• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfefferbeißer

Gefällt mir sehr gut :thumb2: Klasse !!
 
Moin Holger,

geile Worscht, gefällt sehr! Was hast Du für einen Füller? Ich habe mir fast einen abgebrochen als ich mal solch dünne Därme mit groben Brät befüllt habe, deshalb, und nur deshalb, mache ich immer dicke Dinger^^

Gruß Daniel
 
Moin Holger,

die Pfefferbeißer sehen klasse aus :thumb2:

So richtig zum direkt Reinbeißen
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.359
Moin Holger,

geile Worscht, gefällt sehr! Was hast Du für einen Füller? Ich habe mir fast einen abgebrochen als ich mal solch dünne Därme mit groben Brät befüllt habe, deshalb, und nur deshalb, mache ich immer dicke Dinger^^

Gruß Daniel
Moin Daniel, ich habe einen von Beeketal. Beim befüllen mußten wir zwar ein bisschen aufpassen, aber im Großen und Ganzen ging das ganz gut.
 
Ja die pfefferbeisser können was.....eigentlich sieht das Ur Rezept grünen Pfeffer vor, der ist milder. Bei schwarzen ist es sinnvoll weniger zu nehmen. Dafür ist das Aroma bei grünem besser.

Liebe Grüsse
 
Holger, Du kleiner Tausendsassa (für die Zuschauer in Österreich und der Schweiz: Wunderwuzzi/ Siebesiech)!
Meine Empfehlung auch an die verehrte Gattin.
 
Wie gesagt so getan am Samstag habe ich die Beißer mit meiner Frau nachgemacht,(das brät haben wir probiert war schon mal sau lecker) 36 st. hängen jetzt im Rauch und danach müssen sie noch drei Tage hängen. Bin schon richtig gespannt wie sie schmecken. Den Thread dazu habe ich hier.
Anschnitt und verkostung werde ich auch noch einblenden.
 
Moin @essengehen , erstmal: sehr schöne Arbeit. :thumb1:
Ergebnis: ich werd am Wochenende auch Pfefferbeißer machen.
Eine Frage hab ich allerdings, mit wie viel Fleisch (ungefähr) seid ihr zu der gezeigten Ausbeute gekommen?
 
Danke für das Rezept. Hab es natürlich gleich mal abändern müssen weil ich nicht so viel Salz mag und das war ein Fehler :-(. Hab nur 20g Salz verwendet und da merkt man die Süße vom Zucker leider recht stark durchkommen, das werd ich beim nächsten mal sicher anders machen.
Geräuchert hab ich 4x je ca. 10h, jetzt hängen sie im Keller zum weiteren reifen.
image.jpeg


Schöne Grüße,
Günther
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    472,6 KB · Aufrufe: 1.098
Hab nur 20g Salz verwendet und da merkt man die Süße vom Zucker leider recht stark durchkommen, das werd ich beim nächsten mal sicher anders machen.
Optisch sind sie auf jeden Fall richtig gut gelungen. Das Original Rezept ist sehr rund vom Geschmack, probier das auf jeden Fall mal so aus.
 
Klasse Holger

freut mich, dass ich Dich ein wenig inspirieren durfte.

Deine Pfefferbeisser schauen extrem gut aus :respekt:
:daumenzwinker:
 
Moin zusammen,

a propos inspirieren... Hatte kurz überlegt, nen Thread aufzumachen, aber ich häng mich hier mal mit dran. @Peter (an Silvester, gute Idee übrigens) und @intothefire muss ja gehuldigt werden. :worthy: Und nicht zu vergessen @essengehen , durch den Thread bin ich erst drauf gekommen. :thumb2:

Vorletzten Samstag war es mit Hilfe eines Kumpels, der jetzt auch mein Nachbar ist, soweit:
Knete-Käthe (meine Bosch Mum) und Wolfgang (der zugehörige Fleischwolf) bekamen Arbeit in Form von insgesamt 2Kilo Fleisch nach bekanntem Rezept. 20/22er Schafsaitling, eine Nacht trocknen, 2x 8h im UDS im Rauch, nach 3 Tagen Trocknen fertig. Einfach geil!!!
Verschiedene Längen und Größen habe ich probiert um verschiedene Trocknungsgrade zu erreichen und zu vergleichen. Hier nun eine kleine Zusammenfassung der Ereignisse:
Unbenannt.JPG




Fazit: Wird wiederholt. Da ich einigen Arbeitskollegen was zum Probieren mitgebracht habe, werden es beim nächsten Mal wohl deutlich mehr als 2 Kilo werden (müssen)
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 1.020
...starterkulturen...
Warum? Und welche?
Fettstabilisierung? pH-Senkung? Nitratabbau?
Edelschimmel zur Oberflächen"versiegelung" meinst du wohl eher nicht bei solch kurzlebigen Würsten? :hmmmm:

Also ist ne ernstgemeinte Frage, ich fand meine von der Haptik und vom Geschmack super, hätte man in der Blindverkostung nicht vom Metzgerprodukt unterscheiden können.
 
Starterkulturen gehören wenn überhaupt in ne Salami, in Pfefferbeissern sind die unnötig.
 
Zurück
Oben Unten