• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Portland

Ich hab mir irgendwo mal Thermos mitgenommen und seitlich am Gehäuse drei Stück, auf jeder Ebene eines, eingebaut. Dann siehst du auch mal, wie unterschiedlich mit der jeweiligen Beladung und je nach Abluftklappenstellung die Temperaturen in den Ebenen ist.
 
Es ist vollbracht..
Der XL hat nun seinen Wasserschalen Mod bekommen. :-D

Endlich Wasser nachfüllen ohne die Türe zu öffnen..

Wobei es schon Überwindung kostete, da durch zu bohren..

Mal schauen wie es in der Praxis funktionieren wird..

PS, man achte nicht auf die laufspuren, die nächste Reinigung ist fällig. ;-)
Anhang anzeigen 2222540Anhang anzeigen 2222543

Auch wenn es der falsche Smoker für diesen Thread ist, zeig doch mal bitte ein paar Bilder von Innen.
 
Tach Nachbarn.
`Hatte schon länger vor, Euch meine "Interims-Lösung" bis zum PWS des Priors vorzustellen, aber irgendwie ist das immer untergegangen, obwohl ich den Porti auch den Winter über, rege benutzt habe.

Die Idee ist recht simpel 》der Wind gehört nicht in/unter den Porti, weil nicht gut. Windgeschützt kann ich den Porti nicht wirklich betreiben, also Abhilfe, nur wie gescheit?!

PWS als Lowcost Variante!
Hab mir beim großen Fluß die billigsten Grillmatten bestellt die es gibt, dazu ne Handvoll schwarze Neodym Magnete. Die Matten angepasst und mittels der Magnete befestigt. Geilo! Hält absolut ausreichend, der Wind bleibt weitestgehend draußen, günstig und der Porti bleibt sonst unbefummelt, also keine Löcher und co!

So schaut's aus:
20200619_165553.jpg


Jetzt läuft er Grad wieder im friedlichen Westwind und zaubert Ribs wie man es liebt :thumb1:

So long Hombres!

David
 
Nur mal für mich zum physikalischem Verständnis:
Um eine gute, saubere Verbrennung und damit verbundene Hitzeentwicklung zu bekommen, benötige ich ja auch eine entsprechend gute Zuluft, bzw ein passendes Verhältnis aus Zu- und Abluft.
Wenn ich das unten dicht mache, geht mir das doch flöten, oder?
 
Nur mal für mich zum physikalischem Verständnis:
Um eine gute, saubere Verbrennung und damit verbundene Hitzeentwicklung zu bekommen, benötige ich ja auch eine entsprechend gute Zuluft, bzw ein passendes Verhältnis aus Zu- und Abluft.
Wenn ich das unten dicht mache, geht mir das doch flöten, oder?

An der Front, unterhalb des Panels ist es offen. Also da erstickt nichts. Und auch sonst ist der Porti ja eher "durchlässig" :D

Bisher gab es damit nie Probleme, selbst beim Freibrennen im Wind waren 230° über 10min kein Thema.
 
hab gerade das gefunden... sind 5m aluflexschlauch 80mm.. und kosten inklu versand 27.50 €.. wär doch perfekt oder hab ich da wo nen denkfehler?
klick mich
Das sieht aus wie das von mir. Unten etwas aufschneiden, Schelle drumm, fertig.

Wollte erst auch nen Wickelpfalzrohr nehmen, das wäre mir aber zu unflexibel gewesen... im wahrsten Sinne des Wortes :lolaway:

Das einzige wenn du das Rohr drauf hast, kannste keine Haube mehr über den Porti machen!!!! Bei mir mit einem Meter geht dat noch so gerade.
 
Ich habe mit Wickelfalzrohr gemacht
jaaa wickelfalzrohr ist gut... aber wenn dus nicht von der arbeit mitnehmen kannst zu teuer.. und auch wie dirk sagt unflexible.. und ich weiss noch nicht genau wie lang der porti dort stehn bleibt wo er jetzt ist :D

Das sieht aus wie das von mir. Unten etwas aufschneiden, Schelle drumm, fertig.

Wollte erst auch nen Wickelpfalzrohr nehmen, das wäre mir aber zu unflexibel gewesen... im wahrsten Sinne des Wortes :lolaway:

Das einzige wenn du das Rohr drauf hast, kannste keine Haube mehr über den Porti machen!!!! Bei mir mit einem Meter geht dat noch so gerade.
achsooo du hast halt einfach nur "ofenrohr" geschrieben oder? es gibt nämlich tatsächlich flexible rohre für öfen usw. aber die sind ja dann doppelt so teuer wie der porti selbst :D ja dann werd ich das auch nehmen.
eins noch, manche leute machen einen bogen/knick und dort bei der waagerechten ein loch und hängen eine schale drunter fürs kondenswasser das es nicht in den porti zurückrinnt... wirst du bei deinem kurzen rohr nicht bemerken oder?

achso bei dir ist das rohr da schon aus.. jetzt seh ichs auch... ich müsste halt 2m rauf..rechts,links dann zwischen die 2 vordächer durch von der überdachten terasse :D somit wär das dann fix und keine abdeckhaube wie du schon sagst... aber er steht dann mal eh ganz hinten auf der überdachten terasse.
 
sooo gerade alles bestellt! wollte zwar zuerst die drosselklappe ausn forum aber das klappt dann nicht so ganz wenn ich den schlauch direkt aufn porti aufsetze.... ich mach dann fotos wenn alles da ist :D
 
IMG_20201004_144351.png

Das war das was ich gekauft habe, aber is ja für Öfen.
Schwitzwasser hatte ich bis jetzt noch nich, dat wird wahrscheinlich wenn erst jetzt im Winter auftreten 😉
Drosselklappe muss raus, wenn du das Rohr drauf hast.
 
wieso soll die drosselklappe raus müssen wenn das rohr drauf ist? ne das passt schon... hab jetzt auch aluflexrohr bestellt und ne 80er drosselklappe für wickelfalzrohre drosselklappe hau ich direkt am porti (wenn nötig bastel ich mir da ne aufnahme... und da drauf dann den aluflexschlauch.
hab mir soeins bestellt. is dewnk ich sowas was Smoker Jack hat.
porti drosselklappe.jpg
 
Achso, dachte du meinst die Drosselklappe hier ausm Forum 😉
 
Hallo,

Ab Beitrag #1147:

Habt Ihr Euch schonmal Gedanken über eine Falschluftklappe gemacht ?

Mit Euren "Solo-Kamin-Verlängerungen" baut Ihr so einen Sog,
das der ElPorti Hitze verliert ....
.... die Länge des "Schornstein" muß abgefangen werden !

Wollte ich nur einmal zu bedenken geben.

Grillgruß
 
Hallo,

Ab Beitrag #1147:

Habt Ihr Euch schonmal Gedanken über eine Falschluftklappe gemacht ?

Mit Euren "Solo-Kamin-Verlängerungen" baut Ihr so einen Sog,
das der ElPorti Hitze verliert ....
.... die Länge des "Schornstein" muß abgefangen werden !

Wollte ich nur einmal zu bedenken geben.

Grillgruß
gute antwort! danke

(hab das generell geschrieben weil das sicher viele nicht wissen) ich bin gelernter Rauchfangkehrer (schornsteinfeger in D) weiss was du meinst und ist mir klar! aaaber zuerst muss ich es bauen,dann kann ich testen viewiel oder ob zug dazukommt! falls das so ist das es korregiert werden muss dann wird eh was gemacht!
 
Hallo,

gute antwort! danke

(hab das generell geschrieben weil das sicher viele nicht wissen) ich bin gelernter Rauchfangkehrer (schornsteinfeger in D) weiss was du meinst und ist mir klar! aaaber zuerst muss ich es bauen,dann kann ich testen viewiel oder ob zug dazukommt! falls das so ist das es korregiert werden muss dann wird eh was gemacht!

Schön das Dir das bekannt ist, glaube nicht das Jeder der hier bastelt, dies abschätzen kann.

Keine Ahnung was für ein Landsmann Du bist, nach genauerem Studium Deines Userbildchen,
könnt es vielleicht ein Össi sein -in Deinem Profil VERRÄTST du es ja NICHT.

GrillGruß


BTW: Deine Shift Taste scheint defekt zu sein, investiere doch bitte in einen neue Tastatur, dann kann man Dich hier besser lesen & verstehen.
 
Zurück
Oben Unten