• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferbeißer

es kommt drauf an, wie lange solche würste hängen sollen. wenn du 20 kg machst und futterst alles nach 5 tagen weg, dann brauchst du keine starterkulturen. ich persönlich verwende immer starterkulturen. mit starterkulturen verlieren die würste nicht so schnell so viel wasser und bringt mehr geschmack. ohne geht der ph-wert zu schnell hoch.muss jeder selber wissen.
 
es kommt drauf an, wie lange solche würste hängen sollen. wenn du 20 kg machst und futterst alles nach 5 tagen weg, dann brauchst du keine starterkulturen. ich persönlich verwende immer starterkulturen. mit starterkulturen verlieren die würste nicht so schnell so viel wasser und bringt mehr geschmack. ohne geht der ph-wert zu schnell hoch.muss jeder selber wissen.

Ah ok, also zur Stabilisierung und Erhöhung der Lagerfähigkeit. Danke schonmal für die Antwort. Was genau nimmst du da?
Ich denke hier ist der Oberbegriff Starterkulturen (so heißen die ja, die man überall kaufen kann) etwas unglücklich. Im Endeffekt fügst du Mikroorganismen zu, die in dem Sinne keinen Prozess starten, sondern den natürlichen Reifungsprozess stabilisieren und unterstützen. Bei Pfefferbeißern sehe ich die andere Gefahr nämlich nicht, die du bei ner langreifenden Salami z.B. hast. Da würd ich auf jeden Fall mit Startern arbeiten. Da brauchst dann allerdings auch gutes (kontrolliertes) Klima.

Wie dem auch sei, bei Pfefferbeißern sehe ich die Notwendigkeit noch nicht, dafür mach ich eben keine 20kg und die paar Kilo die ich mache, hören den Knall nicht. Geschmack kommt über Fleisch, Gewürze und Rauch ran, wenn sie zu schnell trocknen, werden sie einvakuumiert um die Trocknung zu beenden.
 
es kommt drauf an, wie lange solche würste hängen sollen. wenn du 20 kg machst und futterst alles nach 5 tagen weg, dann brauchst du keine starterkulturen. ich persönlich verwende immer starterkulturen. mit starterkulturen verlieren die würste nicht so schnell so viel wasser und bringt mehr geschmack. ohne geht der ph-wert zu schnell hoch.muss jeder selber wissen.

Es kommt wohl eher auf das Kaliber an. Der aw wert Hat mit den starterkulturen nichts zu tun. Wichtig ist den ph wert rasch zu senken, und niedrig zu halten. Hier spielt die Zuckerauswahl die größte Rolle. Wenn starterkulturen eingesetzt werden müssen sie auf den Zucker abgestimmt sein.
 
das war der kern meines beitrags. produziere mal eine rohwurst ohne starterkulturen und eine mit. zuckerzugabe ist sowieso unumgänglich. mit dem kaliber hat das nichts zu tun.
 
Oh man,
Die Pfefferbeißer schauen aus wie gemalt - ZIFIX!
Meine hingegen haben irgendwie die Konsistenz von ner Teewurst bekommen.

Hab das erstmal mit den Sagenumwobenen Starterkulturen hantiert, deswegen gab ich auch denen die Schuld..
Aber alles mal von Anfang an..

Einen Tag vorher, hab ich das Fleisch (Schweinenacken,Schweinerücken Speck und Rinderkleinfleisch) abgewogen, Fleischwolf gerecht geschnitten und in den froster.
Am Tag des Wursten - Fleisch langsam antauen lassen, gewolft, gewürzt, vermengt und kalt gestellt.
Bis zu diesem Zeitpunkt, lief alles noch nach Plan.
Zwischenzeitlich musste ich meine beiden kleinen Kinder mit Abendbrot versorgen, waschen und Bettfertig machen.
Die ganze Prozedur dauerte so ca. 3std. in der das gewolfte/gewürzte Brät kühl immer stand.
Nach diesen besagten 3std. Machte ich mich wieder ans Werk..
SCHOCK! Schönes grobes Brät oben rein - feines streichfähiges Brät unten raus.
Alleine die Schnecke des Fleischwolf's hat das Brät so fein gedrückt das es aussieht wie Teewurst..

Aber warum?

Was hab ich nun schon wieder verbockt?
Kann es an den Starterkulturen liegen, das die in diesen 3std. das Fleisch so weich gemacht haben..?

Bin mal wieder ziemlich ratlos wo ich es diesmal verbockt hab.:-?
 
Das liegt am Füllen mit dem Fleischwolf. Die Schnecke erzeugt einen Fett-Schmierfilm außen am Brät.

:prost:
 
Die Frage ist mit was für Scheiben hast du gewolft, habe den Verdacht das du mit zu kleinen scheiben gearbeitet hast.

Mit der 3er, allerdings schaut die Salami die ich durch die 8er Scheibe habe nahezu ähnlich aus.
Das liegt am Füllen mit dem Fleischwolf. Die Schnecke erzeugt einen Fett-Schmierfilm außen am Brät.

:prost:

Wenn der Schmierfilm nur außen wäre hätte ich nicht so das Problem - bei mir ist die wurst aber ein einziger Schmierfilm ..ehrlich, schaut aus wie Teewurst..


..gibt es für den Versuch noch irgendwelche Rettungsmöglichkeiten ..?
Ich befürchte das die wurst durch diese feine Struktur sich kaum zum Trocknen eignet..
Sollte ich es mal mit Brühen probieren?

Danke für die schnellen Antworten - Ihr seit echt Spitze
 
3mm Scheibe ist für Pfefferbeisser zu fein. Was für einen Wolf nutzt du denn?

Mit der 3er, allerdings schaut die Salami die ich durch die 8er Scheibe habe nahezu ähnlich aus.
Das klingt als wären deine Messer/Scheiben stumpf und das Brät wird mehr gequetscht als geschnitten.

..gibt es für den Versuch noch irgendwelche Rettungsmöglichkeiten ..?
Ich befürchte das die wurst durch diese feine Struktur sich kaum zum Trocknen eignet..
Sollte ich es mal mit Brühen probieren?
Wird dann ne Art Kochsalami, könnte klappen.
 
Was für einen Wolf nutzt du denn?
Den Bartscher FW10 - der ist neu und hat bei den vorherigen Versuchen beste Arbeit geleistet - da waren ebenfalls schon Wildpfefferbeißer dabei, die waren Top.


Beim Füllen ist das Messer ja draußen.
Ich mach später mal Fotos..

Was ich aber wirklich am mysteriösesten finde ist..das ich das vordere Stück des Fleischwolfs in der Zeit der Kinderfütterung ebenfalls kühl gestellt habe..
Als ich mit dem füllen der Würste angefangen habe kam logischerweise das noch ungewürzte Brät heraus - das sah tadellos aus..
Erst als das gewürzte Brät kam - ging das geschmiere los.

Bilder folgen.
 
Nabend!
Hier die besagten Bilder meiner Misere..

Das linke hässliche sollte die Pfefferbeißer (3er scheibe) werden;
Das mittlere nicht weniger hässliche sollte ne Art Salami (8er Scheibe) werden;
Das rechte, was sehr nach Pfefferbeißer aussieht, ist die Masse die noch in der Schnecke war - ungewürzt aber schön :cry:


Die eine Wurst, ist die gebrühte - das ist wohl die einzige Rettung für die übrigen.


Bleibt nur noch die Frage.. wo war mein Fehler?


20181002_174720.jpg
20181002_175044.jpg
20181002_174826.jpg
 

Anhänge

  • 20181002_174720.jpg
    20181002_174720.jpg
    572,4 KB · Aufrufe: 1.115
  • 20181002_174826.jpg
    20181002_174826.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 1.104
  • 20181002_175044.jpg
    20181002_175044.jpg
    363,4 KB · Aufrufe: 1.107
Hm ich denke das einfach die 3er scheibe zu fein ist, du füllst auch noch mit dem Fleischwolf, da wird also das Fleisch auch noch mal ein wenig gewolft. Du hast ja noch eine Scheibe drinnen für die Führung der Spindel, da wird noch mal das Fleisch gequetscht. Dann kommt das feine Brät raus.
 
Moin,
vermutlich hast Du den Fleischwolf als Wurstfüller benutzt.
Da kommt dann so eine feine Masse bei raus.
Ist mir auch schon passiert.
Wolfen mit 3mm Scheibe und dann Wurstfüller mit 24/26mm Saiblingen. Das geht wesentlich besser!
Gruß Martin
 
Moin,
sag mal, Du hast beim Wurstfüllen eine Scheibe drin gehabt? Kann ich eigentlich nicht glauben. Da ist doch eine Zentrierhilfe mit dabei, sollte jedenfalls. Dann wird auch nichts gequetscht.
Wenn nicht dabei, besorgen, oder die größt mögliche Scheibe nehmen.
 
Du hast beim Wurstfüllen eine Scheibe drin gehabt? Kann ich eigentlich nicht glauben. Da ist doch eine Zentrierhilfe mit dabei, sollte jedenfalls.

Nein, nein..keine Lochscheibe, nur Füllhorn + Verteilerscheibe
Die Massen waren verschieden grob gewolft - Pfefferbeißer mit der 3er und Salami mit der 8er. Wurde aber ja beides bockmist..
Die ersten Pfefferbeißer die ich mit dem FW gemacht habe waren super..
Deswegen weiß ich auch nicht wo der Fehler ist.

Kann es am Rückenspeck liegen - Schmierig da zu viel Fettanteil..?

Grüße Christian
 
Zutaten:
Schweinenacken 60%
Schweinebauch ohne Schwarte 40%
24g NPS
2g weißer Pfeffer
2 g schwarzer Pfeffer zerstoßen
2g Senfmehl
5g brauner Zucker
1g Muskat
1g Koriander
2g Natriumascorbat


Anhang anzeigen 1588333 Anhang anzeigen 1588334 Anhang anzeigen 1588335 Anhang anzeigen 1588336 Anhang anzeigen 1588337 Anhang anzeigen 1588338 Anhang anzeigen 1588340 Anhang anzeigen 1588341

Sehr genial, respekt!!

Darf ich fragen ob das Natriumascorbat die Starterkulturen ersetzen oder was ist hier der Unterschied bzw. kann mir das jemand erklären?

ich besitze nur einen Fleischwolf kann ich das mit dem auch abfüllen? oder wär es ratsam einen Würstfüller zu kaufen?
Hatte bei meiner Salami damals das Problem dass die damals ziemlich "fein" wär nicht so grob wie gewollt.
Obwohl ich sie mit einer 5mm Scheibe durchgelassen habe.
 
Zurück
Oben Unten