• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pitmaster - Temperaturregler, Eigenbau

du hast den fühler aber mit angeschlossen und machst den entsprechend warm um auf soll temperatur zu kommen ?
 
den fühler hab ich angeschlossen.
ich mach ihn aber nicht warm. rein theoretisch müsste ja folgendermaßen ablaufen.
IST-WERT < SOLL-Wert -->Lüfter sollte laufen
IST-WERT = SOLL-Wert -->Lüfter sollte stoppen

die kontrolle kann ich ja machen indem ich wenn IST-WERT < SOLL-Wert und der lüfter läuft ich den SOLL-Wert kleiner als den IST-WERT stelle und der lüfter dann stoppen sollte. tut er aber nicht. manchmal läuft er gleich gar nicht.

z.B raumtemperatur 23°C (IST-WERT) und ich will 110°C (SOLLWERT) dann sollte der lüfter laufen. wenn ich dann testen will ob die regelung funktioniert stell ich den SOLL-Wert auf 19°C (IST-WERT > SOLL-Wert) und der lüfter sollte stoppen. tut er aber nicht
 
prüfe bitte mal die verkabelung auf wackler

habe ich schon mehrmals gemacht.
was mich irritiert,
1.) dass zwischen 4 und 5 immer 12V anliegen egal ob geregelt werden soll oder nicht
2.) dass das relais manchmal schaltet und manchmal gar nichts tut obwohl die 12V von 4 und 5 ja komischerweise immer anliegt.
 
stell mal soll auf 120 grad und bring den fühler mal mit einem feuerzeug auf solltemperatur bzw drüber
 
stell mal soll auf 120 grad und bring den fühler mal mit einem feuerzeug auf solltemperatur bzw drüber

habs getestet und es tut sich nichts. es wird bestimmt bloß irgendwo a ganz kleiner fehler sein der mich zu verzweiflung bring :cry:
 
werd ich morgen machen wenn ich dazu komme. danke für die hilfe!
 
hab jetz mal paar fotos gemacht. ist aber leider ein bisschen unübersichtlich
komplettansicht:
attachment.php


lüfter, relais und netzteil:
attachment.php


habe die schaltung des netzteils auf mehrere arten getestet:

1x 12V über relais (wie abgebildet, funktionierte auch kurz obwohl auf dem relais 24V steht)

1x 230V über relais (funktionierte auch kurz)
aber wie oben bereits erwähnt fand keine regelung statt also lüfter lief immer.

hier nochmal der regler mit kabel:
attachment.php


hier der anschluss der stromversorgung für den regler und die 3 cinch stecker sind für da thermometer (funktioniert wunderbar!! :mosh:)
attachment.php




hoffe mir kann wer weiterhelfen! :anstoßen:

komplett1.jpg


komplett2.jpg


komplett3.jpg


komplett4.jpg
 

Anhänge

  • komplett1.jpg
    komplett1.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 4.876
  • komplett2.jpg
    komplett2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 5.144
  • komplett3.jpg
    komplett3.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 4.804
  • komplett4.jpg
    komplett4.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 4.741
was sollen die chinch kabel und das gelbe kabel da dran ?

wie viel ampere bringt denn jetzt das netzteil ?

da ich so ein ssr noch nicht in den fingern hatte, die led blinkt wenn das ssr geschaltet wird.

wenn solltemp 120 grad eingestellt ist müßte das ja dauerhaft leuchten (bei isttemp 20 grad) , egal ob der lüfter dran hängt oder nicht.

solange das nicht der fall ist braucht da auch kein lüfter dran zu hängen.

leuchtet die dauerhaft ja oder nein ?
 
was sollen die chinch kabel und das gelbe kabel da dran ?

wie viel ampere bringt denn jetzt das netzteil ?

da ich so ein ssr noch nicht in den fingern hatte, die led blinkt wenn das ssr geschaltet wird.

wenn solltemp 120 grad eingestellt ist müßte das ja dauerhaft leuchten (bei isttemp 20 grad) , egal ob der lüfter dran hängt oder nicht.

solange das nicht der fall ist braucht da auch kein lüfter dran zu hängen.

leuchtet die dauerhaft ja oder nein ?

1. die chinch kabel sind für da thermometer und das läuft auch ohne probleme
2.da gelbe kabel ist anschluss 6 vom regler (siehe datenblatt)
3. da netzteil hat leider im moment bloß 7,5V und 300mA aber läuft mit lüfter ohne probleme jedoch halt bei geringerer drehzahl.

364868d1339834839-pitmaster-temperaturregler-eigenbau-netzteil2.jpg


4.ja die led leuchtet wenn da relais beanschlagt wird
5. ja die led leuchtet dauerhaft.

hab gerade noch ein paar messungen gemacht wobei der lüfter die ganze zeit ohne regelung lief:

relais 3-4 12,3V (vom regler kommend)
1 und "-" Pol netztel 7,1V
2 und "-" Pol netzteil 5,7V

dann habe ich den regler und das netzteil mal ausgesteckt und wieder eingesteckt --> schon lief der lüfter nicht mehr.

relais 3-4 12,3V (vom regler kommend)
1 und "-" Pol netztel 13,2V
2 und "-" Pol netzteil 0,06V

also am netzteil kann es nicht liegen da ich davor ein stärkeres dran hatte
und genauso das gleiche problem war
siehe hier:
364867d1339834839-pitmaster-temperaturregler-eigenbau-netzteil1.jpg
 
hat das was mit nulldurchgang zu tun ?

was meinst du damit? bin wie gesagt nicht aus der elektrotechnik :-D

EDIT:
habe hier mal das datenblatt vom relais:
Datenblatt Relais

also der Spannungsabfall zwischen 1 und 2 erklärt sich durch
"Voltage drop 1,6V/ 25°C"
"ON>2.4V , OFF<1.0V" ist auch klar.:ks:

also kann es eigl. bloß am regler selber liegen.:motz:
jetz is bloß noch die frage wie ich den regler einstellen muss dass er auch wirklich seinen job ,also "regeln", macht
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht

Control Method

Zero Cross Trigger

Nulldurchgang
Nulldurchgangsschalter

da e technik bei mir auch nur diy ist klink ich mich hier aus :-D

ich vermute du hast ein falsches ssr

wenn du anstatt den lüfter eine 230v lampe anschließt sollte es vermutlich klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das eigentlich problem liegt ja daran dass am regler immer die 12V anliegen und sich der zustand auch nicht ändert egal ob soll wert drüber oder drunter. Das ist erstmal das primärproblem
 
Das fotek ssr benötigt eine Mindestlast, um sauber zu schalten. Der Lüfter wird nicht reichen. Schalte mal einen niederohmigen Lastwiderstand parallel.

Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 
Ich ergänze noch:

Das ssr ist für Wechselspanung. Es schaltet im nulldurchgang. Den gibt es bei Gleichspannung nicht. Außerdem ist die mindest spannung mit 24V Wechsel angegeben.

Am einfachsten schaltest du die Phase einer Steckdosenleiste wo du das Netzteil einsteckst.

Wenn vom Regler kein Schaltsignal mehr kommt, könnte er im Eimer sein. Gehst du allerdings von der LED am ssr aus - die leuchtet dauerhaft, wenn die Last zu niedrig ist ( hatte ich bei mir, als ich eine unbelastete schaltersteckdosenleiste schalten wollte. Die Glimmlampe hat nicht gereicht. Erst mit einem tauchsieder als Last hat das ssr gemacht, was es sollte.)

Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 
Ich ergänze noch:

Das ssr ist für Wechselspanung. Es schaltet im nulldurchgang. Den gibt es bei Gleichspannung nicht. Außerdem ist die mindest spannung mit 24V Wechsel angegeben.

Am einfachsten schaltest du die Phase einer Steckdosenleiste wo du das Netzteil einsteckst.

Wenn vom Regler kein Schaltsignal mehr kommt, könnte er im Eimer sein. Gehst du allerdings von der LED am ssr aus - die leuchtet dauerhaft, wenn die Last zu niedrig ist ( hatte ich bei mir, als ich eine unbelastete schaltersteckdosenleiste schalten wollte. Die Glimmlampe hat nicht gereicht. Erst mit einem tauchsieder als Last hat das ssr gemacht, was es sollte.)

Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil

ok jetz kapier ich was mit nulldurchgang gemeint ist. klinkt ganz logisch, dass ich dann die 230V AC anschließen muss :patsch:

ich hoffe mal nicht, dass der regler kaputt ist.:motz: das blöde ist dass ich direkt an den kontakten 3 und 4 des ssr messe und somit das signal ja unverändert vom regler stammt und sich bei den 12V nix ändert.

das mit der steckdosenleiste werd ich testen.:-D

vielen dank nochmal.

ich meld mich dann wieder wenn ich neue ergebnisse hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thejj1, das Du die 220V Zuleitung mit den Relais steuern sollst hatte ich dir schon geschrieben. :GUCK: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/pitmaster-temperaturregler-eigenbau.167696/page-8


Zitat:
Da schließe ich dann praktisch 4 und 5 vom regler an 3 und 4 vom relais an und bei 1 und 2 vom relais unterbreche ich bloß den blauen draht von meiner 230V zuleitung zum netzteil für den lüfter. Passt oder?


Genau so würde ich es auch machen!
:anstoßen:
Gruß, Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten