• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Perfektes Grill-Hähnchen - sous-vide

farbfoto

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

habe heute den Tag damit verbracht das „perfekte“ Drillhähnchen zu produzieren und bin dem ganzen ein gutes Stück näher gekommen.

Als wir vor 2 Wochen in Mallorca waren haben wir im Restaurant Misa ein sehr gutes Huhn gegessen (das hiesige „signature dish“). Als ich nach dem Geheimnis fragte meinte der Kellner „We put the chicken in a plastic bag and cook it for a day…“ - Alles klar - die Köstlichkeit war also Sous-Vide gekocht. Das kann ich auch - gedacht, getan.

Um mich ran-zu-tasten erst einmal ein Gourmet Huhn (1,8kg) am hiesigen Wochenmarkt erstanden.

IMG_2520.JPG

Da ich mir nicht sicher war, ob die Zeiten weg. des Hohlraums in der Mitte zu lange werden könnten, habe ich das gute Tier geteilt und in zwei Vakuumbeutel gegeben, etwas Rosmarin, Charlotten, Thymian, Salz, Pfeffer, Butter dazu und 7h bei 63C in das Wasserbad.

IMG_2524.JPG




Dabei habe ich dann auch gleich den neuen Sous-Vide-Kocher ausprobiert. Bisher hatte ich den Sous-Vide-Chef im Einsatz, jetzt hat er einen Freund bekommen der sich auch über WLAN und App verbindet, aber dazu an anderer Stelle.


IMG_2525.JPG


IMG_2522.JPG


IMG_2528.JPG



Nach 7h das Huhn aus der „Tüte“ genommen, den Jus aufgekocht und mit etwas Butter montiert und die beiden Hälften unter den Infrarot-Burner meines Gasgrills.

IMG_2530.JPG


IMG_2531.JPG


Schaut Euch das Ergebnis an:

IMG_2533.JPG


Die Familie sagte: Bestes Hühnchen „EVER“. Ich werde das nächste mal wohl den Backofen für das Anbräunen der Haut verwenden und die Gewürze auf etwas Orient trimmen. Das sollt eine krossere und kontrollierte Haut geben, ich war etwas zu zaghaft am Grill und man sieht nicht wirklich was man tut.



Viel Spass beim Nachkochen / Grillen!
 
Moin !
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Geschmack und die Saftigkeit Bombe waren.
Allein die Haut bei dem Luxusgockel wäre so gar nicht meins.
Ich würde vielleicht etwas Zeit sous vide rausnehmen und dann dem Hahn etwas mehr Zeit auf dem Grill schenken.
Also Grill schön heiß fahren und in 15-20 min. die Haut dann aufzuknuspern - trocken wird der Hahn in so kurzer Zeit sicher nicht.
 
Muss ich auch einmal testen. Schaut saftig aus, aber die Haut muss noch optimiert werden. BO könnte da sicher helfen.
 
Lohnt sich auf jeden Fall - total saftig und geschmacklich wie ein Huhn schmecken sollte - An der Haut arbeite ich wie gesagt noch. Ein Salamander wäre perfekt, bzw. Oberhitze im Ofen... Werde weiter berichten.
 
auch mal eine Idee und bestimmt war es sehr lecker. Allerdings wie du schon bemerkt hast, Die Haut haut mich nicht um.
Probieren geht über studieren - oder ?
 
Ich habe es auch schon mal langsam gegart aber zum schluss dann doch ordentlich Oberhitze um die Haut dunkel zu bekommen.
 
Die Haut wirst du nicht mehr richtig rösch bekommen, denke das liegt an der Feuchtigkeit der Haut?Schweinebauch poppt z.B auch nicht mehr so wie man es gewohnt ist.Gut mit Küchenpapier trocknen und etwas ölen könnte helfen.Ist nur ein theoretischer Gedanke...
 
Coole Idee, werde ich die Tage doch auch gleich mal umsetzen müssen.

Wie weich war es nach den 7 Stunden. Müsste erfahrungsgemäß auseinander fallen, oder?

D.h. man kann es nicht mehr auf den Drehspiess für das Finish stecken, oder?
 
Probier mal den Flattermann etwas früher aus dem Sous Vide zu nehmen, dann bei 200-220 in den Backofen, Backburner oder Rotiserie.
Direkt nachdem du mit der hohen Temperatur beginnst, mit einer hochdosierten Salzlösung bepinseln oder besprühen (sprühen hat den Vorteil, daß andere Gewürze nicht so leicht runtergewaschen werden).

Die Hitze in Verbindung mit der Salzlacke trocknet die Haut recht schnell aus und macht sie knusprig.

Nimm ein bißchen Wasser, kräftig Salz rein (so viel, bis es dir beim probieren das Gesicht verzieht und der Blutdruck steigt) ;-)
Ich bereite die Lake vor, bevor der Gockel gegart wird, dann hat das Salz Zeit sich auflösen.
 
Hi,
dein Huhn sieht nicht schlecht aus. Hätt ich auch gerne Probiert. Ein bischen mehr Röstaromen hätten es meines Erachtens aber ruhig sein dürfen.

Gruß
 
Zart und saftig - schön und gut. Aber zu einem PERFEKTEN Hähnchen (wie in der Überschrift angekündigt) gehört für mich vor allen Dingen eine knusprige Haut. Auf dem Foto schaut das allerdings eher aus wie ein Suppenhuhn.
Dieses Hühnchen wäre daher definitiv nicht mein Fall - sorry !
 
:o Wie in "Schweigen der Lämmer" :DS:
 
Das Hähnchen über Nacht in eine ordentliche Brine legen und dann gewohnt auf der Roti grillen ergibt meiner Meinung nach ein optimales Ergebnis.
Saftiges Fleisch und krosse Haut. Dann klappt es auch mit der Optik! ;-)
 
Ich habe mal ein Hähnchen ähnlich gemacht - angeregt durch eine Sendung von Heston Blumenthal.

Das Hähnchen wird 24 Stunden in eine Lake eingelegt. Dabei 60 Gramm auf 1 Liter verwenden. Nach seiner Aussage ist diese Menge wichtig!

Das Hähnchen wird trockengetupft, mit Butter eingerieben. Thymianzweige und angepiekste Zitrone kamen hinein. Dann durfte es bei 90 Grad für 1 1/2 Stunden (KT 60Grad) in den Backofen.
Danach kommt es 1 Stunde raus und ruht!
Der Backofen wurde dann auf volle Pulle hochgedreht und der Vogel kam dann nochmal für ca. 15 Minuten zum Bräunen hinein.

Das Hähnchen war total genial: Supersaftig, super Geschmack. Und die Haut war angeröstet und knusprig!

Wir haben das leider nur zwei Mal gemacht, weil nach dem Anknuspern der Backofen aussieht wie Sau! Inzwischen haben wir einen Grill mit Drehspieß, auf dem ich das Ganze auf dem Grill nachstellen möchte. Ich gehe davon aus, dass das super funktioniert. :)
 
Zart und saftig - schön und gut. Aber zu einem PERFEKTEN Hähnchen (wie in der Überschrift angekündigt) gehört für mich vor allen Dingen eine knusprige Haut. Auf dem Foto schaut das allerdings eher aus wie ein Suppenhuhn.
Dieses Hühnchen wäre daher definitiv nicht mein Fall - sorry !

Du weisst nicht was dir entgeht.... ;-)
 
:o
 
Zurück
Oben Unten