• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Leider steht der Eiweiß Gehalt ja selten hinten drauf 😕
Vielleicht Mal dieses hier testen:
Antimo Caputo Tipo 00 'The Chef's Flour' Pizzamehl – 10x 1kg https://www.amazon.de/dp/B0045RE69A/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_ZrITCb3327EW5
Ist ja top bewertet und Ihr habt es bestimmt schon fast alle mal verbacken schätze ich 😁

Normalerweise sollte der Eiweißgehalt unter den Nährwerten auf der Packung ausgewiesen sein. So wie bei meinem Standardpizzamehl:
1909322
1909323


Das Caputo ist was die Verarbeitung betrifft ein sehr gutes Mehl und war lange mein Standardpizzamehl. In Europa ist es aber eher unter dem Namen Caputo Cuoco bekannt.

Ein gutes und sehr hochwertiges Pizzamehl ist sicherlich dieses AVPN zertifizierte Tipo 00 (LINK). Das habe ich mir gestern mal bei Bongu mitbestellt.
 
Servus,

ja, das Cuoco ist von der Verarbeitung ein tolles Mehl, aber das war's dann auch schon. Ich muss sagen, dass ich zu meinen Anfangszeiten das blaue und rote im Haus hatte, damals dem blauen den Vorzug gab. Mit dem roten wurde ich schon damals nicht warm. Das hat sich im gemeinsamen Test im "Underground" für mich auch wieder bestätigt.
 
Hi
Krieg ich im normalen Supermarkt auch gescheites Mehl, eher nicht oder? Wollte jetzt zum ersten Mal italienisches ausprobieren, habe bisher immer mit 405 oder 550 gebacken. Hat jemand einen Tipp?

Bevor ich meinen schon bereit stehenden ersten 25 kg-Sack anfange, brauche ich derzeit noch das Tipo 00 von der Frießinger Mühle auf, das es bei uns auch bei Kaufland gibt. Ansonsten habe ich in den Supermärkten noch kein Tipo 00 gefunden.
 
Moin,
heute gab es die Lieblingspizza der Kids: Sucuk (türkische Salami), Zwiebeln und Peperoni.

Zubereitung nach dem "Anleitung: einfacher, aber perfekter Pizzateig"-Thread. Zutaten gemäß PizzaApp:

Pizza style: Neapolitan
Dough balls: 7
Dough ball weight: 250 g
Hydration: 62 %
Salt: 3.1 %
Leavening hours RT: 22 h
RT: 17°C
Leavening hours CT: 5 h
CT: 16°C

Computed doses:

Dough:
Flour: 1060 g
Water: 657 g
Salt: 33 g
Yeast type: LBF
Yeast: 1.35 g

1909756


Saulecker...
 
Schaut absolut klasse aus :thumb2:
 
Bei uns gabs gestern auch wieder Pizza aus dem F1

Mehl : Manitoba

Screenshot_20190421-172620.png



DSC_0297.JPG
DSC_0300.JPG
DSC_0302.JPG


Kapern, Sardellen, Oliven und Champignons

Super lecker wars wieder :thumb2:
 
Den Teig knete ich übrigens immer mit der Hand. Meine MUM5 würde das glaube ich auf die dauer nicht überleben.

DSC_0154.JPG
DSC_0176.JPG
DSC_0295.JPG
 
Hallo zusammen!

Es ist schon etwas länger her, dass hier etwas geschrieben habe. Grund dafür war einfach das fehlende Equipment. Da konnten meine Pizzen aus dem konventionellen Ofen einfach nicht mir Euren mithalten. Das ändert sich jetzt aber. Ich bin zwar immer noch kein Bestizer eines Effe Uno, aber dafür eines roccbox Pizzaofens. Ich hoffe ich werde hier deswegen nicht verstoßen.

Das war mein erster Versuch einer neapolitanischen Pizza. Optisch finde ich sie schon ganz gelungen aber der Teig hat mir noch nicht so gefallen. Die Hefe war nicht mehr ganz frisch und irgendwie bin ich mit dem Mehl nicht ganz zufrieden. Es war das Superiore von Le 5 Stagioni. Man muss dazu sagen, dass es seit 2 Monaten abgelaufen ist. Dadruch hat es möglicherweise an Qualität eingebüßt UND es war von Anfang an auch stark verklumpt. Das hatte ich bisher noch nie bei Mehlen. Gut möglich, dass es bei der Lagerung beim Händler feucht geworden ist und auch dadruch schon die Qualität gemindert wurde.

Aber egal. Neues Mehl, diesmal das Caputo Pizzeria/ Caputo Blu, ist schon auf dem Weg zu mir.

Hier jetzt aber erstmal ein Foto von meiner ersten neapolitanischen Pizza aus der Roccbox:

1916141



Ich weiß, der Basilikum fehlt und ein Loch hat sich auch noch. Frischer Basilkum wird heute aber noch gekauft.

und noch ein Bild vom Ofen:

1916206
 
Das schaut doch für den Anfang schon mal sehr vielversprechend aus.

Bei mir geht es nach einer "Winterpause" am Sonntag auch wieder los mit Pizzabacken. Werde mich gleich mal an den Teig machen...

Gruß Stefan
 
Ich muss sagen, dass ich zu meinen Anfangszeiten das blaue und rote im Haus hatte, damals dem blauen den Vorzug gab.

Das habe ich in einem italienischsprachigen Forum auch gelsen. Dort hat eigentlich jeder ganz klar für das Caputo Blu gestimmt. Ich hatte vor Jahren mal 6 kg von dem Caputo Cuoco / Caputo Rosso, von dem ich mir viel versprochen hatte aber so ganz überzeugt hatte es mich auch nicht.

Jetzt habe ich mir mal das Caputo Blu besorgt.
 
Meinst du das blaue Caputo im 1kg Gebinde oder das im 25kg Sack? Da gibt es nämlich zum einen das Classica und das Pizzeria, letztes gefällt mir deutlich besser.

Gruß Stefan
 
Das schaut doch für den Anfang schon mal sehr vielversprechend aus.

Bei mir geht es nach einer "Winterpause" am Sonntag auch wieder los mit Pizzabacken. Werde mich gleich mal an den Teig machen...

Gruß Stefan

Danke! Ich hatte ehrlich gesagt mit dem schlimmsten gerechnet. Zum einen, weil ich von Anfang an nicht so ganz von meinem Teig überzeugt war und zum anderen, weil es doch alles recht schnell gehen muss :D Die eine Seite ist mir auch etwas angebrannt, aber es hielt sich noch in Grenzen. Beim nächsten Mal werde ich die Flamme beim Einschießen etwas reduzieren. Alles ein Lernprozess, aber das ist ja das Spannende!

Sobald mein Mehl angekommen ist, werde ich das Gleiche tun :) Frohes Kneten!
 
Ist das gleiche Mehl
Nein, ist es definitiv nicht. Um das festzustellen reicht ein Blick auf die Nährwerttabelle oder auch hier: Classica vs Pizzeria
Mittlerweile gibt es aber wohl auch das Pizzeria vereinzelt in kleinen Gebinden.

Was dagegen identisch ist, wäre das meist im 25kg Sack erhältliche Saccorosso und das in Kleingebinden vertriebene Cuoco, beide rot.


Gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten