• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfälzer Leberwurst und Beeketal Fleischwolf Premiere

Fritz_Felge

-Profilprofi-
5+ Jahre im GSV
Moin Moin.


am Samstag geht es los nach der Arbeit, da ich alleine bin und meine drei Frauen nach Holland fahren übers WE. Damit ich keine Langeweile bekomme dachte ich mir, mache ich meine ersten Leberwurst und zeitgleich wird mein Fleischwolf Beeketal eingeweiht.

Ich wollte schon mal das Rezept reinstellen.

1500 g Schweinebauch
1000 g Schweinefleisch mal schauen was ich nehme
450 g Schweineleber
70 g Schmalz
100 g Zwiebeln
Wasser 25% der Wurstmasse


das Fleisch kommt 1 x durch die 3er und 1x durch die 2 er Scheibe.

so der Plan

Angaben der Gewürze wie immer pro KG.

halber TL Pferkörner schwarz
0,5 g Piment
1,5 g Pfeffer weiß
1 g Majoran
1 g Muskat
12 g Salz

das Rezept ist aus dem www, mir kommen die Angaben etwas wenig vor.

So mal her mit der Kritik oder den Anregungen.


Glück auf
 
Das ist ein sehr seltsames Rezept für Pfälzer Leberwurst. Ganze Pfefferkörner, kaum Salz, viel zuwenig Majoran. Majoran ist das wichtigste Gewürz hier.
 
Auf das KG gekochte Fleisch-/Lebermasse

22 gr. Salz
5 gr. Pfeffer weiß
4 gr. Majoran
4 gr. Muskat
1,5 gr. Piment

die Gewürze rührst du in 25% Kesselbrühe und gibst die Brühe über die Wurst.
 
Klingt spannend! Pfälzer Leberwurst möchte ich auch gern mal machen - leider fehlt mir der Wolf dazu ...

:hmmmm: vielleicht auch ganz gut so - wer weiß auf was für Gedanken man sonst noch so kommt hier ... o_O
 
:-) ... ja, das stimmt - ist mir allerdings auch erst nach der Anmeldung aufgefallen ...
 
@Fritz_Felge dem Vorschlag von @Burn_out stimme ich uneingeschränkt zu. Mögliche Nuance... Muskat halbieren, plus 4 g Thymian. Beim Salz und weißem Pfeffer auf jeden Fall sehr genau sein. Bei dem Fleisch kannst du auf 1 kg Masse 150g Hühnerherzen ergänzen... gibt gute Bindung... hab ich hier mal gelesen und hat bei mir immer gut geklappt.
 
Zurück
Oben Unten