• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pferdefleisch vs. Rindfleisch

Allerdings ist es wieder ein Paradebeispiel, daß in unserer Gesellschaft einiges nicht richtig läuft:

"Doch hat der verschlungene Weg des Pferdefleischs vom rumänischen Schlachthof bis ins hiesige Supermarktregal die britische Öffentlichkeit schockiert. Die in Luxemburg ansässige Comigel-Tochter Tavola hatte das Rindfleisch für die Lasagne bei der französischen Poujol-Tochter Spanghero bestellt. Diese leitete den Auftrag an einen Fleischhändler auf Zypern weiter, der wiederum einen holländischen Subunternehmer beauftragte. Dieser kaufte schließlich das Pferdefleisch beim Schlachthof in Rumänien."

Quelle: Zitat aus Spiegel Online

:eek:
 
Beim Rossmetzger in Straubing zahle ich für das Kilo Pferdefilet 15,00 Euro.
So ab und zu hole ich mir da was...

:prost:

Bei uns in Deggendorf ist der Preis fast identisch. Pferdefilet schmeckt hervoragend.
Grüße

Ich wohne in der nähe von Straubing und bin beruflich vier mal die Woche in Deggendorf.
Geschmacklich und auch Qualitätsmäßig finde ich den Riedl um einiges besser als den Veit. Ist natürlich rein Subjektiv.

P.S. Sorry für den Doppelpost
 
Allerdings ist es wieder ein Paradebeispiel, daß in unserer Gesellschaft einiges nicht richtig läuft:

"Doch hat der verschlungene Weg des Pferdefleischs vom rumänischen Schlachthof bis ins hiesige Supermarktregal die britische Öffentlichkeit schockiert. Die in Luxemburg ansässige Comigel-Tochter Tavola hatte das Rindfleisch für die Lasagne bei der französischen Poujol-Tochter Spanghero bestellt. Diese leitete den Auftrag an einen Fleischhändler auf Zypern weiter, der wiederum einen holländischen Subunternehmer beauftragte. Dieser kaufte schließlich das Pferdefleisch beim Schlachthof in Rumänien."

Quelle: Zitat aus Spiegel Online

:eek:


...so geht es mit Gemüse ebenfalls. Letztens traf ich einen verzweifelten LKW-Fahrer auf einer Raststätte.
Der war die ganze Woche in Europa mit seiner Ladung Kartoffeln unterwegs gewesen, hat diese aber nie entladen, sondern bekam immer nur neue Papiere.
(D-CH-E-CH-D)....merkt ihr was?
LKW-Maut, Treibstoff, Abnutzung, Lohn,....alles völlig egal, da hat jemand an Subventionen 'ne Menge Kohle geerntet.
 
Mahlzeit,

so wird die Rindfleischlasagne aus Pferdefleisch übrigens hergestellt:

Roßlasagne.jpg


Doc :seppl:
 

Anhänge

  • Roßlasagne.jpg
    Roßlasagne.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 644
Meiner Meinung ist der Skandal nicht die Tatsache dass Pferdefleisch verwendet wurde sondern dass ich nicht das bekomme was ich erwarte.
 
Ich wohne in der nähe von Straubing und bin beruflich vier mal die Woche in Deggendorf.
Geschmacklich und auch Qualitätsmäßig finde ich den Riedl um einiges besser als den Veit. Ist natürlich rein Subjektiv.

P.S. Sorry für den Doppelpost

Hatte bisher noch keine Gelegenheit den in Straubing zu probieren deswegen hab ich auch keinen Vergleich.
Grüße
Wolfi
 
Nun auch in Deutschland erhältlich!
Klick

Ich mag Pferdefleisch, wer einmal Rouladen aus Hottemax gemacht hat isst nie wieder Rinderrouladen. Aber mir geht es auch so wie einigen anderen hier, ich will wissen was in meinem Essen ist und es nicht einfach untergeschoben bekommen...

VG,
Michael
 
Mit Weidepferdfleisch vom MDV könnte vielleicht ein Themenwochende gestaltet werden... :hmm:
Fertiggerichte mache ich seit Jahren selber, kochen und einfrieren... ;)
 
pferdefleisch

Also bei pferdefleisch gibt es natuerlich wie bei allem verschiedene kategorien
Bei uns in luxemburg ist es ueblich pferdesteak zu essen,ein gutes steak kostet mehr wie rindfleisch
bei dieser lasagna wundert es mich das ueberhaupt fleisch drin ist,wahrscheinlich von pferden die total gespritzt wurden und nicht fuer den verzehr gedacht wahren unterste kategorie halt
gruss onky
 
Irgendwie schon merkwürdig, das die Leute sich aufregen, das falsch deklariert wurde. Es gibt Lebensmittelhersteller (?) die Werbung damit machen, das sie kein
Glutamat einsetzen und hauen dann Hefeextrakt rein, das Glutamat enthält. Und kein Mensch regt sich darüber auf. Auch das ist falsch deklariert.
 
Fertiggerichte einfach im Regal stehen lassen ...

... und wie viele versuchen so billig wie möglich einzukaufen,
so versuchen viele Produzenten so viel wie möglich zu verdienen.

Zwei Seiten der gleichen Medaille.


:bbq4you_drinks:

.
 
...
Zwei Seiten der gleichen Medaille....

Nein, absolut nicht!

Dass ein zunehmender Personenkreis im Rahmen seiner Möglichkeiten schlicht und ergreifend günstig einkaufen muss, ist völlig legitim und das sei all denen, die - wie Du es nennst BILLIG - einkaufen, auch zugestanden. Und auch jedweder Person, die BILLIG einkauft, sollte zugestanden sein, dass sie sich auf das verlassen kann, was die Hersteller als Inhalt angeben.

Und selbstverständlich gestehe ich auch der Lelbensmittelindustire zu, so viel wie möglich zu verdienen. Mittels BETRUG aber nicht.

Und der eigenliche Skandal ist der, dass solche Vergehen ja eigentlich nicht geahndet werden, zumindest nicht mit einem Strafmaß, das potentielle Nachfolger abschreckt.

:prost:
Gerhard
 
Fertiggerichte einfach im Regal stehen lassen ...

... und wie viele versuchen so billig wie möglich einzukaufen,
so versuchen viele Produzenten so viel wie möglich zu verdienen.

Zwei Seiten der gleichen Medaille.


:bbq4you_drinks:

.

Nestle nähert sich 100 Milliarden Umsatz. und 10 Milliarden Gewinn.

Ob da immer das Beste vom Besten drin ist, wie die Werbung suggeriert?
 
Nein, absolut nicht!

"Fertiggerichte einfach im Regal stehen lassen" minimiert die Gefahr, etwas
anderes zu bekommen als man haben wollte. Bei einer Nudel, einer Tomate
und vor den Augen des Käufers hergestelltem Hackfleisch kann viel weniger
manipuliert werden.

Einen Zusammenhang zwischen Fertiggerichten und Personen, die wegen
ihrer Lebensumstände billig/preiswert einkaufen müssen besteht nur darin,
das genau dieser Personenkreis besser keine Fertiggerichte kaufen sollte,
denn diese sind in der Regel wesentlich teurer als frische bzw. einzelne
Zutaten.

Das ein Verbraucher das bekommen sollte, was der Produzent verspricht
ist doch wohl klar, doch leider ist das aus den bekannten Gründen nicht so.
Solange die politische und damit auch die gesetzliche Verantwortung für
Produzent und Verbraucher so sind wie sie sind, werden wir mit solchen
Vorgängen leben müssen. Auch in diesem Fall sind es wieder "Zwei Seiten
der gleichen Medaille".

Deshalb nochmal, wer sich einem geringerem Risiko aussetzen und dazu
noch preiswerter einkaufen will, der kauft besser keine Fertiggerichte.


:bbq4you_drinks:

.
 
Einen Zusammenhang zwischen Fertiggerichten und Personen, die wegen
ihrer Lebensumstände billig/preiswert einkaufen müssen besteht nur darin,
das genau dieser Personenkreis besser keine Fertiggerichte kaufen sollte,
denn diese sind in der Regel wesentlich teurer als frische bzw. einzelne
Zutaten.

Exakt :prost:
 
Der Pferdeskandal weitet sich aus!

Nun Pferdeäpfel im Fruchtsalat !


Ich hab seit Jahren keine Fertiglasagne mehr gekauft, weil die an die selbergemachte nie herankommt.

PS: Interessant hier fürs Forum wäre mal eine selbergemachte Lasagne mit 100% Pferdefleisch :hmmmm:
 
PS: Interessant hier fürs Forum wäre mal eine selbergemachte Lasagne mit 100% Pferdefleisch :hmmmm:

Da wird so gut wie kein Unterschied zu Rind zu bemerken sein.

Edit: Heute bei uns in der Stuttgarter Zeitung:

K640_DSC02186.JPG
 

Anhänge

  • K640_DSC02186.JPG
    K640_DSC02186.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten