• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Das hab ich hier irgendwo in einer Signatur gelesen, Seb:
Walter den Typen der das in der Signatur stehen hat halte ich für nicht ganz zurechnungsfähig :D

Soll ich für dich klicken Seb @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 ???
Gerne Thorsten aber nur wenn nächstes Zitat ....

Ausversehen trag ich dann bei Lieferadresse meine ein. :D
Mir wäre lieber du trägst deine Zahlungsdetails ein und lässt die Adresse bei meiner :)

Mal gucken was GöGa später sagt wenn sie von der Arbeit kommt.....
 
Sag ihr doch einfach, dass sie sich für die Differenz was schönes kaufen kann.

Und du den Ofen dann eben schon vor deinem Geburtstag nutzen kannst. Da kommt ja Besuch zum Pizzaessen. Und du willst ja vorbeireitet sein 🤪
 
Exakt meine Situation. Was wird es bei Dir, P134H oder P134HA 450° oder 500°?
Hab eben den P134HA 450 mit Biscotto bestellt
"Noch" will ich kein Brot backen sagte man mir.....
Die 50 € mehr tun nicht weh als Upgrade zu normalen und die Option später zu haben finde ich nicht schlecht ....
Warum 450 und nicht 500 Grad, schätze ich brauch die 500 nicht. Mit meinen Pizza Nicht Skills muss ich eh erstmal nen Gefühl bekommen. Zumal man den 450 wohl pimpen kann wie ich gelesen habe ohne großen Aufwand. Dann macht der die 500 auch. Natürlich nach der Garantie ;)
1590502858238.png
 
Hab eben den P134HA 450 mit Biscotto bestellt
"Noch" will ich kein Brot backen sagte man mir.....
Die 50 € mehr tun nicht weh als Upgrade zu normalen
Warum 450 und nicht 500 Grad, schätze ich brauch die 500 nicht. Mit meinen Pizza Nicht Skills muss ich eh erstmal nen Gefühl bekommen. Zumal man den 450 wohl pimpen kann wie ich gelesen habe ohne großen Aufwand. Dann macht der die 500 auch. Natürlich nach der Garantie ;)

Glückwunsch! Ich tendiere auch zum HA, aber ich bin skeptisch wegen der Distanz zur Oberhitze UND ich muss ihn dann die nächste Zeit immer im Keller verstauen, da spielen die paar KG mehr auch eine Rolle. Grübel Grübel und Studier...
 
Glückwunsch! Ich tendiere auch zum HA, aber ich bin skeptisch wegen der Distanz zur Oberhitze UND ich muss ihn dann die nächste Zeit immer im Keller verstauen, da spielen die paar KG mehr auch eine Rolle. Grübel Grübel und Studier...
Distanz zu Ober und Unterhitze kannst du ja Schamott sei Dank den Biscotto höher setzen um das anzupassen. Heizt halt etwas länger auf dann
Habe das beim Walter @DarkRoast irgendwo gesehen und finde diese Idee Spitze! Muss mal schauen wenn der Ofen da ist was für einen Schamott Stein ich dann brauche
8cm in der Höhe (außen) und 8kg Unterschied zwischen H und HA. Dafür kannst halt auch mal nen Brot backen :) Oder ggfs nen Kuchen .....
Bei mir soll er ab und an mal raus auf die Terrasse und das EG ist höher gesetzt weil wir im "KG" Souterrain sind ;)
Bin aber eine Hüne und von daher habe ich keine Angst vor den paar Kilo :P
 
Zumal man den 450 wohl pimpen kann wie ich gelesen habe ohne großen Aufwand.

Servus,

erst mal Glückwunsch zur Bestellung - man gratuliert ja nicht 1,5 Monate im vorraus zum Geburtstag...

Was das mit dem pimpen angeht - dazu müsste man "nur" das Thermostat tauschen. Die Kosten aber richtig viel Geld, sofern man das vor hat, lohnen sich die 60 Euro Mehrpreis auf jeden Fall. Allerdings kann ich dich beruhigen, ich hab mir ja extra die 500° Version geholt um damit mit 400-450° zu backen. Du wirst den Ofen nicht pimpen müssen... Die 500° sind überbewertet.
 
Servus,

erst mal Glückwunsch zur Bestellung - man gratuliert ja nicht 1,5 Monate im vorraus zum Geburtstag...

Was das mit dem pimpen angeht - dazu müsste man "nur" das Thermostat tauschen. Die Kosten aber richtig viel Geld, sofern man das vor hat, lohnen sich die 60 Euro Mehrpreis auf jeden Fall. Allerdings kann ich dich beruhigen, ich hab mir ja extra die 500° Version geholt um damit mit 400-450° zu backen. Du wirst den Ofen nicht pimpen müssen... Die 500° sind überbewertet.
Danke Alex!
Ich freue mich auf den Ofen.
Eigentlich wollte ich ja noch üben auf Backstahl .....

Im polnischen Club für Pizzaliebhaber (klingt echt blöd der Name auf Deutsch) habe ich gesehen (die haben leider keine Homepage mit viel Inhalt und drehen YT Videos) dass eine einfache Veränderung am Thermostat die Temperatur hebt

Obs stimmt müsste man testen...

1590505046412.png


Falls jemand Interesse haben sollte kann ich das mal übersetzen ....
 
Danke Alex!
Ich freue mich auf den Ofen.
Eigentlich wollte ich ja noch üben auf Backstahl .....

Im polnischen Club für Pizzaliebhaber (klingt echt blöd der Name auf Deutsch) habe ich gesehen (die haben leider keine Homepage mit viel Inhalt und drehen YT Videos) dass eine einfache Veränderung am Thermostat die Temperatur hebt

Obs stimmt müsste man testen...

Anhang anzeigen 2206642

Falls jemand Interesse haben sollte kann ich das mal übersetzen ....
Ich kauf doch kein ofen für 500€ um den dann so zu preperieren für pizza reicht locker die 450grad version die hab ich mir auch gekauft :)
 
Servus,

tja, dieser Trick war mir bislang nicht bekannt. Verstehen tu ich natürlich rein gar nix, aber ich tippe drauf, dass die das absichtlich dejustieren bzw. den Endanschlag mechanisch verstellen?

Aber ich bleib dabei: Das ist unnötig und gefährdet nur die Betriebsicherheit bzw. ist das etwas heikel hinsichtlich der maximalen Endtemperatur. Wobei der Ofen noch ein Sicherheitsthermostat hat. Wenn das auslöst, ist erst mal Pause...

Wer sich die Mühe macht, diesen Thread mal von Anfang an zu lesen wird merken, dass es heute ziemlich komfortabel geworden ist. Die ersten Öfen hatten schlecht isolierte Türen, der PalePizza Stein (später der Saputo) war recht teuer und gar nicht so einfach zu bekommen. Zudem hat sich auch an den Heizungen selbst einiges getan. Ich hatte ja selbst eine 450° Version mit einer etwas schwächeren Heizung, damals brauchten die Pizzen einfach von Haus aus 90 Sekunden. Heute achte ich drauf, dass ich diese Zeit nicht unterschreite...
 
Danke Alex!
Ich freue mich auf den Ofen.
Eigentlich wollte ich ja noch üben auf Backstahl .....

Im polnischen Club für Pizzaliebhaber (klingt echt blöd der Name auf Deutsch) habe ich gesehen (die haben leider keine Homepage mit viel Inhalt und drehen YT Videos) dass eine einfache Veränderung am Thermostat die Temperatur hebt

Obs stimmt müsste man testen...

Falls jemand Interesse haben sollte kann ich das mal übersetzen ....

Durch das überdrehen ist der Widerstand an der 0° Position in einem gewissen Bereich fast null. In dieser Position hat man dann praktisch keine Temperaturbegrenzung, nur der Schutzschalter löst dann (glaube bei 520°) aus.

Da das aber den Poti im Thermostat unnötig strapaziert, wird das Thermostat deutlich früher defekt sein. Im Garantiefall würde die Manipulation bestimmt auffallen. Ein simpler Bypass wäre zwar effektiver und würde das Thermostat schonen, aber dazu würde das Gehäuse geöffnet, was Gewährleistung und Garantie ebenso erlischen lässt.
 
Die sehen ja grandios aus! Käse schön geschmolzen, dünner Boden, Luftiger Rand mit schöner Farbe, so sieht mein Ziel aus!

Wäre super die Einstellungen zu wissen!

Finde ich auch. Das geht ja fast scho
Die sehen ja grandios aus! Käse schön geschmolzen, dünner Boden, Luftiger Rand mit schöner Farbe, so sieht mein Ziel aus!

Wäre super die Einstellungen zu wissen!

Finde ich auch. Das geht ja fast schon in Richtung Gemälde.
 
Finde ich auch. Das geht ja fast scho


Finde ich auch. Das geht ja fast schon in Richtung Gemälde.
Hello,

danke schön für das nette Feedback. Ist dieses mal wirklich gut geworden, hatte ja schon einige Parameter getestet und das war bisher mein bestes Ergebnis:) Leichte Krumme und innen fluffig weich und leckerer Teig... Hier die Parameter:

50% Biga
65% Hydration
0.36% Hefe
2.5% Salz
20h Stock 15°
4h Stück 20°
 
Zurück
Oben Unten