• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pimp the Rogue

Mein SE525 kommt morgen zw 13 und 14 uhr... ( gerade mit Coobinox telefoniert....*freu*)

De rhier müsste eigentlich reinpassen, neben die Gasflasche.. oder?
Oder verschenke ich dann zu viel in der Tiefe??
Ikea Lennart

Danke f hilfreiche Kommentare..

Cheers
 
Hallo miteinander,

ich bin neues Vereinsmitglied und stell mich kurz vor. Ich heiß Thomas und wohne in Bayern. Bisher hatte ich einen Weber Kugelgrill und hab jetzt aufgerüstet. In den nächsten Tagen sollte mein Rogue XT 425 all black mit Sizzle Zone eintreffen.
Mich haben die beleuchteten Drehgriffe sofort angesprochen. Jetzt die Frage: kann man die bestehenden "all-black" Drehgriffe auch zur Beleuchtung nachrüsten. Die sehen auf den Abbildungen so aus, als wäre nichts transparentes im Drehknopf inkludiert. Wenn ja, super - dann würde ich mich mal nach den Einbauanleitungen richten. Wenn nein, kann man dunkle Drehknöpfe mit der Beleuchtung nachrüsten. Würde ungern die anderen Knöpfe nachrüsten, da mir der dunkle Look des "all-black" sehr gut gefällt.

Vielen Dank schon mal und bis bald
Thomas
 
Moin zusammen,

anbei mal meine Lösung mit optimierten Rollen. Sind 125er vom Lenkrollenshop und passen in schwarz perfekt zur Black Edition des 525ers. Der Grill wird regelmäßig über eine kleine Schwellen einer Holzhütte gefahren und berührt diese nun dank der höheren Rollen nicht mehr. Die Lösung über die Stifträdern mit den originalen Kunststoffhaltern war mir zu unsicher. Vorteil bei der aktuellen Lösung ist, dass kein einziges zusätzliches Loch in den Grill gebohrt werden musste und es jederzeit spurenfreu rückrüstbar ist. Auch die die Räder mit Bremse stoßen nicht an der Gasflaschenhalterung an und

Beste Grüße
IMG_7966.JPG
IMG_7968.JPG
IMG_7972.JPG
 
Moin,

hat jemand in seinem Rogue 525 SE eine Innenraumbeleuchtung realisiert?

Im Winter ist es etwa dunkel beim
Grillen...
Nö, hatte mal dran gedacht, usb aufladbar. Gibt sowas relativ günstig bei Amazon.
ich hab aber auch strom, da würde ich mir evtl. ne 230v mit bwm oder so anbringen
 
Moin @wurst

ich denke bei größeren Rollen immer, dass der Grill deutlich höher kommt. Weißt du wie viel das ca. bei dir ist?
Und: Sag mal der Edelstahlrahmen unten im Sockel / Fuß: Ist das Standard oder hast du das modifiziert?

Moin @springkuh
ob ein Bewegungsmelder rein muss weiß ich gar nicht, ich würde das gar nicht so komplex machen sondern einfach per kleinem Schalter schalten, in der Theorie reicht ein kleiner Kontakt zwischen Wanne und Deckel. Wenn auf --> Licht an, Wenn zu --> Licht aus, oder echt einfach manuell schalten.

Ich finde aber keine temperaturfeste Beleuchtung, Backofenlampen sind mir irgendwie zu klobig, idealerweise sollte es auch LED-Technik sein.

Ich bin so oder so am überlegen, den Grill um eine 230V Zuleitung zu ergänzen und in den Grill eine kleine Unterverteilung einzubauen.
Ziel ist eine USB-Ladebuchse für WLAN Thermo und ein iPad / iPhone sowie der dauerhafte und ordentliche Anschluss des Drehspießmotors.
 
Hi @DasMoritz

ich bastle momentan eine Beleuchtung für meinen Rogue SE 425. Wird allerdings finanziell und zeitlich relativ aufwendig. Werde es vorstellen, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist. Wird noch ein wenig dauern, da ich auf Teile aus Fernost warte. Als kleines Preview schon mal ein Foto von der Ausleuchtung:

20201115_232118.jpg


Wie du siehst: die Montage wird bei mir nicht im Garraum, aber auch nicht am Griff sein. Im Garraum wäre es zu viel Aufwand und noch dazu verschmutzt es dort sehr. Am Griff würde es mich selbst vermutlich auf Dauer nerven. Deshalb montiere ich es abnehmbar an die Griffausleger, dort wo ich es auf dem Foto anhalte.

Meine Anforderungen waren/sind:
- kein Akku, sondern Stromanschluss (per 24V-Netzteil)
- abnehmbar (per Pogo-Pin-Stecker)
- ordentliche Ausleuchtung (kaltweißer LED-Streifen mit ordentlich Lumen)

Aktuell plane ich auch die Stromversorgung meines Grills für Roti und Licht. Ich frage mich, wie man das Kabel ordentlich durch die Wand des Unterbaus führt. Ich würde gerne ein Loch bohren, so dass ein Schuko-Stecker gut durch passt. Allerdings soll das ganze sauber verarbeitet werden. Deshalb dachte ich zunächst an so eine Schreibtisch-Kabeldurchführung. Problem ist jedoch, dass dieses Teil in dem dünnen Blech vermutlich nicht gut halten würde. Dann bin ich auf eine geschlitzte Karosserietülle gestoßen. Gefällt mir noch besser. Allerdings finde ich die nicht in einer Größe, so dass ein Schuko-Stecker durch passt.
Also wenn jemand eine Idee für eine gute Kabeldurchführung hat - immer her damit!
 
Moin @springkuh
ob ein Bewegungsmelder rein muss weiß ich gar nicht, ich würde das gar nicht so komplex machen sondern einfach per kleinem Schalter schalten, in der Theorie reicht ein kleiner Kontakt zwischen Wanne und Deckel. Wenn auf --> Licht an, Wenn zu --> Licht aus, oder echt einfach manuell schalten.

Ich finde aber keine temperaturfeste Beleuchtung, Backofenlampen sind mir irgendwie zu klobig, idealerweise sollte es auch LED-Technik sein.

Ich bin so oder so am überlegen, den Grill um eine 230V Zuleitung zu ergänzen und in den Grill eine kleine Unterverteilung einzubauen.
Ziel ist eine USB-Ladebuchse für WLAN Thermo und ein iPad / iPhone sowie der dauerhafte und ordentliche Anschluss des Drehspießmotors.

die "Idee" BWM kam nur, weil es diverse Lampen gibt die für den Schrankeinbau gedacht sind und statt Schalter über BWM laufen. macht evtl. auch die Positionierung einfacher und der Kram kann out of the box ohne grosse Mods für den Schalter laufen. Mir gings da um den Schrank!

Innenbeleuchtung Garraum: wäre cool, hab da aber auch nix gefunden was die bisherige 10€ USB-Grifflampe preis-leistungsmässig schlägt
 
Hi @bbq_buddy,

top, Danke.
Kannst du noch mal ein Foto bei Tageslicht davon posten?
Mir ist gerade nicht ganz klar, wo du das Leuchtmittel "anhältst" bzw. montieren möchtest.

Es sieht so aus als wäre es so montiert, dass es bei geschlossenem Deckel nicht im Garraum ist und quasi vor die Wanne läuft.
Was für ein Leuchtmittel ist das genau?
 
Hi @DasMoritz

..........
Also wenn jemand eine Idee für eine gute Kabeldurchführung hat - immer her damit!
sowas hier:
Tüll' mich ein...

Stecker kann man ja auch notfalls abmachen und NACH der Kabeldurchführung wieder drantüddeln bzw Kabel am Neztteil lösen.. oder an der Aussenseite nochmals Stecker/Buchse zur Trennung vom Netz ( um Mobilität zu gewährleisten) dazwischenschräubeln
 
Hi.

Das hast du richtig gesehen. Wird vor der Wanne sein. Auf den folgenden Fotos ist rot markiert, wo es befestigt werden soll. Verlötung hinter der seitlichen Abdeckung der Griffausleger. Die Abdeckung ist beim ersten Foto abmontiert. Also Stromzuleitung wird ein hitzebeständiges Kabel in dem Spalt zwischen Deckelrahmen und Stahlblech verlegt. Die Leuchteinheit besteht aus einem 10x10x10mm U-Profil (leider aus Alu, keines aus Edelstahl gefunden) und einem wasserfesten 24V-LED-Streifen. Die offene Seite des Profils wird logischerweise Richtung Garraum gerichtet. Sind alles noch tollkühne Träume und ob es klappt muss sich erst noch zeigen. 😆 Aber ist mal ein Ansatz jenseits von "im Garraum" oder "am Griff". Ich muss aber sagen, dass ich als Modellbauer auch gerne bastle und den Großteil der benötigten Materialien hier rum liegen habe. Eine Kostenaufstellung würde mir sonst Tränen in die Augen treiben. 😂

20201023_163942.jpg
20201023_163807.jpg


@12gang
Danke für den Hinweis. So etwas hätte ich gerne mit ca 7cm Durchmesser. Stecker abnehmen, Kabel durch und Stecker wieder ran wollte ich vermeiden, weil ich die das Kabel von der Roti immer mal wieder durchstecken will. Wollte den Motor nicht dauerhaft dran lassen.
 
Moin @wurst

ich denke bei größeren Rollen immer, dass der Grill deutlich höher kommt. Weißt du wie viel das ca. bei dir ist?
Und: Sag mal der Edelstahlrahmen unten im Sockel / Fuß: Ist das Standard oder hast du das modifiziert?
Der Grill kommt ca. 5cm höher, was ich völlig in Ordnung finde. Der Edelstahlrahmen ist extra angefertigt. Ist nun richtig stabil.
 
Hallo zusammen ,

warte sehnsüchtig auf meinen ersten Grill :)

nach langem hin und her ist es ein 525 SB All Black geworden.

nun zu meiner Frage : kann ich auch dort diese Hammer led Beleuchtung nachrüsten ?
Kenne ihn leider nur von Fotos und da sieht es so aus als würde ne Beleuchtung nicht wirklich anschlagen :(

Hat jemand dieses Modell und kann mir evtl. ne positive Rückmeldung geben?

besten Dank im Voraus
 
Hallo miteinander,

ich bin neues Vereinsmitglied und stell mich kurz vor. Ich heiß Thomas und wohne in Bayern. Bisher hatte ich einen Weber Kugelgrill und hab jetzt aufgerüstet. In den nächsten Tagen sollte mein Rogue XT 425 all black mit Sizzle Zone eintreffen.
Mich haben die beleuchteten Drehgriffe sofort angesprochen. Jetzt die Frage: kann man die bestehenden "all-black" Drehgriffe auch zur Beleuchtung nachrüsten. Die sehen auf den Abbildungen so aus, als wäre nichts transparentes im Drehknopf inkludiert. Wenn ja, super - dann würde ich mich mal nach den Einbauanleitungen richten. Wenn nein, kann man dunkle Drehknöpfe mit der Beleuchtung nachrüsten. Würde ungern die anderen Knöpfe nachrüsten, da mir der dunkle Look des "all-black" sehr gut gefällt.

Vielen Dank schon mal und bis bald
Thomas
 
Soo, habe heute Mal meinen 625SE mit schwarzen neuen Rollen nach den tollen Vorgaben von @DennyCrane und nach Einkauf beim Lenkrollenshop ausgerüstet. Perfekte Funktion und der Gute rollt nun wie von Alleine über die Terrasse.

Vielen Dank für die viele Mühe, die ausführliche Beschreibung wie es gemacht wird und die Links für den Einkauf.

Der Lenkrollenshop ist übrigens ein Klasse Laden, der einem mit schneller und kompetenter Beratung zur Seite steht.
 
Dann will ich auch mal:
den Drehspieß verstaue ich auf der Rückseite mit zwei S-Haken.
Damit es mir die Haltespieße und das Endstück der Stange nicht die Wetterschutzhaube beschädigen werden sie durch nen Tennisball und ein alten Besenstiel geschützt.

Innen noch kurz Ablageflächen mit ElementSystem-Wandhalter-Stangen aus dem Baumarkt hingeschaut und gut ist.

Magnethalter für die Grillzange, Topflappen und die Küchenrolle sind natürlich obligatorisch.

Horrido

image.jpg


image.jpg
 
Hi @DasMoritz

ich bastle momentan eine Beleuchtung für meinen Rogue SE 425. Wird allerdings finanziell und zeitlich relativ aufwendig. Werde es vorstellen, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist. Wird noch ein wenig dauern, da ich auf Teile aus Fernost warte. Als kleines Preview schon mal ein Foto von der Ausleuchtung:

Anhang anzeigen 2420066

Wie du siehst: die Montage wird bei mir nicht im Garraum, aber auch nicht am Griff sein. Im Garraum wäre es zu viel Aufwand und noch dazu verschmutzt es dort sehr. Am Griff würde es mich selbst vermutlich auf Dauer nerven. Deshalb montiere ich es abnehmbar an die Griffausleger, dort wo ich es auf dem Foto anhalte.

Meine Anforderungen waren/sind:
- kein Akku, sondern Stromanschluss (per 24V-Netzteil)
- abnehmbar (per Pogo-Pin-Stecker)
- ordentliche Ausleuchtung (kaltweißer LED-Streifen mit ordentlich Lumen)

Aktuell plane ich auch die Stromversorgung meines Grills für Roti und Licht. Ich frage mich, wie man das Kabel ordentlich durch die Wand des Unterbaus führt. Ich würde gerne ein Loch bohren, so dass ein Schuko-Stecker gut durch passt. Allerdings soll das ganze sauber verarbeitet werden. Deshalb dachte ich zunächst an so eine Schreibtisch-Kabeldurchführung. Problem ist jedoch, dass dieses Teil in dem dünnen Blech vermutlich nicht gut halten würde. Dann bin ich auf eine geschlitzte Karosserietülle gestoßen. Gefällt mir noch besser. Allerdings finde ich die nicht in einer Größe, so dass ein Schuko-Stecker durch passt.
Also wenn jemand eine Idee für eine gute Kabeldurchführung hat - immer her damit!
Hi, bist du schon weiter gekommen? Bin auf deine Bilder gespannt.

Für die Kabeldurchführung eignet sich eine PG Verschraubung. Gibt's in pvc oder VA Ausführung... Den Stecker würde ich zum anschrauben nehmen, dann reicht dir fast ein 12er Loch in der Wand.
Dadurch wärst schnell, sauber, sicher!
 
Zurück
Oben Unten