 bis 3 Liter Wasser und die Gewürze dazu und 2 Stunden leicht simmern lassen, keinesfalls wie Wäsche kochen, und immer mal wieder abschäumen. Nach Ende der Kochzeit durch ein in ein Sieb gelegtes Mulltuch abseihen und nach Erkalten eventuell noch entfetten. Fertig ist eine prima Suppengrundlage oder eben zur weiteren Verwendung portionsweise einfrieren.
 
Hi Jürgen - und @Dodge :grin:
Ich hätte mir der Zubereitung kein Problem, wenn mal Zeit da ist - hatte zuletzt auch mal Rinderbrühe aus Marknochen gekocht.
Aber: Das Ergebnis sollte ja so sein, dass ich es wie Konzentrat verwenden kann und möglichst viel auf Vorrat habe.
Bei einem Brühwüfel weiß ich, der reicht zum Einkochen in 250 bis 500 ml Wasser, je nach Sorte und gewünschter Stärke der Brühe. Wenn ich nun eigene Brühe koche und zB. auf Eiswürfelportionen friere, finde ich zum Verhältnis aber keine Angaben.
Damit ist dann leider nicht geholfen, wenn man schnell eine größere Menge, wie die 2,5 Liter bei basers Pekingsuppe, ansetzen will.
 
So Jungs ich weiß gar nicht was sich jetzt hier so viele aufregen wegen der Brühwürfel.Natürlich schmeckt alles noch besser wenn alles Frisch ist aber
1) Ich bin kein Rentner(sorry)sollte keine Beleidigung jetzt sein,Arbeite in einem 5 Schichtsytem
2) Bei uns ist es so ein problem immer alles gerade frisch zu bekommen
3) Sollten sich mal alle die an die Nase fassen die hier so schreien, hatten wir schon(wenns keiner mehr nach macht ist das Forum ja langweilig und öde).Wenn ich mir da mal von den Leuten die Themen an schaue die sich wegen eines Brühwürfel aufregen sehe ich auch nicht nur frische Zutaten in ihren beiträgen da kommt der Saft aus dem Tetrapack und nicht vom frisch gepressten Obst usw.
4) Ich nehme Kritik gerne an bin auch nicht beleidigt aber lasst die Kirche doch im Dorf wir wollen doch hier zusammen Kochen und uns an einigen Rezepten anregungen holen.Und wenn mir in einem Rezept was nicht passt und ich es nach kochen tue werde ich es halt nach meinen bedürfnissen dann um ändern.

Werde mir die Rezepte von JuergenW und das vom Admin zu Herzen nehmen die gefallen mir ganz gut.
 
Inzwischen bin ich bei diesem Zeug gelandet, ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe aber mit Hefeextrakt.

Dann mach Dich bitte mal schlau was hinter Hefeextrakt steckt..........
habe ich bis vor ein paar Wochen auch noch nicht gewusst.

schaut mal bitte ganz genau auf die Zutatenlisten Eurer Mischungen
Auch die Händler, die ganz groß auf der 1. Seite stehen haben: ohne Zusatzstoff Natrium-Glutamat haben Glutamat manchmal versteckt drinnen, als Hefeextrakt

Hefeextrakte werden in Maggi-Würze, Vegemite, Marmite, Instantbrühen und Gewürzzubereitungen verwendet. Für die Herstellung von Pillen ist Hefeextrakt ein häufiger, fast obligater Bestandteil. Autolysierte Hefe ist auch eine primäre Quelle für Mononatriumglutamat für die Nahrungsmittelindustrie. Da Hefeextrakt freies Glutamat nicht in isolierter Form enthält, besitzt es keine E-Nummer und gilt nach Gesetz nicht als Geschmacksverstärker, auch wenn es geschmacksverstärkende Eigenschaften hat. Daher können auch Produkte, die als frei von Geschmacksverstärkern gekennzeichnet sind, Glutamat enthalten (in Form von Hefeextrakt). Hefeextrakt besteht zu ca. 7 % aus Glutamat.


einfach mal nach Hefeextrakt googlen.....
 
Zurück
Oben Unten