• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Pitmaster

so nun mal einige Billder meines Pitmasters:

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Ein wenig farbe fehlt noch und dann kann es losgehen.

Und Ingo ... das Innenleben sieht ja gruselig aus...


Ernie Ende
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 3.065
  • 2.jpg
    2.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 2.754
  • 3.jpg
    3.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 2.617
Moin Ernie,

Klasse Kasten!:thumb1:


Und Ingo ... das Innenleben sieht ja gruselig aus...


Ernie Ende

Mitlerweile nicht mehr.
Sämtliche Kabel sind inzwischen durch Silikonummantelte ersetzt worden und an den erforderlichen Stellen mit Kabelschuhen ergänzt worden. Die erforderlichen Verbindungen sind durch WAGO Klemmen ersetzt worden.
Außerdem sollte der Kasten möglichst klein gehalten werden.

Bin gerade beim Testlauf.
Mit dem neuen Lüfter klappt's wohl!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernie sieht gut aus !
was sind das für klemmen für die Gabel-Kableschuhe des Temperaturfühlers ?

wollte bei mir mit Cinch machen aber so gefällt mir besser und ist auch einfacher.
 
pruuust klemmen....

@Ernie sieht gut aus !
was sind das für klemmen für die Gabel-Kableschuhe des Temperaturfühlers ?

wollte bei mir mit Cinch machen aber so gefällt mir besser und ist auch einfacher.

Hi,
die Klemmen sind Messingschrauben M4x20mm mit passenden U-Scheiben und Muttern.

Ernie Ende.
 
Ich habe mein Steuergerät Anfang dieser Woche bestellt und freue mich schon riesig auf's bauen!
Ich werde noch zusätzlich eine grüne Leuchtdiode für "Lüfter an" und eine rote Leuchtdiode für "Lüfter aus" bzw. "System ein" installieren.
 
Ich habe mein Steuergerät Anfang dieser Woche bestellt und freue mich schon riesig auf's bauen!
Ich werde noch zusätzlich eine grüne Leuchtdiode für "Lüfter an" und eine rote Leuchtdiode für "Lüfter aus" bzw. "System ein" installieren.

Hi,
du siehst auf dem Rexi ob der Lüfter geschaltet ist oder nicht - dort ist eine Led verbaut.

System ein hmm wenn Rex läuft ists an... ansonsten wäre vielleicht ein beleuchteter Schalter interessant.

Ernie Ende.
 
Ich habe mein Steuergerät Anfang dieser Woche bestellt und freue mich schon riesig auf's bauen!
Ich werde noch zusätzlich eine grüne Leuchtdiode für "Lüfter an" und eine rote Leuchtdiode für "Lüfter aus" bzw. "System ein" installieren.

Moin Olly,

Viel Spaß beim basteln!
Der Regler zeigt bereits durch eine Leuchtdiode an, wenn der Lüfter läuft.
Für "System an" bau doch einfach einen beleuchteten Schalter ein.

Mein erster Versuch beim einregeln sah dann etwa so aus:
IMG_20121025_161806.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20121025_161806.jpg
    IMG_20121025_161806.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 2.539
  • IMG_20121025_162059.jpg
    IMG_20121025_162059.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_20121025_163651.jpg
    IMG_20121025_163651.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_20121025_174848.jpg
    IMG_20121025_174848.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_20121025_182458.jpg
    IMG_20121025_182458.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 325
Danke Ernie und Ingo für den wichtigen Hinweis, dann habe ich wieder Geld gespart...
 
Hallo Ingo

Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werd gleich mal bestellen ;-)


Gruss
Sascha
 
Ja ich hab den bis 550 Grad für 12,50 Euro bestellt.

Vielen Dank nochmals.

Gruss
Sascha
 
Hallo,

hat schon mal jemand geschaut, was ein Lüfter kostet, der 230 / 12V hat und mittels 4.20mA geregelt wird?
Dann könnte ja ein Sollwert vom Regler genutzt werden und somit eine bessere Temperaturkontrolle... Irgedwie kann ich mich nicht damit anfreunden, dass der Lüfter immer an / aus geht.
Weiterer Vortiel wäre dann, dass der Lüfter direkt am Ei montiert werden könnte.
 
Hallo,

hat schon mal jemand geschaut, was ein Lüfter kostet, der 230 / 12V hat und mittels 4.20mA geregelt wird?

Bist Du sicher, dass Du über die Stromstärke den Lüfter regeln willst?

Die meisten Lüfter werden über die Spannung in der Geschwindigkeit geregelt und nehmen dann halt mehr oder weniger Strom auf.
Das geht aber nicht beliebig - da man immer noch eine Mindestdrehzahl einhalten muss. Normalerweise kann man im Bereich 5V - 12V die Geschwindigkeit variieren.
Der Lüfter muss hierzu aber geeignet sein - insbesondere muss er eine niedrige Anlaufspannung haben (sonst läuft er z.B. bei 5V gar nicht erst los).

Es gibt ausserdem noch PWM-Lüfter, bei denen permanent 12V angelegt ist, aber der Strom mit einer variablen Frequenz moduliert wird,
d.h. er wird in sehr kurzen Abständen an und wieder abgestelllt.
Mit dem Verhältnis der Dauer Strom / nicht Strom wird dann die Drehzahl des Lüfters variiert.
 
Bist Du sicher, dass Du über die Stromstärke den Lüfter regeln willst?

...QUOTE]

hallo,

ich dachte nicht an eine Stromquelle, sondern an eine Sollwertvorgabe der Steuerung (des Reglers) zw. 4 - 20mA, wie man es von der Automatisierung her kennt. nur weiß ich nicht, was solche Lüfter / Regler kosten.
Die Energieversorgung vom Lüfter würde wie gehabt über die 12 bzw. 230V erfolgen.
 
ich dachte nicht an eine Stromquelle, sondern an eine Sollwertvorgabe der Steuerung (des Reglers) zw. 4 - 20mA, wie man es von der Automatisierung her kennt.

Dazu bräuchte man auch ne andere Version vom Rex oder gleich nen anderen (teureren) Regler. Die Version vom Rex die "Current 4 to 20mA DC" als Output hat hab ich bei ebay noch nicht gesehen. Aber evtl. kann man ja beim Lieferanten nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten