• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp the Rogue

Moin, ich hab rausgefunden das für die LED Rosetten N010-1054 /53 folgende Stecker passen: JST Stecker 2 mm / 3 Pin


Gruß Michael

1597061872068..jpg
 
Servus,
bin zwar nicht Atomic, aber von seinen Unterlagen inspiriert habe ich auch gesucht und diese hier gefunden. Fand ich noch authentischer, weil sie das Wave-Design des Nappi widerspiegeln. :D Zum doppelten Preis, aber dafür vermutlich zügiger geliefert gibt's die auch hier.
Finde die Dinger top und nutze sie auch als Topfuntersetzer und Antirutschunterlage zB für die große Koncis.
 
Moin!
Ich habe diese Schwedensachen...
Günstig und für mich ausreichend. Graue Ablagen links und rechts auf den Ablagen/SZ.
Die Schneidbretter mit Saftrand zum zubereiten.

Screenshot_20200813-090752_IKEA.jpg


Screenshot_20200813-090741_IKEA.jpg
 
Wie hast du den Mülleimer montiert? Löcher gebohrt und verschraubt oder geklebt?

Hab in das Seitenblech 2 Löcher gebohrt und den Mülleimer dort verschraubt.
Eigentlich wird nur eine Halterung angeschraubt in die der Mülleimer eingehakt wird.
Kann man dann so lassen und den ganzen Mülleimer schnell mal aushängen wenn man den nicht permanent dran haben möchte.
Oder man kann den Eimer zusätzlich an die Halterung noch mit 2 mitgelieferten Schrauben fest montieren; so hab ich es gemacht.
Den Mülleimerdeckel- und Einsatz kann mal so abziehen.
Das kannst du hier sehen: klick
 
Sry falls ichs in diesem Thread vor lauter Beleuchtungs Themen übersehen habe, aber hat bereits jemand die leds so umbauen können das die Regler bei Brenner Funktion an rot leuchten? Dieses safty glow, wies wohl bei Rösle heißt. 🤔
 
Ja, das hat mich auch die letzten Tage beschäftigt und da bin ich so nach und nach fündig geworden.
Die Einfassungen und die Knöpfe sind bei allen Napis von den Maßen kompatibel, da kann man also nehmen was einem am besten gefällt.
Wenn du die Rosetten mit dem Farbwechsel nutzen willst brauchst du Knöpfe mit Magneten.
Die Rosetten aus der Pro Serie arbeiten anscheinend mit 12-15 Volt Gleichstrom und haben 2-Pin Anschlüße.

Ich habe mir jetzt die Batteriebox(die große mit den drei Monozellen N350-0077) und die Rosetten aus der Prestige 500-3 Serie (N010-1053 und N010-1054) bestellt. Den passenden Kabelbaum (N010-1052) habe ich noch in keinem Ersatzteilshop gefunden, aber das sind ja auch nur Kabel. Die Sachen sind gestern gekommen und ich habe Sie gleich mal untersucht :).
Die Rosetten haben 3-Pin Anschlüsse und die Batteriebox hat einen 6-poligen Stecker.
Da gibt es zwei Masse Pins und drei unterschiedliche Spannungen, 2,9V - 3,3V und 4,5V.
Da auf den Rosetten auch ein wenig Elektronik ist und die in der Regel mit 5V oder 3,3V arbeiten habe ich es dann mal mit 3,3V probiert und siehe da, das ist es.
Man benötigt einmal 3,3V auf dem linken Pin und Masse auf dem mittleren Pin. Wenn man dann den rechten Pin auch auf Masse schaltet, dann leuchten die blauen LEDs. Sonst sind die immer aus. D.h. der Lichtschalter schaltet den Pin 3 auf Masse.
Die roten LEDs leuchten auch immer, es sei denn es ist ein Magnet auf 12Uhr in der Nähe.
Wenn man den Magneten von 12 Uhr wegbewegt gehen die roten LEDs an und die blauen LEDs wenn sie vorher an waren aus.
Das heisst man kann die Dinger auch so betreiben, das das rote Licht immer angeht, wenn der Gasregler nicht in 0-Stellung ist.
Bei den Rosetten aus der Pro Serie dürfte das nicht mehr gehen. Die sind entweder ganz an oder aus.

Ich werde mir jetzt ein paar dünne Kabel direkt an die Rosetten löten und die Stecker und alles andere was übersteht wegschneiden, so dass die Dinger auch ohne weitere Bohrlöcher passen und gut ists. Einen Schalter lass ich auch erst einmal weg, dann leuchten die Knöpfe nur wenn ich sie aufdrehe. Gefällt mir richtig gut :)


So, gesagt getan. Da ich keine Löcher in die Konsole bohren wollte habe ich die Steckbuchsen an den Rosetten soweit eingekürzt, dass sie nicht mehr überstehen und einfache 3-adrige Kabel (Servokabel aus der Modellbau-Bastelkiste) angelötet. Um das ganze zu isolieren und stabilisieren habe ich die Lötstellen dann in Uhu Hart eingelegt.
Die Klipse, die die Elektronik an der Rosette halten habe ich weggelassen und stattdessen doppelseitiges Klebeband verwendet. Man kann die eigentlich auch fest verkleben, weil man die als Ersatzteil ja eh immer nur zusammen bekommt.
Die Kabel von den Rosetten habe ich durch den dünnen Schlitz an den Reglern geschoben und zusammengeführt habe ich die Kabel mit Wago Hebelklemmen, die halten bombenfest egal ob Kabel oder Litze und man kann immer noch schnell mal was ändern.
Einen Schalter habe ich dann auch noch verbaut allerdings nicht an der Front sondern an der Seite. Das Bohren in den ABS-Kunsttoff war mir sympatischer.


Zur Schaltung noch ein paar Anmerkungen:
Die 3.3 Volt liegen am Stecker der Batteriebox auf dem gelben Kabel. Masse ist das Schwarze Kabel am Stecker.

An den Rosetten gehören die 3,3V an das gelbe Kabel
Das rote Kabel ist die Masse für die roten LEDs.
Das schwarze Kabel ist die Masse für die blauen LEDs.

Keine Angst, wenn ihr das mal kurz falsch verkabelt, die Dinger gehen nicht gleich kaputt, sie leuchten dann nur nicht.

Ich habe mich für eine Beschaltung mit dauerhaften Safety Glow entschieden, d.h. das gelbe (3,3V) und das rote Kabel (Masse) sind dauerhaft mit der Batteriebox verbunden und mit dem Schalter schalte ich das schwarze Kabel auf Masse und damit lediglich die blauen LEDs An/Aus.
In dieser Variante geht das rote Licht immer an, wenn man den Regler aufdreht.

Man kann aber natürlich auch andere Varianten schalten z.B. rotes und schwarzes Kabel dauerhaft auf Masse und mit dem Schalter die 3,3Volt auf das Gelbe Kabel schalten. Dann ist die Beleuchtung mit Blau/Rot Wechsel an oder eben komplett aus.

IMG_20200816_131731.jpg


IMG_20200815_153513.jpg


IMG_20200815_153028.jpg


IMG_20200815_140836.jpg


IMG_20200815_140830.jpg


IMG_20200813_190533.jpg


IMG_20200813_190339.jpg


IMG_20200813_190259.jpg
 
Sehr sehr geil. Danke für die Beschreibung. :thumb2:

Muss ich mir mal in einer ruhigen Minute zu Gemühte führen.
Letztendlich habe ich mitgenommen das man 4 original Ersatzteile braucht und eben Klemmen und Verkabelung.
 
Hey zusammen!
Ich komme gerade vom Toom und habe dort durch Zufall die komplette "Tuning/Zubehör Reihe" von Enders (ihr wisst sicherlich was ich meine) mitgenommen. War alles (!) auf 5€ reduziert. Das war mal ein Schnapper 👍🏻
 
Ich weiss gerade nicht was Du meinst, bin aber sehr interessiert. Also was sind denn die Enders Tuning Teile für den Rogue?
 
Aus der Serie habe ich mir den Magnet-Abfalleimer links an dem 525 befestigt. Die einfachste Methode, einen Abfalleimer anzubringen- die Magneten halten bombenfest.

Ich hab keine Ahnung, warum die Bilder immer um 90 Grad verdreht eingefügt werden.
48A6B7A4-4C2A-4B26-9F06-99F814262FD2.jpeg
 
Zurück
Oben Unten