• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp my Portland

Habe meine Monolith Tepreraturanzeige in der Türe geschrottet.
Das Mess-Teil von Monolith hat eine ziemlich lange Sonde.

Kurzerhand mit der Lötlampe umgebogen um Platz für die 3te Schale zu schaffen.
Ergebniss: 400° Dauertemperatur. :D

Schuld waren die Rippchen, weil ich dafür 3 Ebenen brauchte.

DSC_1026.JPG


Da dann die permanenten 400° doch etwas auf die Dauer :o irritiert haben,
musste Ersatz her.
DSC_1028.JPG

DSC_1029.JPG


Fühler steht nicht mehr soweit wie beim Monolith rein.
DSC_1030.JPG


Für die Montage vom neuen musste die Türinnenvekleidung runter.
Habe das originale innenliegende weisse "Hemdchen" gleich gegen 4cm dicke Steinwolle ausgetauscht.

DSC_1031.JPG


Hier noch gut zu erkennen.
Wurde nur kurzerhand beim Thermometer durchgesteckt.
Die Schwerkraft hat dann über die Zeit sein Werk vollbracht.
Die Isolierung ist bei der Thermometerdurchsteckung durchgerissen und nach unten gesackt.

DSC_1027.JPG
 
Macht den niemand mehr was an seinen Porti?
Mein Porti lebt noch. Da bei einigen das Dichtband damals ja ziemlich schnell wieder abgefallen war. Meins hält seit 2016 immer noch.
Ich habe meins selbst abgerissen, nachdem es auch Jahre gehalten hatte. Jedes Mal wenn ich die Tür geöffnet hatte hatte ich Glasfasern die in der Luft geflimmert haben. Das wollte ich nicht auf meinem Essen, daher kam es weg.
 
Hallo Dirk,

Macht den niemand mehr was an seinen Porti?
Mein Porti lebt noch. Da bei einigen das Dichtband damals ja ziemlich schnell wieder abgefallen war. Meins hält seit 2016 immer noch.

Doch sehr fleisig - mein ElPorti ist praktisch wöchentlich im Einsatz.
Seit März 2016 ... wir haben den siebten Geburtstag aber nicht groß gefeiert :P

Meine Pimps sind zu den ersten Jahren unverändert:
- zwei Wärmeschiede, ein dünneres aus wärmebeständigem Edelstahl, eines dickerem aus schwarzem Stahl, darauf kann man auch mal etwas braten
- der Luftregler von Dir
- vier Thermometerdurchführungen (die von Reichelt), nutze ich aber selten, meist über die Tür
- ein Satz ausgelaserte Grillbleche (von @Humpadiedel )
- ein Ersatz-Satz: Original Grillroste, Rosthalter & Schüsseln
- ein Metallring als Windschutz
- drei GN2/3 mit abgeschnitten Ohren in verschiedenen Höhen
- drei Magnete 5mm zur definierten Türspaltöffnung

Ins Auge gefasst / darüber nach gedacht / aber nicht umgesetzt:
- Türdichtung / gekauft aber dann für nicht notwendig u.a. befunden
- automatische bzw. externe Wasser-Nachführungen

Sonst so:
Steht ganzjährig draußen unter dem Dachvorstand eines Hauses.
Der Rost nagt, insbesondere an den Verschlüssen.
Grundreinigung hat er seit 5 Jahren keine mehr bekommen (hab Angst er geht dann kapput),
immer mal grob ausgekehrt und gut.

GrillGruß
 
Hab mir gedacht ich zeige euch mal was ich aus meinem El Fuego gemacht habe. Eigentlich hätte dieser in den Ruhestand gehen sollen, da ich mittlerweile einen Kamado Joe Big Joe habe und einen El Fuego Portland XL greifbar habe wenn es doch mal Gas smoken sein soll. Aber der kleine El Fuego darf mich nun bei meinem Kalträucherprojekt unterstützen. Ich habe ihn mit Inkbird 308 (Wifi) und 100 Watt Dunkelstrahler sowie einem Mäusegitter bestückt. Weiters noch einen Sparbrand rein. Das Fleisch (Karree und Bauch) liegt bereits gepökelt und Vakuumiert im Kühlschrank für ca 2 Wochen und dann kommt der Erste Test.
 

Anhänge

  • 20231023_170842.jpg
    20231023_170842.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 72
  • 20231023_172104.jpg
    20231023_172104.jpg
    452,5 KB · Aufrufe: 64
  • 20231020_181958.jpg
    20231020_181958.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten