• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

IMG_20211229_182550101.jpg


Heute mit wenig Rand, lag wohl daran, dass der Teig über Nacht bei 2°C statt 5-6°C im Kühlschrank war. Ansonsten hatte ich nix geändert
Aber; lecker wars trotzdem

Stephan
 
Moin und frohes Neues
Ja gestern gabs auch lecker Pizza …leider keine Fotos… hab ich versäumt oder es lag einfach dran, dass man angetrunken echt Probleme hat ne runde Pizza zu formen….
Gestern mal ne poolish getestet…was mir aufgefallen ist, bei gleichen Ofen Parametern (ca 430 am Stein), die Poolish (de Amalfi ca 70 Std,~67%) war im Vergleich zu einfacher Führung (Caputo Pizzeria, 24std 62%) nicht so knusprig.
Also die Poolish war nicht so knackig wie der „einfache“…

Euch nen guten Start ins Neue
 
Sehen sie alle etwas hell aus
Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen.
Es war einen Autolyseteig mit der halben Mehlmenge und dem kompletten Wasser.
Plus 5g Weizensauerteig. Ohne extra Hefe.
Das restliche Mehl habe ich dann in der Knetmaschine zugegeben.
Diese Teige bleiben heller, habe ich mal gelesen.
Es kann aber auch am Foto liegen.:roll:
 
Servus,

genauso ist das: Bei der Autolyse beginnen die Enzyme schon mit der Aufspaltung der Kohlenhydrate, so dass die im Sauerteig enthaltenen Mikroorganismen recht zügig ihre Arbeit aufnehmen können. Aber der Effekt, dass die Pizza blass beim backen ist, kann einem auch mit "normaler" Hefe passieren, insbesondere wenn man mit Vorteigen wie Biga oder Poolish arbeitet. Das ist auch der Grund, warum in vielen Rezepten dann wieder Malz oder Honig zugegeben wird, um den Zucker wieder "aufzufüllen".

Aber bei den Pizzen oben sieht man es sehr deutlich - Pizza ingesamt blass, eher große sehr schwarze Blasen. Ideal ist eher ein schöner Braunton mit kleinen Sprenkeln. Zur rechten Zeit passiert mir das auch immer wieder mal, insbesondere wenn sich zeitliche Parameter wieder mal ungeplant verschieben.

Gerade mit Sauerteig muss man hier etwas aufpassen, ich habe in meinen Biga-Experimenten jüngst auch mal ein bisschen Honig zugegeben, mit durchaus positiven Effekten.

Letztlich hängt es aber auch viel am Mehl. Von den großen Mühlen wie z.B. Caputo gehe ich davon aus, dass diese versuchen die Qualität immer auf einem sehr stabilen Niveau zu halte (durch Mischung unterschiedlicher Chargen). Bei kleineren Mühlen sind durchaus ziemliche Schwankungen an der Tagesordnung. Wenn also die Ergebnisse nicht passen, muss man entweder die Gare anpassen (kürzer, andere Temperaturen, weniger Triebmittel), oder eben durch zusetzen von Malz, Honig oder Zucker das etwas ausgleichen.
 
Ich hab einfach den 16 Zoll Schieber vom Koda auf 33cm zugeschnitten.
perfekt dafür und viel Günstiger als GI oder Lilly mit Perforierung und Prägung.
 
Meine Luftblasen sind noch etwas zu groß, ich werde die Hefe + die Stück Gärzeit reduzieren
Ich finde eine große Porung gut.
Man kann die oberflächlichen Poren, die während des Backens schwarz werden,
aufzwicken, damit sie sich nicht herauswölben.
Aber ich bin ja schon glücklich, daß ich die Pizza auf den Schieber bringe und
von dem in den Ofen.;)

Ich hab einfach den 16 Zoll Schieber vom Koda auf 33cm zugeschnitten.
Ich habe zurzeit nur einen unperforierten Schieber.
Geht auch.
Hast leider immer Asche auf dem Biscotto vom Semola, das irgendwann verbrennt.
 
Ich finde eine große Porung gut.;)


Ich habe zurzeit nur einen unperforierten Schieber.
Geht auch.
Hast leider immer Asche auf dem Biscotto vom Semola, das irgendwann verbrennt.
Bohrmaschine, Bohrständer, Rundfeile zum Entgraten & 2 h Zeit 👍🤗
Ich hatte Stichflammen und Verpuffung🪡🔥🤣

Ich habe bei meiner Vorgehensweise der Langzeitgärung (Hefe in Wasser aufgelöst) im Teig Luftblasen, die ich nur mit den Fingern kaum herausgedrückt bekam, fühlte sich fast so an wie Luftpolsterfolie ...😭🧐🗡️ Der Teig war auch zu fest und nicht schön geschmeidig. Meine Küchenmaschine war schon zu heiß 🔥, da wollte ich nicht noch länger kneten ( Teig riss beim Fenstertest). Der Rand war aber toll.

Leider kann ich nur 1-2 Mal in 2 Wochen Pizzieren, um der Familie nicht die Freude an Pizzen zu nehmen (habe hier einige Warnungen im Forum gelesen :" Pizza muss ich alleine essen."😂😂😂)

IMG_20211106_151127.jpg


IMG_20211106_151211.jpg
 
Tach ✌️,

mittlerweile habe ich einen zweiten Versuch der Blechpizza gewagt, einige der Punkte vom letzten Mal habe ich dabei berücksichtigt:

Fürs nächste Mal:
- Teigherstellung etwas anpassen (s.o., Wasser langsam zu Mehl geben)
- trinkfreudigeres Mehl beschaffen
- Teiglinge schwerer machen, eher <450g
- zum Test Pizza erst einige Minuten vorbacken
- vielleicht auch mal den Teig im Blech etwas gehen lassen

- Teiglinge 450g => passt für mich viel besser
- Hydration auf 75% herunter (weiterhin Mehl der Friesinger Mühle mit 12% Eiweiß) => besser zu handeln für mich
- Teig auf Blech etwas gehen lassen => waren zwar nur jeweils 15-30min, aber bilde mir ein, lohnt sich - das nächste mal länger
- zwei (von drei) Pizzen mit 50% der Tomatensoße vorgebacken => bei Einsatz vom Saputo Stein definitiv besser

Teigherstellung wie üblich No-Knead:
Zutaten mischen, kurz ruhen lassen und 3-4 mal S+F in der Schüssel, danach 1-2 mal auf der Arbeitsplatte
Anschließend Ballen abstechen, rundwirken und in die Behälter. 1h anspringen lassen danach Kühlschrank.

Ein paar Bilder:

IMG_20211119_173443.jpg

Ballen aus den Behältern direkt auf das gebutterte + geölte Blech plumpsen lassen und vorsichtig (damit nicht zu viel Luft entweicht) in Form ziehen und drücken

IMG_20211119_175136.jpg

erste Pizza, noch direkt belegt und gebacken (dachte wird schon passen bei "frisch" aufgeheiztem Stein)

IMG_20211119_180353.jpg

fertig, trotzdem etwas dunkel geworden von oben bis der Boden passte

IMG_20211119_180603.jpg

größeres Teiggewicht und kurze Gare auf dem Blech haben sich gelohnt denke ich :)

IMG_20211119_181851.jpg

da sich der Stein oberflächlich etwas abgekühlt hat, wurden die folgenden Pizzen mit einem Teil der Soße vorgebacken

IMG_20211119_184408.jpg

Pizza mit Schinken, Würstchen und Hollandaise - "fette" Kombination :D

IMG_20211119_184622.jpg

Boden könnte etwas gleichmäßiger geformt sein

IMG_20211119_184513.jpg

auch der Boden passt mir so mit Vorbacken.

Also für das nächste mal mitnehmen, wieder Vorbacken und etwas länge Gare auf dem Blech versuchen.

Das wars schon :)

Gruß, Rainer
 
Sieht so aus, der mit 500°C ist ein Auslaufmodell, die neuen heißen 459 bzw 509

Hab nen 450°C als HA also hoher Ofen für Brot und bestimmt auch "nur" 2,8KW Komm ich mit klar

Stephan
 
Zurück
Oben Unten