• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Piepegales Pulled Pork im UDS

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit liebe Lebensmittelfreunde,
am Wochenende hatte ich zum zweiten mal Pulled Pork im UDS.
Inspiriert vom genialen Piepegal-Fred habe ich 2 kg Schweinenacken ins Fass geworfen.
Erstmal abends vorher gewürzt:
Pfeffer
Salz
Koriander
Paprika mild und Paprika scharf
bisschen Kreuzkümmel
1.jpg


2.jpg


Dann über Nacht im Kühlschrank (obwohl sicher piepegal) und ins Fass.
Das Fass wurde befeuert mit Holzkohle und Buchenscheiten.
Kein Sand, Wasser, Folie oder Papier.
Nicht gespritzt und nicht gemoppt.
Fass zu und einregeln.
Keine Temperaturmessung. Nur die Messung im Deckel.
Nicht sehr konstant, so zwischen 110 und 140°C, aber meist 140°C.
Nach 4 Stunden hörte es auf zu rauchen; Holz alle.
Nach 4,5 Stunden wurde es kalt; Glühwein, selbstgemischt:
  • 0,5l Riesling
  • 2 TL Zucker
  • 1 Nelke
  • 1 wenig Zimtpulver
  • 1 grüne angemörserte Kardamomkapsel
  • Langsam auf dem Fass erwärmt.
  • Nicht über 78°C, sonst verfliegt der Alkohol. :eek:
4.jpg


Nach 6 Stunden zerfiel das Fleisch bei der Druckprobe.
5.jpg


Ließ sich ganz einfach zerreissen und war sehr saftig.
6.jpg


Wie immer pur.
Sehr pur.
Keine Buns, kein Salat, keine Teller, keine BBQ-Sauce
Fleisch und Bier.

Nächstes mal probiere ich mal Sand in der Schale aus, ich musste die Temperatur doch recht häufig nachregeln.
Wasser wird vermutlich bei 140°C zu schnell verdampfen und für die Saftigkeit wird es definitiv nicht benötigt.
Samstag gibt es Martinsgans, bei 160°C. :messer:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 1.350
  • 2.jpg
    2.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 1.330
  • 4.jpg
    4.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1.329
  • 5.jpg
    5.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 1.305
  • 6.jpg
    6.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.317
Saftig sieht es trotz der hohen Temperatur trotzdem aus.
6,5 Stunden ohne wickeln und allem ist eine gute Leistung!

Andi
 
Schaut lecker aus.:thumb2:

Bzgl Glühwein... Wassn das blaue Glitterzeugs in der Tasse? Oder hab ich hier Pixelfehler?
 
140 Grad gehen. Meine PP liegen immer bei 125 - 130 Grad im UDS. Mit Sand in der Schale steht die Temp wie angenagelt. Deck die Schüssel mit Jehova zu. Fett und Sand werden knüppelhart.
 
Danke für das positive Echo.
Beim nächsten mal lege ich eine Granitplatte (40x40x3) cm ins Fass.
Die wiegt ca 13 kg und sollte die Temperatur ausreichend stabilisieren.
Das blaue Zeugs in der Tasse ist in der Tat Pixelkram, vermutlich vom Bild schrumpfen.
So sieht es ohne aus: :durst:
Zwischenablage01.jpg


Was jetzt noch in der Tasse rumschwimmt, schwimmt wirklich in der Tasse rum.


Das Rezept sollte ins Getränke-Unterforum
Erledigt
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    150 KB · Aufrufe: 1.014
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe die Platte schon gekauft, da ich mich aber daran erinnert habe, dass die Graniteinfassung der Feuerstelle eines Freundes bei Hitze extrem springt....:-)

...habe ich mir eine Basaltplatte gekauft.
Ist eine Terassenfliese und hat 4,99 € gekostet, hoffe das hält.
Wenn nicht, schau ich mal nach Speckstein, fürchte aber, dass ich da mit 4,99€ nicht auskomme. :D

Dafür könnte ich die schön als Pizzastein benutzen, oder zum Braten, oder........

Wo gibt es Specksteinplatten?
 
Du hast recht.:thumb2:
Die Basaltplatte ist gerade explosionsartig zerplatzt.
Im Faß, also ungefährlich.
Ich glaube ich sollte Sand oder Schamott benutzen:muhahaha:



Nachtrag nach dem Essen: Die Platte ist mehrfach gerissen, hat aber die Garraumtemperatur wirklich sehr stabilisiert.
Das Fass ist mit ca. 5kg Holzkohle nach einer 2 stündigen Einregelphase ungefähr 4 Stunden bei 170 °C stabil ohne Nachregeln gelaufen.
Es hat allerdings fast 2 Stunde gedauert, bis die Temperatur stabil war.
Ist klar, der Stein muss ja erstmal Temperatur annehmen.
Ich werde also eine etwas leichtere Schamottplatte in 400 x 400 besorgen.
 
Zurück
Oben Unten