• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster Einstellung - Austausch

jbwolle

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich dachte mir es wäre nicht schlecht, wenn wir für verschiedene Grill´s und Smoker inklusive der Lüfter Konstruktionen die Pitmaster Einstellungen austauschen um anderen die den gleichen Smoker haben einen Vergleich zugeben.
Würde mich sehr freuen, wenn viele sich beteiligen.

Ich fange mal an:
Watersmoker ProQ Excel, Wasserschale ist leer (kein Sand, kein Wasser)
Titan Radial Lüfter TFD-B7530M12C

Lüfter-Anschluß:
SNAG-0002.jpg


PIT Einstellungen:
SNAG-0000.jpg


Erster Versuch mit Fleisch:-)
SNAG-0001.jpg

Dass der Excel sehr undicht und träge sieht man an der Pitmasterkurve, er hat sich aber sehr schön auf die 110°C eingeregelt.

Gruß
JBWolle
 

Anhänge

  • SNAG-0002.jpg
    SNAG-0002.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 2.345
  • SNAG-0001.jpg
    SNAG-0001.jpg
    103 KB · Aufrufe: 2.072
  • SNAG-0000.jpg
    SNAG-0000.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 2.087
Ich bin auf der Suche nach einem robusten Lüfter dir auch mal ein paar Regentropfen ab kann.
Hat irgendjemand von euch schon einen Barbecue Guru Pit Viper am Laufen mit dem WLAN Thermo?
Ist ja doch ein stolzer Preis von dem Lüfter.
Ich habe gelesen dass man bei dem Lüfter zusätzlich sogar noch eine Klappe zum Volumenstrom begrenzen einstellen kann.

Gibt's Erfahrungen von Pit Viper in Kombination mit dem WLAN Thermo?
 
Hi,
Ich habe heute meinen Weber mit den Standartwerten laufen lassen!
Bin mit der Regelung nicht ganz zufrieden!
Sprünge der Temperatur zu stark und immer unter dem Sollwert.
Hier die Eckdaten....eventuell hat einer ne Idee zum einstellen....bis 18Uhr läuft der Gerät noch! ;-)

Meine "Zuleitung" Pitmaster an der Weber 57 Kugel
Schieber oben ist ca. 1/3 auf und Schieber unten ganz zu

upload_2016-3-20_15-32-4.png

upload_2016-3-20_15-32-56.png
 

Anhänge

  • upload_2016-3-20_15-32-4.png
    upload_2016-3-20_15-32-4.png
    367,7 KB · Aufrufe: 1.746
  • upload_2016-3-20_15-32-56.png
    upload_2016-3-20_15-32-56.png
    222,6 KB · Aufrufe: 1.744
Ich glaube dein Problem ist das Teil hier:
20160313_164103.jpg



Wenn ich meinen Pitmaster bei den Temperaturen laufen lasse bläst er gerade mal mit 20%.
Deiner dagegen kämpft ja quasi die ganze Zeit.
 

Anhänge

  • 20160313_164103.jpg
    20160313_164103.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 1.786
Ich glaube dein Problem ist das Teil hier:
Anhang anzeigen 1198616


Wenn ich meinen Pitmaster bei den Temperaturen laufen lasse bläst er gerade mal mit 20%.
Deiner dagegen kämpft ja quasi die ganze Zeit.
Meinst ich soll den mal schnell ausbauen?
Hab mir die Geschichte beim BBQGuru Weber Adapter abgeschaut....da ist innen auch ein ähnlicher Deckel......ich bau den mal ab!
 
Ich verstehe bei besten willen nicht warum dein Lüfter so kämpft.

Hier mal ein altes Beispiel:
Da gab es noch keinen Pitmasterplot.
Schau dir mal an mit wie viel Leistung ich da fahre.
015.jpg
 

Anhänge

  • 015.jpg
    015.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 1.760
Deckel ist ab! Kohlen sind auch etwas eigenartig abgebrannt....aber ja eventuell wegen dem Luftproblem.
Nu schauen wir mal.... :-)
@ vielen Dank für Deinen Tipp....wir werden sehen ob der Übeltäter mein Spezialdeckel ist! ;-)
 
mit den Standartwerten sah es bei mir so aus:
(mit dem kleinen 50 x 50 Tytanlüfter und einem 3-er Ring in der Kugel)
Ich hatte es aber mal so getestet:

Duty Cycle auf 29-30 % gestellt und den Schieber oben so eingestellt dass sich eine Temp von ca. 60-80 einstellte ( auf jeden Fall unter 100!!!) dann nochmal Duty Cycle auf 89-90 % eingestellt und die Temp. überprüft, ging in Richtung 140/150 °C)
(dabei den Pitmaster ein und Sollwert über 200 °C damit das auch funktioniert...)

So waren die Voraussetzungen für eine Reglung gegeben und dann einfach mal laufen lassen...

Habe zwar auch Sprungantworten aufgenommen , aber die Parameter nicht mehr getestet, mache ich nach meinem Osterurlaub....
(vielleicht auch da mal schauen...)

Hatte zwischendurch mal den Deckel geöffnet (ohne Deckelüberwachung)

Test_Standardparameter.JPG
 

Anhänge

  • Test_Standardparameter.JPG
    Test_Standardparameter.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 1.737
"Deckel ab" hat sich sofort gezeigt!
Werde beim nächsten mal auch den Test von @Ha-Ma machen.
upload_2016-3-20_16-21-45.png
 

Anhänge

  • upload_2016-3-20_16-21-45.png
    upload_2016-3-20_16-21-45.png
    467 KB · Aufrufe: 1.743
@timsen
wenn Du jetzt den Deckelschieber etwas (minimal) öffnest so sollte die Stellgröße auch runter gehen, wenn du ihn schließt sollte sie hoch gehen...
So kann man die Regelung anhand des Schiebers in einen guten Arbeitspunkt bringen ....
 
Setz mich mal zu , falls mein geraffel vorher läuft werde ich hier berichten.
Die Hardware ist vorhanden, allerdings bin ich noch mit dem Gehäuse des Lüfter beschäftigt.

Grüße Frank
 
nimm zum testen einfach mal so ein gehäuse...;)
IMG_20160510_215125.jpg

klebeband tut wunder...
lg
 

Anhänge

  • IMG_20160510_215125.jpg
    IMG_20160510_215125.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.414
Ich bin bei Metall gelandet und nach Möglichkeit soll das einzige kunstoffteil der Lüfter sein.
Aber zum testen sicherlich ne Lösung
 
Erster Entwurf und gleichzeitig auch Versuch.
Das Gehäuse ist Komplet aus VA Blech zusammengedengelt und der Flansch besteht aus Messing . Das Problem ist : Der Smoker kommt nicht auf die angepeilten 115 c sondern steht bei 106 c

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    214,1 KB · Aufrufe: 1.371
Zurück
Oben Unten