• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

er Händler, der auch ein großer EffeUno-Händler ist und diesen Pizza-Ofen sehr gut kennt, hat hier dringend
angeraten, den Biscotto AUF den unteren Stein drauf zu legen und NICHT gegen diesen auszutauschen !

Und wurde dafür ein Grund genannt? Ich hatte lange den Biscotto auf dem Originalstein liegen und sehe eigentlich nur Nachteile:

- Es dauert länger bis der Stein warm wird
- Die Höhe reduziert sich, was bei den heutigen starken Heizungen schnell zu dunklen Ergebnissen führt
- Das Gewicht ist höher, bei mir ist das ein Kriterium, weil ich den Ofen jedes Mal aus dem Keller hole.

Im Gegensatz dazu wüsste ich auch nicht, warum man den Biscotto nicht so reinlegen soll: Das habe ich seit mehreren Jahren nun so und weder der Ofen, noch der Stein nimmt davon Schaden.
 
Da der EffeUno ja bekanntlich ein "reiner Indoor-Ofen" ist und für uns deshalb nicht in Frage kommt, habe ich mich
mehr mit dem DOME von Gozney beschäftigt und nicht näher nach den Temperaturen beim EffeUno gesehen oder
nach dem "Warum ?" der Anordnung der Steine gefragt.

Ich werde den Händler aber gern beim nächsten Besuch dort auf Eure Fragen ansprechen.

Da er sehr viele Pizzakurse gibt und dieses Setup stets für beste Ergebnisse einstellt, denke ich, dass sich sein Vorgehen
einfach bewährt hat. Wie gesagt, haben wir in den beiden genannten Öfen sehr viele Pizzen gebacken und weil es dann
zu regnen begann, im EffeUno bestimmt 2/3 aller Pizzen (über 30) und da war eine wie die andere einfach perfekt, sogar
von uns Anfängern... ;)
 
Servus,
die Empfehlung kommt eher daher, dass genau in diesem Thread immer die Empfehlung ausgesprochen wurde, den Biscotto auf den Originalstein zu legen. Das hatte Anfangs auch den Grund, weil man damit näher an die Heizspirale kam. Die ersten Versionen der Öfen hatten 1700 Watt oben, kurzzeitig gab es eine Reihe von Öfen die nur 1600 Watt hatten.Die Leistung wurde später aber mehrfach angepasst und liegt aktuell beim oberen Elememt bei über 2000 Watt. Jetzt kann sich das - ggf. auch noch kombiniert mit Fehlern in der Teigführung - ganz schnell zu Pizzen mit schwarzen Pusteln statt einem schönen Leoparding entwickeln.
 
Ich habe mittlerweile mein Setup gefunden.
Was mich aber immer gestört hat, waren die Temperatur Angaben.
Ich wusste immer nie hat derjenige jetzt einen alten oder neuen Effeuno, hat er ein oder zwei Steine drin und wenn welcher.
Irgendwann habe ich dann mit zwei kg Mehl, 12 Pizzen experimentiert und meinen Weg gefunden.
 
Ich hab auch beide Steine drin, hab allerdings den HA und somit ist der Abstand zur oberen Heizspirale nicht mehr so weit entfernt. Wenn ich nur den Biscotto reinlegen wollte, müsste ich mir eine Auflage bauen, denn der Biscotto ist kleiner als der Originale Stein und würde dann direkt auf der Heizspirale liegen...

Stephan
 
Ich habe nur den Biscotto im P134H, den Cordierit lasse ich weg bei Napoletana.
Ich fände es bei beiden zusammen etwas hoch. Auch wenn er minimal schmäler ist liegt der Biscotto noch ausreichend an den Seiten auf.
Ich startete beim ersten Versuch unten 450 oben 480. Beim zweiten Versuch mit mehreren Pizzen hatte ich nach der dritten Pizza auf unten 400 geregelt und oben 480 belassen. Die Backzeit ist bei mir nicht in Stein gemeisselt. Die liegt so bei 115-120 Sek. inklusive 2-3x drehen und blitzschell wieder verschliessen.
Das Ergebnis ist wunderbar. Der Boden mit etwas dunklen Flecken sowie Leoparding am oberen Rand, jedoch kein Verbrennen. Der Rand ist megafluffig.
Wie gesagt ... ich werde mich zu keiner Zeit an festen Back-Sollzeiten versuchen, das ist doch völlig wurscht. Pizzaentnahme nach optischem Eindruck fertig. Punkt.
Die Hydration ist bei den Anwendern unterschiedlich, es wird gedreht oder aber auch nicht. Das alles hat doch Einfluss.

Ich muss dazu sagen meinen P134H 509 habe ich noch nicht lange. Es ist jedoch meine Erfahrung durch meinen Prismafood mit Schamotte, dass der Biscotto viiiieeel unkomplizierter ist. Ich glaube da kann man gar nicht so viel falsch machen. Das ist mir als Erstes aufgefallen.
 
Es ist ja wirklich gut, dass wir das Thema "Temperaturen" hier diskutiert haben ... - deshalb würde mich mal interessieren,

woran man erkennt, aus welcher Serie der jeweilige EffeUno ist bzw. ob dieser aus der allerneuesten Produktion ist ??

Schließlich stehen (auch bei meinem Händler) schon einige Geräte und man weiß ja nicht, aus welcher Produktionsreihe diese sind.
 
Servus,
da kann ich dich beruhigen - die Heizelemente werden schon länger verbaut. Weiterhin hat ja Effeuno mal das Design verändert, so dass eigentlich alle Öfen, die das Blech mit der Aufschrift "Forni" drauf haben, dem aktuellen Stand entsprechen. Es müsste wirklich ein alter Ladenhüter sein, dass man einen derart alten Ofen erwischt. Übrigens konnte man auch damals schon prima damit backen, ich hatte selber einen mit der 1700 Watt Heizung und aktuell auch "nur" einen mit dem 1900 Watt Element.
 
Moin in die Runde, habe gestern das erste mal den Ofen angeschmissen (nachdem ich ihn Anfang der Woche bereits eingebrannt hatte). Wenn die Pizza etwas bitter schmeckt, war es wahrscheinlich nicht ausreichend eingebrannt, richtig? :D War vor allem die erste. Die zweite leichter, wobei das auch vom Schneidebrett "übertragen" worden sein kann.

Ansonsten wirklich wahnsinn, wie schnell eine Pizza fertig ist.
 
Welchen Pizzaofen,.......groß, klein,......welcher Stein oder beide,......welche Temperatur oben und unten?
Foto?
 
ach den Stein hab ich grad vergessen. Habe beide Steine drin.
Im allgemeinen würde ich mich nicht als Anfänger bezeichnen. Nur beim Effeuno. Hatte davor einen Gaspizzaofen.
Ich wollte deine Fähigkeiten auch nicht mindern.
Ich denke nur, wenn man einen neuen Ofen hat, muß man sich eingewöhnen. Und da sind solche Angaben hilfreich.
 
Hallo zusammen,

Ich glaube ich habe einen schweren Fehler gemacht und wollte euch um eure Meinung bitten. Habe gestern den effeuno bekommen und heute den Stein geputzt. Unter laufendes Wasser gehalten und mit einem Schwamm geputzt, also alles falsch gemacht. Jetzt sieht der Stein so aus (Bild anbei) denkt ihr das ist schlimm? Würde mich so über eine Antwort freuen....komme mit sehr dumm vor. Hat es den Stein geschadet?
 

Anhänge

  • IMG_20231201_123034.jpg
    IMG_20231201_123034.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 121
Ich würde den Stein ausbrennen.
Reinlegen, und ganz langsam hochheizen. 100, 200, 300, 400, 500.
Du hast weiße Einschlüsse im Stein, die ich auch hatte. Nach meiner Meinung ist das nicht richtig. Ich habe es reklamiert.
Bei deinen Flecken sehe ich auch so weiße Punkte, .....Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist.
 
Hallo zusammen,
bisher habe ich hier nur mitgelesen und möchte mich erstmal für die ganzen Tipps und Infos bedanken.
Ich habe seit kurzem auch den P134H 509 und bin begeistert.
Hier mal zwei Bilder der letzten Tage.
Das Backen und Essen macht einfach nur Spaß.
Von den Temperaturen bin ich nach etwas Probiererei bei ca 375° unten und 430° oben gelandet. Während des Backens drehe ich den oberen Regler noch etwas hoch.
Gedreht habe ich die Pizzen nicht. Ich finde wenn man aufpasst, dass sie relativ mittig unter der Spirale liegt, ist das nicht notwendig. Einmal ist mir eine recht weit nach rechts rübergerutscht - Da musste ich denn drehen.
 

Anhänge

  • 20231201_135049.jpg
    20231201_135049.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 120
  • 20231130_141351.jpg
    20231130_141351.jpg
    554,3 KB · Aufrufe: 123
Ich würde den Stein ausbrennen.
Reinlegen, und ganz langsam hochheizen. 100, 200, 300, 400, 500.
Du hast weiße Einschlüsse im Stein, die ich auch hatte. Nach meiner Meinung ist das nicht richtig. Ich habe es reklamiert.
Bei deinen Flecken sehe ich auch so weiße Punkte, .....Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist.
Vielen Dank! Ich habe mir einen neuen Stein bestellt.....habe ihn auch scheiße behandelt. Lehrgeld muss weh tun. Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten