• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Pizza Margherita
DC0CA985-86B1-4A7B-88B0-5C328162CA6D.jpeg

Mehl 1000 Gramm
Wasser 67%
Frische Hefe 2 Gramm
Meersalz 28 Gramm
 
Hallo GSVler,

Ich überlege bereits etwas länger ob ich neben den Ooni Koda 16 noch einen EFFEUNO P134H(A) oder P150H(A) besorgen soll und habe nun wohl entschieden, dass sich der Kauf lohnen würde!
Insbesondere im Winter ist es doch ein Vorteil, "Im Haus" die Pizza zu backen :-) .

Nun habe ich noch Fragen an Euch Experten:

1.
Was ist der wesentliche Unterschied zwischen den Modellen P134 und P150?
"Nur" der größere Garraum? Gibt es dann Nachteile bzgl. länger Vorheizen und höhere Stromkosten aufgrund der Größe?

2.
Welche Version würdet Ihr empfehlen - die flachere "H" oder die höhere "HA" Version?
Ich habe hier gelesen das bei der HA Version einige ein paar Modifikationen vornehmen, damit der Stein höher und somit wieder näher an den Heizelementen liegt.
Ohne Modifikationen: Ist die "H" Version im Vorteil weil der Garraum flacher ist? Vorteil wäre wohl auch wieder die geringe Zeit zum Aufheizen, ergo Stromkosten.

Ich backe schon ziemlich oft ~ 2kg Brote, komme damit aber auch im Backofen gut zurecht auch wenn der nur 250 Grad erreicht.
Im EFFEUNO Brot zu backen hätte aber auch was ;)
Ich könnte mir vorstellen, dass das Aufheizen schneller geht und der Stromverbrauch moderater ist ggü. dem normalen SIEMENS Backofen?!

3.
Meint Ihr zur CyberWeek/zum BlackFriday gibt es gute Angebote? Ich habe die vergangenen Jahre dazu nicht im Blick.

Schwere Entscheidung, aber ich will auch nur 1x kaufen und dann Ruhe haben :-)
Die Frage wo der dann dauerhaft stehen soll kommt erst danach:-)

Vg
 
Deine Frage war zwar an Experten gestellt, aber ich antworte mal.;)

Ich habe auch den HA, gerade wegen der Möglichkeit, auch mal
ein Brot zu backen.
Zum P150 kann ich nichts sagen, mit 50cm Breite geht da aber auch
nur eine Pizza rein.
Ich backe Pizza auch ohne Biscotto und meine, der Abstand zu den
Heizelementen ist Wurst.
Für Brot will ich mir noch einen Schwadomat bauen, um Dampf zu
erzeugen. Das finde ich absolut notwendig.
Zum Schutz der Temperaturfühler soll man den Ofen nicht von 450°
auf 0 stellen, sondern einfach ausschalten.
Inwieweit man bei Brot nach dem Anbacken herunterregeln kann,
muß ich noch erfragen.
Aber ich denke, von 280° Anbacktemperatur auf 180° sollte kein
Problem darstellen.
Alternativ kannst Du den richtigen Zeitpunkt herausfinden, den Ofen
einfach auszuschalten.
Eine gewisse Speicherwärme zum fertigbacken bietet der auch.
 
Kannst du dad Rezept teilen?

Du meinst für die Pizza Fiocco, oder?

Dazu verwendet man ich als Basis Panna di Cuccina oder Creme fraiche und belege dann mit Schinken und Mozzarella. Darüber presst man eine gekochte Kartoffel und gibt noch etwas Olivenöl und frisch geriebenen Parmesan drüber.

Hier ist noch ein Video zum Origanl von Roberto Susta (ca. ab Minute 2) LINK
 
Hier ist noch ein Video zum Origanl von Roberto Susta (ca. ab Minute 2) LINK
Wie ich schon mal fest gestellt hatte, benutzt R. Susta weder Panna di Cuccina noch Creme fraiche.
Er benutzt Crema da cucina a base vegetale (Industrielles Kunstprodukt):
Acqua, olio di girasole (17%), latticello in polvere, amido modificato di mais, maltodestrine, stabilizzanti: gomma di guar (E412), farina di semi di carrube (E410); emulsionanti: lecitina di soia (E322); aromi naturali.

Bildschirmfoto 2022-11-02 um 09.05.41.png
smantana-pentru-gatit-gran-cucina--1l-8865931034654.jpg
 
Hallo zusammen,

nach längerer Pizza-Abstinenz heute mal wieder gebacken...

100% Biga:
80% Vesuvio
20% Semola
67% Hydro
3,5% Olivenöl extra
3,1% Salz
0,3% Hefe

100% Biga mit 55% Hydration ca. 18 Std. Bigareife im Keller. Stockgare ca. 48 Std. bei 7 Grad im Kühli u. Stückgare 6Std bei RT. Ballen a 220g. Gebacken bei 350/370 Grad.

Optik und Handling waren schonmal viel besser.....obs am Mehl liegt? Geschmack vom Teig war super..


Nur mal Bianco:
- Trüffel
- Mortadella & Pistazien

20221105_202543.jpg


20221105_205445.jpg


20221105_205832.jpg


20221105_192319.jpg
 
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines P134H. 😊

Mit dem Pizzabacken habe ich vor über 30 Jahren angefangen. Aber ohne Internet oder echte Experten halt noch mit dem Wissen meiner Mutter (1 Würfel Hefe auf 500 g Mehl usw.) und wie man das halt so gemacht hat. Die waren trotzdem lecker!
Ich kann mich noch erinnern, ein Mal hatte ich den Teig am Vortag vorbereitet und im Kühlschrank gehabt. Nur aus organisationstechnischen Gründen. Der wurde fantastisch, aber ich konnte mir damals überhaupt nicht erklären warum. Über die letzten Jahre ist so einiges klar geworden... 😉

Jetzt habe ich ein neues Hobby. 😄 Es gibt soooo viel zu lernen! Aber es macht mir echt noch viel mehr Spaß als ich dachte. Ich bin hier im Thread auf Seite 235. Ein paar Seiten habe ich also noch zu lesen.

Meine allererste:
IMG_8409.JPEG


Mit geräucherter Forelle, Saurer Sahne mit Meerrettich, Dill und Zitronenabrieb
IMG_8532.JPEG


Inspiration kam hier aus dem Thread, war fantastisch, Danke! Mit Trüffelburrata und rotem Pesto.
IMG_8534.JPEG



Es läuft schon okay, aber es gibt noch gaaaanz viel Raum für Verbesserung. Ich freue mich aufs Üben! 😊

Danke nochmal an alle hier!
 
Eine Frage hätte ich auch. Ich habe schon zwei Pizzen gehabt, wo sich in der Mitte eine richtig große Blase gebildet hat. Die dann natürlich furchtbar schwarz geworden ist. Eine war mit Olivenöl, Rosmarin und Knoblauch. Die andere mit Butter, Zimt, Zucker. Es fehlte also jeweils was Schweres. Kann es daran liegen? Welchen anderen Fehler habe ich gemacht? Wie kann man das vermeiden?
 
Wenn Blasen am Rand sind zwicke ich die auf. Da waren aber keine in der Mitte, zumindest keine sichtbaren. Wenn ich nochmal nachdenke, das war glaube ich keine Blase, der Teig hat sich einfach nach oben gewölbt. Und eben ein Riesending, fast 10 cm im Durchmesser. Leider habe ich kein Foto.
 
Das hatte ich auch schon bei Pizzen, die nur minimal belegt waren. Ich vermute, dass beim einschießen etwas Luft unter dem Teig bleibt und wenn diese sich dann stark genug erwärmt, steigt sie mit dem Teig in der Mitte nach oben und bildet diese “Blase”. Wenn man die Pizza am Rand anhebt, senkt sich das aber wieder.
 
Zurück
Oben Unten