• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Die Seite scheint leider nicht mehr zu existieren. Hat hier jemand das Rezept oder einen Link, wo es das Rezept noch gibt?
Ich würde diesen Teig auch gern mal probieren.
Hallo grill4fun,
ich habe mir das Rezept in einer Excel Datei gespeichert. Ich finde, dass WoodBakes hier alles super detailiert erklärt und einem den Einstieg ins Pizzabacken wirklich einfach macht.

100% Biga nach wood_bakes (insta)
Weil doch so viele Fragen gekommen sind zum 100% Biga hier die genaue Erläuterung + Rezept :
Gestern gab es mal wieder Pizza diesesmal mit einem 100% Biga Teig aus Costa D’amalfi
Den Biga habe ich zu 50% hydriert so ist das spätere kneten etwas entspannter. Später habe ich auf 70% im
Hauptteig erhöht.

Im Biga waren 0,3% Hefe verarbeitet was mir für einen 100% Biga der sonst mehr Hefe
enthält und ansonsten zu intensiv ist perfekt war.

Der Biga hatte eine Reifezeit von 24 Stunden bei durchschnittlich 4-5°C ich habe ihn dann 1 Stunde in der
Wohnung akklimatisieren lassen und den Hauptteig verarbeitet.

Da ich die Triebkraft aus dem Biga mitnehmen wollte in die Stückgare/Ballengare habe ich lediglich eine
Stockgare von 1 Stunde gemacht das war in dem Fall auch sehr gut so.

Grundrezept:
Biga:
1.000g Pizzuti Costa D’amalfi
500g Wasser
3g Hefe
!!! Geht auch gut mit Vesuvio, nächster Test Typo 1 !!! (Notiz von mir)

Hefe in Wasser auflösen danach zum Mehl in die Pizzabox geben und schütteln bis das Wasser in kleinen
Brocken im Mehl gebunden ist (siehe Foto) Stehzeit 24 Stunden bei 4-5°C

Hauptteig:
1.503g Biga
200g Wasser kalt
30g Maldon Meersalz

Den Biga mit dem restlichen Wasser nach und nach auf niedriger Stufe auf 70% aufhydrieren und dann auf
höherer Stufe auskneten bis der Fenstertest bestanden ist.

Stock- und Ballengare bei RT
Stockgare 1 Stunde um die Triebkraft vom Biga mit in die Ballengare zu nehmen
Ballengare ca. 6-10 Stunden (war über den Abend sehr gut zu verarbeiten) ergibt ca 6 x 285g Teiglinge

Gebacken im elektrischen Ofen bei 450°C

Notiz von mir:

Dir gefällt was du siehst? Speicher den Beitrag und backe es einfach mal nach 💾
HINWEIS:
chester_field_69
Das hast ja mal richtig geil beschrieben!! 👌 Stock- und Ballengare bei RT oder?


Link zum Rezept auf Instagram (©woodBakes)

vg LeonDerProfi


PS: Anfangs habe ich mir mal eine Tabelle zu dem Rezept geschrieben. Falls du Interesse hast, kann ich dir diese gerne schicken.
 
Hallo grill4fun,
ich habe mir das Rezept in einer Excel Datei gespeichert. Ich finde, dass WoodBakes hier alles super detailiert erklärt und einem den Einstieg ins Pizzabacken wirklich einfach macht.

100% Biga nach wood_bakes (insta)
Weil doch so viele Fragen gekommen sind zum 100% Biga hier die genaue Erläuterung + Rezept :
Gestern gab es mal wieder Pizza diesesmal mit einem 100% Biga Teig aus Costa D’amalfi
Den Biga habe ich zu 50% hydriert so ist das spätere kneten etwas entspannter. Später habe ich auf 70% im
Hauptteig erhöht.

Im Biga waren 0,3% Hefe verarbeitet was mir für einen 100% Biga der sonst mehr Hefe
enthält und ansonsten zu intensiv ist perfekt war.

Der Biga hatte eine Reifezeit von 24 Stunden bei durchschnittlich 4-5°C ich habe ihn dann 1 Stunde in der
Wohnung akklimatisieren lassen und den Hauptteig verarbeitet.

Da ich die Triebkraft aus dem Biga mitnehmen wollte in die Stückgare/Ballengare habe ich lediglich eine
Stockgare von 1 Stunde gemacht das war in dem Fall auch sehr gut so.

Grundrezept:
Biga:
1.000g Pizzuti Costa D’amalfi
500g Wasser
3g Hefe
!!! Geht auch gut mit Vesuvio, nächster Test Typo 1 !!! (Notiz von mir)

Hefe in Wasser auflösen danach zum Mehl in die Pizzabox geben und schütteln bis das Wasser in kleinen
Brocken im Mehl gebunden ist (siehe Foto) Stehzeit 24 Stunden bei 4-5°C

Hauptteig:
1.503g Biga
200g Wasser kalt
30g Maldon Meersalz

Den Biga mit dem restlichen Wasser nach und nach auf niedriger Stufe auf 70% aufhydrieren und dann auf
höherer Stufe auskneten bis der Fenstertest bestanden ist.

Stock- und Ballengare bei RT
Stockgare 1 Stunde um die Triebkraft vom Biga mit in die Ballengare zu nehmen
Ballengare ca. 6-10 Stunden (war über den Abend sehr gut zu verarbeiten) ergibt ca 6 x 285g Teiglinge

Gebacken im elektrischen Ofen bei 450°C

Notiz von mir:

Dir gefällt was du siehst? Speicher den Beitrag und backe es einfach mal nach 💾
HINWEIS:
chester_field_69
Das hast ja mal richtig geil beschrieben!! 👌 Stock- und Ballengare bei RT oder?


Link zum Rezept auf Instagram (©woodBakes)

vg LeonDerProfi


PS: Anfangs habe ich mir mal eine Tabelle zu dem Rezept geschrieben. Falls du Interesse hast, kann ich dir diese gerne schicken.
Top, vielen Dank!
 
Hallo Zusammen,

Zur Zeit wird der Boden bei mir schwarz und recht feucht. Was für Ursachen sind möglich?
Das Bild von heute ist der Etxremfall, da bin ich recht sicher der Teig war übergar, etwas verbrannt ist der Boden aber auch sonst oft.
Heute hatte ich gleiche schlechte Ergebnisse auf dem Biscotto bei 420 und 480 Grad Steintemperatur.
Tomatensoße und Mozzarella waren beide sehr fest und nicht wässrig.

Ist es nur die Übergare oder kann es am Stein liegen? Andere mögliche Ursachen?

P.s.: Gestern hab ich in einer Pizzeria die Gelegenheit gehabt eine Pizza auf den 460 Grad heissen Stein zu schieben, da war der Boden fest und trocken und schön gebräunt.

Anhang anzeigen 2660619
Wo hast du dein Biscotto Stein her?
Bei uns war der Original mitgelieferte Müll, seit dem der von Pomodoria Stein drin ist, verbrennt auch der Boden nicht mehr...
 
Hier mal ein paar Bilder von meinem Stein, recht grobporig, ich kann mal messen ob die Temperatur sehr unregelmäßig ist.

Bei Pomodoria wohl bis Ende November nicht lieferbar…. Ich weiß nicht wie die von tomishop sind, weiß das jemand?

Viele Grüße

5696E98E-54B2-4F05-88B7-86D16293C1DC.jpeg


3797B7AB-EEFE-4D41-A29A-8BED6CA3B3F7.jpeg
 
Hallo zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einem Pizzaofen und schwanke zwischen zwei Kanditaten, evtl. konnte jmd. schon beide testen und kann mir Feedback geben.
  • Effeuno P134A 509° - zuerst war die Idee den HA zu nehmen um damit Brot zu backen, aber evtl. hat das dann wiederum auch Auswirkung auf die Pizzaqualität...

    • Macht es eigenltich Sinn gleich den mit Biscotto Saputo bei Pomodoria zu bestellen (wenn wieder lieferbar)

  • Ooni Koda 16

    • Hier hab ich gehört das es schwer ist die Pizza so hinzubekommen das der Belag auch durch ist. Gas wäre aber kein Problem, da ich in einer Scheuer backen will.


Danke für die Entscheidungsfindung :)
 
Ich persönlich trenne mich gerade vom Ooni Koda und wechsle zu einem Effeuno 509°C (normale Version).

Meine Gründe:
- Der Boden der Pizza verbrennt sehr schnell
- Pizza muss ständig gedreht werden
- Effeuno ist gleichmässiger
- Mit dem Effeuno kann gemütlich im Haus Pizza gebacken werden
 
Ich bin mit dem Ooni Koda 16 sehr zufrieden. Einen verbrannten Boden habe ich selbst mit dem originalen Stein noch nicht geschafft. Da tippe ich mal auf zu viel Mehl oder Semola. Häufiges Drehen hilft dem Ergebnis, aber das empfinde ich nicht als schlimm oder nervig. Geht sicher auch mit wenigen Drehungen und Abstrichen in der Optik.
Ich hatte auch noch nie den Fall, dass der Belag nicht durch war. Von was genau sprichst du denn? Wenn ich eine 1cm dicke Scheibe Zucchini als Belag habe, dann könnte es durchaus sein, dass die noch bissfest ist 😉
 
Ich hatte auch noch nie den Fall, dass der Belag nicht durch war. Von was genau sprichst du denn? Wenn ich eine 1cm dicke Scheibe Zucchini als Belag habe, dann könnte es durchaus sein, dass die noch bissfest ist 😉
Danke fürs Feedback.
Hab ich nun schon ab und zu bei den Bildern gesehen, das z.b. ist mir ein bisschen zu wenig durch. Aber gibt's auch andere Beispiele mit Pilzen etc. Falsche Handhabung?
Auch im KODA Thread seh ich immer wieder Bilder wo es mir so vorkommt wie wenn einfach zu wenig Oberhitze da ist:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/neuer-ooni-koda-16.320843/page-114#post-4615731 - hier wäre mir die Pilze und vorallem Zwiebel zu roh.

IMG_20211026_172537_564.jpg
 
Öhm... ganz ehrlich, was siehst du auf dem Bild was nicht ganz durch ist?

Probleme können schonmal Pilze oder Paprika machen, dann weniger Temperatur, oder vorher in der Pfanne anschwenken, wenn man nicht auf knackiges Gemüse steht.
Da ist es aber egal, ob Gas oder Strom Pizza Ofen

Stephan
 
Öhm... ganz ehrlich, was siehst du auf dem Bild was nicht ganz durch ist?

Probleme können schonmal Pilze oder Paprika machen, dann weniger Temperatur, oder vorher in der Pfanne anschwenken, wenn man nicht auf knackiges Gemüse steht.
Da ist es aber egal, ob Gas oder Strom Pizza Ofen

Naja beim Effeuno ist ja schon der riesen vorteil das du unter und oberhitze getrennt regeln kannst, so kann man von oben deutlich mehr druck geben. Beim Koda kommt die Hitze ja eher von der Seite. Wie ich im Koda Thread schon geschrieben haben (leider keine Rückmeldung bisher) hab ich in einem Etsy shop auch ein Winkelblech gesehen welches vor die Brenner gestellt wird, damit bekommt man dann evtl. mehr Oberhitze.
Mir wären einfach die Zwiebel & Pilze nicht durch genug. Also natürlich kann man schon alles essen, trifft aber nicht ganz mein Geschmack wenn der Käse nicht schön verlaufen ist.
 
Wenn es nur darum geht, ob das Gemüse genug gebraten ist, dann wird es kaum einen Unterschied zwischen Effe und Koda geben. Der Koda kommt auf die gleichen Temperaturen mit dem Unterschied, dass sich die Temperaturen nicht ganz so gleichmäßig im Backraum verteilen. Oberhitze ist mehr als genug vorhanden. Die Brenner sitzen zwar an den Seiten, die Hitze geht aber hoch an die Oberseite. Merkt man schön, wenn man die Pizza zum finishen anhebt. Kurz mal nicht aufpasst, fängt die verdammt schnell Feuer. Wenn du dein Gemüse nicht knackig magst, dann musst du es eben vorher in der Pfanne oder auf dem Grill anbraten. Ist ja wie beim wokken - hohe Temperaturen und kurze Zeit ergibt knackiges Gemüse.
 
Ich hatte mir zunächst bewusst den Effeuno geholt, damit wir bei jedem Wetter auch drinnen schön Pizza machen können. Würde ich auch wieder so machen. Aber so ein kleiner Gas Ofen für draußen hat auch seine Vorteile. Zum Beispiel das kurze Aufheizen. Daher ist es zusätzlich noch ein kleiner günstiger Cozze geworden. 🙂👍
 
Es geht mir nicht nur ums Gemüse, ich finde auch das der Käse auf vielen bilden nicht ganz so schön zerlaufen ist und gefühlt ist das in diesem thread nicht so.
Da Platz bei uns kein Problem ist, bin ich mittlerweile auch eher wieder bei einer Gas / Holz Variante und vorher durch Zufall auf den La Fiamma Junior gestossen. Zwar nochmal ein Zacken teurer aber vermutlich ein Begleiter fürs Leben.
Mal schauen...
 
Zurück
Oben Unten