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Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

Ich habe die anzeige gelassen wie sie war weil ich eh nicht denk dass der fühler so genau ist.
 
Hast Du fein gemacht - sieht fast so aus wie meiner, nur spiegelverkehrt.
Im Deckel kannst Du auch Dein Thermometer verstauen. Immer schön alles beisammen.

LG, Frank

Hallo Frank,

danke auch noch für die tolle Anregung mit dem CD-Koffer - finde ich einfach die schönste Lösung.

Ich habe mir Dein Köfferchen auch noch mal angesehen.
Du hast die Thermometer im Deckel irgendwie mit einer Art Folie "gesichert".
Wie hast Du die befestigt bzw. wie bekommst Du die Thermometer da rein und raus?

LG Günther

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Hallo,

ich überlege, mir auch einen Pitmaster zu bauen.
Wenn ich richtig verstehe benötige ich folgende Teile:

Gehäuse
Steuerung (Rex)
Schlauch / Rohr
Wippschalter
Stecker 220 V
Sensor / Fühler
Netzteil 12 V
Lüfter

Ich habe noch einen alten PC rumstehen und auch noch diverse Netzteile, aber könnte ich nicht das Netzteil des PC nutzen? Den Lüfter doch sowieso, oder?
 
Hallo,

ich überlege, mir auch einen Pitmaster zu bauen.
Wenn ich richtig verstehe benötige ich folgende Teile:

Gehäuse
Steuerung (Rex)
Schlauch / Rohr
Wippschalter
Stecker 220 V
Sensor / Fühler
Netzteil 12 V
Lüfter

Ich habe noch einen alten PC rumstehen und auch noch diverse Netzteile, aber könnte ich nicht das Netzteil des PC nutzen? Den Lüfter doch sowieso, oder?

Naja, das PC Netzteil funktioniert schon, ist aber wohl etwas überdimensioniert.
Lüfter geht auch.
Schalter brauchst Du nicht unbedingt.
 
Was man beim Lüfter noch beachten sollte:

Je kleiner der Lüfter, umso kleiner sind auch die Abweichungen zum Istwert.
Ich habe mehrere Lüfter ausprobiert und habe jetzt einen mit unter zwei Watt Leistung verbaut. Läuft bestens!
 
Ich habe noch einen alten PC rumstehen und auch noch diverse Netzteile, aber könnte ich nicht das Netzteil des PC nutzen? Den Lüfter doch sowieso, oder?

Im Prinzip ja. ABER! Wenn du dir diese Frage schon nicht selber beantworten kannst, dann lass es bleiben. Das Herumschrauben an Netzteilen kann sehr gefährlich sein.

Bau lieber nach Schema F und nimm wie die meisten hier ein Steckernetzteil und Radiallüfter.
 
Dem kann ich nur zustimmen.



Kauf Dir z.B. diesen hier: Lüfter

Der werkelt in meiner Kiste und kostet ja wirklich nicht die Welt.

Hallo Zusammen

Höllerie hat schon recht .....

die Lüfter ziehen ca 230 bis 300 mA , also kommst du mit einem ganz kleine 12 Netzteil doch perfekt hin .....


Gruß

Armin
 
Ja ein kleiner Lüfter ist ausreichend, aber ein Radiallüfter sollte es schon sein, damit der nötige Druck aufgebaut wird.

Ich habe den Titan TFD-B9733M12C verbaut.
Abmessungen: 97,5x92,5x32,5mm
Volumenstrom: 33m³/h (19,42cfm)
Betriebsspannung: 12V DC
Strom: 0,20A
Leistungsaufnahme: 2,40W
Nenndrehzahl: 2500U/min

Bei den geringen Stromaufnahmen (< 500 mA) tut's normalerweise jedes Steckernetzteil, das man noch rumliegen hat.

Den lasse ich zur Zeit mit einem 9V Netzteil laufen, da der Luftstrom bei 12V noch zu groß war (zumindest für low and slow).
Der Lüfter könnte also sogar noch etwas kleiner sein.
Habe das Setup mit 9V letztes Wochenende mit PP getestet - ging einwandfrei.

Habe ihn auch schon an ein 7,5V Netzteil angeschlossen - lief genauso gut an.
Nun bin ich am überlegen, noch ein Drehregler-Poti einzubauen und wieder das 12V Netzteil zu nehmen.
Dann könnte ich die Power des Lüfters ganz nach Bedarf justieren.
 
@Günther
... ist nur eine dünne Plexiglasplatte, die zur Aufbewahrung der Thermometer einfach rechts und links hinter die Stege geklemmt wird.
LG, Frank
 
Hallo,

weils es oben diskutiert wurde, nur noch mal kurz zum Thema Unterschied zwischen AN/AUS und PWM.

Zunächst: Es gibt keinen. :o

Nein, wirklich!
PWM ist nicht anderes als AN/AUS, nur meist viel schneller.

Am Beispiel eines Lüfters:
Im PWM Betrieb wird der sehr schnell AN/AUS geschaltet. (ein paar Tausend mal pro sekunde). Das könnt Ihr euch viellicht vorstellen: jedesmal beim einschalten wird der Lüfter kurz angeschubst. Dadurch erreiche ich, dass der nciht voller Drehzahl dreht, sonder mit mittlerer Drehzahl. Und je länger ich einschalte im Verhältnis zur ausschaltzeit, um so schneller dreht der Lüfter.

Kernpunkt: ich brauche ein System, das träge genug ist die schnellen Pulse in gleichmäßiges Verhalten zu integrieren.

Aber wir wollen ja keine Lüfter regeln, sondern Grills.
Uns so Grill ist ein seeehr träges System.

Wenn ich also einen Grill ansteuere mit einer PWM-Frequenz von 1/60stel Hz, dann setzt der das um in eine gleichmäßige Temperaturkurve.

Und hier kriegen wir wieder die Kurve zum Regler mit Relais-Ausgang.
PWM mit 1/60stel Herz bedeutet: einmal pro Minute mal kurz einschalten.

Wenn Ihr den PID Regler auf eine Taktzeit von 60sekunden einstellt, dann macht er genau das: jede Minute einmal kurz ein schalten. Wenn mehr Heizleistung gebraucht wird länger, sonst kürzer.
Perfekt. :thumb2:

Anders wäre es übrigens bei einem 2-Punkt Regler.
Der schaltet AN bzw. AUS bei festen Temperaturschwellen. Das bedeutet, dass unter umständen die AUS Phase sehr lange ist, was sogar zum Erlöschen der Kohle führen kann.

Der PID mit seinem "PWM" Relaisausgang ist hier die erst Wahl.

Ich hoffe sehr, zur Verwirrung beigetragen zu haben!;)

Shinzon
 
Endlich mal toll für einen Laien erklärt - Danke! :prost:

Anders wäre es übrigens bei einem 2-Punkt Regler.
Der schaltet AN bzw. AUS bei festen Temperaturschwellen. Das bedeutet, dass unter umständen die AUS Phase sehr lange ist, was sogar zum Erlöschen der Kohle führen kann.

Richtig, aber zum Erlöschen der Kohle ist es bei mir nie gekommen.
Da müsste der Regler ja wirklich über eine Stunde abschalten.
Da sind meine Schaltzeiten viel kürzer.
 
Richtig, aber zum Erlöschen der Kohle ist es bei mir nie gekommen.
Da müsste der Regler ja wirklich über eine Stunde abschalten.
Da sind meine Schaltzeiten viel kürzer.

Hast du denn deinen Rex C100 als 2-Punkt Regler laufen? Ich wußte gar nicht, dass das auch geht.
Meine ersten Versuche hatte ich mit einem Herd-Thermostaten gemacht. Und da machte ich die Erfahrung, dass die AUS Phasen zu lange sein können. :thumbdown:

Aber das hängt natürlich auch immer davon ab, wie dicht der Grill ist.

Mein Rex C100 (Relay) läuft immer im PID-Mode. denn kann ich glaube ich gar nicht umstellen. Wozu auch?

Shinzon
 
Hast du denn deinen Rex C100 als 2-Punkt Regler laufen? Ich wußte gar nicht, dass das auch geht.
Meine ersten Versuche hatte ich mit einem Herd-Thermostaten gemacht. Und da machte ich die Erfahrung, dass die AUS Phasen zu lange sein können. :thumbdown:

Aber das hängt natürlich auch immer davon ab, wie dicht der Grill ist.

Mein Rex C100 (Relay) läuft immer im PID-Mode. denn kann ich glaube ich gar nicht umstellen. Wozu auch?

Shinzon

Jetzt ist die Verwirrung perfekt! :hmmmm:

Mein Regler (REX-C100 Relay) schaltet komplett an oder aus.
War auch von Werk so eingestellt.

Im Menü des Reglers kann ich aber auch eine Schaltzeit einstellen.
Diese Schaltzeit ist jedoch laut Anleitung (so habe ich es jedenfalls interpretiert) nur im PID Modus aktiv.
Wird man von daher auch irgendwie einstellen können.
 
Jetzt ist die Verwirrung perfekt! :hmmmm:

Mein Regler (REX-C100 Relay) schaltet komplett an oder aus.
War auch von Werk so eingestellt.

Im Menü des Reglers kann ich aber auch eine Schaltzeit einstellen.
Diese Schaltzeit ist jedoch laut Anleitung (so habe ich es jedenfalls interpretiert) nur im PID Modus aktiv.
Wird man von daher auch irgendwie einstellen können.

Geht mir genauso - ich habe erstmal nur die Werkseinstellungen übernommen und es hat funktioniert.
Der Schaltzyklus ist deutlich kürzer ist aber definitiv kein Zweipunktregler - das Modell C100FK02-M*AN kann glaube ich "nur" PID.

Meine Parameter:
P = 30 (proportionale Verstärkung)
I = 240 (Integrationszeit)
d = 60 (Differenzierbeiwert - dynamischer Anteil wirklich notwendig?)
Ar = 100 (verhindert Übersteuern durch den I-Anteil)
T = 30 sec (Ist das der Schaltzyklus ?)

Eventuell könnte man die Einschaltintervalle etwas verlängern indem man T erhöht (max. 100 sec) ?
 
Ich bin gerade dabei mir die Brocken in der Bucht zusammen zu suchen.

Welchen CD-Koffer habt ihr denn verwendet? Gibt da ja einiges an Auswahl.

Danke
Viele Grüße
Eufi

Edit: hat sich erledigt.... Wer lesen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist die Verwirrung perfekt! :hmmmm:

Mein Regler (REX-C100 Relay) schaltet komplett an oder aus.
War auch von Werk so eingestellt.

Im Menü des Reglers kann ich aber auch eine Schaltzeit einstellen.
Diese Schaltzeit ist jedoch laut Anleitung (so habe ich es jedenfalls interpretiert) nur im PID Modus aktiv.
Wird man von daher auch irgendwie einstellen können.

Also, ich habe mir das Manual nochmal angesehen.
Der REXC100 kann nur PID.
Die Relay-Version kann natürlich nur AN/AUS.
trotzdem fungiert der Ausgang als PWM-Ausgang, aber eben mit einer entsprechend niedrigen Frequenz.
Einstellbar ist die Frequenz mit Parameter "T" "Proportional Cycle"
Zwischenablage01.jpg


wenn ihr hier 30sek einstellt, dann wird der Ausgang jede halbe Minute mal kurz eingeschaltet. (wenn die Temperatur im Regelbereich ist, sonst bleibt er auch dauerhaft an oder aus).
Wie lange er einschaltet, hängt vom Regler ab, ob der gerade "Gas geben" will oder eher runter fahren.
Auch das ist aber eine PWM (Puls-Weiten-Modulation), weil in konstanten Abständen (im Beispiel 30sec) ein Puls unterschiedlicher Länge ausgegeben wird, um eine lineare Größe (=Grilltemperatur) zu steuern.

Zu kompliziert?
macht nix, dieses Hintergrundwissen brauchts auch nicht.
Hauptsache der Regler regelt.

Aber seid versichert:
Der RexC100 ist ein PID-Regler mit PWM Ausgang.
Egal, welcher Typ. Wobei der RELAY für unsere Zwecke am besten geeignet ist.

Aber, ACHTUNG:
NICHT den mit "SSR Relais Ausgang"

der hat einen Spannungsausgang zur Ansteuerung eines SSR Relais.

Oder, ums nochmal klar zu machen, auch für Nichtelektroniker:

Zwischenablage04.jpg


Zwischenablage03.jpg


Klarer?
 

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