• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my China Büchse

Hallo zusammen, ich beteilige mich hier auch mal. Mich interessiert zum Einstieg der El Fuego Dakota. Ich bin ebenso ein kleiner Tüftler und würde mit den hier beschriebenen Tipps alles abdichten. Ich habe einen Weber Grill Nachbau von der Marke Tarrington House und behaupte mal, dass ich sowohl direkt, als auch indirekt besser grille, als viele Weber-Griller (wobei ich auch oft als Gastgriller an bessere Grills gestellt werde). Ich hätte ja auch gerne den Weber, weil das Finish besser ist und hier und da ein wenig mehr Convenience vorhanden ist, aber beim Kugelgrill ist das ja alles nicht so wirklich wichtig. Beim Smoker heißt es aber, unter 600 € ist das rausgeschmissenes Geld. Hm, Challenge accepted, aber man muss ja nun keine 160 € wegwerfen. Darum die Frage an euch Chinabuchseninhaber: Habt ihr den Kauf bereut? Tüftelt ihr einfach gerne? Kann man gute Ergebnisse erzielen oder doch lieber am Kugelgrill räuchern? Ich kann den El Fuego Dakota sicher für ca. 100 € bekommen, dann noch Dichtkleber und Ofenband dazu, sollte doch reichen oder?
 
Also ich würde mir die Kiste nicht mehr kaufen (trotz diverser Mods.) und ehrlich gesagt auch keinen guten Smoker mehr, weil das ganze geschmacklich mehr mit Räuchern als mit Grillen zu tun hat. Ist halt eine andere Art von BBQ wie das konventionelle Grillen. PP ist toll, aber dafür stundenlang die Kiste am Laufen haben? Ich mache gern mal andere Sachen (z.B. vorgestern wieder mal Steckelfisch über der Glut), hab Sous Vide probiert usw., nutze den Smoker aber kaum (und auch meinen gemauerten Grill im Garten mehr), seitdem ich mir einen ordentlichen Gasgrill gekauft habe, der auch im Winter mal schnell angeworfen wird.

Ciao

recycler
 
Hallo zusammen, ich beteilige mich hier auch mal. Mich interessiert zum Einstieg der El Fuego Dakota. Ich bin ebenso ein kleiner Tüftler und würde mit den hier beschriebenen Tipps alles abdichten. Ich habe einen Weber Grill Nachbau von der Marke Tarrington House und behaupte mal, dass ich sowohl direkt, als auch indirekt besser grille, als viele Weber-Griller (wobei ich auch oft als Gastgriller an bessere Grills gestellt werde). Ich hätte ja auch gerne den Weber, weil das Finish besser ist und hier und da ein wenig mehr Convenience vorhanden ist, aber beim Kugelgrill ist das ja alles nicht so wirklich wichtig. Beim Smoker heißt es aber, unter 600 € ist das rausgeschmissenes Geld. Hm, Challenge accepted, aber man muss ja nun keine 160 € wegwerfen. Darum die Frage an euch Chinabuchseninhaber: Habt ihr den Kauf bereut? Tüftelt ihr einfach gerne? Kann man gute Ergebnisse erzielen oder doch lieber am Kugelgrill räuchern? Ich kann den El Fuego Dakota sicher für ca. 100 € bekommen, dann noch Dichtkleber und Ofenband dazu, sollte doch reichen oder?

Dichtkleber...

Bitte auf die Lebensmittelechtheit achten. Das ist keine "Ofen"

Und wie schon im anderen Fred geschrieben. Alles nur Kompromisse..
 
Hallo @MichaelNeyzen
Ich bin grundsätzlich zufrieden mit meinem Chari, hab aber auch schon alles was nur irgendwie möglich ist umgebaut/modifiziert. Was ich zu meiner Schande aber auch gestehen muss ist, dass ich ihn nur sehr selten wirklich zum Smoken verwende. Was ich an dem Teil schätze ist einfach die Grillfläche die zum indirekt grillen einfach perfekt ist. Ohne gröbere Umbauten wären Longjobs mit meiner China-Büchse aber auch schlichtweg gar nicht möglich gewesen, alleine dass rundherum beim Deckel mehr Rauch heraus gekommen ist als beim Schornstein spricht schon Bände.
Kaufen würde ich ihn mir wieder (wie geschrieben allein wegen der Grillfläche), allerdings ohne SideFireBox, ich plane allerdings gerade den Bau eines UDS, da ich von den Smokereigenschaften nicht 100%ig überzeugt bin.
 
IMG_4922.JPG
IMG_4923.JPG
IMG_4924.JPG
IMG_4922.JPG
IMG_4923.JPG
IMG_4924.JPG
Alter aber gutee Thread. Danke an die "Dichter" und Denker Habe mir hier echt viele super Tipps und Tricks holen können. Am kommenden WE werde ich ne Bacon Cheese Bomb drinne zaubern. Habe bisher immer nur in einem 57er Kugelgrill gezaubert aber immer mit Perfektem ergebniss.... egal ob Ribs, PP, PC oder PB. Ich denke aber das ich für Longjobs über 6 Std weiterhin auf dem Kugelgrill bleiben werde. Oder was sagt ihr? Schönen Sonntag und hoffwntlich bald wieder sonniges BBQ Wetter.

IMG_4925.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4922.JPG
    IMG_4922.JPG
    342,3 KB · Aufrufe: 2.000
  • IMG_4923.JPG
    IMG_4923.JPG
    334,7 KB · Aufrufe: 2.032
  • IMG_4924.JPG
    IMG_4924.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 2.033
  • IMG_4925.JPG
    IMG_4925.JPG
    352,9 KB · Aufrufe: 1.957
Ich habe mir gerade bei Amazon auch so eine China-Büchse für 200€ gekauft
Damit dieses Teil irgendwann gute Ergebnisse liefert, bin ich schrittweise die hier geposteten Beiträge durchgegangen. Manche Empfehlungen sind meines Erachtens sinnvoll, manche nicht.
Mein Beruf ist "Maschinist für Wärmekraftanlagen" und da ging es schon in der Ausbildung voll ab, was den Wirkungsgrad von Feuerungsanlagen (im Kohlekraftwerk) betrifft..
Also ran an den Speck:
Zuerst muss so ein Ofen mal träge sein, was Temperatusrchwankungen betrifft. Dabei muss man immer 3 Dinge im Auge behalten.
1.Wie konstant ist die Zufuhr des Brennmaterials?
2 Wie kann man schnellstmöglich Temperaturschwankungen ausgleichen, ohne unter oder über die Solltemperatur zu kommen?
3.Wie reagiert der Empfänger (im Kraftwerk der Dampferzeuger, hier halt das Fleisch) auf Temperaturunterschiede?

Egal was die hier vorgstellten Kurven von Digital_Thermometern anzeigen, die SFB muss immer konstant befeuert werden. Von wegen 10 Kilo Kohle rein und sich dann vor die Play-Station setzen geht schon mal gar nicht.
Ein Blech gegen den Flammenüberschlag von der SFB in den GR geht völlig in Ordnung, Ich habe an dieser Stelle einen Schamotte-Stein eingebaut, den ich je nach Bedarf anheben oder absnenken kann..

Fazit:
Den Wärmeverlust nach Oben habe ich mit einer Brandschutzdecke von der Feuerwehr erledigt,
Die Trägheit gegen Wärmeverlust nach Öffnen der GK schaffen 5 Dachziegel (aus Ton und NICHT aus Beton).
Und schon arbeitet die China - Büchse wie ein 3000-Euro Gerät.

Am Männertag gibt es übrigens Pulled Pork vom Wildschwein (Scheiße, wer soll sich da 14 Stunden ohne Bier vor die Büchse setzen?).
 
Hallo @Grillfreddy,
Danke für die Erläuterung deiner Umbauten, aber :bilder:
Würd mich einfach Interessieren wie du das ganze gemacht hast ...
 
Bilder kommen erst später nach dem geplanten High-Tech-Umbau.
Mein Nachbar hat Wind von der ganzen Smoker-Geschichte bekommen. Der arbeitet in einer Firma für Dachziegel-Zubehör und Dachschmuck (also Adler, Katzen und sonstiges Getier, was sich die Leute so auf den First schrauben). Jetzt bekomme ich von ihm 20 mm dicke Schamotte-Platten genau nach Maß aus dem Wasserstrahl-Schneider für meine China-Büchse.
Die Seitenwände bestehen jeweils aus einer Platte, die Krümmung oben und unten wird aus 30 mm breiten Streifen gefertigt. Dazu noch 4 warmfeste Bleche vom Spengler, die die Platten im Position halten und der Smoker ist doppelwandig mit ringsum Schamotte-Auskleidung..
 
Super Beitrag, dank guntherb habe ich meine "China-Büchse" auch so hin bekommen, dass ich super Ergebnisse erzielen konnte.

Danke für die Inspiration

Gruß
Tippi
 
Hallo,
bin neu hier und habe nichts zu meinem Thema gefunden.
Ich habe auch ein Problem mit einer China-Lok. Die hier vorgestellten Pimps sind echt cool, den einen oder anderen werde ich auch noch durchführen. Aber ich habe das Problem mit dem Standort meiner kleinen Lok!
Der Mini-Rauchablass ist direkt unterhalb des Bügelzimmerfensters meiner Schw-Mutter. Da ist die nicht sonderlich begeistert, nun möchte ich gern eine Abgasrohrverlängerung anbauern, die ca 1m nach links (am Fenster vorbei) und dann nach oben weg geht, anbauen. Aus was muss ich achten?
Auf einen Regendeckel, klar!
Aber geht das überhaupt? Bringt das noch Zug, oder sollte man über einen zusätzlichen Ventilator nachdenken? Muss eine Regelklappe ins Rohr, oder kann die Luftregelung ausschließlich die SFB-Klappe geregelt werden?

Danke im Voraus
 
Der Mini-Rauchablass ist direkt unterhalb des Bügelzimmerfensters meiner Schw-Mutter.
Ähhh, abzusprechen, wann das Fenster offen sein muss und wann man es besser schließen sollte ist wahrscheinlich zu einfach? Kenne ja dein Schwiegermonster nicht. Unter Umständen beflügelt das gelegendliche Mitessenlassen die Flexibilität der Rauchgeplagten ungemein...

Rauchumleiteversuche scheinen mir nur sehr bedingt sinnvoll. Klar wird sich da was reduzieren lassen, aber ein kleines fehlgeleitetes Wölkchen reicht ja schon, um bei geöffnetem Fenster eine ganze Menge Wäsche mit besonderem Duft zu versehen und das hast du garantiert auch mal am "Auspuff" vorbei...
 
Kleines update. Ich habe zu Weihnachten einen Gassmoker bekommen (den guten Portland el fuego) und dieser läuft mit 1,2 kleinen Modifikationen (Rauchabzug regelbar und Ofenbändern) wie ein Uhrwerk, hält die Temperatur exakt auf 3-5 Grad genau und ist ideal für Longjobs. Die alte Chinabüchse schicke ich in Rente, denn bis auf Fisch, war ich mit keinem der Ergebnisse wirklich zufrieden. Vielleicht mach ich einen Blumenkübel daraus?

Ciao

recycler
 
Was'n das? Gas-Smoker? Schon mal einen Ami bei den Weltmeisterschaften gesehen, der einen Gas-Smoker betreibt?
Wo entsteht denn da der Rauch? Nö, wenn smoken, dann richtig, mit Holz und Kohle. Bin schon gespannt, wann der erste mit einem Elektro-Smoker daher kommt. LOL
 
Was'n das? Gas-Smoker? Schon mal einen Ami bei den Weltmeisterschaften gesehen, der einen Gas-Smoker betreibt?
Wo entsteht denn da der Rauch? Nö, wenn smoken, dann richtig, mit Holz und Kohle. Bin schon gespannt, wann der erste mit einem Elektro-Smoker daher kommt. LOL

Klar die Amis smoken bei Ihren Weltmeisterschaften sicher mit der Drecks-Chinabüchse rum! Kannst Dich ja mal in das Thema hier im Forum einarbeiten und wirst dann feststellen, dass die Fangemeinde des El Fuego hier im Forum wohl deutlich mehr Anhänger hat, als die Chinabüchsenfraktion. Sorry, aber für mich zählt das Ergebnis, das meine Gäste und ich verzehren. Daher wurde die Chinatrommel auch ausser Betrieb genommen, denn selbst mit 20 Mods. funktioniert das Teil nichr richtig, allein schon weil das sehr sehr dünne Blech niemals die Temperatur auch nur halbwegs gleichmäßig halten kann. Wer meine gemoddete Büchse haben möchte, kann das Ding für 3 Kasten Bier abholen.

Ciao

recycler
 
Hy Grillgemeinde,
habe nun den direkten Vergleich !
Material / Wandstärke ist durch nichts ! zu ersetzen (Punkt).
Habe Rippchen gemacht auf der China Büxe (3,5mm) und auf dem Nette Lette (6,2mm).
Kein Vergleich beim doing ! (glaubt es mir)

Temperatur in der China Büxe ein Problem nach dem anderen, in dem 6,2 mm *gähn* einmal hochgeheizt, dann auf 120° runter geregelt und gut ist...
Alle 45 min 2-3 Holzkohlestücke nachgelegt (gößere) und das Ding hat seine Temperatur gehalten.

Deckel uff und nachgeschaut... 3-4 min später stand die Temperatur wieder !!!

Zum spielen und anfangen sehr nett.... Grillgeschmack hat alle was ihr drauf macht, aber richtig geht das wirklich nur mit den Dickwandigen, die schließen und nur rauchen wo sie sollen, aus dem Kamin/Abzug.

Habe meine China Büxe 6 Jahre lang gebraucht und die Ergebnisse auch genossen, aber mal in Echt ! kein Vergleich !

Spielt mit den Büchsen rum, steckt nicht zu viel Geld rein !! lohnt nicht !

Dann kauft lieber einen gebrauchten, verrosteten, ollen mit Wandstärke, Stahlbürste dran, abmachen den Rost und Öl druff.
Einbrennen und dann habt ihr einen supi Smoker !!

Schenkt euch die Ofenfarbe :-) die geht mit der Zeit eh ab, aber egal, evtl. damit lackieren und nach dem Einbrennen Öl druff und wieder brennen.

Habt ihr Jahre lang ein tolles Gerät was auch funktioniert ! So wie es soll.

LG

P.S. schaut euch meine Posts an, dann versteht ihr (so wie die der GSV Kollegen)
 
@wupp-grill: Temperatur gleichmäßig über den Job halten ist genau der Punkt für ein gutes Ergebnis! Ein guter Smoker macht das über Wandstärke und Masse, ein Gassmoker (der meist auch sehr dünnwandig ist) über die Regelung und das Wasserbecken über dem Räucherchipsbehälter (das Wasser verhindet auch sehr erfolgreich, dass das Smoklegut nicht zu trocken wird).

Ciao

recycler
 
Ähhh, abzusprechen, wann das Fenster offen sein muss und wann man es besser schließen sollte ist wahrscheinlich zu einfach? Kenne ja dein Schwiegermonster nicht. Unter Umständen beflügelt das gelegendliche Mitessenlassen die Flexibilität der Rauchgeplagten ungemein...

Rauchumleiteversuche scheinen mir nur sehr bedingt sinnvoll. Klar wird sich da was reduzieren lassen, aber ein kleines fehlgeleitetes Wölkchen reicht ja schon, um bei geöffnetem Fenster eine ganze Menge Wäsche mit besonderem Duft zu versehen und das hast du garantiert auch mal am "Auspuff" vorbei...
Das Mitessenlassen ist nicht das Problem, aber ich würde gern den Rauch deutlich über ihrem Fenster ablassen wollen. Wenn der Smoker mehrere Stunden am kokeln ist, dann zieht doch viel in das Kippfenster.
 
Hallo zusammen; ich bin auch einer dieser El Fuego Dakota Rumbastel-Besitzer; zum Smoker bin ich so gekommen:

Nach 27 gute Jahren als Vegetarier (ovo-lakto) hat mich meine große Liebe und Frau davon überzeugt, doch ab und an ein gutes Stück Fleisch zu genießen. Kochen und Brotbacken tue ich sehr gerne, Grillen (Würstchen etc.) ist jedoch nicht meins, die verbrennen zu schnell. Liegt vielleicht auch an unserem Billig-Kugelgrill?...
Glücklicherweise haben wir ein paar Hektar Wald und machen/verbrauchen so 30 bis 40 Festmeter Holz im Jahr. Also entwickelte sich irgendwann der Wunsch nach einem Outdoor-Lebensmitteltransformationsgerät, welches mit Holz arbeitet. Der Smoker im klassischen Sinne.
Nachdem ich mich u.a. hier mit der Materie zu beschäftigen versuchte, entwickelten sich 3 Favoriten, 2 aus Lettland und einer aus Tschechien. Sicher ist auch ein Joes sehr gut, jedoch nochmals teurer. Und viel Geld ausgeben ohne zu wissen, ob mir das Smoken Spaß macht – nein. Also habe ich viele der Frühjahrs-Taino-Auktionen auf Ebay verfolgt, wollte aber nicht mehr als 250,- € incl. Versand zahlen. Klappte nicht... Vielleicht auch gut so...
Dann wurde es ein „El Fuego Dakota“ mit angeblichen 1 bis 1,25mm Blech; baugleich auch unter anderem Namen zu erhalten. Der erste Versuch (Rippchen) machte Lust auf mehr; allerdings zeigte sich auch sehr schnell, dass die Büchsentemperatur stark schwankt und bei Wind etc. in die Knie geht. Und da mir Basteln und Ausprobieren viel mehr Spaß als nur „haben“ macht, ist die SFB des Fuegos nun in der unteren Hälfte mit 1,5cm dicken und 5 cm breiten Vermiculitestreifen ausgekleidet, um die Hitze zu halten/reflektieren; die GK in knapp der unteren Hälfte mit 2cm starken und 8cm breiten Schamottestreifen zur Wärmespeicherung. Seit ich ein ca. 2mm starkes Edelstahlblech als Baffle angebracht habe und ein weiteres verschiebbares dickes Stahlblech als Tuningplate dahinter in der GK liegt, werden die Schamotte auch richtig warm, die Hitze geht z.T. erst nach unten, bevor sie weiter hinten aufsteigt. Habe eben verbaut, was so rumlag.
In der Mitte unten der GK habe ich einen 1cm breiten Steg gelassen, um eventuelle Fett etc. zum Ablaufloch gelangen zu lassen. Bislang konnte ich die Schamotten im kalten Zustand einfach abbürsten, weg waren die paar Rückstände. Sollten es mal mehr werden, gehe ich mit dem Bunsenbrenner lang;-)
Die GK habe ich in der oberen Hälfte mit 2 Blechen zu 1mm und einem zu 1,25mm ausgekleidet und diesen dann mit dem Fuego-Dünnblech (der Bohrer ging von selbst durch...) vernietet. 3 Bleche, weil mir der erste Spengler in Landshut anstatt Schwarzblech Zinkblech geschnitten hatte und dann noch meinte, dies sei lebensmittelecht, er hätte sich selbst aus Zinkblech einen Smoker gebaut. Googeln war nicht; Mittagspause, ich hatte es eilig. Und als ich später nachgelesen hatte, war es zu spät. Also habe ich auf der Rückreise einen anderen Spengler gesehen, welcher mir noch ein 1,25er Schwarzbblech gebogen hat. Dieses deckt jetzt die Zinkbleche nach innen absolut ab. Inzwischen sind aus ca. 30kg wohl eher 60 bis 70kg geworden sind. Gesamtkosten des gepimten Fuegos ca. 240,-€ incl. Kleinteile wie Ofenband etc.
Habe dann letztes Wochenende ein 3,6kg (Ausgangsgewicht) PP gemacht, Wetter war gewittrig und wechselhaft, Regen, Wind, dann wieder wäremer. Ich musste zwar alle 15-20min einen kleiner Buchenscheit nachlegen, aber konnte bei allen Wettern mit einem Bier in der Hand die Temperatur zwischen 110 und 130° C halten, bis das PP nach ca. 14h mit 93°C KT fertig war. Geschmacklich top, zart und saftig; es sind auch einige Liter Wasser in der SFB verkocht. Sicherlich wird die Büchse keinen Vergleich zu einem guten Smoker mit 6,2mm oder mehr standhalten, aber zum Ausprobieren und Reinschmecken sowie begeistern der Familie reicht sie mir erst mal -ganz im Gegensatz zum Ursprungsprodukt- aus. Allerdings werde ich auch keinen Cent mehr rein investieren, da ist wohl schon die Obergrenze überschritten...

Mal sehen, wie sich meine Smokerlaune so weiter entwickelt...;-)
 
Schöner Bericht, gefällt mir. Auch die Einsicht, mehr sollte man nicht machen !

Solltest du zufällig ein bisschen Geld gefunden haben schau mal hier ! :

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/joes-bbq-smoker-20-texas-classic.296925/

Von der Entfernung her machbar und ein TOP Preis für das Gerätchen, geschmack am Smoker hast du ja schon gefunden ;-)
(nur so als Tip)
Sonst viel spaß mit deinem Smoker
LG aus Wuppertal

P.S. hätte ich nicht gerade einen neuen und noch meine Chinabüchse, wäre ich schwach geworden beim Joe ! :- )))
 
Zurück
Oben Unten