• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizza aus dem Effeuno p134h

Hallo :)
Ich habe heute nach längerer Pizzapause mal wieder einen Teig angesetzt, den ich am Freitag dann testen werde.
Es treten dann an:
Caputo Saccorosso (http://www.mulinocaputo.it/en/flour/la-linea-professionale/rinforzato) mit:
60% Hydration
3,3% Salz
48 Std Gare (Stock/Stück) @ 20°C
0,036% Frischhefe

VS.:

Caputo Classica (http://www.mulinocaputo.it/en/flour/la-linea-cucina/classica) mit:
60% Hydration
3,3% Salz
12 Std Gare (Stock/Stück) @ 20°C
0,24% Frischhefe

Ich bin gespannt und werde es entsprechend dokumentieren!
 
Sooo, morgen kommt dann auch endlich mein P134H!!! Sollte schon vorletzte Woche hier sein, aber ist wohl was beim Transport kaputt gegangen und Effeuno musste nen neuen schicken. Ich hoff mal, ich krieg das Teil alleine in den 3. Stock getragen?!

Kommt der Ofen mit ner Anleitung bzgl. des Einbrennens? Oder wurde das schon mal hier im Thread genauer beschrieben?
 
So heute morgen ist mein Ofen und der Biscotto de Saputo eingetroffen. Alles heil geblieben, keine Transportschäden.
Den Ofen mit den Original Stein hab ich langsam auch max.Temperatur aufgeheizt, bei 450 Grad am Regler sind 480 Grad im Backraum, sollte also reichen. Wenn ich jetzt den Biscotto de Saputo verwenden will kommt der auf den Original Stein? Oder muss der raus? Dazu hab ich bisher widersprüchliche Meinungen gefunden?
 
Wenn ich jetzt den Biscotto de Saputo verwenden will kommt der auf den Original Stein? Oder muss der raus? Dazu hab ich bisher widersprüchliche Meinungen gefunden?
Beides ist möglich. Die Sache ist nur die, dass so ein Biscotto relativ fragil ist. Deshalb macht es Sinn, den Biscotto auf eine Unterlage zu legen, die den größten Teil der Last trägt. Das kann z.B. ein Stahlrahmen wie dieser: https://www.palepizza.com/en-us/sta...to-for-small-pizza-oven-34-5-x-39-5-x-1h-cm./ sein, oder man lässt einfach den originalen Stein darunter.

Gruß Stefan
 
Gestern gab es endlich wieder Pizza und diese Gelegenheit habe ich genutzt, um direkt zwei Mehle von Caputo und zwei Dosentomaten von Mutti zu testen.
Es treten an:
Caputo Saccorosso (http://www.mulinocaputo.it/en/flour/la-linea-professionale/rinforzato) mit:
60% Hydration
3,3% Salz
47 Std Gare (44Std Stock/3Std Stück) @ 20°C
0,036% Frischhefe

VS.:

Caputo Classica (http://www.mulinocaputo.it/en/flour/la-linea-cucina/classica) mit:
60% Hydration
3,3% Salz
11 Std Gare (8Std Stock/3Std Stück) @ 20°C
0,24% Frischhefe

Und von Mutti:
IMG_7231.JPEG



Kurzes Fazit: Die Unterschiede bei den Caputo-Mehlen sind enorm. Die Unterschiede bei den Tomaten nach dem Backen hat keiner der Testesser erkannt.

Die Mehle:
Ich habe beide Mehle mit gleichen Waagen, Werkzeugen, Techniken (S&F, usw.) hergestellt. Das Saccorosso, welches eigentlich stärker sein sollte, ist nach der Stückgare breitgelaufen und war insgesamt gefühlt viel "nasser" und viel empfindlicher und neigte während der Verarbeitung zu Löchern.
Hier das Rote nach der Stückgare:
IMG_7232.JPEG

Gegen das Classica nach der Stückgare:
IMG_7233.JPEG


Das Classica hat den Testessern sogar etwas besser geschmeckt im Vergleich zum Saccorosso, obwohl es nur eine Gesamtgare von 11 Stunden hatte.
Ich dachte, dass das Saccorosso das bessere und das stärkere Mehl für diese Hydration und Gare sei. Jetzt weiß ich es besser. Das Classica war nicht nur in der Verarbeitung besser, es hat den Testessern auch noch besser gemundet.

Wie kann das sein? Habe ich einen "schlechten" Saccorosso-Sack gekauft/erwischt?

Zu den Tomaten:
Ich habe versucht, möglichst alle beeinflussbaren Parameter (Soßengewicht, Soßenverteilung, Backtemperatur, Backzeit, Teiggröße, Teiggewicht, Zutaten neben Teig und Soße, usw.) konstant zu halten:
Dafür, dass die San Marzano Dose 1,3€ mehr kostet und man ja auch ein mehr an Geschmack erwarten würde, konnten die Testesser keinen Unterschied nach dem Backen feststellen. Das werde ich heute erneut mit anderen Testessern testen, denn so könnte man die "teuren" Dosen dann doch im Regal stehen lassen!

Hier ein paar Fotos von gestern:
Saccorosso:
IMG_0297.JPEG

Classica:
IMG_0300.JPEG

IMG_0304.JPEG

Saccorosso:
IMG_0305.JPEG


Heute geht es erneut so weiter!
 
Gestern gab es endlich wieder Pizza und diese Gelegenheit habe ich genutzt, um direkt zwei Mehle von Caputo und zwei Dosentomaten von Mutti zu testen.

  1. Die Pizze schauen super aus! :thumb2:
  2. Pizzamehle werden überbewertet.
  3. Du hast Äpfel mit Birnen verglichen...*)

---
*)
Ideale per impasti che richiedono tempi di riposo lunghi e lievitazioni prolungate in celle di frigo.
Das Saccorosso ist für lange, kalte(!) Garen designed, du hattest 20°C. Außerdem waren die Dauer der Gare und Hefemenge sehr unterschiedlich. Damit vergleichst du Teigzubereitungen aber nicht die Mehle an sich.
 
Hallo Leute,

hat evtl. einer von euch auch Rezepte und Einstellungen für eine normale Steinofenpizza, und eine Blechpizza.
Welche Grad Einstellungen und Backzeiten sind denn am Besten für Blechpizzen geeignet, so in etwa wie die Pizzen bei Standard Pizzerien und Lieferanten.

Und dann gibt es ja noch Pizzerien, die Steinofenpizzen anbieten, also ohne Blech direkt auf Stein gebacken, die aber vom Teig her ganz anders sind, als die Napoletana, eher knuspriger (ähnlich in etwa wie bei Losteria oder Vapiano), auch hier würde mich mal die Backeinstellungen und der Teig interessieren.

Hat wer schon mal einess dieser beiden Pizzasorten erfolgreich beim Effeuno gemacht und könnte mir die evtl. Teigrezepte, Gradinstellungen und Backzeiten mitteilen. Ich wäre wirklich sehr dankbar.
 
Hallo Leute,

hat evtl. einer von euch auch Rezepte und Einstellungen für eine normale Steinofenpizza, und eine Blechpizza.
Welche Grad Einstellungen und Backzeiten sind denn am Besten für Blechpizzen geeignet, so in etwa wie die Pizzen bei Standard Pizzerien und Lieferanten.

Und dann gibt es ja noch Pizzerien, die Steinofenpizzen anbieten, also ohne Blech direkt auf Stein gebacken, die aber vom Teig her ganz anders sind, als die Napoletana, eher knuspriger (ähnlich in etwa wie bei Losteria oder Vapiano), auch hier würde mich mal die Backeinstellungen und der Teig interessieren.

Hat wer schon mal einess dieser beiden Pizzasorten erfolgreich beim Effeuno gemacht und könnte mir die evtl. Teigrezepte, Gradinstellungen und Backzeiten mitteilen. Ich wäre wirklich sehr dankbar.
Den Strang kennst Du: einfacher, aber perfekter Pizzateig ?
 
Hallo Leute,

hat evtl. einer von euch auch Rezepte und Einstellungen für eine normale Steinofenpizza, und eine Blechpizza.
Welche Grad Einstellungen und Backzeiten sind denn am Besten für Blechpizzen geeignet, so in etwa wie die Pizzen bei Standard Pizzerien und Lieferanten.

Und dann gibt es ja noch Pizzerien, die Steinofenpizzen anbieten, also ohne Blech direkt auf Stein gebacken, die aber vom Teig her ganz anders sind, als die Napoletana, eher knuspriger (ähnlich in etwa wie bei Losteria oder Vapiano), auch hier würde mich mal die Backeinstellungen und der Teig interessieren.

Hat wer schon mal einess dieser beiden Pizzasorten erfolgreich beim Effeuno gemacht und könnte mir die evtl. Teigrezepte, Gradinstellungen und Backzeiten mitteilen. Ich wäre wirklich sehr dankbar.

Für Blechpizza (Pizza Roman in Teglia) ist das hier ein gutes Basisrezept: http://www.0059.it/teglia-romana-48h/
Pizza in Teglia backe ich bei 300° O/U (vorheizen bei ca. 325° O/U) für 10-12 Minuten (je nach Teigdicke & Hydration)

Für Pizza im L'osteria-Stil hat @Mr. Pink erst kürzlich ein Rezept gepostet: https://www.grillsportverein.de/for...ueche-des-herrn-p.246599/page-38#post-3770400
 
Buongiorno alle Miteinander,

Ich bin ein neues Forenmitglied und Leidensgenosse, was das Pizzahandwerk angeht - Sucht kann auch etwas schönes sein ;-)

Kurze Frage an die Effeuno P134H Besitzer : könnt ihr mir das Komplettmaß von dem Kabelauslass hinten bis einschl. Türöffner vorne durchgeben - ich möchte den Ofen gerne IN einen Aluschrank mit 700mm Tiefe stellen und bräuchte diese Information.

Vielen Dank und bis bald
Ciao Marcel
 
Buongiorno alle Miteinander,

Ich bin ein neues Forenmitglied und Leidensgenosse, was das Pizzahandwerk angeht - Sucht kann auch etwas schönes sein ;-)

Kurze Frage an die Effeuno P134H Besitzer : könnt ihr mir das Komplettmaß von dem Kabelauslass hinten bis einschl. Türöffner vorne durchgeben - ich möchte den Ofen gerne IN einen Aluschrank mit 700mm Tiefe stellen und bräuchte diese Information.

Vielen Dank und bis bald
Ciao Marcel
siehe hier: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/pizza-aus-dem-effeuno-p134h.225716/post-3796008
 
So, Ofen konnte ich heute endlich mal auspacken und aufstellen und hab ihn natürlich direkt mal auf Hochtouren fahren lassen, um zu schauen was der Ofen denn so maximal kann :-D

Nochmal ne kleine Frage an @Forno A Legna und @Driftwood: Für die Pizza in teglia nehm ich den Saputo oder den Originalstein? Ich würde jetzt intuitiv irgendwie denken, dass ich den Originalstein nehme, um genug Hitze von unten zu bekommen.

Effeuno 1.jpg


Effeuno 2.jpg


Effeuno 3.jpg
 
So, Ofen konnte ich heute endlich mal auspacken und aufstellen und hab ihn natürlich direkt mal auf Hochtouren fahren lassen, um zu schauen was der Ofen denn so maximal kann :-D

Nochmal ne kleine Frage an @Forno A Legna und @Driftwood: Für die Pizza in teglia nehm ich den Saputo oder den Originalstein? Ich würde jetzt intuitiv irgendwie denken, dass ich den Originalstein nehme, um genug Hitze von unten zu bekommen.

Anhang anzeigen 1972391

Anhang anzeigen 1972392

Anhang anzeigen 1972393

Genau, in Teglia backe ich immer am Originalstein.

Wenns keine Napoletana sondern nur nahe dran sein soll, backe ich mittlerweile auch normale Pizza regelmäßig auf dem Originalstein bei 375° Oberhitze und 350° Unterhitze für ca. 2,5 Minuten. Da reichen dann auch 20-25 Minuten Aufheizzeit vollkommen aus...

Viel Spaß bei der Einweihung ...;)
 
550grad mit Folie oben drauf :o
 
Ja die meine ich.....
Ich würd sie weg machen.
 
Hallo Leute....

Hab diese Woche mal meinen F1 eingeweiht.

Teig
Tipo 00 von der Kupfermühle
60% Hydration
2,8 % Salz
0,06% Trockenhefe

Stockgare waren 48h, davon 24h RT und 24h Kühlschrank, dazwischen ein S&F

Stückgare lag bei 5h

Temperatur so um die 350°C

Nächstes mal wird aber kein Bier vorher getrunken 😊 Dann werden sie bestimmt rund und die Pilze bleiben, wo sie hingehören.



20190717_223841.jpg


20190717_225352.jpg


20190717_225405.jpg
 
Zu den Tomaten:
Ich habe versucht, möglichst alle beeinflussbaren Parameter (Soßengewicht, Soßenverteilung, Backtemperatur, Backzeit, Teiggröße, Teiggewicht, Zutaten neben Teig und Soße, usw.) konstant zu halten:
Dafür, dass die San Marzano Dose 1,3€ mehr kostet und man ja auch ein mehr an Geschmack erwarten würde, konnten die Testesser keinen Unterschied nach dem Backen feststellen. Das werde ich heute erneut mit anderen Testessern testen, denn so könnte man die "teuren" Dosen dann doch im Regal stehen lassen!

Ich schmeck bei den Tomaten nach dem Backen auch keinen großen Unterschied. Seitdem nehm ich immer nur die „normale“ Mutti Dose.

VG
 
Zurück
Oben Unten