• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Dass die Teiglinge auch ein wenig in die Breite gehen ist normal. Dem kann man ein ein wenig entgegen wirken, indem man versucht, beim Rundschleifen möglichst viel Spannung in die Teiglinge zu bekommen.
Dann muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit meiner Frau reden :D
Sie hat nämlich die Teiglinge geschliffen, weil ich auf Arbeit war :D

Danke dir :thumb2:
 
Hallo Leute, eine Sache habe ich bei den 132 Seiten leider nicht gefunden.

Der Händler „emporiogustarosso“ verkauft einen F1 Pizzaofen. Ist der baugleich zu dem effeuno p134.

Für mich wäre es das einfachste, den Ofen im Geschäft Nähe Nürnberg zu kaufen, ohne komplizierten Versand.

Wäre schön, wenn mich jemand über den F1 aufklären kann
 
Hallo Leute, eine Sache habe ich bei den 132 Seiten leider nicht gefunden.

Der Händler „emporiogustarosso“ verkauft einen F1 Pizzaofen. Ist der baugleich zu dem effeuno p134.

Für mich wäre es das einfachste, den Ofen im Geschäft Nähe Nürnberg zu kaufen, ohne komplizierten Versand.

Wäre schön, wenn mich jemand über den F1 aufklären kann

Ja das ist der gleiche Ofen.

F = Effe
1 = Uno
F1= Effeuno

Emporiogustarossa hat zwar noch die Abbildung vom alten P134H, aber verkaufen den Facelift. In der Beschreibung steht ja "2018er Modell".


Meinen P134H durfte ich gestern von der Spedition DACHSER abholen :-) Der Ofen ist heile angekommen und auch der mitgelieferte Biscotto hat die längste Reise seines Lebens überlebt :-)
Gestern war ich bereits im Andronaco und hab alles benötigte für die Pizza gekauft. Auch 25kg Caputo rot. So kann ich ordentlich rumprobieren, ohne dass es mir finanziell weh tut, wenn man die teuren 1kg Päckchen verhaut.

Ebenfalls habe ich abends den ersten Schritt der Anleitung von Palepizza für das Einbrennen des Biscottos durchgeführt. Nun meine Frage? Muss das wirklich 5 Tage dauern? Da wird immer von Kondenswasser an der Scheibe geschrieben. Bei mir hatte ich absolut kein Kondenswasser. Auch nicht bei 80°C. Kann es sein, dass die Anleitung für den Stein von Palepizza ist und nicht zu 100% übertragbar auf den von Saputo ist?

Auf den bereits 133 Seiten dieses Threads hatte ich mal gelesen, dass die Italiener teilweise direkt Vollgas geben und backen. Andere brennen so ein:

50°C für 30min
100°C für 30min
150°C für 30min
250°C für 30min
350°C für 30min
Vollgas.

Wie habt ihr das gemacht und was empfiehlt sich?
 
Im Forum der Bruderschaft wird mittlerweile folgende Vorgehensweise empfohlen:

Ofen mit Biscotto auf 200° aufheizen und 30 Minuten laufen lassen. Wenn sich kein Kondenswasser bildet direkt auf volle Temperatur hochheizen. Sollte sich Kondenswasser bilden, muss schrittweise hoch- und ausgezeizt werden.

Ich bin so vorgegangen und es hat keine Probleme gegeben.
 
@Nik_pizza ich habe meinen dort gekauft.
Ist genau der gleiche Ofen. Habe ihn bezahlt an emporiogustarosso und er wurde mir von Italien geliefert. Am besten rufst du dort an und fragst ob sie einen auf Lager haben dann kannst du ihn dort abholen.

Hat alles reibungslos geklappt
 
Im Forum der Bruderschaft wird mittlerweile folgende Vorgehensweise empfohlen:

Ofen mit Biscotto auf 200° aufheizen und 30 Minuten laufen lassen. Wenn sich kein Kondenswasser bildet direkt auf volle Temperatur hochheizen. Sollte sich Kondenswasser bilden, muss schrittweise hoch- und ausgezeizt werden.

Ich bin so vorgegangen und es hat keine Probleme gegeben.

Perfekt, ich hab ihn gestern mal laufen lassen und im 30 Minuten Takt die Hitze erhöht, bis ich irgendwann bei 450°C war. Es hat sich kein Kondenswasser gebildet, daher denke ich auch, dass man die Palepizza Anleitung nicht auf den Saputo übertragen kann.

Den Teig hab ich auch gestern Abend vorbereitet. Am Freitag wird der Ofen dann in Betrieb genommen :-)
 
Servus,

Kleine Erbsenzählerei:erbse:: Der Stein der Bruderschaft (und ich meine auch der von Effeuno) ist kein Saputo, sondern ein Stein aus Casapulla. Im Prinzip das gleiche, Saputo heißt eben eine Firma, die die Biscotto Steine ebenfalls herstellt.

Der Pizza ist das aber Wurscht...
 
Servus,

Kleine Erbsenzählerei:erbse:: Der Stein der Bruderschaft (und ich meine auch der von Effeuno) ist kein Saputo, sondern ein Stein aus Casapulla. Im Prinzip das gleiche, Saputo heißt eben eine Firma, die die Biscotto Steine ebenfalls herstellt.

Der Pizza ist das aber Wurscht...

Also ich habe das Kombiangebot mit P134H + Saputo Biscotto von Gastrovens (450€) genommen. Auf Webseite steht Saputo und ich meine auch, dass auf der glatten Backfläche auch ein Saputo Schriftzug ist :-D

https://www.gastrovens.com/de/hausgebrauche-ofen/55-p134h-raschietto-pala-promo-natale.html
 
Weiter oben hatte Hannes 120€ Speditionskosten erwähnt, welche bei gastroovens anfallen.

Ich selbst bin aktuell auch am überlegen, wo ich bestelle. Bei dem Händler in Nürnberg für rund 575€, oder gastroovens.

Gerne hätte ich auch eine LE Version gehabt.
 
Ich habe die LE Sammelbestellung leider auch verpasst und habe dann bei dem 450€ Angebot für den P134H + Biscotto zugeschlagen. Dazu kommen am Ende noch die Versandkosten aus Italien zu dir nach Hause. Die Versandkosten sind unterschiedlich, je nach Wohnlage in Deutschland. Ich wohne in Bielefeld und musste 110€ zahlen. Also insgesamt 560€.

Bestellt habe ich am 18.02.2019. Die Versandbestätigung kam dann am 28.02.2019. Eben habe ich mit der Spedition telefoniert, mein Ofen kann zugestellt werden. Werde ihn gleich aber abholen, da ich 10 km von der Spedition Dachser entfernt wohne. Scheinbar ist der Ofen schon seit Freitag dort gelagert, nur habe ich die Anrufe immer verpasst :-D

Hier, das war mein Beitrag zur Versandzeit und -kosten bei Gastrovens. Der Ofen sowie Stein waren gut verpackt und sind heile angekommen.

Bei dem Händler aus Nürnberg liest man öfter, dass er die Geräte nicht auf Lager hat und der Ofen so auch direkt aus Italien kommt.

Gastrovens und Effeuno liegen übrigens nur eine Straße voneinander entfernt bei Venedig. Ob das wohl Zufall ist :-D
 
Da ich keinen guten Flammkuchen thread gefunden habe frag ich hier kurz offtopic:
Wird der Flammkuchen Teig auch nur mit der Hand geöffnet, oder wird hier mit dem Nudelholz gearbeitet?
 
Da ich keinen guten Flammkuchen thread gefunden habe frag ich hier kurz offtopic:
Wird der Flammkuchen Teig auch nur mit der Hand geöffnet, oder wird hier mit dem Nudelholz gearbeitet?
Auf jeden Fall mit dem Nudelholz nacharbeiten, sonst kriegst den Teig nicht dünn genug ausgewellt. Wichtig ist im Übrigen, auch ohne Hefe, eine ausreichend lange Ruhezeit. Ich lass den Teig in der Regel 4h im Kühlschrank ruhen, in Frischhaltefolie eingewickelt.
 
Zurück
Oben Unten