• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet-Smoker Test

Naja,außer das du versuchst meine fachlich richtige Darstellung ins lächerliche zu ziehen,wie immer ohne fachliche Argumente kann ich von dir eigentlich nix,aber auch rein gar nichts erkennen wozu du deinen Kopf benutzt.
Bist wohl auch einer von denen die ihre Winterreifen mit Winterluft und die Sommerreifen mit Sommerluft füllen damit die Spur keinen Schaden nimmt.:D
 
Heute wieder mal Pulled Pork über Nacht laufen lassen... und ich kann wirklich nur über die Stabilität des El Fuego Magena XXL staunen... lief die ganze Nacht konstant, ohne auch nur einmal herumzuzicken... und das bei Außentemperaturen wischen -4 und -8 Grad.
IMG_1735.jpg
 

Anhänge

  • IMG_1735.jpg
    IMG_1735.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 1.430
WLAN Thermo aus dem Forum: www.wlanthermo.de

Einfach spitze!

Und am Besten finde ich, dass ich Überall den Überblick behalten kann, auch wenn ich nicht zu Hause, oder im Empfangsbereich vom Bluetooth-Thermometer bin. Einfach über die Cloud von überall die aktuellen Temperaturen abfragen, bzw via Pushmitteilung überall über Abweichungen informiert werden. Speziell bei Longjobs interessant, da ich keinen Bock habe, 12, 13 Stunden oder länger zu Hause festzusitzen, nur weil ich was auf dem Grill habe.
 
Man sieht, die Aufzeichnung ging über ca 14 Stunden, mit extrem konstanter Temperatur. Einzig beim Herausnehmen des ersten Pulled Porks, gab es kurz einen Ausreißer, der sich jedoch innerhalb weniger Minuten wieder perfekt eingependelt hat... Wohlgemerkt auch, ohne den Pelletbehälter ein einziges Mal nachfüllen zu müssen... So stelle ich mir einen entspanneten BBQ-Long-Job vor.
IMG_1742.PNG
 

Anhänge

  • IMG_1742.PNG
    IMG_1742.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 1.232
Ist aber auch eine stolze Ansage für ein Thermometer 350€ auszugeben wenn es denn fertig sein soll. Sonst muss man Basteln.

Vielen Dank nochmal für die Information, Grüsse Don
 
Ich hab das Nano... kostet 85 EUR und kann genau das, was ich brauche... nein... eigentlich kann es sogar mehr... ich möchte damit nichts steuern, sondern nur die Temperatur ablesen, und das eben örtlich flexibel.
 
Glaube da steht aber beim Nano derzeit ausverkauft.
Wollte mir auch eines zulegen.
 
Ja, so ca., da noch ein vorgegarter Rollbraten mitgegrillt werden musste.
Im Thread "wer hat Erfahrung mit einem PiratenGrill" stehen weitere Details.
 
Passt schon! Ich wollte nur klargestellt bekommen, welche Zieltemperatur Du am Schluss hattest.

Der Temperaturverlauf ist optimal, würde ich meinen.
 
Ich vermute mal, auf dem Piraten-Garraum-Sensor liegt ein Software-Glättung, sodass der interne Regler nicht ständig nachjustiert. Habe das Verhalten jetzt schon bei mehreren Pelletbrenner beobachtet. Daher dürfte die Garraumanzeige am Grill selber etwas "glätter" erscheinen, als beim Nano, wo deutlich häufiger gemessen wird und auch nicht gelättet wird. Deshalb sieht man hier die Spitzen deutlicher. Zudem ist der Piratensensor anders verbaut (vermutlich mit der Wand verschraubt), dadurch wird das Messverhalten auch träger. Kleinere Abweichungen zu einem anderen Sensor, sind dann auch bei "auf gleicher Höhe" nicht ungewöhnlich. Wirklich gut vergleichen kann man es nur, wenn beide Sensoren aneinanderbindet und am besten noch etwas umwickelt, sodass sie eine gemeinsam "Masse" haben, die sich identisch erwärmt. Und selbst dann reagieren die Messspitzen teilweise noch unterschiedlich schnell.
 
Man sollte bei der ganzen Geschichte auch nicht vergessen, dass das Gargut kurzzeitige Schwankungen ohnedies ausgleicht. Ein gleichmäßiger Temperaturverlauf mit nicht allzu grossen Abweichungen ist vollkommen ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten