• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my China Büchse

Hallo @wupp_grill,
Herzlichen Dank für den Tipp! Ist sicherlich ein super Preis für ein Top-Smoker. Diese Saison nutze ich meine China-Pimp auf jeden Fall; danach... mal sehen. Meine Frau hat ursprünglich in Riga im Aussenministerium gearbeiet. Und ich empfinde Lettland nicht nur als sehr schön wie spannend. Das macht u.a. noch immer Hoffnung auf einen günstigen Smoker-Kurs dort;)
Viele Grüße!
Thognes
 
Den würde ich so gar auf Vorrat kaufen *grins... *
Nur wenn ich hier 3 Smoker hinstelle, wo der eine nagelneu ist, dann spielt die Regierung nicht mehr mit *ggggg*
 
tja so ist das wenn man sich für ein Sportgerät entscheidet ;-)
 
Pimp My Taino

Nun ists bei mir auch endlich soweit.
15mm Schamottstreifen als Tuningplates in der GK:
GK.jpg


unter den "Tuningplates nochmal 30mm Schamottplatte:
GK2.jpg



Die mittlere Koncis passt noch unter den Rost der Wasserbehälter ist als auch gleich dabei:
GK3.jpg

Natürlich passt die grosse Koncis nicht mehr drunter, aber das macht nix.
Die hat ja eigenen Rost dabei ;-)


Abschnitte und Bruch dienen als Hitzespeicher in der SFB:
FB.jpg



Und bei der Gelegenheit wurde die Kochplatte der SFB auch gleich mit 20mm "Schamottisiert"
FBD.jpg



Sitzt passt und hat Luft:
FBK.jpg


Bin schon gespannt wie sich das Ding macht.
Der Testlauf steht ja noch aus *gg*
 

Anhänge

  • FB.jpg
    FB.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 1.197
  • FBD.jpg
    FBD.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 1.193
  • FBK.jpg
    FBK.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 1.273
  • GK.jpg
    GK.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 1.437
  • GK2.jpg
    GK2.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 1.165
  • GK3.jpg
    GK3.jpg
    310,4 KB · Aufrufe: 1.207
Hi Zusammen,

bin noch neu hier und habe seit kurzem nun den El Fuego Enola.

Habe nun schon einiges Fleisch und auch Gemüse durch gejagt. Mir ist aufgefallen die Temperatur kommt von der SFB nicht so optimal rüber wie ich es mir vorstelle.
Dazu habe ich nun schon verschiedene Themen gelesen und über SFB komplett neu aufbauen bzw. neu auskleiden mit Metall. Das Auskleiden mit Metall ist mir ehrlich gesagt zu viel arbeit und ich bin auch nicht so Fit im Schweißen bzw. ich hab nur ein Elektroschweißgerät... Auch egal. Habe nun schon öfters gelesen mit Schamott auskleiden.
Habe noch welche auf meiner Garage gefunden die ich aus einerm anderen Bauprojekt übrig hatte.

Möchte hier nun mal erfragen wie Ihr das so seht? Meine Idee war in der SFB den Boden damit auszulegen, das erleichtert dann auch das auskehren der Asche. Soll ich die Steine miteinander verkleben oder reicht es wenn ich sie Lose reinlege?

Vielen Dank schon einmal.

M.f.G
Peter
 
Hallo Peter,

die Schamotten kannst Du reinlegen, das hält. Mit Schamottekleber erreichst Du lediglich, dass Du sie nicht mehr so einfach entfernen kannst. Habe meine Kartusche noch ungeöffnet im Keller liegen, wenn die einer braucht...gerne.
Ich habe bei mir in die SFB 5Stück je ca. 5cm breite Vermiculite-Streifen längs gelegt, so dass die untere Hälfte der SFB damit ausgekleidet ist. Ich habe zwar keine belastbaren vorher-nachher Werte, jedoch denke ich, dass der Temperaturverlust des brennenden Holzes nach unten deutlich reduziert wurde und die Hitze mehr in die GK geht. Klar wäre mehr Material auch nach oben sinnvoller, jedoch zu komplex, wie Du selbst geschrieben hast.
Die Vermiculite-Streifen bleiben fest in der SFB liegen, auch ohne Kleber. Achte darauf, dass Du die oberen beiden nach recht/links etwas kürzer hälst, damit das Feuerost noch seinen Platz findet. Dazu habe ich die äußeren beiden Längsstreben abgekniffen (schön, dass El Fuego hier so dünnes Material bietet, da reicht ein Seitenschneider...), das Rost liegt nun auf den 4 Eckpunkten der Querstehen auf.

Viel Spaß und ein gute Woche!
Thognes
 
Hi Thognes,

danke für die Antwort. Du schreibst.
Achte darauf, dass Du die oberen beiden nach recht/links etwas kürzer hälst, damit das Feuerost noch seinen Platz findet. Dazu habe ich die äußeren beiden Längsstreben abgekniffen (schön, dass El Fuego hier so dünnes Material bietet, da reicht ein Seitenschneider...), das Rost liegt nun auf den 4 Eckpunkten der Querstehen auf.

Viel Spaß und ein gute Woche!
Thognes

Das verstehe ich nicht ganz. Ich soll den Feuerrost abknipsen (mir ist klar was gemeint ist) doch der hat ca. 7mm stärke da ist nix mit abknipsen, da muss ich schon die Flex nehmen oder den großen Bolzenschneider.

Ich werde die Schamottsteine ( 250mm x 124mm x 20mm ) längs in der SFB legen. Da die SFB aber länger als 25cm ist fehlen noch welche die ich dann kürze.
Ich lege sie längs rein damit sie in die Krümmung passen und die Kohle oder das Holz auch von unten noch Luft bekommen kann. (Ist das verständlich was ich meine?) (siehe Bild)

SFB example.jpg
 

Anhänge

  • SFB example.jpg
    SFB example.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 1.155
Moin von der Nordseeküste.
Habe mir beim SSV bei Raiffeisen einen El Fuegro Dakota nach Abzug von 20% für 103.-€ zugelegt. Nach dem einbrennen ist der Ablagerost,der mit dem Deckel in der GKfest verschraubt ist total verrußt .Gestern habe ich den ersten Burger gemacht. Es ist fast schon eine Kunst die Themperatur zwischen 100-150 Grad zu halten. Ich hatte mit Holz befeuert.Kleine Scheite von 4-5 cm dicke. Alle 10 Minuten nachlegen oder nachregulieren macht den Grillgenuss schon zur Herausforderung. Nach zwei Stunden waren die 200 Gramm Burger fertig.
Geschmacklich toll, siehe Bild. Aber der Aufwand??? Lohnt sich so nicht.
Ich werde versuchen mit Schamottsteinen etwas zu verändern. Schau mer mal

0D8EABB4-7988-4341-A2CA-06A25872BE54.jpeg


7656F1C2-AC40-4CBB-A0A5-2E2C4C23C09D.jpeg
 

Anhänge

  • 0D8EABB4-7988-4341-A2CA-06A25872BE54.jpeg
    0D8EABB4-7988-4341-A2CA-06A25872BE54.jpeg
    528,4 KB · Aufrufe: 1.030
  • 7656F1C2-AC40-4CBB-A0A5-2E2C4C23C09D.jpeg
    7656F1C2-AC40-4CBB-A0A5-2E2C4C23C09D.jpeg
    399,8 KB · Aufrufe: 970
Ehrenvolle Aufgabe, Hamburger im Smoker über die Garkammer mit Hitze aus der Firebox zu machen ;-)

Hamburger macht man gleich auf Feuer, die Stunde hättest besser in Rippchen 3-2-1- investiert :-)
Hamburger smokt man nicht, die kannst locker über der Firebox auf dem Rost dort machen... dann kannst die zum Überbacken mit Käse in die Garkammer legen, die Burns, kannst da auch vorwärmen.

Aus meiner Sicht ist es kein Verbrechen in der Garkammer Feuer zu machen und "Flach" zu grillen :-) das hält der Smoker aus.

Zum richtigen Smoken eignen sich; PP, Rippchen u.s.w. nutze mal die Suchfunktion.
Nix für ungut!!! wirst mit deinem Sportgerät noch viel spaß haben, fange mal mit Rippchen 3 2 1 an! dann wirst du begeistert sein, dauert halt 6 Stunden. Wenn die Temp bei den 1. drei Stunden nicht so ganz 120 ° ist, ist dass nicht schlimm, zum Dämpfen, die nächsten zwei Stunden also, da sollte die Temp über 140° sein, damit es schön dampft in der abgedeckten Schale, in der letzten Phase, kannst den runterlaufen lassen mit der Temp, da trocknet nur noch die Lasur. Findest alles in der Suchfunktion, oder frage mich...
LG
P.S. Ein Schamottstein bringt bei Burgern auch nix ;-)
noch mal P.S. habe mit dem gleichen Gerät angefangen !!! das wird schon !
 
Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen:
Der Smoker smoked halt :) und ist eigentlich für Long-Runs gedacht und nicht so sehr für das schnell gegrillte.
 
Moin in die Runde.
Ich habe das Rezept aus „die große Smoker Bibel“ und zum austesten fand ich das ganz ok .
Da wollte ich nicht gleich über Stunden dabei sitzen.
PS. Hier wird viel mit Schamott als Wärmespeicher gearbeitet. Nun einmal meine Idee.
Anstatt Schamottplatten oder Steine, Aluplatten einzusetzen. Die oberen Gasgrills haben auch den Brennraum aus 100% Aluminium verbaut. Da wir in der Firma Aluminium verarbeiteten und auch Aluplatten da haben, wäre meine Überlegung 15 mm Aluplatten anstatt Schamott zu verbauen.!!! Hat das schon jemand von den Bastlern ausprobiert?
Wäre für mich natürlich günstiger :D:D:D
Gruß Bernd
 
Ich hatte in meiner alten China-Büchse alte Terrassen Platten drin. Es geht ja darum die Wärme zu speichern und wieder abzugeben, damit die Temperatur gleichmäßig gehalten werden kann. Ich denke das die Wärme Kapazität der Aluplatten nicht ausreicht, bzw. das diese zu schnell wieder auskühlen. Die Steine kann man eine Stunde lang aufheizen, damit man anschließend genügend Wärmepuffer hat, ich glaube nicht das man das mit den Aluplatten so hinbekommt.
 
@DeRoxemer : Vorweg: Ich habe mich diesen Sommer von meiner Lok getrennt und sie durch einen Portland ersetzt: Imho ebenbürtige Ergebnisse mit VIEL weniger Arbeit.
Dennoch: Wenn man eine Lok betreiben möchte (und ich verstehe jeden, der das tut, auch wenn ich mich anders entschieden habe), ist die Frage nach dem Nutzen/Aufwand-Verhältnis defenitiv fehl am Platz. Wenn der Spaß an der Herstellung (also auch das ständige Nachregeln...) nicht Teil des Ziels ist, ist es nicht das richtige Gerät.

Schamott wird dir für das beschriebene "Problem" so nicht viel nützen. Ich würde eher auf ein "Bett" aus guten Briketts setzen (ich nahm immer Profagus) und nur für den Geschmack ein bisschen Holz darauf verbrennen. Das macht aus alle 10 Minuten schon mal alle 15-20 Minuten, prozentual ein erheblicher Unterschied :)

Letztlich: Deine Burger sehen super aus. Ob sich für den Rauchrand Aufwand lohnt... Oh ja!


@Milly , @wupp_grill : Sorry jungs, großer Widerspruch meinerseits: Zu sagen, dies oder das "smoked man nicht" halte ich für fragwürdig. Ich habe schon viele sehr geile Burger vom Smoker gegessen - ob "man das so macht" war mir dabei immer ziemlich egal...
 
@JochenKaki
Habe ich nie gesagt das man Burger nicht smoken kann. Bin da zudem voll auf deiner Schiene: Man kann (fast) alles smoken und man darf nie nach dem Nutzen/Aufwand fragen. Entweder man hat Spaß daran und betreibt dies als Hobby oder man geht in die Küche und nimmt die Pfanne.

Habe mich übrigens mittlerweile auch von meiner Lok getrennt. Betreibe jetzt das, was ich früher in der Lok oder im Weber gemacht habe, in einem Monolith. Will nix anderes mehr.
 
Danke für die viele Feedbacks.
Wie schon oben beschrieben war das Rezept aus der Smoker Bibel und ein erstes antasten an das Gerät. Ich wollte nicht gleich 4-6 Stunden an dem Gerät verweilen.Ich habe als Wärmespeicher meine ungenutzte Gußplancha in den GR gelegt. Die passt soweit ganz gut. Wenn meine Frau die Tage wieder spätdienst hat werde ich mich wieder mit den Smoker beschäftigen. Dann habe ich auch Zeit und Muse mich an das Themperatur halten mit Holzbefeuerung heran zu tasten.
Wenn nicht kommen Holzbriketts rein.
PS. Einen Keramikgrill habe ich auch :D die kleine Lok ist zum Spielen :D:D:D
 
Danke für die viele Feedbacks.
Wie schon oben beschrieben war das Rezept aus der Smoker Bibel und ein erstes antasten an das Gerät. Ich wollte nicht gleich 4-6 Stunden an dem Gerät verweilen.Ich habe als Wärmespeicher meine ungenutzte Gußplancha in den GR gelegt. Die passt soweit ganz gut. Wenn meine Frau die Tage wieder spätdienst hat werde ich mich wieder mit den Smoker beschäftigen. Dann habe ich auch Zeit und Muse mich an das Themperatur halten mit Holzbefeuerung heran zu tasten.
Wenn nicht kommen Holzbriketts rein.
PS. Einen Keramikgrill habe ich auch :D die kleine Lok ist zum Spielen :D:D:D

Hi DeRoxemer, hab ja die variante 1größer. Bin selbst immer noch am probieren. Bin allerdings in der Zwischenzeit zu einer Mischung aus Briketts und Holz gekommen. Als Briketts habe ich die Kokos Variante für mich entdeckt. Die halten recht lange und die Temperatur hält sich auch gut.
Zum anfeuern um auf Temperatur zukommen nehme ich Holz und dann Briketts zum halten der Temperatur.
Klar wenn es dann zum Smoken kommt lege ich das Holz das ich als Geschmack möchte auf die Kohle.

Zum halten der Temperatur bzw. zum dämmen nehme ich Schamottsteine da ich hier sehr günstig an einen Posten gekommen bin.

Dann noch eine Runde Ofendichtband da nicht alles so 100% gepasst hat und der Rauch kommt da raus wo er auch raus soll --> Schornstein :)
 
Dankeschön für deine Antwort :flash:
Da gibt es auch die Ausssage, ein Glutbett mit Holzbriketts und dann Holz drauf.
Ich werde alle Varianten ausprobieren und heraus finden,was bei meinem Smoker am besten funktioniert :gotcha:
 
Zurück
Oben Unten