• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Möchte am Samstag mal eine Calzone versuchen? Mit welchen Temperatur Einstellungen arbeite ihr denn da? :hmmmm:Eine Calzone braucht ja ca. 2,5min. oder?
 
Möchte am Samstag mal eine Calzone versuchen? Mit welchen Temperatur Einstellungen arbeite ihr denn da? :hmmmm:Eine Calzone braucht ja ca. 2,5min. oder?

Ja 2,5 Minuten kann hingehen. So um die 350 Grad hab ich meine gebacken, passt dann schon.

Ich liebe Calzone, mache meist eine Kombi von Ei und Ricotta rein (natürlich auch Bufala, Oliven und Salami) und Tomatensosse aufs Dach.
 
Meine Erste Calzone! :P Hat mir richtig gut geschmeckt! Innen mit Basilikumricotta, Mozzarella, Schinken, Champignons und Oregano.

IMG_20200808_191827.jpg
 
Pizzabrot als Grillbeilage...


...einmal mit Ajvar...
Anhang anzeigen 2279511


...und einmal mit Ricotta, Basilikum, getrockneten Kirschtomaten und Zitronenabrieb...
Anhang anzeigen 2279512
Sorry daür, ich weiß hier geht es um Pizzabilder .... Ist evtl nicht nur für mich interessant... wolllte so ein Pizzabrot unbedingt mal ausprobieren
Dazu gleich ein paar Fragen: Wie schaffst du es dass es nicht komplett hoch geht? Temperaturen zum backen?
 
Sorry daür, ich weiß hier geht es um Pizzabilder .... Ist evtl nicht nur für mich interessant... wolllte so ein Pizzabrot unbedingt mal ausprobieren
Dazu gleich ein paar Fragen: Wie schaffst du es dass es nicht komplett hoch geht? Temperaturen zum backen?

Ich hab zwei Punkte ausgemacht die helfen, damit man keine Ballons bekommt. Erstens sollte die Teigmenge nicht zu gering sein (für Pizzabrote verwende ich ca. 330-350g Teiglinge) und zweitens sollte die Oberhitze nicht voll draufknallen. Also entweder etwas länger bei niedrigeren Temperaturen backen (die gestern wurden bei 350° O/U auf einem Cordieritstein für ca. 2,5-3 Minuten gebacken) oder voll aufheizen und die Oberhitze vor dem Einschießen so weit zurückdrehen, dass sie während des Backens nicht mehr anspringt.

Sollte die Pizza stellenweise doch zu weit hochgehen, den Fladen einfach schnell rausholen und ein kleines Loch in die Blase stechen.
 
Ich bin mehr ein Fan der nicht ganz so hohen Ränder, drum mach ich meinen Teig "nur" mit 65% und backe mit geringerer Hitze - zwischen 350° und 400°.

Das aber kann ich jetzt schon recht gut, drum hab ich gestern gleich für die Nachbarn mit gebacken und ein kleines "Pizzabuffet" zur Verfügung gestellt.

342E83D7-2172-48B7-9E6F-BA1A915F8C39.jpeg


47987417-90DE-4746-97D9-29E75855AC9F.jpeg


Das ausbreiten des Teiges geht jetzt schon mit "schupfen", damit wirds nicht nur rund sondern auch gleichmäßiger in der Dicke.

C72B7FCF-5D3B-4463-B2C7-5872BD6E5F6A.jpeg


Beim Belag bin ich eher sparsam.

B85781FA-1864-441A-A019-AFFF7335D04F.jpeg


Und bei wie gesagt etwa 350° ist eine Pizza in 3 bis 4 Minuten fertig.

35D8B571-6F80-4961-A048-B4F759D9C653.jpeg
 
Hatte heute auch ein paar
Bitte um Nachsicht, bin hier der Neue
62% Hydration
2,6% Salz
75% Caputo Pizzeria
10% Caputo Nuvols
10 % Weizenmehl 550 Mühle Kottmann
5% Khorasan
0,1 % FrischHefe
stockgare 48h bei 6 Grad, Teig nicht geölt
Stückgare Ca 4 h bei 25 Grad, danach die Ballen im Kühlschrank gelagert und kurz vorm backen einzeln entnommen
Käse: Fior di latte
Jambon de Bayonne, paprika, braune Bio Champignons
gebacken mit 410 unten und 420 oben + voll aufgedreht (500) oben nach Einschießen. Achtung ich backe mit dem HA
D2D75EA4-7B64-4BF9-BAD0-34A57757496A.jpeg
2E1DA8B7-D4CE-4AF4-A2C6-32CAB2A4108E.jpeg
AB08DE85-FAD8-4372-96D3-EA3E66A11FD6.jpeg
573B009A-2BFB-4F08-8351-05D32F422C01.jpeg
62B55721-85F4-4BA0-B549-C8E5208F0558.jpeg
CC40DE34-E370-40BB-A77A-5FF0ADE8C981.jpeg
7D47EFCD-0FF2-467B-A127-00B31ED94E43.jpeg
 
Hatte heute auch ein paar
Bitte um Nachsicht, bin hier der Neue
62% Hydration
2,6% Salz
75% Caputo Pizzeria
10% Caputo Nuvols
10 % Weizenmehl 550 Mühle Kottmann
5% Khorasan
0,1 % Hefe
stockgare 48h bei 6 Grad
Ca 4 h bei 25 Grad
Anhang anzeigen 2284421Anhang anzeigen 2284422Anhang anzeigen 2284423Anhang anzeigen 2284424Anhang anzeigen 2284425Anhang anzeigen 2284426Anhang anzeigen 2284427
Alle schön saftig 👍🏼🤤 ich hab in der vergangenheit viel ausprobiert würd mich freuen wenn du zu den pizzen angaben machen könntest zb hab ich gemerkt das der teig mir am besten gefällt mit 48~72h gehzeit im kühlschrank (teig einölen damit er nicht trocknet) wird richtig lecker so und ich hatte immer deutsche trockenhefe die taugt aber nix hab mir im internet bierhefe extra für pizza gekauft und damit geht der teig perfekt auf
 
Alle schön saftig 👍🏼🤤 ich hab in der vergangenheit viel ausprobiert würd mich freuen wenn du zu den pizzen angaben machen könntest zb hab ich gemerkt das der teig mir am besten gefällt mit 48~72h gehzeit im kühlschrank (teig einölen damit er nicht trocknet) wird richtig lecker so und ich hatte immer deutsche trockenhefe die taugt aber nix hab mir im internet bierhefe extra für pizza gekauft und damit geht der teig perfekt auf
Hab’s oben ergänzt
Hoffe jetzt sind die Eckdaten ok
 
Zurück
Oben Unten