• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Yepp, der 2015er ist wirklich genial! Ich habe auch noch einen guten Vorrat aber ich bezweifle ob der noch 5 Jahre reicht... mein Keller ist zu klein!

Übrigens genau wie der 2013er Primitivo Sessantanni in dem Bild, ich wünschte ich hätte noch ein paar Kisten davon...
Kenn ich, aber: ein zu großer Weinkeller ist nur ein temporäres Problem 😉
 
Einigen Beiträgen und Bildern entnehmen ich, dass bei der Gärzeit der Pizzarohlinge in der Gärbox teilweise ein Holzbrett aufwendig verarbeitet und unter die Rohlinge gelegt wurde. Weiß jemand warum? Leichter Feuchtigkeitsentzug?
 
Typischerweise wurden früher die Teiglinge in Holzboxen gelagert. Tatsächlich wirkt das Holz etwas regulierend, d.h. nimmt Feuchtigkeit auf, gibt diese auch wieder ab.

Eine zeitlang habe ich auch damit experimentiert (Holzplatte in der Plastikbox), aber ich habe keine wirklichen Verbesserungen erkennen können. Aus meiner Sicht kann man es sich sparen. Aber einen wirklichen Vergleich zu hochwertigen Holzboxen habe ich nicht.
 
Ich habe mich letztens an einer Art New York Style Pizza versucht.

Teig wie immer - eine Neapolitana wird damit hervorragend.
Als Käse hab ich geriebenen Edammer und geriebenen Mozarella genommen (beides aus der Tüte). Sonst nehme ich immer frischen Mozarella und selbst geriebenen Edammer vom Stück.
Dann hab ich - im Gegensatz zu sonst - den Teig mit dem Nudelholz ausgerollt. Sonst mach ich das immer mit der Hand.
Dann den Effeuno incl. Biscotto auf 350/350 aufgeheizt. Sonst immer weit höhere Temperaturen.


Ergebnis: Schlimm! Boden war zwar fertig, aber weiß, der Teig durch das ausrollen auch nicht so toll. Der Käse war eine Katastrophe.

Sowas werde ich bestimmt nicht mehr machen. Erinnerte mich eher an eine Fertigpizza.
 
Am Montag war das Team aus der Arbeit bei mir zum Pizza essen eingeladen.
Durch das ganze Corona hin und her, wurde die große Weihnachtsfeier abgesagt und so konnten wir die eh Mo-Fr 8 Stunden pro Tag zusammen verbringen wenigstens ein wenig Spaß haben.


Insgesamt knapp 3kg Teig haben noch gut in die große Kitchen-Aid gepasst.


73C97E6F-62E7-455A-BE46-56FA0013B3B9.jpeg



70% und etwa 28std. bei Rt

B93DD394-BB78-474C-B16B-2E341DD4EBA2.jpeg




Hier wurden dann mal 12 Teiglinge fünf Stunden vor Beginn portioniert.

8EB46845-D798-45DC-BBDE-22331B28D2CD.jpeg







Zwischendrin etwas vom Pizzabelag genascht.

5F97A44D-06B6-48F1-842D-0A06C12B481F.jpeg


165AB2B1-9B78-46F3-A50C-45666FD1611D.jpeg





Als kleine Vorspeise gab es ein Sous Vide Vitello-Tonatto nach dem Rezept von @Hammhh-let

In Kobe-Fett nach dem Baden angebraten.
08C02883-D150-4C95-A117-93FDF1972D27.jpeg




Weitere Bilder habe ich davon natürlich nicht mehr geschafft. :rolleyes:

B1835D00-63B6-47A8-855B-C87EE7BECEC5.jpeg




Die Pizzastraße steht bereit.

6EE89697-ADFB-4C16-AB50-D840864F73C2.jpeg



Ich habe leider nicht alle Pizzen fotografieren können aber zumindest sieben davon.


Erste Pizza eine klassische Margarita mit Büffelmozzarella und den Piu Buono Tomaten zum warm werden.

1FB79779-9E04-43DD-9477-25BB60DD32E7.jpeg



Scharfe Salami, Kirschtomaten und Basilikum.

141CB810-863E-43BB-A909-C06365E252F8.jpeg




Vier Käse spezial:
Gaperon
Fourm d‘Ambert
72 Monate alter Bonat Parmesan
Epoisses

1725FD11-8896-4DB7-8374-80BD81F1671C.jpeg



Porchetja, Rucola
AFAB4396-333E-4875-AFB6-AF226852DB96.jpeg





Culatello di Zibello, Oliven, Kirschtomaten und Basilikum


59A5D207-495A-4AD2-9C30-BDE9ADABF2B3.jpeg




Salame con Finocchio, Büffel Bill Mozzarella, Kirschtomaten

3424ABD8-E1F1-4EF5-B0BF-3465CD718D5F.jpeg




Rucola, San Daniele und Bonat Parmesan.

6399CF88-6FD1-43C5-A607-9E0CC616E1EA.jpeg


War ganz nett. :D
 
@Sousvidebader

Sehr schön! Mit welchen Temps und wie lange bäckst du deine Pizzen im Effeuno?

Temperatur auf dem Stein war zu Beginn 460 Grad. Oben habe ich dann auf 500 aufgedreht und bis zum Ende hin so gelassen.
Gebacken wird bei mir meist nach Optik. Hier habe ich auch eine Pizza eingeschossen und dann währenddessen schon die nächste aufgemacht und belegt.
Wenn die fertig war kam die im Ofen raus und die nächste gleich rein.

Es sollte ja doch etwas schneller gehen, da ich jede Pizza anschließend so geschnitten habe, dass jeder nur ein Stück bekommt und das ist natürlich bei einer guten Pizza schnell weg.
 
Hm, da muss ich noch ein wenig üben... Wenn ich bei voller Temp backe, dann dauert eine Pizza irgendwas zwischen 60-90 Sekunden und in der Zeit schaffe ich keine neue Pizza - angefangen mit dem Teigballen - komplett fertig zu machen...
 
Hm, da muss ich noch ein wenig üben... Wenn ich bei voller Temp backe, dann dauert eine Pizza irgendwas zwischen 60-90 Sekunden und in der Zeit schaffe ich keine neue Pizza - angefangen mit dem Teigballen - komplett fertig zu machen...
Geht mir auch so - ich öffne den Teig, dann muss ich aber an die Pizza im Ofen denken. Hab da immer kurzen Leerlauf des Ofens dazwischen.

@Sousvidebader Die Pizzen sehen hervorragend aus!
 
Am Montag war das Team aus der Arbeit bei mir zum Pizza essen eingeladen.
Durch das ganze Corona hin und her, wurde die große Weihnachtsfeier abgesagt und so konnten wir die eh Mo-Fr 8 Stunden pro Tag zusammen verbringen wenigstens ein wenig Spaß haben.


Insgesamt knapp 3kg Teig haben noch gut in die große Kitchen-Aid gepasst.


Anhang anzeigen 2711132


70% und etwa 28std. bei Rt

Anhang anzeigen 2711133



Hier wurden dann mal 12 Teiglinge fünf Stunden vor Beginn portioniert.

Anhang anzeigen 2711134






Zwischendrin etwas vom Pizzabelag genascht.

Anhang anzeigen 2711135

Anhang anzeigen 2711136




Als kleine Vorspeise gab es ein Sous Vide Vitello-Tonatto nach dem Rezept von @Hammhh-let

In Kobe-Fett nach dem Baden angebraten.
Anhang anzeigen 2711137



Weitere Bilder habe ich davon natürlich nicht mehr geschafft. :rolleyes:

Anhang anzeigen 2711140



Die Pizzastraße steht bereit.

Anhang anzeigen 2711138


Ich habe leider nicht alle Pizzen fotografieren können aber zumindest sieben davon.


Erste Pizza eine klassische Margarita mit Büffelmozzarella und den Piu Buono Tomaten zum warm werden.

Anhang anzeigen 2711139


Scharfe Salami, Kirschtomaten und Basilikum.

Anhang anzeigen 2711141



Vier Käse spezial:
Gaperon
Fourm d‘Ambert
72 Monate alter Bonat Parmesan
Epoisses

Anhang anzeigen 2711142


Porchetja, Rucola
Anhang anzeigen 2711143




Culatello di Zibello, Oliven, Kirschtomaten und Basilikum


Anhang anzeigen 2711144



Salame con Finocchio, Büffel Bill Mozzarella, Kirschtomaten

Anhang anzeigen 2711145



Rucola, San Daniele und Bonat Parmesan.

Anhang anzeigen 2711146

War ganz nett. :D
Traumhaft verpizzt 👌
... und meinen höchsten Respekt - für Arbeitskollegen in der Qualität und Frequenz zu backen ist mega stressig
 
Danke @Schliti
muss ich mal testen
Passt hier nicht ganz aber hier geht’s ja nicht nur um den Ofen…..
Kennt jemand das Problem ?
Kinder…..Papa essen wir heute Pizza? Nein mein Kind der Teig dauert mindestens 24 Std….
Mittlerweile hab ich ein kleines Portfolio für Teigherstellung aber noch nichts vernünftiges für einen Teig den ich morgens mache und Abends verbacken kann…
Hat jemand ein „gutes“ Rezept ?
ich mach immer teig lass ihn 24 stunden gehn oder 48stunden und dann stückgare und in frischhaltefolie und ab damit in die gefriertruhe funktioniert ganz gut man muss den halt ein pa stunden auftauen oder aber man formt die schon und dann wie tiefkühlpizza dann musst du die aber vorbacken
 
Heute das erste Mal Pizzen im Effeuno gemacht. Bisher hatte ich einen Ooni Koda 16, den ich garnicht mehr vermisse :D


IMG_8881.jpeg
IMG_8882.jpeg
IMG_8883.jpeg
IMG_8884.jpeg
 
Hey Leute,

erst mal frohe Weihnachten euch allen und noch einen guten Rutsch!

Ich hab mir dieses Jahr auch den Effeuno p134h gekauft und nutze ihn wirklich reichlich. Langsam ist mir aber mein Pizzaschieber zu klein (angeblich soll er 30cm breit sein, ich messe nur 29 :D).

Benutzt hier denn jemand in seinem Effeuno einen Schieber mit 33cm? Falls ja, klappt das gut? Oder bleibt man da immer mal links und rechts an der Innenwand hängen? In der Theorie sollte es ja gerade so gehen, aber im Alltag sieht das ja vielleicht anders aus...

VG :)
 
Zurück
Oben Unten