• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pekingsuppe wie beim Chinesen

kommt mal wieder runter jungs,

kann ja jeder mal rumkritisieren..
zum thema glutamat is das sicherlich leicht uebertrieben dargestellt.
in jedem chinaladen und nich nur da gibts glutamat.
mir hat die dame im laden das vor jahren sogar noxh extra angepriesen(!)
als ich ein etwas komisches gesicht machte, hat sie nur gelacht und gesagt "aber es ist einfacher" ;)
hehe. nehmt mal alles nich so bierernst..
wer hier keine instantbruehe im schrank hat, kann sich ja in separatem thread nochmal melden...

mannmannmann.
 
Hmmm,

und Du weisst von jedem der 1349Millionen Chinesen was der isst?

Da gibts bestimmt auch regionale Unterschiede ,oder?

Und ich denke auch in China wird nicht nur gekocht/gewokkt wie zu Urgrossmutters Zeiten. Es gibt bestimmt viele Chinesen die auch anders kochen als Du es Dir vorstellst.

Denk mal drüber nach.:prost:


Mir gefällt die Suppe, egal ob echt chinesisch oder nicht, egal ob Brühwürfel oder nicht.:prost:

Hmm, das wurmt mich doch ein Bisschen mein Freund, darum vor dem Schlafengehen noch dieses Statement :

2005 flog ich das erste Mal beruflich nach China, Ziel war Huangyan und Hangzhou über Shanghai.
2006 Chumen, Chongqing und natürlich wieder über Shanghai.
2008 Peking, Chongqing, Haikou-Hainan, Chongqing.
2009 Frühjahr Shanghai, Wuxi, Suzhou, Nanking, Chongqing, Hong Kong.
2009 Winter Peking, Guandong, Chongqing, Shanghai.

kann ja jeder mal rumkritisieren..

Danke, das finde ich auch.

Gute Nacht.


:prost:

Gruß, Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt machen wir mal einen Punkt und gehen in uns.

Ich war noch niemals in China; die Pekingsuppe, die ich
selbst machen kann, stammt von einer Chinesin, die einen
entsprechenden Kochkurs bei uns in der Volkshochschule
abgehalten hat, dem ich beiwohnte.

Alle anderen Pekingsuppen kenne ich nur aus europäischen
Restaurants. Ob die wirklich authentisch sind, wage ich
alleine deshalb zu bezweifeln, weil wir hier - im Gegensatz
zu Chinesen - ein komplett schizophrenes Verhältnis zu dem
Gewürz Natriumglutamat haben. Eine chinesische Delegation,
die uns zwecks Tischtennis besuchte, hat auf dem Rückweg
literweise Maggi mitgenommen. Warum wohl?

Wir sollten unterscheiden zwischen "original" und "am besten
schmeckend", was gerne verwechselt wird, wie man an einer
"originalen" Pizza mit Gouda und westfälischer Räuchersalami
sehen kann, die in Deutschland sehr beliebt, aber nicht das
"Echte" ist.

Über Geschmack zu streiten ist daher müßig, aber über das
Rezept von Scarletts Sippe (das sind echte Chinesen in China
und gleichzeitig Richies Verwandte) würde ich mich mal riesig
freuen.


:prost:
Uwe


Edit sagt: Ich kenne die beiden übrigens persönlich, sie werden
immer meine Freunde bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richie,

sogar mich läßt Waldi ja noch nicht mal in die Wurstschmiede,
daher würde ich dafür an Deiner Stelle nicht mehr werben....

:frown:
Uwe
 
So, jetzt machen wir mal einen Punkt und gehen in uns.

Ommmm, friedlich und ruhig ist der Tempel der Buddhisten.
(Der der Christen und Moslems natürlich auch.)

Ich war noch niemals in China; die Pekingsuppe, die ich
selbst machen kann, stammt von einer Chinesin, die einen
entsprechenden Kochkurs bei uns in der Volkshochschule
abgehalten hat, dem ich beiwohnte.

...und, hat sie die ganze Zeit gelächelt und Du hast gedacht sie lacht Dich an und nicht aus?

Alle anderen Pekingsuppen kenne ich nur aus europäischen
Restaurants. Ob die wirklich authentisch sind, wage ich
alleine deshalb zu bezweifeln, weil wir hier - im Gegensatz
zu Chinesen - ein komplett schizophrenes Verhältnis zu dem
Gewürz Natriumglutamat haben. Eine chinesische Delegation,
die uns zwecks Tischtennis besuchte, hat auf dem Rückweg
literweise Maggi mitgenommen. Warum wohl?

Wir sollten unterscheiden zwischen "original" und "am besten
schmeckend", was gerne verwechselt wird, wie man an einer
"originalen" Pizza mit Gouda und westfälischer Räuchersalami
sehen kann, die in Deutschland sehr beliebt, aber nicht das
"Echte" ist.

Du willst das Echte? Ihr seid eingeladen uns zu begleiten, dieses Jahr.
(Ööööhm, wird hart.)

Über Geschmack zu streiten ist daher müßig, aber über das
Rezept von Scarletts Sippe (das sind echte Chinesen in China
und gleichzeitig Richies Verwandte) würde ich mich mal riesig
freuen.

Kommt bei Gelegenheit.

Edit sagt: Ich kenne die beiden übrigens persönlich, sie werden
immer meine Freunde bleiben.


Dankeschön, lasst uns doch mal essen gehen, in SHANGHAI!
GöGa hat dort auf der letzten Dienstreise ein phänomenales Seafoodrestaurant aufgetan!

Dann später Hong Kong im Frühling, es wird grossartig, was meint Ihr?


:prost:

Gruß, Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
Richie,

sogar mich läßt Waldi ja noch nicht mal in die Wurstschmiede,
daher würde ich dafür an Deiner Stelle nicht mehr werben....

:frown:
Uwe

Soweit ich das verstanden habe war das ein Missverständnis.
 
Richie, wenn wir unsere Steuerschulden hier bezahlt haben,
können wir darüber reden, China reizt uns ungemein...

Viele Grüße an Scarlett, auch von Angelika.

:prost:
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Richie, wenn wir unsere Steuerschulden hier bezahlt haben,
können wir darüber reden, China reizt uns ungemein...

:prost:
Uwe

Herrjeh, das überschneidet sich, die Steuerschulden sind Ende Mai fällig.
Anyway, Du weisst wo Du mich findest.

Gute N8.

:prost:

Gruß, Richie
 
Zuletzt bearbeitet:
Leckere Suppe die du da gemacht hast!

Hat mir nicht nur Aufschluss über deine Kochkunst sondern auch über die Gedanken einiger Forenteilnehmer gegeben!


Es hat übrigens einen ganz trivialen Grund warum die Suppe zum Schluss gereicht wird!
In ihr werden die Knochen der Speisen die man vorher verzehrt hat ausgekocht und damit der letzte Schluck Aroma heraus geholt.
 
Es hat übrigens einen ganz trivialen Grund warum die Suppe zum Schluss gereicht wird!
In ihr werden die Knochen der Speisen die man vorher verzehrt hat ausgekocht und damit der letzte Schluck Aroma heraus geholt.


Die Erklärung gefällt mir!
(Hoffentlich sind die Servietten und die ausgedrückten Kippen nicht mit dabei! :-) )
 
also ich würde jetzt einen Teller Suppe nehmen, sie sieht lecker aus :weizen:

wegen Geschmacksverstärkern: das muss jeder für sich selbst entscheiden und das Rezept entsprechend abändern - gerade in Japan wird sehr viel mit Umami gekocht, aber auch in Südostasien steht neben Zucker, Salz und Pfeffer noch ein weiteres Würzmittel auf dem Tisch, wenn man nachfrägt dann heißt das weiße Salz "Geschmack" und ist nichts anderes als Glutamat. Wenn ich Rezepte nachkoche lasse ich Glutamat weg.
 
Derjenige hier im Thread, der die angebliche "echte Pekingsuppe" kennt - sollte doch mal einfach den Kochlöffel schwingen und baser und uns anderen Unwissenden Erleuchtung verschaffen - mit Rezept und Bildern. :domina: 8-)
 
Danke fuer das tolle Suppenrezept. Das wird mal nachgekocht, allerdings auch mit selbst gemachter Huehnerbruehe, die wird bei und oft gemacht und ist in Polen normal. Ich war auch schon in China und habe dort fantastisch gegessen. Das ist absolut nicht mit den Chinarestaurants in Europa zu vergleichen. Die Suppen waren toll. Was mich jedoch zuerst irritiert hat als Europaer waren die Knochen (auch Splitter) darin. Dort schmeckt die gleiche Suppe in jedem Restaurant anders und jede Region hat Ihre eigenen Spezialitaeten. Das ist wie in Deutschland mit der Bratwurst.
 
Hallo,

danke für die schöne Dokumentation. Ich hab dadurch jedenfalls Lust darauf bekommen, das Rezept selbst mal auszuprobieren. Auch wenn vielleicht einiges an den europäoschen Gaumen adaptiert ist, hauptsache ist doch, dass es am Ende schmeckt. Und es liest sich ganz danach und schaut auch so aus.

Und mal Ehrlich:

- In Italien ist nicht jede Pizza aus dem Steinofen
- In Österreich ist nicht jedes Schnitzel aus Kalb
- Und in China wird -wenns mal schneller gehen soll- sicher auch das eine oder andere Mal auf Konserven zurückgegriffen

Zu guter Letzt habe ich noch eine Buchempfehlung:

http://amazon.de/Culinaria-China-Küche-Land-Menschen/dp/3833149949


"Bekannt ist es schon lange: China-Restaurants im Ausland spiegeln längst nicht die ganze Vielfalt der Landesküche wider. Viel mehr als Frühlingsrollen, Won-Tan und Hähnchen süß-sauer gibt es zu entdecken in der teils traditionellen teils aber auch westlich beeinflussten chinesischen Küche. Spezialitäten aus den 17 wichtigsten Provinzen des Landes – von den Straßenküchen bis zu den 5-Sterne-Restaurants – sowie detaillierte Informationen über Geschichte, Wirtschaft, Landschaften und Einwohner des bevölkerungsreichsten Landes der Erde; in Culinaria China präsentieren die Autorinnen ihren ganzen Erfahrungsschatz und authentische Rezepte von verschiedenen zum Teil über die Landesgrenzen hinaus bekannten Köchen. Chinesische Fachleute standen ihnen bei der Auswahl und Aufbereitung beratend zur Seite. Etwa 1.000 Fotografien wurden auf zwei Reisen eigens für diesen großformatigen Bildband angefertigt und untermalen eine außergewöhnliche Genussreise in das Reich der Mitte."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

danke für die schöne Dokumentation. Ich hab dadurch jedenfalls Lust darauf bekommen, das Rezept selbst mal auszuprobieren. Auch wenn vielleicht einiges an den europäoschen Gaumen adaptiert ist, hauptsache ist doch, dass es am Ende schmeckt. Und es liest sich ganz danach und schaut auch so aus.

Und mal Ehrlich:

- In Italien ist nicht jede Pizza aus dem Steinofen
- In Österreich ist nicht jedes Schnitzel aus Kalb
- Und in China wird -wenns mal schneller gehen soll- sicher auch das eine oder andere Mal auf Konserven zurückgegriffen

Zu guter Letzt habe ich noch eine Buchempfehlung:

http://amazon.de/Culinaria-China-Küche-Land-Menschen/dp/3833149949


"Bekannt ist es schon lange: China-Restaurants im Ausland spiegeln längst nicht die ganze Vielfalt der Landesküche wider. Viel mehr als Frühlingsrollen, Won-Tan und Hähnchen süß-sauer gibt es zu entdecken in der teils traditionellen teils aber auch westlich beeinflussten chinesischen Küche. Spezialitäten aus den 17 wichtigsten Provinzen des Landes – von den Straßenküchen bis zu den 5-Sterne-Restaurants – sowie detaillierte Informationen über Geschichte, Wirtschaft, Landschaften und Einwohner des bevölkerungsreichsten Landes der Erde; in Culinaria China präsentieren die Autorinnen ihren ganzen Erfahrungsschatz und authentische Rezepte von verschiedenen zum Teil über die Landesgrenzen hinaus bekannten Köchen. Chinesische Fachleute standen ihnen bei der Auswahl und Aufbereitung beratend zur Seite. Etwa 1.000 Fotografien wurden auf zwei Reisen eigens für diesen großformatigen Bildband angefertigt und untermalen eine außergewöhnliche Genussreise in das Reich der Mitte."

Kannst du auf das Buch etwas näher eingehen? Von mir aus in einem Extra-Thread. Möcht den hier nicht zerschießen, dazu hat sich der Autor zuviel Arbeit gemacht!

Vielleicht steht ja die Pekingsuppe auch im Buch!

Pekingsuppe - Rezept die 187 igste !!! -Supi-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten