• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Moin,
mal ne kurze und schnelle Frage an die Profis: p134h mit 450 oder 500 Grad. Kurze Erläuterung wäre sehr hilfreich. Sollte es hier schon einen ausfürhliches Thema geben, wäre ich für einen Wink mit dem Zaunpfahl sehr dankbar. Mir raucht der Kopf vor lauter Forumsbeiträgen lesen + Youtube Videos anschauen. Unterschied bei Kauf der beiden beträgt 140 Euro. Warum der Effeuno für mich in Frage kommt? Habe seit zwei Wochen den kleinen Ooni Koda. Wirklich eine klasse Teil, allerdings habe ich keine Überdachung auf dem Balkon und bin Wind und Wetter ausgesetzt. Drinnen betreiben ist mir zu gefährlich(Kids anwesend). Tja werde mich wohl trennen müssen, auch wenn es schmerzt. So aber der nächste Schuss muss jetzt endgültig sitzen. Please help :gnade:
Ich würd sagen, wenn geld keine rolle spielt hol die 500er version ansonsten die 450 version. reicht vollkommen aus! ich mach meine pizza halt oben unten auf anschlag aber mehr brauchs eigentlich nicht 🤔 vielleicht gibt es hier welche, die auf 500 grad schwören oder sich besser auskenn mir reicht mein 450er 👍🏼
 
Zum Backen habe ich noch nie mehr als 450°C benutzt, ABER für die Pyrolyse zum Reinigen des Ofens nach der Backorgie (oder auch zwischendurch bei „Unfällen“) sind die 500°C ein Segen.

Zehn Minuten fünfhundert Grad und der Ofen ist sauber, anschließend nur noch auskehren. Das funktioniert bei 450 Grad nicht.

Von daher: wenn der Ofen in 500 Grad verfügbar ist und du es dir leisten kannst, unbedingt die 500 Grad Version nehmen.
 
Zum Backen habe ich noch nie mehr als 450°C benutzt, ABER für die Pyrolyse zum Reinigen des Ofens nach der Backorgie (oder auch zwischendurch bei „Unfällen“) sind die 500°C ein Segen.

Zehn Minuten fünfhundert Grad und der Ofen ist sauber, anschließend nur noch auskehren. Das funktioniert bei 450 Grad nicht.

Das funktioniert mit den „normalen“ p134h genauso. Man erreicht nämlich auch mit der Standardversion etwa 500°, mit dem LE geht’s idR sogar in Richtung 550°.
 
Hallo! da ich immer nur mitgelesen habe bis endlich mein Effeuno p134h 500° ankommt habe ich mich an den ersten Versuch gewagt.
Leider war mein Caputo Blu schon abgelaufen was aber bei Mehl kein großes Problem ist.
Ich kann euch allen nur die San Marzano Tomaten von Gustarosso empfehlen, so lecker!

20200926_213812.jpg
 
Ich danke dir! Ich habe jedoch schon einiges an Erfahrung mit meinem Uuni 3 sammeln können. :)
HI, das interessiert ich jetzt doch. Bin in einer ähnlichen Situation. Habe den Ooni Koda, aber habe jetzt leider feststellen müssen, dass er in der kalten Jahreszeit suboptimal ist. Wie kommst Du mit dem Effeuno zu recht, im Vergleich zum Ooni? Wie sind Deine Einstellungen beim Effeuno? Bist Du zufrieden mit Deinem Kauf. Ich eier schon seit Tagen herum. Effeuno ja, nein 450 Grad oder 500 Grad? Dann überlege ich mir was ich mit dem Ding noch alles machen könnte außer Pizza, um den Kauf zu rechtfertigen. So langsam meiden mich alle, da sie glauben ich bin nicht mehr zurechnungsfähig :-) . Die Pizza sieht übrigens sehr, sehr gut aus? Bei welchen Einstellungen hast Du gebacken? Wie würdest du Sie im Vergleich zum Ooni bewerten?
 
HI, das interessiert ich jetzt doch. Bin in einer ähnlichen Situation. Habe den Ooni Koda, aber habe jetzt leider feststellen müssen, dass er in der kalten Jahreszeit suboptimal ist. Wie kommst Du mit dem Effeuno zu recht, im Vergleich zum Ooni? Wie sind Deine Einstellungen beim Effeuno? Bist Du zufrieden mit Deinem Kauf. Ich eier schon seit Tagen herum. Effeuno ja, nein 450 Grad oder 500 Grad? Dann überlege ich mir was ich mit dem Ding noch alles machen könnte außer Pizza, um den Kauf zu rechtfertigen. So langsam meiden mich alle, da sie glauben ich bin nicht mehr zurechnungsfähig :-) . Die Pizza sieht übrigens sehr, sehr gut aus? Bei welchen Einstellungen hast Du gebacken? Wie würdest du Sie im Vergleich zum Ooni bewerten?
Hey! Ich muss ehrlich sagen das der Effeuno die beste Investition der letzten Jahre war, beim Ooni 3 ist mir das Thema mit den Pellets irgendwann so auf die Nerven gegangen, da es verdammt schwer ist die Temperatur gleichmäßig zu halten, ständig nachfüllen gleichzeitig Teig bereit machen.. das hat mir ziemliche Kopfschmerzen bereitet mit der Zeit und eigentlich seh ich Pizza backen als sehr entspannt an. :D
Den Effeuno mach ich einmal an, bring ihn auf Temperatur und muss mich nur noch um den Teig kümmern.. ich persönlich würde nur zum Effeuno 500° greifen, da die Temperatur schon eine wichtige Rolle spielt und bei der Oberhitze back ich mit 470-480°. Selbstverständlich kann man mit der 450° Version auch sehr gute Pizza backen, jedoch verändert sich im Thema Pizza Napoletana ständig irgendwas und ich bin halt eher der Typ "Wenn einmal dann Richtig". Geschmacklich war es wirklich ein Traum, was natürlich an den Zutaten liegt (San Marzano Tomaten, Fior di Latte Agerola) etc.
Ich bereue keinen Cent für diesen Ofen und würde mich jedesmal gegen den Ooni entscheiden.
Sorry für den langen Text und einen schönen Abend 👍
 
Hey! Ich muss ehrlich sagen das der Effeuno die beste Investition der letzten Jahre war,
Das unterschreibe ich zu 100%! Die Pizzen aus dem F1 sind soviel besser als alles was man in einer normalen Pizzeria bekommt dass es schwer zu beschreiben ist für jemanden der den Unterschied nicht kennt. Ich habe auch die 500°C Version, verwende die Höchsttemperatur aber kaum. Ich denke nicht das ich mit der 450°C Version schlechtere Pizzen produzieren würde. Ist mehr ein 'nice to have' feature aber nicht wirklich notwendig.
 
Servus,

ich kann gar nicht oft genug schreiben, dass ich die 500° nicht ausnutze. Hatte vorher eine ältere 450° Version mit einer etwas schwächeren Heizung. Damit war die Backzeit halt immer bei 90 Sekunden +, was eigentlich perfekt ist. Jetzt gucke ich, dass ich nicht zu viel drunter bin.

Ansonsten: Ein Ofen alleine ist langweilig... Nein, das nicht, aber in der kalten Jahreszeit ist es einfach viel einfacher drinnen.
 
Ein kleiner Tipp noch meinerseits.. Sale di Trapani IGP
Feines Meersalz aus Sizilien, bei Amazon zu erwerben, ein wirklich großer Unterschied im Geschmack.. kann ich euch allen nur empfehlen. :)

Servus,
ja - es lohnt sich mit dem Salz etwas zu experimentieren. Es gibt zwar unzählige Diskussionen, dass sich Meersalz so gut wie nicht von normalen Haushaltssalz unterscheidet. Das mag rein chemisch betrachtet sogar so sein. Nur - da trügt mich mein Geschmackssinn nicht - ist Meersalz nie so "salzscharf" wie raffiniertes Salz.
 
Vielleicht puffert der relativ hohe Anteil an Mikroplastik im Meersalz die Schärfe ein wenig ab... :D

Spaß beiseite, Trapani Meersalz war das beste Salz, das mir/uns bis jetzt untergekommen ist.
P6061356.JPG
 
Mal ne Frage an alle, die mit San Marzano Tomaten arbeiten, wie viel Salz nutzt ihr für eine Dose also sprich ungeöffnet 400g ?
Ich bin bisher mit 4 Gramm zufrieden gewesen, jedoch sehe ich auch viele die locker dass doppelte an Salz nehmen.. 🤷‍♂️
 
ass sich Meersalz so gut wie nicht von normalen Haushaltssalz unterscheidet. Das mag rein chemisch betrachtet sogar so sein

Aber gerade da sieht man ja die Unterschiede. Das normale Haushaltssalz ist ja Siedesalz und chemisch so gut wie rein, also pures NaCl wohingegen Meersalz ja alle möglichen Verunreinigungen (nicht negativ gemeint) enhält, also zahlreiche andere Mineralien.

Ich kann diesen scharfen Geschack auch nicht ab und nehme eigentlich nur noch Meersalz bzw. seit einiger Zeit nur noch Steinsalz, was ja im Grunde nichts anderes ist als das Meersalz aus dem Perm, nur eben weniger stark bzw. gar nicht belastet (Mikroplastik, Schweröle, ...).

(Zwar Off-Topic aber ich kann nur diese Arte Doku empfehlen: Vergessene Wracks - Schwarze Tränen der Meere)
 
Zurück
Oben Unten