Meine Lieben,
hier nun für alle: das erste Werk aus meiner Küche, in die ich euch jetzt - wie angekündigt - öfter einmal hineinschauen lasse.
Einkochen gehört zu einer meiner Leidenschaften. Und dabei steht für mich nicht nur das "Eingekochte" an sich im Vordergrund. Für mich soll es außer gut schmecken auch noch hübsch aussehen.
Bei meinen Kompositionen gehe ich gern Experimente ein, indem ich mische, mixe, dazu gebe oder weglasse.
Wichtig dabei ist es, immer den Geschmack der einzelnen Komponenten sehr gut zu kennen, um zu wissen, das
schmeckt miteinander auch sehr gut.
Und das erste Versucherl bekommt Peter, der ist für mich dann das Maß aller Dinge.
Die Rezepte:
Chilis süß-sauer einkochen
- Zwei Varianten -
Zutaten
1.
5 Ltr. Gurkenmeister
1 Kilo brauner Zucker
eine gute Hand voll Pimentkörner (ganz)
1 Esslöffel Senfkörner in jedes Glas
2 Vanilleschoten
3 Orangen (in Scheiben geschnitten)
in jedes mittelgroße Glas 1 große Knoblauchzehe
2 Esslöffel reine Vanille
2.
2 Ltr. Balsamico-Essig bianco
1 Kilo brauner Zucker
2 Vanilleschoten
3 Limetten (in Scheiben geschnitten)
Ja nach Wunsch des Schärfegrades die Chilis entkernen oder im Ganzen zusammen mit Knoblauch, Senfkörner und dem Obst einkochen.
Den Aufguss heiß in die bestückten Gläser füllen, verschließen und bei gut 30 Minuten einkochen. Achtung die Zeit läuft erst, wenn das Wasser kocht.
Die Gläser noch heiß auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.
hier nun für alle: das erste Werk aus meiner Küche, in die ich euch jetzt - wie angekündigt - öfter einmal hineinschauen lasse.
Einkochen gehört zu einer meiner Leidenschaften. Und dabei steht für mich nicht nur das "Eingekochte" an sich im Vordergrund. Für mich soll es außer gut schmecken auch noch hübsch aussehen.
Bei meinen Kompositionen gehe ich gern Experimente ein, indem ich mische, mixe, dazu gebe oder weglasse.
Wichtig dabei ist es, immer den Geschmack der einzelnen Komponenten sehr gut zu kennen, um zu wissen, das
schmeckt miteinander auch sehr gut.
Und das erste Versucherl bekommt Peter, der ist für mich dann das Maß aller Dinge.
Die Rezepte:
Chilis süß-sauer einkochen
- Zwei Varianten -
Zutaten
1.
5 Ltr. Gurkenmeister
1 Kilo brauner Zucker
2 Vanilleschoten
3 Orangen (in Scheiben geschnitten)
2.
2 Ltr. Balsamico-Essig bianco
1 Kilo brauner Zucker
2 Vanilleschoten
3 Limetten (in Scheiben geschnitten)
Ja nach Wunsch des Schärfegrades die Chilis entkernen oder im Ganzen zusammen mit Knoblauch, Senfkörner und dem Obst einkochen.
Den Aufguss heiß in die bestückten Gläser füllen, verschließen und bei gut 30 Minuten einkochen. Achtung die Zeit läuft erst, wenn das Wasser kocht.
Die Gläser noch heiß auf den Kopf stellen und abkühlen lassen.