• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Peperonis und nun????

Manchas

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Hi Leute,

hab gestern Kiloweise Chilis geschenkt bekommen.
Hab schon eine Burgersoße angesetzt aus Chili, Majoran, Oregano, Basilkum, Salz und Zucker, das köchelt nun in passierten Tomaten vor sich hin.
Getrocknet werden auch einige um Chilipulver daraus zu machen.
Einige schöne rote hab ich püriert und mit Meersalz vermischt das nun trocknen muss.
Irgendwie wird es nicht weniger.

Würde ja gerne welche einlegen bzw Einkochen, hab aber 1. kein rezept und 2. bisschen schiss vor einer Botulismusvergiftung.

Hat da jemand noch Ideen und Rezepte dazu?
 
Würde ja gerne welche einlegen bzw Einkochen, hab aber 1. kein rezept und 2. bisschen schiss vor einer Botulismusvergiftung.

Hat da jemand noch Ideen und Rezepte dazu?

Chilis mit einer Stecknadel rundherum einstechen oder gleich in Ringe schneiden (z. B. Jalapenos), in Gläser füllen, mit "Gurkenmeister" auffüllen und einkochen.
Durch den Essig und das Erhitzen hat der Botulinus keine Chance.

Die Einmachflüssigkeit kann man natürlich auch selber ansetzen. Google spuckt dazu bestimmt hunderte von Rezepten aus.

http://pepperworld.com/chili-einlegen-jetzt-gibts-saures/
 
Botulismus ist eigentlich nur ein Problem wenn du Chilis unbehandelt in Öl einlegst.

Ansonsten so wie @Pitboy und @pefra geschrieben, bzw verlinkt haben.
 
Ich schwör auf Chilimarmelade. Schmeckt zu Fleisch oder auch auf Toast oder Baquette zum Frühstück. Aber da braucht ma nicht sehr viel. Für die größere Menge würd ich Pitboys Vorschlag umsetzen. Ach ja, Harissapaste kannst du auch noch machen. Das schmeckt super in selber gemachten Wraps mit Hühnchen, Lauch, Gurken, Tomaten.

Gruß Dingo
 
also zu einlegen .. da könnt ich dir dieses hier empfehlen :D
schon nachgebaut .. vorzüglich :D
:weizen:
Ok, Danke. Werd ich mir mal anschauen und ggf nachbauen ;)

Chilis mit einer Stecknadel rundherum einstechen oder gleich in Ringe schneiden (z. B. Jalapenos), in Gläser füllen, mit "Gurkenmeister" auffüllen und einkochen.
Durch den Essig und das Erhitzen hat der Botulinus keine Chance.

Die Einmachflüssigkeit kann man natürlich auch selber ansetzen. Google spuckt dazu bestimmt hunderte von Rezepten aus.

http://pepperworld.com/chili-einlegen-jetzt-gibts-saures/


Super, Danke, schau ich mir auch an. ;)

Botulismus ist eigentlich nur ein Problem wenn du Chilis unbehandelt in Öl einlegst
Eben drum, ich würde schon gerne ein Chili Öl machen
 
chili getrocknet.jpg

Chili getrocknet, bleibt ja nicht viel von über :o
halbe strecke im Ofen ist nun geschaft

chilisalz.jpg


Salz, ca. ein Kilo trocknet nun auch im Ofen

chilisoße.jpg


Ähm, Chilisoße, hmm, nunja, die Farbe ist schon etwas eigenartig :o:D

chili1.jpg


Der Rest der Chilis, könnte noch Einlegen nach @Pitboy vorschlag oder dem von @pefra
Wäre grünes Chilisalz auch noch ne alternative?
 

Anhänge

  • chili getrocknet.jpg
    chili getrocknet.jpg
    71 KB · Aufrufe: 370
  • chilisalz.jpg
    chilisalz.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 379
  • chilisoße.jpg
    chilisoße.jpg
    79 KB · Aufrufe: 378
  • chili1.jpg
    chili1.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 375
@Luse Einfrieren geht nicht, kein Platz :D
@Dingo und ne Marmelade, nee, ist nicht so mein ding, zumindest kann ich mir Erdbeer Chili Marmelade nicht vorstellen oder das es mir schmecken könnte
 
ich würde schon gerne ein Chili Öl machen
ist auch kein Problem .. einfach nur drauf achten, daß die Chilies knochentrocken sind .. dann eine 1 L Flasche nehmen .. ordentlich getrocknete Chilies rein und bis zur Hälfte mit einem guten Olivenöl auffüllen ... ca 1 Monat warten .. dann abschmecken und checken, ob noch mehr Öl dazughört, oder mehr Chilies :D
:weizen:
 
ist auch kein Problem .. einfach nur drauf achten, daß die Chilies knochentrocken sind .. dann eine 1 L Flasche nehmen .. ordentlich getrocknete Chilies rein und bis zur Hälfte mit einem guten Olivenöl auffüllen ... ca 1 Monat warten .. dann abschmecken und checken, ob noch mehr Öl dazughört, oder mehr Chilies :D
:weizen:
Ok, ginge, da könnte ich dann die grünen verwursten.
Was ist mit einer ganzen Chili oder mehreren, als Deko in Flaschen wenn man das Öl Verschenken will. Besteht dann die Gefahr wieder, wenn ja, kann man das ausschliesen?
 
i würd für einlegen plädieren :D
:weizen:
Ich ja auch, werd ich auch machen, Grüne und rote einlegen, aber hab ja noch ne ganze Menge, also mal einfach grünes Chili Salz versuchen.
Die getrockneten sind aber echt mickrig um daraus jetzt Chilipulver zu machen, ist ja fast nix mehr von da :o

Ich glaub ich sollte mir mal ne Dörte zulegen :grin:
 
Ok, ginge, da könnte ich dann die grünen verwursten.
Was ist mit einer ganzen Chili oder mehreren, als Deko in Flaschen wenn man das Öl Verschenken will. Besteht dann die Gefahr wieder, wenn ja, kann man das ausschliesen?
:D
ok... ich nutze diese 1L Flasche schon a bissl länger ... aber da noch eine Chili zur Deko rein :woot:
IMG_20171121_195143.jpg


das ist angesetzt ... und soll - bei mir - auch so bleiben :D
:weizen:
 

Anhänge

  • IMG_20171121_195143.jpg
    IMG_20171121_195143.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 463
echt mickrig um daraus jetzt Chilipulver zu machen, ist ja fast nix mehr von da
stimmt .. wenn du die schönen Chilies siehst, die dann trocknen lässt, das ganze dann vermahlst - ich nehm eine alte Kaffeemühle dazu - dann kommst auf ein paar Gramm :D :D je nach Ausgangsmenge...

:weizen:
 
Jetzt habe ich diesen Fred mal als Grund benutzt um meine Chiliepaste zu probieren.
Hat mein lieber Schwager mir vor langer Zeit mal geschenkt.
Ich hatte immer Angst die zu essen.
Das sind geschredderte frische Habaneros mit Salz und Essig eingemacht.
Datum steht drauf.
Probiert heute.
Ich glaube ich bin dem Tode geweiht.
Aber wegen dem Brennen, nicht wegen dem Alter.
Der Geschmack ist prima, sehr salzig, sehr sauer und sehr sehr scharf.
Ich glaube ich muss die Tage mal Chilie con Carne ansetzen.....
Zwischenablage01.jpg


Morgen frage ich mal nach dem Rezept.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    306 KB · Aufrufe: 470
Jetzt habe ich diesen Fred mal als Grund benutzt um meine Chiliepaste zu probieren.
Hat mein lieber Schwager mir vor langer Zeit mal geschenkt.
Ich hatte immer Angst die zu essen.
Das sind geschredderte frische Habaneros mit Salz und Essig eingemacht.
Datum steht drauf.
Probiert heute.
Ich glaube ich bin dem Tode geweiht.
Aber wegen dem Brennen, nicht wegen dem Alter.
Der Geschmack ist prima, sehr salzig, sehr sauer und sehr sehr scharf.
Ich glaube ich muss die Tage mal Chilie con Carne ansetzen.....
Anhang anzeigen 1615471

Morgen frage ich mal nach dem Rezept.

und das posten hier nicht vergessen :v:
 
:D
ok... ich nutze diese 1L Flasche schon a bissl länger ... aber da noch eine Chili zur Deko rein :woot:
Anhang anzeigen 1615469

das ist angesetzt ... und soll - bei mir - auch so bleiben :D
:weizen:

ist ja ok, hast mich überzeugt :anstoޥn:

stimmt .. wenn du die schönen Chilies siehst, die dann trocknen lässt, das ganze dann vermahlst - ich nehm eine alte Kaffeemühle dazu - dann kommst auf ein paar Gramm :D :D je nach Ausgangsmenge...

:weizen:

stimmt, wird sehr sehr wenig werden, dachte das reicht und ich bekomme schönes rotes chilipulver, wird wohl nicht wirklich was.
was wäre wenn ich noch ein kilo grüne trockne??? und das dann mische? Macht das sinn? wie wird die Farbe?
 
@Manchas
dann wirds eben mehr ... auch grüne Chilies können scharf sein ... oder fleischig ..
abr liober ein "etwas"mehr ....
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten