• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster Einstellungen WLANthermo für Keramikgrill ?

image.png
Mit der Regelkurve komme ich besser klar (s. Shot). PID scheint mir noch nicht ausgereift.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    2,9 MB · Aufrufe: 2.053
Bei dir vielleicht :P

Der PID Regler funktioniert sehr gut.

Miss mal dein Backofen wie er regelt.
Dann wirst du nicht mehr so hohe Ansprüche stellen ;-)

Nicht falsch verstehen. Sollte keine Kritik sein. Ich denke beim WSM, UDS etc. funktioniert PID wunderbar.

Nochmals vielen Dank für das tolle Projekt!
 
Ich denke beim WSM, UDS etc. funktioniert PID wunderbar.
Er funktioniert auch bei dir sehr gut, nur musst du mal das machen was in der excel steht.
Im kommenden Update ist der PID Regler noch besser geworden.

So regelt der neue PID mein Sous Vide
temperaturkurve.png
 

Anhänge

  • temperaturkurve.png
    temperaturkurve.png
    10,3 KB · Aufrufe: 1.753
@mattmaster88 hat auch einen Keramikgrill, zwar mit Klappe und Schrittmotor das ist aber nicht so ein großer Unterschied und der erste Test hat auch ganz gut geklappt...

Wenn die Regelkurve das packt, dann packt das der PID auf jeden Fall! Man muss "nur" alles richtig an sein System anpassen...

Wie @ schon gesagt hat, in der neuen Version sind viele Sachen diesbezüglich sehr gut optimiert worden das macht vieles einfacher und vielleicht gibt es ja auch eine angepasste Anleitung die möglicherweise dem Ein und Anderen weiterhilft...
 
Hallo zusammen,

ich dachte ich hänge mich hier mal rein.
Hab die Woche meinen Adapter für den Monolith fertig gebastelt um die Lüfterregelung des RC6 zu testen.
Schon mal vorweg: Ich bin absolut begeistert.

Erst mal mein Setup: (Sry für die schlechten Bilder, meine Kamera ist hinüber)
DSC_0046.JPG
DSC_0047.JPG


Wie zu erkennen ist, ist oben sehr weit zu. Den Lüfter habe ich auch über 3/4 zugeklebt. Grund dafür ist, dass der Mono sonst auch ohne das der Lüfter läuft, so viel Luft zieht um die Temperatur immer weiter ansteigen zu lassen.

Als Einstellung für den Pitmaster habe ich bis jetzt noch Standard drin. PID Regelung ist deaktiviert.
Habe nur Duty Cycle min und max eingestellt. Unter 37% läuft mein Lüfter nicht an. Nach oben hab ich mal bei 60% eingebremst. Der bläst bei 100% schon ordentlich.
Unbenannt.JPG


So und jetzt noch der Kurve. Denk viel gibt es da nicht zu sagen. Läuft jetzt zwar noch keine Stunden, aber ich denk es zeigt schon wo es hin gehen sollte.
temperaturkurve.jpg



Von mir ganz klar :thumb1::thumb1::thumb1: Respekt.

Noch n kleines Update:
temperaturkurve2.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0046.JPG
    DSC_0046.JPG
    211 KB · Aufrufe: 1.708
  • DSC_0047.JPG
    DSC_0047.JPG
    276,5 KB · Aufrufe: 1.809
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 1.779
  • temperaturkurve.jpg
    temperaturkurve.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 1.826
  • temperaturkurve2.jpg
    temperaturkurve2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 1.812
Abend,

mir fällt da grad noch ne Frage ein.
Die Auswertung oben ist ja eine Art Trockentest. Deflektorstein und Grillrost alles drin aber halt kein Fleisch.
Wenn ich nun 10kg Hals drauf habe, wird er sich dann ähnlich verhalten?

Wenn er das wird, dann werde ich mich nicht mehr groß mit Optimierungen aufhalten und alles so lassen.
Wenn nicht, dann werde ich noch den PID-Regler richtig einstellen.

Gruß Achim
 
Hat schon wer neue Werte für einen 57er Kamado?
Ich hab einen Titan 70x70 Lüfter. Ich würde diesen zu 3/4 abdecken. Duty Cycle min. 33. Dury Cycle max. 80. Kp 7.5. Ki 0.016 und Kd 0.
Kp-a 2.35 Ki-a 0.07 und Kd-a 0 setzen.
Hat sonst noch wer Tipps bzw. andere Werte welche gut funktionieren?

Danke
 
Wenn ich nun 10kg Hals drauf habe, wird er sich dann ähnlich verhalten?
Im UDS merkt man es schon deutlich wenn man Fleisch einlegt. Das nimmt schon einiges an Wärme weg. Im Keramikei wird das Verhältnis ähnlich sein, denke ich.
Daher ist der PID Regler schon sehr empfehlenswert.
 
Ich werde versuchen am Wochenende anhand Alexanders Excel-Anleitung die PID Parameter für meinen Mono LeChef zu ermitteln. Hat vielleicht jemand schon Erfahrungswerte?
 
Ach eigentlich haben sich die Standard Werte schon sehr gut bewehrt. Bei den Keramikeiern muss man nur mit dem Kp Wert etwas höher gehen

Kannst ja diese Werte komplett übernähmen .
Kp Wert von 4.3 auf 7.0 oder gar 8.0 ändern und dann einfach laufen lassen. Kannst dann den Plot hier rein stellen damit man mehr zu sagen kann.

IMG_7419.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7419.JPG
    IMG_7419.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 1.497
Müsste dann nicht auch der Kp_a erhöht werden?
Plot stelle ich natürlich ein.
 
Nachdem ich gestern einen ersten Testlauf (ohne Grillgut) mit meinem Mono LeChef durchgeführt habe, möchte ich mich erstmal bei allen bedanken, die zu diesem großartigen Projekt beigetragen haben und auch noch weiter beitragen. Vom Einkauf der Teile angefangen über den Aufbau des WLANThermos bis hin zur Softwareinstallation, wurde alles perfekt beschreiben und erläutert. Nochmals Danke hierfür.
So nun zu meinem ersten Versuch. Ich habe den Vorschlag von https://www.grillsportverein.de/forum/members/a-schaefer85.51802/ übernommen und den Pitmaster soeingestellt:
pitmatser011216_1.JPG


Dummerweise habe ich zuerst vergessen die PID-Regelung zu aktivieren. Dies habe ich nach dem ersten Überschreiten der Solltemperatur um ca. 15.10 nachgeholt.
Die Schwankungen liegen bei einer Solltemp. von 110° Anfangs bei ca. +/- 8° mit besser werdender Tendenz.
plot1.png

Danach habe ich die Solltemp. auf 180°C erhöht.
plot2.png

Hier bekomme ich nur noch ein Überschwingen von < 2°C. Das ist schon mehr als perfekt! :thumb1:
Die Schwankungen im Niedertemperaturbereich kommen sicherlich vom Speichereffekt der Keramik. Ich denke aber, man kann hiermit schon ganz gut leben.
Trotzdem, falls es jemand mit anderen Einstellungen noch besser hinbekommen hat, freue ich mich über Eure Erfahrungen.
Ich denke eine relevante Info ist noch die Stellung der oberen Lüftung:
lüftung.JPG

Als Lüfter verwende ich einen PIT Viper (voll geöffnet)

NACHTRAG: Nachdem ich meine Plots hier nochmal mit den in den Posts davor verglichen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass die PID-Regelung, zumindest mit meiner Einstellung, zu träge zu sein scheint. Die für einen Monolith schnelle Auskühlung in meinen Plots, kommt übrigens von den tiefen Außentemperaturen gestern (-2°C).

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • pitmatser011216_1.JPG
    pitmatser011216_1.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 1.758
  • plot1.png
    plot1.png
    12,2 KB · Aufrufe: 1.462
  • plot2.png
    plot2.png
    9,7 KB · Aufrufe: 1.459
  • lüftung.JPG
    lüftung.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 1.321
Erhöhe noch weiter den Kp und Kd Wert.
Also Kp 10 und Kd 200 und versuche es noch mal.
An diesen beiden Punkten musst du halt drehen bis es bei dir passt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es auch besser läuft, wenn man den Lüfter auf 70% oder 80% bekränzt.
Bei mir steht am Wochenende auch wieder Pulled Pork an. Werde dann auch wieder etwas testen und stelle die Ergebnisse dann nächste Woche hier rein.
 
Ich habe nun zuerst Kp auf 10 und Kd auf 200 gestellt und beim ersten Einregeln gleich Kd auf 300 erhöht,
pit_10_300.JPG


So sieht es sehr gut aus wie ich finde. Nur noch +/- 2,5°C Abweichung. Dies hat auf das Garprozess keinerlei Enfluss mehr.
plot3.png


Dann habe ich noch die Deckel-Auf-Funktion geprüft. Funktioniert perfekt.:clap2:

plot4.png

Trotz Temperaturabfall bleibt der Lüfter aus und erst wenn aus der Keramik nicht mehr genug Wärme kommt regelt der Regler nach.
Super.
Ich werde es vorerst bei diesen Einstellungen belassen. Es bleibt abzuwarten, ob sich bei wärmeren Außentemperaturen etwas ändert.

Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • plot3.png
    plot3.png
    11,7 KB · Aufrufe: 1.432
  • plot4.png
    plot4.png
    11,5 KB · Aufrufe: 1.444
  • pit_10_300.JPG
    pit_10_300.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 1.416
Guten Morgen zusammen,

seit gestern Abend läuft bei mir nun wieder der Monolith Classic.
Dabei hab ich die neunen Tipps von hier umgesetzt und diese Einstellungen verwendet.
Einstellungen.JPG


Aufgelegt habe zwei Schweineschultern mit je 5kg.
Fleisch1.jpg


Was man ordentlich merkt, ist was der Monolith bei der Füllmenge und bei Außentemperaturen von -4 bis 0°C verbrauchen kann.
Nach 8h war die erste Ladung Kohlen verbrannt. Was nachlegen um 5 Uhr bedeutet hat :(.
Aber egal. Viel wichtiger ist, was der WlanThermo bis jetzt geleistet hat und das ist sau gut wie ich finde.
Braucht kurz bis er eingeregelt ist und dann läuft es wie n Uhrwerk.
Plot.JPG

(Nicht wundern, die beiden zusätzlichen Fühler rechts habe ich raus, da die zu nah am Rand waren und falsche Werte angezeigt haben)
 

Anhänge

  • Einstellungen.JPG
    Einstellungen.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 1.409
  • Plot.JPG
    Plot.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 1.288
  • Fleisch1.jpg
    Fleisch1.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 1.417
@ICKiller
Bist du mit den Werten für den Classic so zufrieden, dass du sie für meinen Classic auch weiterempfehlen würdest?
Darf ich dich fragen, wie weit du den Deckel oben offen hast? Millimeter an der breitesten Schlitzstelle helfen mir am meisten.

Das Einstellfenster "Manueller Wert" ist perfekt. In der Excel Datei ist in der Anleitung noch von Einquetschen die Rede. So bin ich draufgekommen, dass bei etwas unter 15 mein Lüfter anspringt. Ich habe ihn dann auf 15 gelassen, damit er ganz sicher anspringt.

Eine Frage zum Anzündprozess:
Wenn ihr anzündet, lasst ihr gleich den Ventilator laufen? Ich mache das gerade. Habe ein Nest mit dem Gasbrenner gemacht, sehr sehr kleines Nest in der Mitter, Defl. drauf und sonst noch nichts. Deckel zu.
Die Temperatur bleibt nun schon seit 20min auf knapp unter 11 Grad. Das ist komisch. Würde ich unten und oben auf machen, dann wäre die Temperatur schon längst weiter oben. Die Abluft habe ich noch komplett offen, damit der Lüfter nicht gegen den Widerstand arbeiten muss.

Wie macht ihr das?

Mir ist gerade das Glutnest erloschen. Musst nochmals anzünden und dann habe ich mit dem Fön ordentlich angeblasen. Hoffe, dass es jetzt klappt.

Danke euch

LG, Oliver
 
Zurück
Oben Unten