• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pekingsuppe wie beim Chinesen

Mein Geburtsjahr.
 
Super Rezept, werde die Suppe am Wochenende mal nachkochen.

Ach ja, bitte keinen Zickenkrieg. Denn es gibt nicht DAS ultimative Rezept für irgendein Gericht. Geschmäcker sind schließlich verschieden.

:anstoßen:
 
Super Rezept, werde die Suppe am Wochenende mal nachkochen.

Ach ja, bitte keinen Zickenkrieg. Denn es gibt nicht DAS ultimative Rezept für irgendein Gericht. Geschmäcker sind schließlich verschieden.

:anstoßen:



:bilder:
 
Hallo Alex,
vielen Dank für die Mühe, das Rezept und die ausführlichen Bilder hier einzustellen. Am WE möchte ich das mit meiner GöGa unbedingt nachkochen. Enten- und Hühnerbrust kommt von Helmut (entenhoff).

Warum man Dich hier so rund macht, verstehe ich überhaupt nicht! Meine anschließenden Fragen sind ernst gemeint und haben keinen Bezug auf die "Rumhackerei" anderer Mitglieder:

Die von Dir verwendeten Brühwürfel finde ich leider nur in einem Online-Asiashop. Ob mit oder ohne Glutamat. Wieviel Würfel sind in einer Packung? (Du bildest 3 Packungen ab, nennst 8 Stück.) Hmm, 8 Brühwürfel auf 2,5 l Wasser macht einen auf gut 300 ml. Entspricht das der empfohlenen Verwendungsangabe? Wir haben Knorr Hühner-Kraftbouillon eh da, die sollte es alternativ doch auch tun? In der empfohlenen Menge?

Dann weiter: "Asia Gewürzmischung 2x Hähnchen und 2x Pilze" könntest Du das bitte definieren? Von welcher Firma? (Finde da zig verschiedenes Zeugs.)

Freue mich auf Antwort!
 
Wir haben Knorr Hühner-Kraftbouillon eh da, die sollte es alternativ doch auch tun? In der empfohlenen Menge?

Dann weiter: "Asia Gewürzmischung 2x Hähnchen und 2x Pilze" könntest Du das bitte definieren? Von welcher Firma? (Finde da zig verschiedenes Zeugs.)

Freue mich auf Antwort!

hi.

zu 1. : ja.
zu der gewuerzmischung meint er imho die bruehwuerfel.
(auf dem bild rechts mitte/unten) in so kleinen pappschachteln gelb/gruen.
die gibts von der asiatischen knorr fraktion u.a. auch mit pilzen.

im asiashop kann man die einzeln kaufen.
sonstb sind so ca. 4-5 stueck in einer packung.
ist sehr uebersichtlich.
 
die gibts von der asiatischen knorr fraktion u.a. auch mit pilzen.

im asiashop kann man die einzeln kaufen.
sonstb sind so ca. 4-5 stueck in einer packung.
ist sehr uebersichtlich.

Jetzt trotzdem nochmal die Frage: in der Art gibt es im Asiashop sehr viele Produkte - Konserve, getrocknet, konzentriert, instant...
Werden die dort in der "traditionellen" Küche auch so vielfältig verwendet wie das Angebot ist, oder glauben nur wir bei uns hier "geht nur wenn frisch"?
 
konserve, getrocknet, konzentriert, instant...
Werden die dort in der "traditionellen" küche auch so vielfältig verwendet...

zwei Fotos aus einem Großmarkt in Chiang Mai / Thailand - auf dem ersten Foto sieht man im unteren Drittel große Säcke mit getrockneten Pilzen. wir haben für etwa 15€ einen Sack mitgenommen. Die Pilze verwendet man zum Würzen, oft kleingeschnitten oder pulverisiert. In der Markthalle riecht es unbeschreiblich und vielfältig nach Gewürzen.

Man findet viele Pasten, Curries, Saucen, Pülverchen, Unmengen verschiedener Nudelsorten etc. dies alles findet man auch im Angebot deutscher Asienshops. Zusätzlich gibt es bei uns noch Dosen mit eingelegtem Obst, Gemüse, usw. diese findet man in Asien fast gar nicht, es macht auch keinen Sinn, wenn es das Obst frisch für 1-2€ pro kg gibt.

chiangMaimarket_1.jpg


chiangMaimarket_2.jpg
 

Anhänge

  • chiangMaimarket_1.jpg
    chiangMaimarket_1.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 1.354
  • chiangMaimarket_2.jpg
    chiangMaimarket_2.jpg
    248 KB · Aufrufe: 1.559
Hallo Alex,
vielen Dank für die Mühe, das Rezept und die ausführlichen Bilder hier einzustellen. Am WE möchte ich das mit meiner GöGa unbedingt nachkochen. Enten- und Hühnerbrust kommt von Helmut (entenhoff).

Warum man Dich hier so rund macht, verstehe ich überhaupt nicht! Meine anschließenden Fragen sind ernst gemeint und haben keinen Bezug auf die "Rumhackerei" anderer Mitglieder:

Die von Dir verwendeten Brühwürfel finde ich leider nur in einem Online-Asiashop. Ob mit oder ohne Glutamat. Wieviel Würfel sind in einer Packung? (Du bildest 3 Packungen ab, nennst 8 Stück.) Hmm, 8 Brühwürfel auf 2,5 l Wasser macht einen auf gut 300 ml. Entspricht das der empfohlenen Verwendungsangabe? Wir haben Knorr Hühner-Kraftbouillon eh da, die sollte es alternativ doch auch tun? In der empfohlenen Menge?

Dann weiter: "Asia Gewürzmischung 2x Hähnchen und 2x Pilze" könntest Du das bitte definieren? Von welcher Firma? (Finde da zig verschiedenes Zeugs.)

Freue mich auf Antwort!

Hallo die Suppe war zuerst für 2 Liter gedacht deswegen auch nur die drei Päckchen in einem Päckchen sind jeweils zwei Würfel drin.Aber als ich die ganzen Zutaten drin hatte wäre es zu wenig flüssigkeit dann gewesen.Wir hatten noch einen halben Liter nachgefüllt und noch 2 Wüfel zusätzlich reingemacht.Ich dachte auch es seien spezielle Würfel ist aber nicht der Fall sind von Knorr hergestellt.Kannst also ruhig von Knorr oder sonstwas holen.Nur die Pilzbrühe hatte ich hier noch nirgendwo gesehen von Knorr.Einfach herzhaft abschmecken nach eurem Geschmack.Und mit selbstgemachter Brühe haben die Leute auch recht die ist bestimmt besser,und wennn man mal zeit hat sollte man sich ruhig sowas mal auf Vorrat machen, daß man dann immer mal schnell zurück greifen kann
 
Werden die dort in der "traditionellen" Küche auch so vielfältig verwendet wie das Angebot ist, oder glauben nur wir bei uns hier "geht nur wenn frisch"?


asiaten neigen definitiv eher dazu zb eine bruehe selber zu kochen.
dennoch gibt es auch dort bruehwuerfel (und etliche andere instant produkte), die auch verwendet werden. glutamat gibt es sogar "einzeln".
vor jahren hab ich mich da zb in thailand mit den verschiedenen wuerfeln extra eingedeckt, weil die beschaffung hier schwierig war.

wer glaubt das saemtliche asiaten ausschliesslich ohne glutamat kochen is komplett schief gewickelt. davon abgesehen stellen die auch nich tonnenweise tassensuppen ausschliesslich fuer den europaeischen markt her und beschriften die extra asiatisch um dann einen deutschen aufkleber mit den inhaltsstoffen draufzumachen...

die bruehwuerfel gibt es wie oben angemerkt u.a. in anderen versionen als wir diese kennen und schmecken auch einwandfrei. mir pers. is da zb son "vegetarischer" pilz oder kimchi wuerfel deutlich lieber als irgendeine instand kraftbruehe aus massentierhaltungsresten.

in dem zusammenhang empfehle ich auch nochmal haitabrutzlers:
http://www.grillsportverein.de/foru...ine-bruehe-klare-bruehe-huehnerbruehe.121746/
fred.

is nich mal eben in 3 min fertig son pott und das gilt auch fuer asien.
das dort ueberall ausschliesslich ohne instantprodukte gekocht wird ist ergo unfug.
 
Ich habe gerade einen Artikel in einer malayischen Zeitung gelesen in der ein Koch der gehobenen Küche bedauert, dass hier immer und überall Glutamat verwendet wird und die Menschen ein Essen ohne gar nicht mehr kennen.
So viel zum Thema alles immer frisch, selbstgemacht und ohne Glutamat.
Deine Suppe sieht sehr lecker aus.
 
Hallo Alex!
Die Suppe ist - wenngleich mit geringfügigen Abweichungen - von Deinem Rezept nachgekocht. Schmeckt super lecker.

Vielen Dank von meiner Göga und mir! :thumb1:

IMG_4645.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4645.jpg
    IMG_4645.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 1.748
Ich liebe den GSV :-)

Aber die Suppe sieht lecker aus, die Brühwürfel würd ich mir jetzt auch nicht antun, was aber nicht heist das ich so was NIE verwende :-)

Hat was Chinamann mässiges... zumindest die par die bei mir um die Ecke sind.

Schön berichtet
 
Zurück
Oben Unten