• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Fackel hat jemand schon eine?

Ich möchte mich hier mal bei allen Leuten bedanken die sich mit viel Gehirnschmalz hier eingebracht haben.
Vor 2 Wochen wusste ich nicht mal was eine Pelletfackel ist, jetzt steht sie in meinem Garten und funktioniert dank euer Anleitung.
Habe vorhin den Tank zur hälfte befüllt und das Ding mal machen lassen. Nach 5min. war volle Power da. In dem Filmchen habe ich auch mal ein paar Temperaturen festgehalten (die gingen später bis über 400Grad). Der Gerät ist so cool :thumb1:.
 
Klasse,wie sieht dein Aufbau aus, das bei dir die Flammen so hoch gehen?
 
Der Aufbau ist nach dem Plan von Hawaischnitzel hier im thread. Ist ganz einfach mit 89er Rohrbogen, T-Stück, Reduzierstücke und Rohr. Ist ein bisschen plug (Schweiß) und play, einfach alles zusammenschweißen und los gehts. Am meisten arbeit war der Pellet (Feuer) -Korb.
Habe heute die Fackel mit Ofenlack bearbeitet.
IMG_4329.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4329.JPG
    IMG_4329.JPG
    230,6 KB · Aufrufe: 5.416
Guten Abend die Herren,

find die Pelletfackel echt cool. Leider hab ich noch drei Fragen die mir der Thread hier nicht beantworten konnte (oder ich habs überlesen)

1. Wieso ist der Feuerkorb an einem Draht angebracht, zum rausnehmen ? kann der nicht fix montiert sein ?
2. füllt ihr dann das Standrohr schon bis oben hin mit Pellets ?
3. Hauts die Asche beim Glasrohr oben raus, oder wo geht die hin ?

Gruß Martin
 
Ich versuchs mal trotz geringer Praxiserfahrung.
zu 1. richtig erkannt, zum rausnehmen und damit besseren reinigen des Rohres. Bei mir ist der Stab etwas kürzer als der Pellettank und oben zu einem Haken geformt und verbleibt unterhalb des Deckels.
zu 2. Ja
zu 3. Es bleibt nur ein kleines Aschehäufchen übrig, den Rest verbläst es ins freie :-). Ich denke aber die Pellets verbrennen eh fast rückstandsfrei.
 
Der Aufbau ist nach dem Plan von Hawaischnitzel hier im thread.
Dann liegts wohl am Feuerkorb, hast Du da auch noch ein Bild ? von den Abmessungen sieht dein Rohr ähnlich aus wie bei mir, dann muss es am Korb liegen das ich meine nicht hoch krieg.
 
Dann liegts wohl am Feuerkorb, hast Du da auch noch ein Bild ? von den Abmessungen sieht dein Rohr ähnlich aus wie bei mir, dann muss es am Korb liegen das ich meine nicht hoch krieg.
Kann ich morgen machen.
 
Ich für mich würde die Fackel nicht aus VA machen, der Nachteil bei VA ist das er an den stellen wo er heiß wird anlauffarben bekommt und es an der Stelle auch korrodieren kann. Ich bin ehrlich gesagt zu faul die Fackel nach jeden Gebrauch zu reinigen um die anlauffarben wieder los zu werden.
 
Das VA kostet mich nix und die Anlauffarben sind nicht problematisch. Bei Lackierten Blechen ist es beim direkten Kontakt mit Glut auch auf Dauer nicht optimal:thumb2:
 
Hallo zusammen,

mir gehts wie @VA Bastler ...o_O!

Hab nun noch rechts und links zwei Löcher gebohrt um sie einfacher anzuzünden, mit so einem Bunsenbrenner.... klappt super! Samstag war dann Premiere....alle waren begeistert:muhahaha:

Der Pellettank hat für gute 2,5 - 3 Std. gehalten...

K800_IMG_20181216_143224.JPG

Nebenbei: Hier sieht man ganz gut, dass farbliche Problem für Wowa81. Ich finde es nicht schlimm....
K800_IMG_20181216_143236.JPG
 

Anhänge

  • K800_IMG_20181216_143224.JPG
    K800_IMG_20181216_143224.JPG
    163,6 KB · Aufrufe: 3.866
  • K800_IMG_20181216_143236.JPG
    K800_IMG_20181216_143236.JPG
    81 KB · Aufrufe: 3.832
Zurück
Oben Unten