• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Ich habe eine Frage zum Rex-C100.
Scheinbar gibt es ja noch einige Parameter, die man dort einstellen kann.
Ist es möglich, einen getrennten Ein- und Abschaltwert neben der Solltemperatur einzugeben?
 
Pitmaster fertig

So - nun habe ich das ganze Wochende an meinem Pitmaster-Koffer rumgewerkelt und nun isser fertig:

Habe das ganze in einen CD-Alukoffer eingebaut und hier sieht man schon mal die ersten Anpassungen:

P1050459.JPG
P1050462.JPG


Der Lüfter ist seitlich noch mit einer Schraube an dem dünnne Alublech fixiert, das gleichzeitig auch die Druckluftkammer abschließt.
Die Deckplatte aus Resopal (1 € Restekiste im Baumarkt) ist einfach genial. Die Elektrik passt auch schön in die Kammer
- man sieht auch die Zuluft-Löcher zum Ventilator, die auch gleichzeitig die Bordelektronik etwas kühlen soll ;).

P1050465.jpg
P1050467.jpg
P1050471.jpg


So is nun alles angeschlossen mit 1,5 m Schlauch, 3 m Temperaturfühler (0 - 400 °C) und 4,5 m Elektrokabel.
Passt alles schön in das Fach neben die Lüftersteuerung.
Deckel zu und gut is - immer schön aufgeräumt und leicht zu transportieren.

P1050481.jpg
P1050478.jpg
P1050488.jpg


Am Grill testen konnte ich das nun leider nicht mehr - aber nächstes Wochende ist dann mal ein Longjob angesagt :)
 

Anhänge

  • P1050459.JPG
    P1050459.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 2.722
  • P1050462.JPG
    P1050462.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 2.759
  • P1050488.jpg
    P1050488.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 2.660
  • P1050481.jpg
    P1050481.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 2.719
  • P1050478.jpg
    P1050478.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 2.682
  • P1050477.JPG
    P1050477.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 248
  • P1050471.jpg
    P1050471.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 2.673
  • P1050467.jpg
    P1050467.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 2.710
  • P1050465.jpg
    P1050465.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 2.622
Hast Du fein gemacht - sieht fast so aus wie meiner, nur spiegelverkehrt.
Im Deckel kannst Du auch Dein Thermometer verstauen. Immer schön alles beisammen.

LG, Frank
 
Hallo

Könntest du vielleicht noch eine Zeichnung machen wie du den Poti angeschlossen hast? (incl. dem BUZ)

Und eine genau Teileliste wäre Super.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Sascha
 
Hallo Zusammen,

der dort eingesetzte Lüfter kann mit PWM nicht umgehen.

Es ist also nur ein on/Off Betrieb möglich.

Mit deinem Poti in REIHE machst du eine Strombegrenzung des Lüfters.

Ob der Lüfter im eingebauten Zustand dann läuft ? (Gegendruck durch den Schlauch)


Gruß

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte die dinger können pwm

Voltage pulse output: 0/12V .
Proportional band (P): 0~full range (ON/OFF control when set to 0).

meiner ist noch unterwegs ;)

Hi,

das sind unterschiedliche Versionen. Nicht jeder Regler kann alles.

Die häufigsten sind vom Typ RELAY. Die haben ein eingebautes Relais (das dann auch "klack" macht ;-) )

"Voltage pulse" liefert nur den Strom um ein externes Relais zu steuern. (Sinnvoll wenn man kräftige Verbraucher schalten will z.B. E-Heizung

Proportional band müsste PWM sein. Aber die Version hab ich bei Ebay noch nicht gesehen. Und jemand anders schrieb bereits das auch die Händler die nicht auf Bestellung liefern.

Es gibt natürlich andere Regler die flexibler sind in ihren Möglichkeiten. Die kosten aber auch x-mal den Preis vom Rex
 
hat jemand den Regler auf eine Stelle nach dem Komma eingestellt ?
ich hatte mal die Anzeige so ( 30.0 ) weis aber nicht mehr wie das ging .
hatte Anfangs mal alles verstellt .

ob manns braucht oder nicht mit würds so besser geflallen :)
 
ohne dem mosfet hat sich der lüfter beim erreichen der zieltemp. nicht komplett abgeschaltet . ( drehte sich bei ganz wenig spannung weiter )

den poti hatte ich noch in einer bastelbox liegen.
 
ohne dem mosfet hat sich der lüfter beim erreichen der zieltemp. nicht komplett abgeschaltet . ( drehte sich bei ganz wenig spannung weiter )

den poti hatte ich noch in einer bastelbox liegen.

Ah ok danke. Hab mich grad selber nochmal über den sinn erkundigt. Welche leistung greift dein lüfter jetz eigl ab? 12V und 1,xxA ???
 
hat jemand den Regler auf eine Stelle nach dem Komma eingestellt ?
ich hatte mal die Anzeige so ( 30.0 ) weis aber nicht mehr wie das ging .
hatte Anfangs mal alles verstellt .

ob manns braucht oder nicht mit würds so besser geflallen :)

Such mal in der anleitung nach digits. Das problem könnte bloß sein, dass man glaub ich nicht mehr als 3 stellen einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten