• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

picanha churrasco, wie genau?

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe gelesen, dass man Picanha churrasco so machen kann, dass das Fleisch auf dem Spieß gegrillt wird, dann etwas abgeschnitten wird, und der Rest kommt wieder auf den Spieß um weiter zu grillen.
Bei der Beschreibung war kein Bild dabei, auch nicht, wie groß die Stücke sein sollten.
Kann mir dazu jemand Näheres erklären, evtl. mit Bildern?

Merci,
Oliver
 
Stimmt, aber das Rezept, bei dem man immer wieder was runter schneidet, wie dick müssen dazu die Scheiben sein?
 
wie dick müssen dazu die Scheiben sein
so dick, dass man immer wieder was runterschneiden kann :woot:
i man, eine Angabe auf mm genau ist da glaub i net zielführend, oder ??
Steakdicke, rauf am Spieß und gut is ...
ein Bilderl aus einem der oben angeführten Threads ....
upload_2018-4-25_9-44-46.png


woran solls scheitern ?????

:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2018-4-25_9-44-46.png
    upload_2018-4-25_9-44-46.png
    895,9 KB · Aufrufe: 872
Ich mache die Stücke so ca. 6-7cm breit.
Guckst du hier oder hier oder gleich hier :-)
 
Ich sehe da öfters das grobe Salz auf den Stücken. Welchen "Vorteil" hat dieses Salz. Geschmacklich wird es, sofern neutral, ja gleich wie feines Salz sein. Oder?
 
Wie das mit feinem Siedesalz aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich nutze daheim ausschließlich grobes Meersalz. Für Churrasco nutze ich ein grobes Gewürzsalz aus Brasilien.
In Brasilien wird das Fleisch klassischerweise mit dem Salz / Gewürzsalz ummantelt und etwas ziehen gelassen. Das gibt dann gleich etwas Würze, da ja ansonsten das Fleisch nach dem Grillen nicht mehr gewürzt wird sondern nur eine Chimichurri oder ähnliche Sosse dazugereicht wird.
 
Ich sehe da öfters das grobe Salz auf den Stücken. Welchen "Vorteil" hat dieses Salz. Geschmacklich wird es, sofern neutral, ja gleich wie feines Salz sein. Oder?

Hallo,

Zu Deiner Frage wegen dem Salz, Da es ja etwas groessere Fleischtuecke sind wird hier grobes Salz verwendet, Du musst keine Angst haben dass es zu salzig wird. Regional unterschiedlich sind die zubereitungsarten von Picanha hier in Brasilien. Die wo das richtig koennen sind die Gauchos aus Rio Grande do Sul ( zum Glueck wohne ich ja genau da, hehehehehe )

Also Du ziehst die Picanha auf den Spiess und verteilst dass grobe Salz auf den Stuecken, gleich danach legst Du es ueber die Glut. Vor dem servieren klopft mann das Salz ab und schneidet dann scheibchenweise die Picanha runter....

Hier mal ein paar Bilders:

picanha1.jpg
02_menu_rei_carnes___carne_para_churrasco-717559.jpg
Picanha2.jpg



Es gibt ein paar gute videos von Marco Bassi auf Youtube der erklaert dass auch sehr ordentlich


Wenn Du noch fragen hast, immer raus damit.

LG

Christian
 

Anhänge

  • picanha1.jpg
    picanha1.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 843
  • 02_menu_rei_carnes___carne_para_churrasco-717559.jpg
    02_menu_rei_carnes___carne_para_churrasco-717559.jpg
    772,5 KB · Aufrufe: 858
  • Picanha2.jpg
    Picanha2.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 834
suuuuuuuuper Tipps, vielen Dank

Ich sehe schon, die größte Schwierigkeit wird sein, so ein Fleisch zu bekommen. In A gibt es Tafelspitz an jeder Ecke, nur ist Tafelspitz nicht automatisch Picanha.
 
:D
Die wo das richtig koennen sind die Gauchos aus Rio Grande do Sul ( zum Glueck wohne ich ja genau da, hehehehehe )

Also Du ziehst die Picanha auf den Spiess und verteilst dass grobe Salz auf den Stuecken, gleich danach legst Du es ueber die Glut. Vor dem servieren klopft mann das Salz ab und schneidet dann scheibchenweise die Picanha runter....


LG

Christian

ich kenne leider nur die Version aus Belém/Pará :-)

Wenn ich meine Frau nur dazu kriegen könnte mal runter zu fliegen, oder wenn die Lufthansa direkt in die Gegend fliegen würde o_O :-)
Nach Rio Grande do Sul habe ich bei meiner Zeit bei Banco do Brasil leider nur schriftlich Kontakt gehabt.
 
Wenn ich meine Frau nur dazu kriegen könnte mal runter zu fliegen, oder wenn die Lufthansa direkt in die Gegend fliegen würde o_O :-)
Nach Rio Grande do Sul habe ich bei meiner Zeit bei Banco do Brasil leider nur schriftlich Kontakt gehabt.

Hehehehe, Lufthansa fliegt leider nur bis São Paulo oder Rio de Janeiro. Direkt nach Porto Alegre kommst Du mit der TAP ( Portugal ) ueber Lissabon.

Wegen der technik mit dem Salzen, ich habe dass auch schon so gemacht wie Du, eingesalzen etwas ziehen lassen und dann dass Salz wieder ab und gegrillt, funktioniert auch.
Jeder macht es etwas anderes, aber es kommt ja sowieso auf die Qualitaet vom Fleisch an, dann klappts auch mit dem Salzen.

Wenn Du mal hier in der Ecke bist, lass es mich wissen.

LG

Christian
 
Eignet sich das Picanha zum flach Drauflegen und einmal umdrehen oder wäre ein Roti dazu auch geeignet. Ich habe die vom Mono.
 
Zurück
Oben Unten