• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferbeißer 2020

wahrscheinlich wird dann der pfeffer auch geschmacklich deutlicher hervorkommen.
 
Räuchphase beendet
34F219C6-70B0-47C5-A320-DBFD2349B3C7.jpeg

65ED1466-360A-4480-8C40-14F48806C570.jpeg


jetzt dürfen die noch 3-4 Wochen ruhen
Zur Zeit bei
D75CA644-AC37-43D0-BD82-BD891F7938EF.jpeg

13F46D39-5DCB-4885-85CE-8C8D4FCFF7FF.jpeg
 
Bin auch fertig nach dem dritten Räuchergang. Beim dritten Räuchergang habe ich die Temperatur auf 15 Grad eingestellt. Die Pfefferbeiser haben im dritten Räuchergang viel besser den Rauch angenommen. Drei mal Räuchern reicht mir sonst schmeckt mir die Wurst zu rauchig.
 
Hallo ihr Wurster,
habe auch schon ein paar Pfefferbeißer selbst gemacht.
Aber ich lasse sie nur 24 Std Durchröten und dann 12 Std in Buchenrauch.
Nach weiteren 6-7 Tagen sind sie fertig. Okay manche hänge ich noch etwas länger zum trocknen auf, aber nicht jeder mag sie so trocken.
20191022_121217.jpg
20191022_132458.jpg
20191101_201204.jpg
20190214_124718.jpg
20191117_190626.jpg
 
Sehr schön @Der Sebi

das ist das schöne an selber machen, jeder so wie er es mag.
Interessant du drehst sie erst später an.
 
Ich mag sie am liebsten direkt aus dem Rauch. Anschließend lasse ich sie max. 2 Tage hängen, dann gehen sie ins Vakuum.
GöGa hatte nach dem 3 Rauchgang sich eine aus dem Schrank gekrallt als ich mal danach geschaut hatte.
Das einzigste was kam, naja noch etwas weich :worthy:
wir mögen Sie gerne so nach 3-4 Wochen, jeder wie er es eben mag :messer:
 
Danke für das Lob.
@Maddin77 ich fülle erst den ganzen Saitling und drehe hinterher ab, finde es so einfacher, wenn man alleine ist.
Da kann man ganz in Ruhe kurbeln und unterbricht nicht ständig um zu drehen ;)

Am schönsten beim selber machen ist das experimentieren mit den Gewürzen.
Habe 9 Versuche gebraucht um für mich die "perfekte" Gewürzmischung zu finden.
Auf 5 kg Fleisch:
110g NPS
20g selbst geschroteter schwarzer Pfeffer
10g schwarze Senfkörner (ganz)
25g Rohrzucker
5g gemahlener Macis
5g gemahlener Koriander
Und ! 1g Bird Eyes Pulver
Auch Freunde und Bekannte sind begeistert :angel:
 
@Der Sebi
probiere mal etwas Rum :pfeif:
ich hab 2cl auf das kg
 
Dann sind es ja beschwipste Pfefferbeißer
Der Alkohol dient der Aromenbildung, den schmeckt man nicht mehr.
Sehr gut kommt auch eine Essenz aus kleinstgehacktem Knoblauch und Weinbrand. Eine gehackte Knolle auf ein 400 ml TwistOff Glas. Mit Weinbrand (Rum oder Korn) aufgießen und für 24 Stunden in den Kühlschrank. Angegossen wird nur von der Essenz. Circa 1 cl pro kg.
 
Erntezeit

hallo zusammen
Heute durften die Pfefferbeißer ins Vakuum nach 3 Wochen sind sie für uns perfekt Hart/Weich :thumb1:

032A7229-4CAA-44AA-A0BB-2FA552C5A47A.jpeg

DCAE9A41-55D6-498B-8287-31DD3D9CB9B5.jpeg

47702F20-DCCA-4652-9134-DB4A4FB5EA2D.jpeg


danke und schönen Sonntag

ps:
Erinnerung an mich
Diesmal sind sie etwas Ölig/Fettig
 
Zurück
Oben Unten