• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfälzer Leberwurst und Beeketal Fleischwolf Premiere

Danke für den Tipp.

Schau mir gerade der Vorkoster mit Björn Freitag an, da geht es um Leberwurst und die sagten gerade, die nehmen NPS war aber ne andere Art von Leberwurst.

Da war ich etwas verunsichert.
 
Ja Leber ist zu wenig und das beste, es ist noch weniger Leber geworden, ich hatte per Telefon alles bestellt und die haben falsch aufgeschrieben.
 
Danke für den Tipp.

Schau mir gerade der Vorkoster mit Björn Freitag an, da geht es um Leberwurst und die sagten gerade, die nehmen NPS war aber ne andere Art von Leberwurst.

Da war ich etwas verunsichert.
Klar für feine Leberwurst nimmt man NPS oder 50/50 das gibt einen helleren Anschnitt. Geschmacklich ist es aber kein Unterschied.
 
@Fritz_Felge dem Vorschlag von @Burn_out stimme ich uneingeschränkt zu. Mögliche Nuance... Muskat halbieren, plus 4 g Thymian. Beim Salz und weißem Pfeffer auf jeden Fall sehr genau sein. Bei dem Fleisch kannst du auf 1 kg Masse 150g Hühnerherzen ergänzen... gibt gute Bindung... hab ich hier mal gelesen und hat bei mir immer gut geklappt.


4g Thymian? Dann brauchst du kein wick varporub mehr kannst dir die Brust mit Leberwurst einschmieren :D
 
Sodale, soweit fertig.

Wie immer Bilder vom Handy.

Hier das Fleisch, leider zu wenig Leber

DSC_1837.JPG


Die Salami hatte ich auch noch mitgenommen und die beiden kleinen darunter gab es geschenkt. Tomatenbutter und Tomate - Olive.

Der Wolf kam heute zum ersten Einsatz.

DSC_1834.JPG

DSC_1841.JPG


Zuerst das Fleisch kochen

DSC_1838.JPG


DSC_1840.JPG


DSC_1843.JPG


Ich habe es mal knapp eine Stunde leicht köcheln lassen, in der Zwischenzeit die Zwiebeln vorbereiten.

DSC_1839.JPG


Und mit dem Schmalz leicht glasig gemacht, an Schmalz habe ich mehr genommen

DSC_1842.JPG


Kann doch lange werden die Stunde, wenn man wartet.





So Stunde war um und das Fleisch raus geholt und klein geschnitten. Die Leber hatte ich so fünf Minuten vor Schluss dazu getan.
DSC_1844.JPG


DSC_1845.JPG


Jetzt kam der Wolf, dachte eigentlich das ich hier gelesen habe das der laut sein soll, ist er nicht.
DSC_1846.JPG


Das war die 3 er Scheibe und der nächste Lauf mit der 2 er Scheibe.
DSC_1847.JPG


DSC_1848.JPG


Die Zwiebeln wurden auch schon beim ersten Gang hinzu gefügt.

Jetzt wurde die Masse gewogen und die Gewürze gemischt.

DSC_1849.JPG


Danach dann das Kochwasser abgemessen und mit den Gewürzen der Masse hinzugefügt und alles vermengt.

DSC_1850.JPG


Es kann sein das es nicht genug Flüssigkeit war, die Masse war etwas dröge.

Vom befüllen habe ich keine Bilder gemacht, war Handarbeit mit einem Löffel in die Gläser gefüllt und soweit es ging die Masse abgedrückt.

Jetzt sind die Gläser im Topf und köcheln ein wenig.

DSC_1851.JPG


Zum Wolf noch einen Satz.

Das sind ja Welten zum letzten mal, da hatte ich so einen alten Schatz. Bei dem neuen sieht es aus wie es muss, wie kleine Würmer und nicht gequetscht.

So sah es beim letzen mal
dsc_1661-jpg.1428226
 

Anhänge

  • DSC_1837.JPG
    DSC_1837.JPG
    318 KB · Aufrufe: 375
  • DSC_1834.JPG
    DSC_1834.JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 396
  • DSC_1841.JPG
    DSC_1841.JPG
    260,8 KB · Aufrufe: 382
  • DSC_1838.JPG
    DSC_1838.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_1840.JPG
    DSC_1840.JPG
    218 KB · Aufrufe: 385
  • DSC_1843.JPG
    DSC_1843.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 385
  • DSC_1839.JPG
    DSC_1839.JPG
    364,6 KB · Aufrufe: 384
  • DSC_1842.JPG
    DSC_1842.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 389
  • DSC_1844.JPG
    DSC_1844.JPG
    276,6 KB · Aufrufe: 381
  • DSC_1845.JPG
    DSC_1845.JPG
    258,1 KB · Aufrufe: 385
  • DSC_1846.JPG
    DSC_1846.JPG
    343,6 KB · Aufrufe: 382
  • DSC_1847.JPG
    DSC_1847.JPG
    266,1 KB · Aufrufe: 384
  • DSC_1848.JPG
    DSC_1848.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 378
  • DSC_1849.JPG
    DSC_1849.JPG
    276,4 KB · Aufrufe: 390
  • DSC_1850.JPG
    DSC_1850.JPG
    356,7 KB · Aufrufe: 382
  • DSC_1851.JPG
    DSC_1851.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 400
Kleiner Tip von mir, nimm das nächste mal nur Schweinebauch (sieht etwas Trocken aus) und ca.25% Leber. Von der Kochbrühe gibst du soviel zu das eine Babybrei artige Masse entsteht. Ach ja und die Leber nur kurz Überbrühen, wenn sie durch ist hat sie keine Bindung mehr.
Wichtig ist das sie dir schmeckt, der Rest ist Feintuning :thumb2:
 
Kleiner Tip von mir, nimm das nächste mal nur Schweinebauch (sieht etwas Trocken aus) und ca.25% Leber. Von der Kochbrühe gibst du soviel zu das eine Babybrei artige Masse entsteht. Ach ja und die Leber nur kurz Überbrühen, wenn sie durch ist hat sie keine Bindung mehr.
Wichtig ist das sie dir schmeckt, der Rest ist Feintuning


Ich hatte dem Metzger gesagt was ich vorhabe, er meinte passt schon. Ob es schmeckt werde ich morgen früh erfahren zum Frühstück.
 
Eigentlich sollte NUR der kochverlust ausgeglichen werden. Das heißt wenn du 3Kg Bauch kochst und hast nachher nur noch 2,6kg füllst du mit 400g Brühe auf.
 
Zurück
Oben Unten