• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pferdefleisch vs. Rindfleisch

...Verdächtig, daß du die Preise von Erasco Dosen kennst :lol:...

:lol::lol: Hab extra geschaut :lol::lol:, ohne Witz jetzt.

Aber verdächtig ist das eh nicht. Ich steh dazu, dass ich Fertigprodukte verwende (da wär ich jetzt auch schön blöd, das abzustreiten, weil ich mit meinem Rouladen-Thead sofort überführt würde ;) )
 
Was Ihr immer habt ?
Ich mag Pferde

Pferd.jpg


:muhahaha:
 

Anhänge

  • Pferd.jpg
    Pferd.jpg
    11 KB · Aufrufe: 501
Meiner Meinung ist der Skandal nicht die Tatsache dass Pferdefleisch verwendet wurde sondern dass ich nicht das bekomme was ich erwarte.

Das ist korrekt. Wenn ich Pferdefleisch möchte, gehe ich zum örtlichen Pferdeschlachter. Da bekomme ich das was ich möchte (Rouladen und Gulasch sind z.B m.E. nach sehr zu empfehlen, das stellt allerdings nur meine Meinung dar). Allerdings beschwert sich auch keiner über die anderen Inhaltsstoffe die sich in so einer Fertiglasagne befinden. Ob dies ein "Skandal" ist, sei dahingestellt, das passiert mit anderen Lebensmitteln oder anderem Zeugs was man täglich kauft jeden Tag. Pferd ist "iiihhh", Farbstoff E*** oder "natürliches" Aroma sind Klasse.
 
...Hier darf man allerdings nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Nein, nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, sondern gleiche 'Gerichte' vergleichen. Und genau das mache ich. Nix anderes

...nicht den Preis von Bio-Eiern vergleichen, mit den Eiern die in Fertigprodukten enthalten sind...

Doch! Weil, wenn Du beim selber Kochen denselben Kack verwendest, wie in den Fertigprodukten (wobei Du den ned mal bekommst und selbsrt wenn, nicht kaufst), dann brauchst nimmer selber kochen, oder?

...Zutaten einer Fertig-Lasagne anschau und diese g genau umrechne (ich weis ist "Leichenfledderei"), auf frische Produkte (kein Bio, denn die ist wie gesagt auch nicht in den Fertigprodukten) dann kommt man da locker hin...

Nicht mal dann, weil Dir die Masse zum günstigen Preis fehlt.
 
Letztlich gehts in dem Skandal "nur" darum, dass der Hersteller dem Kunden ein anderes Produkt untergejubelt hat.

Ob die Qualität vom Pferdefleisch nun besser oder schlechter ist, steht außen vor, auch, dass es keine gesundheitlichen Folgen für den Verbraucher gehabt hätte.

Worauf ich hinaus will. Unterm Strich bleibt in den Köpfen: "Pferdefleisch nicht gut!"
--> Das ärgert mich mehr als der Betrug ansich.
 
Doch! Weil, wenn Du beim selber Kochen denselben Kack verwendest, wie in den Fertigprodukten (wobei Du den ned mal bekommst und selbsrt wenn, nicht kaufst), dann brauchst nimmer selber kochen, oder?

Stimmt schon. Wir kochen aus Überzeugung alles Frisch mit hochwetigen Produkten. Ich bin mir das Wert !;)

Allerdings finde ich, dass man im reinen Preisvergleich Fertig gegen Frisch auch mit "gleichwertigen" Produkten vergleichen sollte.

Wenn sich jemand die teureren Zutaten nicht leisten kann, ist es immer noch besser wenn er billige frische Zutaten nimmt und frisch selber kocht,
als sich einen FertigFrasChemieCocktail reinzuziehen.

Und bei diesem Vergleich bin ich sicher dass Frisch auch günstiger ist.

:prost:

Gruß Matthias
 
... Und bei diesem Vergleich bin ich sicher dass Frisch auch günstiger ist.

aber nur dann, wenn man auch in vernünftigen Mengen kocht und Reste einfrieren kann oder tags darauf noch isst.

Diese ganzen Kühltheken mit ihrem abgepackten Zeug nötigen einen doch immer zu viel zu kaufen.
Wenn ich für das Rezept 250g Hackfleisch brauche, muss ich im Aldi/Lidl und co. 500g kaufen, weil es keine kleineren Gebinde gibt.
Entweder ich koche mehr oder ich werfe die Hälfte davon in die tonne.

Das ist schon auch ein nicht unbedeutendes Problem bei dieser Betrachtung.

Wenn ich mir den Luxus leisten kann, beim Einzelhändler aus offenen Gebinden mir meine Wunschmengen zu kaufen, zahl ich letztlich mehr als im Discounter / Supermarkt (Die Qualität lass ich jetzt mal aussen vor)

Nachwievor landen viel zu viele gute Lebensmittel in der Tonne, aus dem Grund, dass man vorverpackte Waren kauft und nicht alles davon braucht. Das fällt beim Fertigprodukt komplett aus.
 
aber nur dann, wenn man auch in vernünftigen Mengen kocht und Reste einfrieren kann oder tags darauf noch isst.

Davon gehe ich persönlich aus. Bei uns wird nichts weggeschmissen. Ein bißchen Planung und Vorratshaltung, dann passt`s

Diese ganzen Kühltheken mit ihrem abgepackten Zeug nötigen einen doch immer zu viel zu kaufen.
Wenn ich für das Rezept 250g Hackfleisch brauche, muss ich im Aldi/Lidl und co. 500g kaufen, weil es keine kleineren Gebinde gibt.
Entweder ich koche mehr oder ich werfe die Hälfte davon in die tonne.

Da kaufe ich nie ein. Aber wenn ich es müßte, könnte ich`s immer noch einfrieren...

Gruß Matthias
 
Lt. Statistik fliegt aber im deutschen Durchschnittshaushalt ordentlich Kohle in die braune Tonne.
Das ist schon zu großem Teil den abgepackten Standardgrößen geschuldet.

Ich behaupte mal, dass jemand, für den Essen lediglich Nahrungsaufnahme ist, also die typische Zielgruppe von den Pferdigprodukten, wird sich keine Gedanken machen. Wenn da im Rezept 300g Hackfleisch steht, kommen da 300g rein - der Rest vom Packerl wandert bis zum Verderben in den Kühlschrank um fortgeworfen zu werden.

Wenn ich nur wüsste, wo diese Studie war, die ich dazu vor rund 2 Jahren mal las...
War höchst interessant, weil da die Verbrauchergruppen in 3 Typen eingeteilt war. Die größte Gruppe schert sich nicht um Nachhaltigkeit, geplanten Einkauf, oder ökologischen Unsinn...
 
Lt. Statistik fliegt aber im deutschen Durchschnittshaushalt ordentlich Kohle in die braune Tonne.
Das ist schon zu großem Teil den abgepackten Standardgrößen geschuldet.

Widerspreche ich Dir nicht.

Ich behaupte mal, dass jemand, für den Essen lediglich Nahrungsaufnahme ist, also die typische Zielgruppe von den Pferdigprodukten, wird sich keine Gedanken machen. Wenn da im Rezept 300g Hackfleisch steht, kommen da 300g rein - der Rest vom Packerl wandert bis zum Verderben in den Kühlschrank um fortgeworfen zu werden.

Widerspreche ich Dir auch nicht.
Hier geht es aber momentan darum, ob frisch gekocht billiger oder teurer ist, als ein Fertigprodukt.
Und bei einer solchen Berechnung unterstelle ich einem durchschnittlich intelligenten, zivilisierten Mitteleuropäer eben, dass er fähig sein sollte,
von größeren Mengen den Rest einzufrieren.

Deshalb verfälscht es natürlich das Ergebnis, wenn ich bei frisch kochen die doppelte Menge berechne, weil soviel in einer Packung ist.

:prost:

Gruß Matthias
 
Da geh ich hin wenn ich mir was vom Pferd erzählen lassen will:
Frikadellen SUPER! Und erst die Fleischwurst. Mmmmmhhhhhh
Und das tolle dabei:

Alles garantiert vom Pferd!


Pferdemetzgerei Härting GmbH - Kaiserslautern


Da war ich ja schon ewig nicht mehr. :hmmmm:

Die Bremsklötze und die Brühwürste gabs bei mir früher mindestens einmal die Woche.
Gleich mal notieren, dass ich beim nächsten Heimaturlaub wieder vorbei fahre.
 
Da fällt mir doch glatt ein, das ich mal wieder zum Pferdemetzger muss :D

Aber eine frage hier an der stelle... Auf welche kt zieht man eigentlich Pferdefleisch?
Will außer Salami und Knacker auch endlich mal n Stück Fleisch testen...

Hab mich bisher nicht getraut, aber so langsam wird's mal zeit
 
Da fällt mir doch glatt ein, das ich mal wieder zum Pferdemetzger muss :D

Aber eine frage hier an der stelle... Auf welche kt zieht man eigentlich Pferdefleisch?
Will außer Salami und Knacker auch endlich mal n Stück Fleisch testen...

Hab mich bisher nicht getraut, aber so langsam wird's mal zeit

Zubereitung wie Rind.
 
Zurück
Oben Unten