• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfingst.Box - es ist angerichtet

Das Frühstück ist ja die wichtigste Mahlzeut des Tages 🤷‍♂️
Daher bin ich heute auch entsprechend gestartet.

Es gab die Vorspeise aus dem Menü, dessen Hauptgänge und Käse es heute abend geben wird.

Hat Spaß gemacht und der Gang war der Hammer. Oben drauf ging mir etwas der Kaviar aus, da ich die Mittelschicht belegt hatte und mir noch etwas für Blinis mit Lachs, Epaisse und Schrenkii aufheben wollte.

Dazu gab es ein kleines Glas 18er Chardonnay von Markus Schneider.

20210523_120540.jpg
20210523_121337.jpg
20210523_121534.jpg
 
Heute Morgen haben wir uns dem Käse und der Butter gewidmet. Mittlerweile habe ich mich ein wenig geärgert dass ich nicht das Butte Probierpaket bestellt hatte.
Das werde ich wohl bei der nächsten Gelegenheit nachholen müssen.
Die Käseauswahl hat uns eigentlich sehr gut geschmeckt. Einige waren uns etwas zu mild haben jedoch dann durchaus mit dem Mundgefühl gepunktet.
Es war nur etwas schade nicht zu wissen was man da gerade im Mund hat. Eine kleine Legende wäre schön gewesen.
Aber ich verstehe natürlich dass die Aktion eine Wahnsinnsarbeit war und nicht immer alles glatt läuft.
Zum Glück haben wir das Probierpaket 2 mal bestellt und können und morgen noch mal verwöhnen.

639F9644-CAD6-40DD-AADA-1897824C028F.jpeg


29363C3E-713A-44C8-9357-956C5453D5FB.jpeg

5A878452-9DC6-444D-A00B-BA61BF3D6438.jpeg
 
Die Käseauswahl hat uns eigentlich sehr gut geschmeckt. Einige waren uns etwas zu mild haben jedoch dann durchaus mit dem Mundgefühl gepunktet.
Es war nur etwas schade nicht zu wissen was man da gerade im Mund hat. Eine kleine Legende wäre schön gewesen.
Die Infos sollten eigentlich noch in die Mail von gestern rein, dafür jetzt hier. Das sind die 8 Sorten Käse aus dem Paket:

1. Fourme de Montbrison
2. Maroilles
3. Abbaye de Cîteaux (eine Rarität)
4. Comté Hors d'Age 48 Monate
5. Sainte-Maure de Touraine
6. Tommette des Cabasses (eine Rarität)
7. Morbier
8. Brillat-Savarin

Da sind teilweise schon sehr außergewöhnliche Produkte dabei, die man ansonsten kaum bekommen kann. M. Antony hat uns da wirklich etwas Schönes zusammengestellt.
 
Auch wir melden Vollzug.
Das war wirklich ein besonderer Abend.
20210522_171654.jpg

Die vorspeise:
20210522_181017.jpg

Das war einfach perfekt. Das nächste Mal vielleicht mit der 2. Schicht kaviar. Ansonsten sind viele Superlative gefallen. Bester Thunfisch, bester kaviar, total ausgewogen, wirklich perfekt.
Davon hätte ich auch direkt mehr essen können.
Auch die Tochter fand kaviar und Thunfisch spannend. Leider. 😅

Kind ins Bett für den hauptgang:

20210522_195221.jpg


Die Morcheln haben leider etwas gelitten gehabt. Und optisch war hier von den Mitesser die meisten Vorbehalte.
Mit sousvide war perlhuhn und spargel kein Stress.
20210522_200816.jpg

Auch der hauptgang war besonders. Die trüffelschlacht war beeindruckend. Allerdings fanden wir den trüffel pur recht neutral. Drüber bräuchte ich ihn nicht noch zusätzlich. Positiv überzeugt haben die Morcheln. Tolles mundgefühl. Gerade mit der sosse sehr lecker. Perlhuhn perfekt. Auch mit der Füllung - zum reinknien. Der spargel war perfekt vom Punkt und der Geschmack war auch sehr fein. Die Unterschiede zu unserem lokalen Spargelhof sehe ich aber nicht so gross, dass das den preisaufschlag (für uns) rechtfertigen würde.
Hauptgang: sehr gelungen. Alle mehr als satt.

But wait, there is more:
IMG-20210522-WA0018.jpg

Zum dessert gabs doppeltweisses schokoeis mit mangosauce und rhabarberspiegel. Kann man durchaus so machen.
Zu späterer Stunde dann eine käseplatte. Hat es nicht mehr aufs Bild geschafft. Nahe am fresskoma am Ende. Aber sehr glücklich.

@Kimble @Mise en Place : danke fürs ermöglichen! Das war außergewöhnlich und hat hier für sehr zufriedene Gesichter gesorgt.
 
Noch zwei Erläuterungen:

Spitzmorcheln sind sehr empfindlich, da kann es immer mal passieren dass man einzelne aussortieren muss oder dass sogar mal Schimmel an einem Pilz ist, das ist nicht zu ändern, das sind eben keine Champignons. Dafür schmecken sie so intensiv, dass man eigentlich keine großen Mengen braucht.

Der mitgelieferte Trüffel ist saisonbedingt Sommer-Trüffel, da mangelt es naturgemäß an Intensität, Den kann man nicht mit Wintertrüffel aus dem Perigord vergleichen. Das gilt allerdings auch für den Preis, der beim Winter-Trüffel um einen Faktor fünf höher ist und das Menü nochmals in ganz andere Preisregionen getrieben hätte, wenn man bedenkt dass wir am Ende zwei Kilo Trüffel verarbeitet haben. Aus diesem Grunde hatte ich das sehr hochwertige Trüffelöl empfohlen, mit dem man beim Geschmack etwas nachhelfen kann. Beim Sommer-Trüffel geht das leider nicht anders.
 
Gestern gab es unser Pfingstmenü. Beim Vorbereiten wurde der frische Otoro durch unseren Gastrokritiker probiert und für gut geheissen - so anhänglich war sie sonst ganz selten :-). Unser Highlight waren die Austern, die uns an den letzten Frankreichurlaub in Cancale erinnerten. Der Blanc de Blanc passte vorzüglich zu den Austern.

Der Otoro war sehr lecker und buttrig- hier würde ich in Zukunft den Kaviar weglassen und separat mit Blinis servieren. Der milde Kaviar ging etwas gegen den wuchtigen Geschmack des Otoros unter. Der Balik Lachs ist eine Liga für sich... Dazu servierten wir vier verschiedene Bordier Buttersorten - die mit Algen und Yuzu waren die Favoriten.

Beim Hauptgang musste ich etwas tricksen, da sich kurzfristig ein fünfter Gast angemeldet hatte. Also einen frischen 2 kg Steinbutt gekauft und gleich vor meinen Augen filetieren lassen (ist eine ganz schöne Arbeit, da die Haut sehr widerstandsfähig ist). Ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied zum 6kg Seeteufel so gross ist. Da wir nun genügend Fisch hatten und alle neugierig auf das Perlhuhn waren, haben wir es geviertelt und verteilt. Der Spargel und die Morcheln waren sehr gut, doch die Bombe war die Sauce (und der Trüffel).

Die Käseplatte war ebenfalls sehr lecker. Danke an Bernd für die mitgelieferte Chutney Auswahl - sie hat die Käseplatte bereichert. Der Kuchen danach hat das ganze abgerundet (inklusive den Bauch), deshalb war der "Verdauerli" angebracht. Der Dirker Erdbeergeist pur finde ich recht unrund - mit etwas Kuchen und frischen Erdbeeren werden ihm die "Fehltöne" jedoch genommen.

Zu guter Letzt hat unser Gastrokritiker den Otoro an ihren Nachwuchs weiter gegeben - somit haben alle etwas von diesem wundervollen Menü gehabt.

Mein Fazit:
Für mich waren die Austern, der frische Otoro, sämtliche Bordier Produkte und die Sauce Albuféra die absoluten Highlights. Die Holy Trinity Produkte haben wir noch nicht probiert - hier sind die Erwartungen ebenfalls sehr hoch. Die Liste der Produkte für die Nachbestellung wächst schon wieder :-).

Vielen Dank an Bernd und allen Helferinnen und Helfern für die aussergewöhnlichen Produkte, die uns einen herrlichen Abend schenkten :tisch:. Danke auch an Regentanz für die selbstgemachte Marmalade und die Amela Tomate.
Ich hätte grosse Lust auf ein grosses kulinarisches Offline treffen - nach der Kimble Box wäre der nächste Schritt wohl "Welcome to Kimblemania" - ich wäre dabei :nusser::ch::srg::gr.

Nachtrag:
Heute morgen habe ich die Buttermilch probiert - einfach der Hammer!

-825302843_20210521_205439_6670347_resized.jpg


-302197307_20210522_150044_6360075_resized.jpg


-1463182386_20210522_182107_6887435_resized.jpg


-353578582_20210522_183544_7505321_resized.jpg


-2069151725_20210522_183817_8010763_resized.jpg


-210322316_20210522_175909_7300287_resized.jpg


-524882708_20210522_193248_8026171_resized.jpg


-503641725_20210522_193250_7437323_resized.jpg


-338344821_20210522_195832_6062962_resized.jpg


-1895282045_20210522_163451_7650569_resized.jpg


-732237443_20210522_205421_6918155_resized.jpg


1880074591_20210522_205258_7257099_resized.jpg


1734126563_20210522_222741_6858387_resized.jpg


-247152515_20210522_233042_6596606_resized.jpg


-2009396696_20210523_014616_7069707_resized.jpg
 
Apropos Morcheln und Trüffel...

PfingstSONNTAG (oops...) ...Mise en place:

PSa1.jpg

Frische Morcheln, Echalottes, Knoblauch, Wildspargel, Trüffel, Rosmarin und "pasta fresca fretta in casa"

PSa2.jpg

Was...Für...Ein...Fest!!

Die Vorbereitungen für morgen laufen auch...ich habe tatkräftige Unterstützung beim Brainstorming:

PSaY.jpg
o
Wobei nicht alle so begeistert sind:
PSa_S.jpg


Aber hier schon mal ein kleiner Teaser:

PSo_tease.jpg
 
Zunächst einmal freut es mich sehr, dass offensichtlich bisher alle mit dem Menü soweit zufrieden waren und teilweise sogar mehr als das. Eure netten Worte sind Motivation und Lohn für unsere Arbeit. Gerne würde ich dazu noch viel mehr schreiben, aber im Moment mangelt es schlichtweg an Zeit, da wir gerade die ganzen Lieferscheine von Donnerstag aufbereiten und die Nachbestellungen zusammenstellen.

Noch ein Hinweis:
Der Otoro war sehr lecker und buttrig- hier würde ich in Zukunft den Kaviar weglassen und separat mit Blinis servieren. Der milde Kaviar ging etwas gegen den wuchtigen Geschmack des Otoros unter.
1621781635653.png


Angesichts des Bildes, würde ich vermuten, dass es nicht an der Milde sondern an der Menge des Kaviars lag. Bei passender Menge besteht der Schrenkii auch problemlos gegen den Otoro und gibt dem Gang ein Plus an Meeresgeschmack und Umami
1621781789173.png

Nur als Tipp für das nächste Mal ;-)
 
Ich hatte mir die Vorspeise nur 1x bestellt. Jetzt konnte ich meine Partnerin doch zumindest zur Tataki Variante überreden.
Also hab ich die Portion einfach aufgeteilt
normalerweise mag Sie keinen rohen Fisch und Kaviar findet sie auch sehr suspekt.
Aber selbst unter diesen schlechten Voraussetzungen hat sie brav aufgegessen 😅
Ich möchte sogar behaupten, es hat ihr geschmeckt 👍🏻

90D2B69A-A7FE-48BE-82F9-245DBDAE39DE.jpeg
86EEFD4D-A38A-4EA0-BD4F-744B7FC74968.jpeg
9CBA0319-E6BB-47C8-B372-73820118C017.jpeg



Update:

Hauptgang ist auch durch. Deliziös! 😁

172608A9-2EDF-447B-8A5E-5347CC6C3187.jpeg
521CF12C-5B75-491D-80A7-1D2CE424058B.jpeg


...immer eine echte Herausforderung für mich, das alles heiß auf die Teller zu kriegen 😅 aber macht schon Bock

P.S. ich will wieder in Restaurants 😭


Der Aufwand fürs Dessert hält sich zum Glück in Grenzen 😆

E2A8CD7F-5D34-4E70-B384-3D33B63E72D8.jpeg
 
Herr, ich habe gesündigt,...
20210523_182223.jpg
20210523_175717.jpg


Es klingt abgedroschen, und ich nutze Superlative inzwischen inflationär,... aber es war einfach unglaublich!
So eine konsistenz bei lachs, diese feine Note- Hammer.
Meine Frau ist direkt abhängig vom Heilbutt geworden. Nach dem anfänglichen, "das schaffen wir nie alles", zu: "wie du hast nur eine Packung bestellt? *nervöser blick*"
Der bordier Käse ist auch sehr fein. Der Camembert darf noch bisschen Reifen. Und auch an der Butterfront muss ich um Verzeihung bitten: die doux ist VIEL geiler als die schnöde Andechser!
Aber das Highlight waren eindeutig die Tomaten. Die komplette Familie ist abhängig und wir werden wohl nie wieder andere Tomaten essen können.

Die anchovies habe ich nicht geöffnet - ich hatte einfach Angst...
 
IMG-20210523-WA0007.jpg


Bordier Butterkekse zerkrümelt und mit je 50/50 Bordier Butter Vanille/Doux wieder zusammengebastelt. Darauf Bordier Creme fraiche, schaumig geschlagene Bordier Creme multiusage und ein Bordier Vanillejoghurt. Darauf Erdbeeren mit wenig Glasur (um das nicht besonders ausgeprägte Aroma mit etwas Zucker zu kitzeln).

Gestern: Die Käseauswahl von Maitre Antony mit ein wenig selbstgebackenem Brot. Und ein Häppchen andalusischer Lachs. Ein absoluter Traum!!!

Ich befürchte mittlerweile, wenn die Versorgung abbricht, könnte ich in die Beschaffungskriminalität abrutschen... 🙈 o_O
 
Herr, ich habe gesündigt,...
Anhang anzeigen 2535222Anhang anzeigen 2535223

Es klingt abgedroschen, und ich nutze Superlative inzwischen inflationär,... aber es war einfach unglaublich!
So eine konsistenz bei lachs, diese feine Note- Hammer.
Meine Frau ist direkt abhängig vom Heilbutt geworden. Nach dem anfänglichen, "das schaffen wir nie alles", zu: "wie du hast nur eine Packung bestellt? *nervöser blick*"
Der bordier Käse ist auch sehr fein. Der Camembert darf noch bisschen Reifen. Und auch an der Butterfront muss ich um Verzeihung bitten: die doux ist VIEL geiler als die schnöde Andechser!
Aber das Highlight waren eindeutig die Tomaten. Die komplette Familie ist abhängig und wir werden wohl nie wieder andere Tomaten essen können.

Die anchovies habe ich nicht geöffnet - ich hatte einfach Angst...

Ööhmmmm......Schuldbekenntnis und "mea maxima culpa"? Nö! Das hast Du Dir verdient!

Ich interpretiere Pfingsten gerade dahin, dass Kimble seine Jünger das erste mal in Kontakt mit dem heiligen Geist des guten Geschmacks hat treten lassen.

Deshalb ist morgen zu recht Feiertag. Bin gespannt, wann er uns die anderen 10 Apostel neben Bordier und Antony vorstellt... :hmmmm: :respekt:

(Edith sagt: Schuldbekenntnis! Schuldanerkenntnis ist von meinem katholischen Anwalt negativ besetzt)
 
Hallo zusammen,

als Newbie unter den Nutzern und Verarbeitern von Sterne-Material muss ich sagen, mir und meinen Gästen hat es sehr gut schmeckt.

Leider war das ganze optisch nicht so ( dank meiner Nervosität und mancher Unwissenheit im Umgang mit den Materialien ), dass ich ein Foto davon würde hier zeigen wollen und können, ich habe schlichtweg auch keine Zeit für Fotos gehabt.

Aber auch dafür ist so eine Pfingstbox gut, wenn man sich mal selbst an so was ranwagen möchte, und mit den ganzen vorgegebenen Tüten war zumindest ein Teilerfolg schon vorprogrammiert.

Wir hatten Gäste und alle haben mir versichert, noch nie so leckere Dinge gegessen zu haben.

Fazit: Ich würde es wieder machen, mich aber dann vorher intensiver beraten lassen.

Zum Nachtisch gab es dann die Käsevielfalt mit Baguette und den Chutneys, und morgen wollen wir noch ein Buttertasting machen.

Nochmals einen großen Dank an Isa und Bernd samt ihrem Helferteam, es war großartig, was ihr da auf die Beine gestellt habt.

LG

Peter und Gäste
 
Nachdem ich heute erstaunt feststellen musste, dass wir in der Hektik weder Otoro noch Perlhuhn, Sauce Albufera oder Spitzmorcheln für uns selbst übrig gelassen haben 🙈 , habe ich dann doch noch ein nahrhaftes Überbleibsel aus der Aktion in unserem Kühlschrank gefunden. Wir werden damit wohl die nächsten Tage auch ohne die beiden Gänge satt werden :grin:
IMG_5440.jpg
 
Nachdem ich heute erstaunt feststellen musste, dass wir in der Hektik weder Otoro noch Perlhuhn, Sauce Albufera oder Spitzmorcheln für uns selbst übrig gelassen haben 🙈 , habe ich dann doch noch ein nahrhaftes Überbleibsel aus der Aktion in unserem Kühlschrank gefunden. Wir werden damit wohl die nächsten Tage auch ohne die beiden Gänge satt werden :grin:
Anhang anzeigen 2535324

in der Not frisst der Teufel...
 
Moin zusammen,

wir haben heute auch angerichtet.
Einige Erfahrungen:
Der Thun lässt sich mit dem normalen scharfen Kai-Shun nur schwer schneiden. Ich hatte solches Ausgangsmaterial nicht, daher war ich etwas überrascht. Da musste das 30 Jahre alte Suhshimesser herhalten. Damit gings. :-)
Insgesamt muss ich zur Vorspeise sagen: Sehr, sehr stimmig, gerade mit der großen Portion Kaviar – wichtig ist die Ponzu-Sauce. Dafür auf diesem Wege nochmals vielen herzlichen Dank! Allerdings ist die Vorspeise aufgrund der Menge an an Thun sehr mächtig – gut, dass wir von Anfang an auf Teilen eingestellt waren.
Bei der Hauptpreise muss ich sagen: wohl dem, der mehrere Sousvidierer hat.....
So einen Spargel hab ich noch nie gegessen.
Und die Sauce Albubferá - bloody hell, war die lecker?! Meine Frau hat den Teller abgeleckt und die Sauciere anschließend auch! DANKE!! (PS: Wo finde ich das Rezept? Ich frage für einen Freund!)

Huhn war auch sehr gut - passte ausgezeichnet zu den Morcheln.

Insgesamt ein sehr gelungenes Menü - da hat das Team Kimble die Latte sehr, sehr hoch gelegt - inklusive der guten Beschreibung.
Ihr seid echt der Wahnsinn.

Ps: Ich hoff, wir haben das alles ordentlich angerichtet.

IMG_8592.jpg
IMG_8593.jpg
 
Zurück
Oben Unten