• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Bei mir gab es heute Calzone, hier etwas ausführlicher.
Der Teig:
Caputo Chef mit 65% Hydration, kalte Teigführung 48 Std, dann in Froster und heute wieder raus.
Nochmal 8 Std bei Zimmertemperatur = 56 Std.
Der Teig war super elastisch und ließ sich sehr gut verarbeiten. Gebacken habe im Effeuno p134h, Temperatur 350 oben u. 300 unten.
Auf original Stein ca. 3-4 min.
Geschmeckt hat es.....hmmmmm

20231207_174101.jpg
20231207_175058.jpg
 
Vorheizen ca. 30-40 Minuten.
Ja, die Nepapoletana ist meine Lieblingspizza. Das trifft aber nur dann zu, wenn der Rand auch fluffig ist und nicht so teigig wie bei mir. :D

Werde es mit dem Tipp von oben probieren. Hatte nur diese 60-90 Sekunden im Kopf. Damit hat es bei mir zeitlich nicht hingehauen (bislang)..
dann machst du da wohl irgentwie was falsch?!? wenn du dein teig 24h besser48h gehn lässt und stückgarre machst mindestens 3-4h da kann eigentlich nichts schiefgehen vielleicht beim stückgarren die bälle brauchen spannung + luft das erreicht man beim schleifen der bälle auf der arbeitsfläche.
 
Heute wurde mein HA geliefert und ich musste ihn natürlich ausprobieren und üben, damit ich mich am 2. Weihnachtsfeiertag nicht vor Frau und Kindern nebst Schwiegerkinder zum Löffel mache...
Temperaturmäßig habe ich mich an TomiShop gehalten und das hat genau gepasst. BILDER:

meine ALLERERSTE Neapolitana überhaupt:
IMG20231218192806.jpg

nach 30 Sekunden
IMG20231218192948.jpg


IMG20231218193134.jpg

IMG20231218193229.jpg


Dann folgte eine mit Champignons und Oliven
IMG20231218194821.jpg


IMG20231218195151.jpg


gefolgt von Rucola und Serrano Schinken
IMG20231218201442.jpg


Dann habe ich es mit dem "extra dünner Boden und Pilze" doch etwas übertrieben. Beim einschießen habe ich sie schon etwas zusammen gequetscht, beim rausholen dann ein Loch rein gerissen
IMG20231218203223.jpg


Es folgte noch eine Neapolitana
IMG20231218204150.jpg


2 Teiglinge hatte ich jetzt noch, aber keinen Mozzarella und nur noch 2 Löffel Sugo. Also Übungspizza(Brot) mit Parmesan, Oregano und Cherrytomaten.
#1
IMG20231218210204.jpg


#2
IMG20231218205138.jpg


Sau lecker war´s, und für meine erste Verpizzung in einem mir völlig unbekannten Ofen, bin ich mega zufrieden! Der Effe rockt wie sau! Danke fürs reinschaun...
 
Hallo leute, erstmal eine frohe neues noch nachträglich.

Heute mal ein etwas anderer Beitrag :D an silvester habe ich für 8 Leute Pizza gemacht.
7Pizzas tip top ohne probleme und wunderbare Pizzen (leider ohne bild da es sehr kaotisch zuging) Dann wollte ich am schluss meine Pizza machen und endete in einer totalen katastrophe :D beim einschiessen der pizza blieb die Pizza an der Schaufel kleben. Der Käse und das Öl fing plötzlich an feuer zu fangen. Hab dann mit der schaufel 2 mal das Feuer ausbekommen, ging aber immerwieder an. hab dann die Tür zugemacht und das Feuer ging sofort aus. Das ding ist, man muss auf jedenfall die ruhe behalten. Morgen werd ich meine Eltern besuchen und den Ofen sauber machen und schauen ob er noch in takt ist :D da er aber mit der Lüftung abgekühlt ist, geh ich davon aus das er noch ganz ist.

Ich hoffe das ich mit dem Beitrag vielleicht auch Leuten die noch nicht soviel Erfahrung haben weiterhelfen kann, was im ernstfall zu tun ist.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben womit ich das glas wieder sauber bekomm.
Denn Stein denk ich kratz ich bisle ab mit einer Klinge und der rest macht die Hitze.

gruß jack


fail1.jpg
fail2.jpg
 
Servus,

ich würde einfach den Stein rausnehmen, die groben Verkrustungen ablösen und schauen dass du die Dichtung sauber bekommst. Im schlimmsten Fall braucht man die halt mal neu. Die Scheibe denke ich, bekommt man mit einem guten Reiniger schon wieder sauber. Auf alle Fälle würde ich den Ofen dann draußen aufheizen, denn das stinkt sicher gewaltig bis alles wieder sauber ist. Letzeres sollte aber auch kein Problem sein.
 
Hallo leute, erstmal eine frohe neues noch nachträglich.

Heute mal ein etwas anderer Beitrag :D an silvester habe ich für 8 Leute Pizza gemacht.
7Pizzas tip top ohne probleme und wunderbare Pizzen (leider ohne bild da es sehr kaotisch zuging) Dann wollte ich am schluss meine Pizza machen und endete in einer totalen katastrophe :D beim einschiessen der pizza blieb die Pizza an der Schaufel kleben. Der Käse und das Öl fing plötzlich an feuer zu fangen. Hab dann mit der schaufel 2 mal das Feuer ausbekommen, ging aber immerwieder an. hab dann die Tür zugemacht und das Feuer ging sofort aus. Das ding ist, man muss auf jedenfall die ruhe behalten. Morgen werd ich meine Eltern besuchen und den Ofen sauber machen und schauen ob er noch in takt ist :D da er aber mit der Lüftung abgekühlt ist, geh ich davon aus das er noch ganz ist.

Ich hoffe das ich mit dem Beitrag vielleicht auch Leuten die noch nicht soviel Erfahrung haben weiterhelfen kann, was im ernstfall zu tun ist.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben womit ich das glas wieder sauber bekomm.
Denn Stein denk ich kratz ich bisle ab mit einer Klinge und der rest macht die Hitze.

gruß jack


Anhang anzeigen 3311239Anhang anzeigen 3311240
Das sieht aus wie ein Doom Level! 🔥👹🔥
 
Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen den 2 roten Caputo Mehle ist? Mir ist vorher nie aufgefallen das es 2 verschiedene (in rot) gibt. Laut beschreibung ist das linke eher für längere gehzeiten und rechts für kürzere, merkt man da wirklich einen unterschied?

Mehl.jpg


Bis jetzt hatte ich immer das linke verwendet und war sehr zufrieden.


pizza.jpg
 
Hallo leute, erstmal eine frohe neues noch nachträglich.

Heute mal ein etwas anderer Beitrag :D an silvester habe ich für 8 Leute Pizza gemacht.
7Pizzas tip top ohne probleme und wunderbare Pizzen (leider ohne bild da es sehr kaotisch zuging) Dann wollte ich am schluss meine Pizza machen und endete in einer totalen katastrophe :D beim einschiessen der pizza blieb die Pizza an der Schaufel kleben. Der Käse und das Öl fing plötzlich an feuer zu fangen. Hab dann mit der schaufel 2 mal das Feuer ausbekommen, ging aber immerwieder an. hab dann die Tür zugemacht und das Feuer ging sofort aus. Das ding ist, man muss auf jedenfall die ruhe behalten. Morgen werd ich meine Eltern besuchen und den Ofen sauber machen und schauen ob er noch in takt ist :D da er aber mit der Lüftung abgekühlt ist, geh ich davon aus das er noch ganz ist.

Ich hoffe das ich mit dem Beitrag vielleicht auch Leuten die noch nicht soviel Erfahrung haben weiterhelfen kann, was im ernstfall zu tun ist.

vielleicht kann mir jemand einen tipp geben womit ich das glas wieder sauber bekomm.
Denn Stein denk ich kratz ich bisle ab mit einer Klinge und der rest macht die Hitze.

gruß jack


Anhang anzeigen 3311239Anhang anzeigen 3311240

Sowas kann immer mal passieren.
Wichtig ist wie du schon geschrieben hast. Ruhe bewahren, Türe zu und beobachten.
Den Stecker würde ich im Falle des Effeuno auch nicht ziehen da er eine aktive Lüftung hat. Die soll ruhig weiterlaufen und die Wärme abführen.


Stell den Ofen raus und lass ihn mal eine Stunde voll aufgedreht laufen. (Die gröbsten Brocken vorher entfernen)

1704532774166.jpeg



1704532790470.jpeg



1704532804181.jpeg


Das klappt bei mir immer gut, da wird auch die Scheibe teilweise wieder sauber.
Diese kann man auch leicht raus schrauben und dann reinigen oder auch ein paar runden im Geschirrspühler mitlaufen lassen.
 
Die Frage nach dem Mehl.
Den Unterschied hast du ja schon selbst rausgefunden.
Das linke ist backstärker und für längere Gehzeiten. Ab 48 Std,.....und ja, ich schmecke einen Unterschied.
Such mal nach "Geschmackssache".
 
Die Frage nach dem Mehl.
Den Unterschied hast du ja schon selbst rausgefunden.
Das linke ist backstärker und für längere Gehzeiten. Ab 48 Std,.....und ja, ich schmecke einen Unterschied.
Such mal nach "Geschmackssache".
Laut beschreibung ist das eine für gehzeit 8-12h, das andere 12-24h. Werde bei der nächsten bestellung was von beiden bestellen und vergleichen.
 
7Pizzas tip top ohne probleme und wunderbare Pizzen (leider ohne bild da es sehr kaotisch zuging) Dann wollte ich am schluss meine Pizza machen und endete in einer totalen katastrophe :D beim einschiessen der pizza blieb die Pizza an der Schaufel kleben.
Kann sein das deine schaufel von der letzten pizza noch warm war (oder auf dem ofen gelegt war), dann klebt der nächste teig.
 
Die beiden Mehle gibt es schon ewig, nur das Design der Packungen wurde mal wieder ein bisschen geändert. Früher waren die Pizzeria Packungen immer in blau gehalten. Das Cuoco ist identisch zum Saccorosso und schon immer in rot gehalten.

Nach meiner Erfahrung kann das Pizzeria bei moderater Hydration bis 65% bis zu 36h Gare bei 20°C ab und das Cuoco eben noch etwas mehr Hydration und auch noch etwas länger. Die Angaben auf deren Website sind wohl für eine Gare bei großer Hitze oder extrem konservativ.

Ansonsten noch erwähnenswert: Wenn die Gare aber nicht so extrem lang ist oder auch bei einer kalten Gare entwickelt das Pizzeria etwas mehr Geschmack.

Das steht auch bestimmt noch ein halbes Dutzend mal in den 300 vorherigen Seiten. ;)

Gruß Stefan
 
vielleicht kann mir jemand einen tipp geben womit ich das glas wieder sauber bekomm.
Hast du wo einen Ofen bei dem Asche anfällt?
Falls ja, kannst du eine Küchenrolle (Tuch oder ähnliches) anfeuchten, in die Asche "tunken" (etwas Asche mit der feuchten Stelle aufnehmen) und damit das Glas reinigen. Das kannst du ein paar Mal wiederholen, danach mit einem sauberen Tuch und Feuchtigkeit einfach sauber machen und trocken wischen.

Die Dichtung hat bei mir auch schon Mal was abbekommen. Ich habe sie ausgebaut, in den Ofen gelegt und mit Pyrolyse gereinigt und nach dem Auskühlen wieder eingebaut. Hat gut geklappt.

Toi toi toi. Passiert allen Mal 😉
 
Sowas kann immer mal passieren.
Wichtig ist wie du schon geschrieben hast. Ruhe bewahren, Türe zu und beobachten.
Den Stecker würde ich im Falle des Effeuno auch nicht ziehen da er eine aktive Lüftung hat. Die soll ruhig weiterlaufen und die Wärme abführen.


Stell den Ofen raus und lass ihn mal eine Stunde voll aufgedreht laufen. (Die gröbsten Brocken vorher entfernen)

Anhang anzeigen 3312466


Anhang anzeigen 3312467


Anhang anzeigen 3312468

Das klappt bei mir immer gut, da wird auch die Scheibe teilweise wieder sauber.
Diese kann man auch leicht raus schrauben und dann reinigen oder auch ein paar runden im Geschirrspühler mitlaufen lassen.
Kann sein das deine schaufel von der letzten pizza noch warm war (oder auf dem ofen gelegt war), dann klebt der nächste teig.
Hast du wo einen Ofen bei dem Asche anfällt?
Falls ja, kannst du eine Küchenrolle (Tuch oder ähnliches) anfeuchten, in die Asche "tunken" (etwas Asche mit der feuchten Stelle aufnehmen) und damit das Glas reinigen. Das kannst du ein paar Mal wiederholen, danach mit einem sauberen Tuch und Feuchtigkeit einfach sauber machen und trocken wischen.

Die Dichtung hat bei mir auch schon Mal was abbekommen. Ich habe sie ausgebaut, in den Ofen gelegt und mit Pyrolyse gereinigt und nach dem Auskühlen wieder eingebaut. Hat gut geklappt.

Toi toi toi. Passiert allen Mal 😉

Danke für die tipps! Ich hab die Klappe aufgemacht, Zewa nassgemacht, spüli drauf und erstmal ne stunde einwirken lassen. Dann mit ner Klinge abgekratzt. Das ging recht gut und die Scheibe war wie neu. Dannach hab ich den Stein grob mit der Klinge und Spachtel abgekratzt und pyrolyse gemacht, Stein wie neu. Mir is dabei der Schutzschalter angegangen, den kann man hinten abschrauben und den Knopf reindrücken :D ps ich glaube das mit der heissen Schaufel war wohl tatsächlich der grund warum die Pizza hängen geblieben ist :(
 
Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen den 2 roten Caputo Mehle ist? Mir ist vorher nie aufgefallen das es 2 verschiedene (in rot) gibt. Laut beschreibung ist das linke eher für längere gehzeiten und rechts für kürzere, merkt man da wirklich einen unterschied?

Anhang anzeigen 3312455

Bis jetzt hatte ich immer das linke verwendet und war sehr zufrieden.


Anhang anzeigen 3312456
Schau mal bei Waldi oder Pizza1 nach den unterschiedlichen Mehlen. Da sind die Unterschiede jeweils detailliert beschrieben, also bezüglich Eiweiß, W-Wert usw.

Das Pizzeria gibt es in rot und blau, wobei das rote wohl für kürzere Gehzeiten konzipiert wurde.

Ich teste jetzt mal das Nuovola. Gibt es auch noch in Super mit noch mehr Eiweiß. Wird also nicht langweilig. 🤓
 
Hallo zusammen,

Seit Freitag habe ich auch einen p134 509 und heute gab es die ersten Pizzen (oben 450, unten 400)

Teigführung 48h caputo cuoco davon 4h vor dem Backen bei Raumtemperatur (65% Hydration) Stückgare 24h

Leider sind mir die Teiglinge doch sehr verlaufen und nicht wirklich nach oben aufgegangen, wodurch der Rand leider auch nicht so hoch gegangen ist?

Geschmacklich waren die Pizzen super lecker, der Teig war super weich, nur der Rand ist nicht richtig hoch gegangen.
Hat jemand Ideen woran das liegen kann? Nicht perfekt geschliffene Teiglinge?

Beim nächsten mal, will ich mal versuchen die Stückgare erst 6h vor dem Backen bei Zimmertemperatur zu machen, in der Hoffnung, dass die Teiglinge nicht so verlaufen.
 

Anhänge

  • IMG_4008.jpeg
    IMG_4008.jpeg
    483,4 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_4014.jpeg
    IMG_4014.jpeg
    335,8 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_4018.jpeg
    IMG_4018.jpeg
    810,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4019.jpeg
    IMG_4019.jpeg
    585,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_4020.jpeg
    IMG_4020.jpeg
    711,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_4022.jpeg
    IMG_4022.jpeg
    620,9 KB · Aufrufe: 67
Hallo zusammen,

Seit Freitag habe ich auch einen p134 509 und heute gab es die ersten Pizzen (oben 450, unten 400)

Teigführung 48h caputo cuoco davon 4h vor dem Backen bei Raumtemperatur (65% Hydration) Stückgare 24h

Leider sind mir die Teiglinge doch sehr verlaufen und nicht wirklich nach oben aufgegangen, wodurch der Rand leider auch nicht so hoch gegangen ist?

Geschmacklich waren die Pizzen super lecker, der Teig war super weich, nur der Rand ist nicht richtig hoch gegangen.
Hat jemand Ideen woran das liegen kann? Nicht perfekt geschliffene Teiglinge?

Beim nächsten mal, will ich mal versuchen die Stückgare erst 6h vor dem Backen bei Zimmertemperatur zu machen, in der Hoffnung, dass die Teiglinge nicht so verlaufen.
Um die von Dir genannten Temperaturen besser einschätzen zu können, sag' uns doch bitte noch, welches Modell Du hast:

also "H" oder "HA" (den normalen oder den höheren) ??
 
Wäre auch interessant wieviel Hefe frisch oder trocken, dann noch wie hoch ist den derzeit die Raumtemperatur. Ich lass meinen Teig derzeit bei RT (20-21 grad) 5-6 Stunden gehen und wenn er noch nicht soweit ist noch zusätzlich vor dem Ofen. Das die Teiglinge verlaufen ist ja normal.
Auch ein Punkt ist wie wird der Teig hergestellt und welche Max Temperatur hat er am Ende.
Fragen über fragen und am Schluss muss man testen wie es mit deinen Mittel die sie zur Verfügung stehen am besten klappt.

Das wichtigste ist aber das es euch schmeckt.
 
Zurück
Oben Unten